Zum Inhalt springen

Mods


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Also ich habe mit 10 auch GTA San Andreas und Resident Evil 4 gespielt und geschadet hat es mir jetzt nicht. War damit auf der Schule auch nicht allein. Fast jeder hat damals San Andreas oder Vice City gespielt. Hab bei meinem Bruder auch so mit 12-15 Jahren bei spielen wie Manhunt zugeschaut. 

Es kommt aber auch auf den Menschen drauf an. Für mich war das damals schon alles nicht real und nur Unterhaltung, wenn man irgendwelche Pixel Menschen killt. Wenn man gut erzogen wurde und ein vernünftiges soziales Umfeld hat, dann haben solche Spiele nicht so einen großen Einfluss auf einen. 

Das es für dich nicht real war und du dir jederzeit bewusst warst, dass du ein Spiel spielst ist eine Sache.

Das man das auf alle Menschen ummünzen kann, bezweifle ich jedoch.

 

Wenn ich in einem "Nerdforum" (wo ich bereits sehr lange aktiv bin) nachfrage was sie ihren Kindern erlauben (egal welche Medien oder Handy usw.), kommt meistens die Antwort das sie das eher strenger regulieren, wie es bei ihnen selber war. Man weiß einfach viel mehr bescheid als unsere Eltern damals, weil wir uns auch selber für die Sachen interessieren.

Also erst selber ein Elternteil werden und dann urteilen 😉

 

Gibt ja auch genug Leute, die ihren Kinder uneingeschränkten Zugang zum Internet via Handy ermöglichen, weil sie einfach keine Ahnung haben was das bedeuten kann.

 

Apropos Manhunt:

War mir persönlich sogar zu brutal. Vor allem, weil es nur um die Gewalt ging dabei.

Bearbeitet von -I-Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Litaa:

Würde man das jetzt machen, "Ja, ich bin Vater/Mutter", würde das automatisch implizieren, dass man deiner Meinung nach bei der Erziehung verkackt hat. Da ist es wieder, das erhobene Zeigefingerchen. Ich glaube "Moralinsauer" hat meine Ma dazu gesagt, veraltet, halt so 50er Jahre "Slang".. 😉

Also hat meine Meinung so viel Gewichtung, dass man sich da angegriffen fühlt?

Wer bin ich denn, dass ich irgendwem vorschreibe, wie er seine Kinder erziehen soll?

Ich habe in den Raum geworfen, dass man solche Aussagen erst wirklich versteht, wenn man selber in der Situation ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb -I-Geist:

Das es für dich nicht real war und du dir jederzeit bewusst warst, dass du ein Spiel spielst ist eine Sache.

Das man das auf alle Menschen ummünzen kann, bezweifle ich jedoch.

 

Wenn ich in einem "Nerdforum" (wo ich bereits sehr lange aktiv bin) nachfrage was sie ihren Kindern erlauben (egal welche Medien oder Handy usw.), kommt meistens die Antwort das sie das eher strenger regulieren, wie es bei ihnen selber war. Man weiß einfach viel mehr bescheid als unsere Eltern damals, weil wir uns auch selber für die Sachen interessieren.

Also erst selber ein Elternteil werden und dann urteilen 😉

 

Gibt ja auch genug Leute, die ihren Kinder uneingeschränkten Zugang zum Internet via Handy ermöglichen, weil sie einfach keine Ahnung haben was das bedeuten kann.

 

Apropos Manhunt:

War mir persönlich sogar zu brutal. Vor allem, weil es nur um die Gewalt ging dabei.

Ich würde es halt davon abhängig machen wie mein Kind so tickt und ausreichend aufklären. Wenn Schule läuft und es sonst keine schlimmen negativen Auffälligkeiten gibt, wäre ich da recht offen. 

Ganz uneingeschränkt würde ich mein Kind aber auch nicht ins Internet lassen, so wie das bei mir der Fall war. Da sind Spiele aber eher weiter hinten wo ich was einschränken würde. Würde da aber natürlich auch ein auge drauf werfen wie mein kind damit umgeht. Gibt schon auch Spiele die man in so jungen jahren nicht unbedingt spielen muss. Im besten Fall interessiert sich das Kind nicht mal dafür. Sowas wie GTA würde ich aber zulassen, da es schon eine enorm spaßige sandbox bietet und ich möchte meine Erfahrungen mit GTA in dem alter auch nicht missen haha 

Hätte mehr ein problem, wenn mein kind viel Fifa oder fortnite zocken würde😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Litaa:

Da du ja in der Situation bist, solltest du am besten wissen wie schwierig es ist das zu regulieren.. Gerade bei Jungs, die dann mit ihren Freunden zocken wollen "Die dürfen das" etc. pp..

