Zum Inhalt springen

PS5 Internet/Ping Probleme.


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb daniel_wlz18:

@Djura

Router ist die Fritz Box 6660 Cable, Router und Konsole stehen rund 2 Meter voneinander entfernt. Die PS4 (auf der alles läuft) steht noch weiter entfernt. An den Einstellungen hab ich soweit nichts geändert bis auf die Funknetze zu teilen (2,4&5) und selbstständige portfreigaben und Priorisierung. Es sind zwar andere Verbindungen von Nachbarn in Reichweite,aber diese haben ja vorher auch kein Problem gemacht. Es gab vor 2 Wochen auch ein Router Update aber es sind mir keine Veränderungen in den Einstellungen aufgefallen. Jedenfalls deckt sich der Update Zeitpunkt mit den Problemen an der Konsole.

Schau mal hier kurz rein, vielleicht hilft es..

https://www.gutefrage.net/frage/neuer-router-macht-ps5-probleme-wlan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der mtu dns is wohl ne endlose geschichte, ich bleib dabei das man mit den einstellungen seine download geschwindigkeit erhöhen kann/konnte.

 

Aber zurück zum Thema, ich konnte nicht genau rauslesen ob du das schon probiert hast, finde die einstellung ist auch etwas versteckt. Falls nicht versuch mal bitte folgendes:

Einstellungen > Netzwerk > Einstellungen > Internetverbindung einrichten > auf deinem WLAN Netz, Optionen auswählen > WLAN Frequenzbänder von Automatisch auf 5ghz stellen. 

Bearbeitet von SleepY2K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5/9/2023 um 8:46 PM schrieb Djura:

@SleepY2K

MTU ändern wegen Geschwindigkeit? Ist Nonsense: https://play-experience.com/mtu-bitte-wieder-zuruckstellen/

Seit über 10 Jahren habe ich an den DNS- oder MTU-Einstellungen nichts verändert und meine Verbindung mit der PS3, PS4 (Pro) und nun PS5 ist stabil, sofern das PSN selbst keine Probleme macht. Und WLAN ist definitiv nicht die beste Netzwerk-Verbindung für PSN. Da würde ich eher auf Powerline LAN-Adapter setzen.

Viel wichtiger als MTU oder DNS ist der NAT-Typ, siehe hier: https://www.a1blog.net/2017/11/29/nat-typ-einfach-erklaert-worum-gehts/

Die MTU ggf. anzupassen um die Geschwindigkeit zu verbessern ist kein Nonsens! 
Die MTU bestimmt letztlich die Größe der zu übertragenden Datenpakete, und zwar auf der Ebene der Schicht3. TCP/UDP ist in der darüber liegenden Schicht 4 zu finden.

Für alle die, die das OSI Sieben Schichten Modell nicht kennen, das ist Grundlage jeder Form der Kommunikation im Netzwerk, WLAN und MoFu. 

Dabei ist nur wichtig zu beachten das es nichts Bringt die MTU im LAN höher einzustellen als auf der WAN Seite. Ideal ist beides gleich zu halten!

Ist der Wert auf der LAN und der WAN Seite identisch gibt es keine Übertragungsverzögerung, die sonst entsteht wenn der Router die Datenpakete der Größe wegen Segmentieren muss. Dabei kann es auch passieren das Teile im Router verloren gehen, wenn dieser nicht schnell genug die Pakete, bzw. die Frames umbauen kann. 

Ab der höheren Geschwindigkeit der VDSL Anschlüsse wurde die MTU WAN seitig, also von den Providern, auf 1500 angehoben. In echten Gigabit Netzen (FTTH) kann dieser sogar noch höher liegen. Bei alten DSL Anschlüssen liegt der Wert bei 1492, bzw. darunter. Je langsamer der Anschluss an sich ist, desto niedriger fällt der MTU Wert auf der Provider Seite aus! Ggf. kann dieser bei der Provider Hotline erfragt werden. 

Im LAN sind inzwischen ebenfalls 1500 Standard! Bei langsamen DSL Verbindungen, also weniger als 16000, sollte man den Wert in der Konsole nach unten anpassen! 

Der NAT Typ dagegen hat 0 Einfluss auf die Geschwindigkeit. Das ist ein Märchen das sich Hartnäckig im Netz hält. Die Verzögerung zwischen dem Typ1 und Typ2 ist bei aktuellen Routern im Sinne der Spielbarkeit nicht Messbar! Und die Wahrscheinlichkeit auf jemanden zu treffen der Mit Typ 3 spielt tendiert eher gegen 0, da so gut wie niemand eine entsprechende Verbindungsart nutzt. 

Auch das Spielen mit UPnP zur Automatischen, bedarfsgerechten Freigabe der nötigen Ports ist in der Regel gar kein Problem. Vorausgesetzt im Router ist das entsprechend gut umgesetzt! Bei AVM Routern ist das der Fall! 

Was den DNS Server angeht. Ein schneller DNS Server macht nur sinn, wenn die Anfragen per FQDN gesendet werden. Das muss bei Spielen nicht immer der Fall sein. Da hier üblicherweise kein Mensch eine Adresse eingeben muss. Spiele können hier entweder feste FQDN Adressen verwenden, oder nur IP Adressen. Bei letzteren wird kein DNS benötigt. 

Trägt man den DNS bei der PS5 Manuell ein, sollte man in jedem Fall sowohl eine Primäre als auch eine Sekundäre Adresse eintragen! Trägt man nur eine Primäre Adresse ein, verschwindet jede zweite Anfrage mit unter im Nirvana. 

Kennt man nur eine DNS Adresse, z.B. die 8.8.8.8 kann man diese Theoretische bei beiden Felder eintragen. Lässt man das Sekundäre Feld frei, kann es passieren das es bei Spielen die FQDN Adressen verwenden zu Verzögerungen kommt. 

 

Soviel dazu. 

Bearbeitet von Noir64Bit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...