Zum Inhalt springen

Euer PERFEKTES Game?


Empfohlene Beiträge

Ein perfektes Game ist vollkommen. Makellos. Kohärent. In sich eben komplett stimmig.

Ein perfektes Game ist z.B. Tetris.

Tetris kann deshalb perfekt sein, weil es Spiel pur ist, und damit meine ich 100% Spiel, keine Story oder sonstwas Ablenkendes.

Sobald Spiele aber anfangen, Stories zu erzählen oder versuchen kunstvoll zu sein, endet es sofortig mit der Perfektion, denn ALLE diese Spiele haben künstlerische Schwächen und Story und Gameplay sind fast nie 100% im Einklang. Das ist dann weder kohärent noch makellos.

Das einzige "kunstvolle" Spiel, welches perfekt ist, ist bisher Journey. Da ist alles stimmig von vorn bis hinten, da hat alles Bedeutung von vorn bis hinten. Deshalb auch das größte bisherige interaktive Kunstwerk.

Ich gehe also mit Tetris und Journey. Wenn es hier nur ein Titel sein soll, dann eben Journey.

Viele der ganz alten puren Videospiele könnte man sicherlich perfekt nennen, Pong natürlich auch in seiner Minimalistik. Aber moderne Spiele, naja, da müsste ich meine Definition von perfekt runterschrauben und dann kommen eh nur wieder meine Lieblingsspiele bei raus, wofür es schon unzählige Threads gibt...

Wie auch immer. Ich denke, dass man wirklich darüber nachdenken sollte, welche Spiele am kohärentesten sind. Kohärenz ist denke ich das wichtigste, damit etwas perfekt sein kann. Also bei welchen Spielen kommt jedes einzelne Spielelement perfekt zusammen, harmoniert miteinander und formt ein perfektes Ganzes?

Rocket League passt da natürlich. Nier Automata habe ich gezockt und habe aber lauter Schwachpunkte festgestellt, hat meines erachtens nichts mit Perfektion zu tun. Spiele, die einen am meisten umhauen und emotional mitreißen und geniale Mechaniken aufweisen, sind nicht automatisch perfekt.

Ich zähle hier auch nicht die TLoU-Reihe auf, oder Half Life 2 oder Bioshock Infinite... Ich liebe diese Spiele, die haben mich emotional mitgenommen und schwer beeindruck und gehören zu den besten Spielerlebnissen meines Lebens, aber deshalb nenne ich sie nicht perfekt. In einigen Bereichen sind sie sicherlich perfekt, wie Infinite im Art-Design, Half-Life 2 im Pacing, usw., aber trotzdem haben sie eindeutig auch kleine Ungereimtheiten, die halt nur nicht weiter ins Gewicht fallen.

Perfektion... Mir fällt da echt kaum ein Spiel ein...

Wie wäre es mit Elden Ring? Nicht mein Lieblingsgenre, aber dieses Game ist erstens "Spiel pur" wie Tetris, bietet so gut wie gar kein Story-Telling, Cutscenes, oder sonstwas, und ist auch deshalb verdammt stimmig in allen belangen. Alles greift perfekt ineinander, jede Mechanik. Es lässt den Spielern alle Freiheiten und die Erkundung und das Aufleveln motiviert. Da braucht man sich zumindest nicht wundern über 96 Metacritic...

Perfektion kann übrigens auch langweilig sein. Wenn Etwas so perfekt erscheint, dass es schon wieder uninteressant wird, weil dann einfach das gewisse Etwas fehlt. Dieses gewisse Etwas ist paradoxerweise immer ein Makel. 😉

 

Bearbeitet von vangus
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb daywalker2609:

Ich kann diesen extremen Hype nicht so ganz nachvollziehen. Sicherlich ist es ein tolles Spiel, voller Abwechslung und mehr als kreativen Ideen. Es ist gewiss nicht schlecht oder Kacke, aber ist es wirklich SO dermaßen gut?

Für mich ist es das. Und wenn ein Spiel das schafft, dann hat es meiner Meinung nach auch verdient so gehypt zu werden. In meiner mittlerweile 36 jährigen Gamer-Karriere haben das bisher nur wenige Spiele geschafft. Das soll schon was heißen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb vangus:

Ein perfektes Game ist vollkommen. Makellos. Kohärent. In sich eben komplett stimmig.

Ein perfektes Game ist z.B. Tetris.

Tetris kann deshalb perfekt sein, weil es Spiel pur ist, und damit meine ich 100% Spiel, keine Story oder sonstwas Ablenkendes.

Sobald Spiele aber anfangen, Stories zu erzählen oder versuchen kunstvoll zu sein, endet es sofortig mit der Perfektion, denn ALLE diese Spiele haben künstlerische Schwächen und Story und Gameplay sind nie 100% im Einklang. Das ist dann weder kohärent noch makellos.

Das einzige "kunstvolle" Spiel, welches perfekt ist, ist bisher Journey. Da ist alles stimmig von vorn bis hinten, da hat alles Bedeutung von vorn bis hinten. Deshalb auch das größte bisherige interaktive Kunstwerk.

Ich gehe also mit Tetris und Journey. Wenn es hier nur ein Titel sein soll, dann eben Journey.

Viele der ganz alten puren Videospiele könnte man sicherlich perfekt nennen, Pong natürlich auch in seiner Minimalistik. Aber moderne Spiele, naja, da müsste ich meine Definition von perfekt runterschrauben und dann kommen eh nur wieder meine Lieblingsspiele bei raus, wofür es schon unzählige Threads gibt...