Und ja, wenn du deine Meinung vllt verallgemeinernd, aber mindestens in der Art wie "Ich weiß es halt aus Erfahrung" äußerst, wie es eben der Fall war, aka "Ich bin nun mal in der Situation, lass dir das gesagt sein", musst du (ob sich jemand nu angegriffen fühlt oder nicht) damit rechnen, dass auch Stimmen kommen wie "Du, bei uns geht das nicht around the clock, zu regulieren was die Kids so spielen".

Ich finde es immer schwierig zu sagen "Ja du, also bei uns"..

Ich finde es am leichtesten darüber zu diskutieren, wenn jemand sagt "Ja du, also bei uns..." weil ich mit einer Erfahrung einfach mehr anfangen kann, als mit einer Vermutung.

Sich auszutauschen aufgrund von Erfahrungen lässt mich neue Dinge lernen oder Situationen anders beurteilen. Zumindestens wenn man sich selber reflektieren kann.

Ich hab kein Problem damit, wenn mir gesagt wird "Bei uns ist das kein Problem, weil...", es beruhigt mich unter Umständen sogar. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Litaa:

Allerdings würde ich deine Aussage "lieber Fifa statt GTA" dann doch nochmal überdenken, Blackmill, ähh so weit würde ich dann nicht gehen. Du darfst halt nur deine Kreditkarte oder Paypal nirgends hinterlegen! Geh da noch mal in dich vor'm Vaterwerden.. :D

Haha war auch mehr spaß. Aber Fifa ist nicht ohne. Kenne jemanden der sich wegen dem Spiel mal die Hand gebrochen hat oder welche die sämtliche Controller deswegen zerstört haben😂

Möchte meinem Kind solche Spiele mit hohem aggressionspotenzial nicht antun :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Blackmill_x3:

Haha war auch mehr spaß. Aber Fifa ist nicht ohne. Kenne jemanden der sich wegen dem Spiel mal die Hand gebrochen hat oder welche die sämtliche Controller deswegen zerstört haben😂

Möchte meinem Kind solche Spiele mit hohem aggressionspotenzial nicht antun :D

 

kenn ich… wenn mein kumpel verloren hatte bei pes5 hat er den controller geschrottet. 4 stück. danach ist er auf die ps2 getreten. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/29/2023 um 9:29 PM schrieb -I-Geist:

Also GTA wäre mit das Letzte, was ich MIT meinem Sohn, der neben mir sitzt, spielen würde. Da gehts nicht darum, ob man noch nicht 18 ist, sondern was für eine Art Spiel GTA ist.

Das Sohnemann nur daneben sitzt und zuschaut lässt mich vermuten, dass er noch sehr jung sein muss, aber ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Da es nur eine Vermutung ist, hab ich auch geschrieben "dem Alter entsprechend", was nicht bedeutet das man für einen 18er Titel auch 18 sein muss, zumindestens nicht in meiner Welt.

 

Und ja. Ich hab auch Doom mit ca 10 gespielt. Dss hat trotzdem keine Ragdollphysik, Prostituierte oder die Möglichkeit eine ganze Stadt aufzumischen. Bei Soldiers of fortune oder Postal 2 war ich dann schon älter 

 

Heisst, zu meiner Kindheits-Zeit gab es solche brutalen Spiele noch nicht.

Ich komme Mal kurz aus meinem Loch:

Wir wissen doch gar nicht wie Alt der Sohn ist, wenn er z.b 17 oder 16 ist juckt den GTA doch gar nicht von der gewalt her... Xd... Aber ... Eigentlich sind die Alters Dinge doch auf freiwilliger Basis.. oder. ? Und wenn der Vater dabei ist und das dementsprechend mit dem Sohn reflektiert ist das evtl OK... Und davon abgesehen, viele von uns haben wir wir junge waren Games gezockt oder Filme geschaut die wir nicht mal sehen durften :D wir wollten es als Kids aber trotzdem... So hab ich damals mit 13 Resident 2 auf der ps1 gespielt.. immer gewartet das der Freund meiner Schwester und sie Mal nicht da waren, dann hoch gegangen und heimlich an deren ps1 Resi 2 gezockt... Oder horrorfilme geschaut, und anderes heißes Zeugs... Xd... 

Ich werde daher nicht den Moral Apostel spielen...

Durch dieses Thema kommt aber leider die eigentliche Frage kaum zum tragen.. 

Also zur Frage:

Soweit ich weiß gingen mods nur am PC.. Fand ich schön immer schade...

Liebe Grüße

PS: so ich gehe wieder in mein Schneckenhaus zurück. Bis später :)

 

 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...