Wie auch immer. Ich denke, dass man wirklich darüber nachdenken sollte, welche Spiele am kohärentesten sind. Kohärenz ist denke ich das wichtigste, damit etwas perfekt sein kann. Also bei welchen Spielen kommt jedes einzelne Spielelement perfekt zusammen, harmoniert miteinander und formt ein perfektes Ganzes?

Rocket League passt da natürlich. Nier Automata habe ich gezockt und habe aber lauter Schwachpunkte festgestellt, hat meines erachtens nichts mit Perfektion zu tun. Spiele, die einen am meisten umhauen und emotional mitreißen und geniale Mechaniken aufweisen, sind nicht automatisch perfekt.

Ich zähle hier auch nicht die TLoU-Reihe auf, oder Half Life 2 oder Bioshock Infinite... Ich liebe diese Spiele, die haben mich emotional mitgenommen und schwer beeindruck und gehören zu den besten Spielerlebnissen meines Lebens, aber deshalb nenne ich sie nicht perfekt. In einigen Bereichen sind sie sicherlich perfekt, wie Infinite im Art-Design, Half-Life 2 im Pacing, usw., aber trotzdem haben sie eindeutig auch kleine Ungereimtheiten, die halt nur nicht weiter ins Gewicht fallen.

Perfektion... Mir fällt da echt kaum ein Spiel ein...

Wie wäre es mit Elden Ring? Nicht mein Lieblingsgenre, aber dieses Game ist erstens "Spiel pur" wie Tetris, bietet so gut wie gar kein Story-Telling, Cutscenes, oder sonstwas, und ist auch deshalb verdammt stimmig in allen belangen. Alles greift perfekt ineinander, jede Mechanik. Es lässt den Spielern alle Freiheiten und die Erkundung und das Aufleveln motiviert. Da braucht man sich zumindest nicht wundern über 96 Metacritic...

Perfektion kann übrigens auch langweilig sein. Wenn Etwas so perfekt erscheint, dass es schon wieder uninteressant wird, weil dann einfach das gewisse Etwas fehlt. Dieses gewisse Etwas ist paradoxerweise immer ein Makel. 😉

 

This. Bin da sehr bei Vangus, zumindest mit Tetris. Für mich ist Tetris das perfekte Spiel. Kurz und knapp. Es gibt keine Story, es unterhält über Minuten, Stunden, Tage, Wochen und Jahre. Tetris ist nicht nur ein Allzeit Klassiker. 

Journey hab ich nicht gespielt und kann dazu nichts sagen/schreiben. Ebenso Elden Ring 🤷

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Storyspiele können natürlich auch perfekt sein, aber es ist so verdammt schwierig und noch ein teils unerforschtes Gebiet, eine Story über Game-Mechaniken erzählen zu lassen, was wieder Videospiel pur wäre. What Remains of Edith Finch ist auf diesem Gebiet ein Höhepunkt des Mediums.

Viele Walking Sims sind grandios darin, natürlich auch TLoU und God of War abseits der Cutscenes, aber vor allem Indies wie Inside, Her Story oder Unpacking, brilliant. Unpacking ist ziemlich perfekt. Man muss regelrecht Umzugskartons auspacken, und man muss versuchen, alles in den Räumen unterzubekommen. Das überragende daran ist, weshalb es bei vielen GOTY-Awards nominiert war: Wir lernen durch diese Gamemechaniken subtil die Geschichte der Menschen dahinter kennen. Man erlebt quasi eine ganze Story, die verschiedenen Stufen des Lebens einer Person, anhand der Umzüge und den Räumlichkeiten und den Gegenständen, die man auspackt. DAS ist übrigens die Bedeutung von "Best Narrative" bei Awards.. Wenn mit Game-Mechaniken eine Story erzählt wird. DAS ist die große Kunst hier. Nicht emotionale Cutscenes, Anime-Filmchen, usw., die einfach nur kleine Filme darstellen und mit Videospielen im Prinzip nichts zu tun haben.

Als pures Entertainment insgesamt funktioniert dieser Mischmasch aus Film und Spiel, ich liebe ja auch Naughty Dogs Spiele. Immerhin haben die die besten Cutscenes der Branche, weshalb es mich nicht weiter stört, aber Gamer sollten es viel mehr kritisieren und sollten Spiele fordern, die die interaktive Sprache sprechen. Nur so kann es Fortschritt geben und Story-Spiele, die man in Zukunft hoffentlich vermehrt "perfekt" nennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Last of Us Part 2 und man hat alles gesehen...

Das einzige was mich damals noch mehr geflasht hat war das originale Resident Evil 2 gefolgt von dem grandiosen Arkham Knight.

Das waren jedenfalls die 3 stärksten Games in meiner Videospielgeschichte und ich habe wirklich schon viel gesehen (auch Tetris im Jahr 1989 ^^).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne da auch ohne wenn und aber Tetris. Es ist schlicht fehlerfrei. Es beschränkt sich aufs Wesentliche. Es liegt alles am Spieler. Tetris ist Alpha & Omega. Der Weg & das Ziel.

Es gibt viele wundervolle Spiele, ohne Frage. Betreffend "Spielen" kann jedoch keines Tetris das Wasser reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ener:

Ich nenne da auch ohne wenn und aber Tetris. Es ist schlicht fehlerfrei. Es beschränkt sich aufs Wesentliche. Es liegt alles am Spieler. Tetris ist Alpha & Omega. Der Weg & das Ziel.

Es gibt viele wundervolle Spiele, ohne Frage. Betreffend "Spielen" kann jedoch keines Tetris das Wasser reichen.

Und ich dachte schon du schreibst jetzt hier was von Gran Turismo^^ :haha:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...