Zum Inhalt springen

Kaufberatung zu Hifi Anlagen , Receivern und co.


TheLoneN00b

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe da mal eine Frage....

Ich habe seit ungefähr 1,5 Jahren folgende Anlage.

 

http://www.amazon.de/Samsung-HT-C6730-Blu-Ray-Heimkinosystem-perlschwarz/dp/B003AXMWF0/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1375860144&sr=8-13&keywords=Samsung+Heimkinosystem+7.1

 

Der Sound ist echt super beim zocken und bei Bluray`s auch!

Allerdings ist mir vor allem bei den Bluray`s aufgefallen, dass die Effekte deutlich lauter sind als die Sprache!

Das bedeutet, wenn ich beispielsweise die Lautstärke auf 19 hochdrehe, dann höre ich die Stimmen super, aber die Effekte sind dann deutlich lauter.

 

Weiß jemand wie man solche Änderunen vornehmen kann und ob so Einstellungen im Gerät gespeichert werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joker of Darkness

 

Ich schätze mal auch daher hatte ich mich gegen einen neueren Onkyo

und für einen Yamaha entschieden,

allen voran auch schon als ich bei Hifi forum lass,

das selbst bei den höheren Klassen

die Kathoden sehr schnell in Arsch gehen sollen,

will nicht wissen was mich der Reperaturspass beim 606 kosten würde, wenn ich ohne Garantie,

dat jetzt noch reparieren lassen würde.

 

(Wollte ich ja erst machen,

weil ich meine Teufelchen Compaq 30

an meinen Bruder nächstes Jahr verschenken will,

aber ich globe ein Einsteiger Yamaha

bringts da für ihn dann wohl mehr, als die Reperatur.)

 

Wenn man den mal den Service Techniker

vom Onyko Reperatur Service Leipzig an die Strippe kriegt,

er ist ja angeblich immer um 9 (da muss ich arbeiten)

oder 17 Uhr nur zu erreichen,

was jetzt nicht gerade für einen top Service bei denen spricht.

 

Zudem hat man bei manchen Onkyos das Problem dat die nicht mit allen HDTVs Handshakes machen,

mit eminen VT50 wollte es der SR-606 ums verrecken nicht,

der Yamaha V775 wurde dagegen sofort erkannt.

 

@ Mr. Croft

 

Würde sagen der Center hat zu wenig Power. :D

Meine VT50 Speaker haben bei Tv Programmen auch mehr Power

(bzw. die Sprecher klingen klarer trotz Action im Hintergrund)

als wenn ich nur über meinen Compaq 30 Böxlein höre,

da müsste ich schon den Klang um ein vielfaches hochdrehen, damit man was versteht.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn normal so?

Find das nämlich ein bisschen blöd, weil ich dann wirklich manchmal mit der Fernbedienung in der Hand sitze und dann rauf bzw. wieder runterdrehe. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist mir vor allem bei den Bluray`s aufgefallen, dass die Effekte deutlich lauter sind als die Sprache!

Das bedeutet, wenn ich beispielsweise die Lautstärke auf 19 hochdrehe, dann höre ich die Stimmen super, aber die Effekte sind dann deutlich lauter.

 

Das ist völlig normal, nennt sich Dynamikumfang, gibt sogar einige BDs die von Haus aus an Dynamik fürs Heimkino angepasst wurden, bspw. die neuen Batman Filme, zu erkennen an dem Kürzel NF hinter den Tonangaben, NF steht in diesem Falle für Near Field.

 

Weiß jemand wie man solche Änderunen vornehmen kann und ob so Einstellungen im Gerät gespeichert werden können?
Da hilft die Dynamikbegrenzung, entweder über die Anlage oder direkt am Player, wobei das am Player wohl teils nur bei Dolby Digital Spuren klappt, wie z.B. bei der PlayStation 3. Hintergrund ist der, dass der Tontechniker bei DD Spuren schon Werte für die Dynamikbegrenzung in den Audiotrack einarbeiten kann und das Ergebnis dann besser klingt als wenn das heimische Equipment da einfach alles auf einen Pegel angleicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist mir vor allem bei den Bluray`s aufgefallen, dass die Effekte deutlich lauter sind als die Sprache!

Das bedeutet, wenn ich beispielsweise die Lautstärke auf 19 hochdrehe, dann höre ich die Stimmen super, aber die Effekte sind dann deutlich lauter.

 

Weiß jemand wie man solche Änderunen vornehmen kann und ob so Einstellungen im Gerät gespeichert werden können?

Hier habe ich mal was zum Problem mit unterdimensionierten LS geschrieben: Klick mich hart und einfach mal weiterlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal was zum Problem mit unterdimensionierten LS geschrieben: Klick mich hart und einfach mal weiterlesen.

 

 

Dankeschön, dass ist sehr nett von dir!

 

Aber bei Spielen geht es ja, fällt eben öfters nur bei Bluray`s mal auf, vor allem bei Filmen!

Ist mir die Tage bei James Bond Skyfall wieder aufgefallen....

Die Effekte und die Sounduntermalung grandios, die Sprachausgabe wiederrum sehr leise. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Center ist definitiv zu klein. Durch den Sub kann man zumindest die Mankos der Front und Rears einigermaßen ausgleichen, beim Center klappt das in der Regel nicht. Physik lässt sich halt nicht überlisten.

 

Selbst in hochwertigen Surroundsets ist oft der Center vernachlässigt worden. Ich hatte z.B. zuerst nur einen Center mit 2x 180mm Mittel- und Tieftonchassis im Einsatz. Hat mir tonal nicht gereicht und so arbeite ich jetzt mit einer 2 Centerlösung in der Front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so arbeite ich jetzt mit einer 2 Centerlösung in der Front.

 

Wie steuerst du das ganze an, einfach 2 LS Kabel an den Center Ausgang?

 

Dennoch ändert ein größerer Center im vorliegenden Fall ja nicht die Tatsache, dass die Effekte lauter sind als die Sprache, da könnte man auch einfach den Center um ein paar dB anheben, ist ja aber nicht der Sinn der Sache. Gutes Beispiel ist da Musik, die ist ja oft das lautes von allem. Erinnere mich an Mulholland Drive, da hätte es mich fast vom Sofa gefegt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass die Musik in dem sonst so ruhigen Film plötzlich so reinkracht, aber Lynch wollte das wohl genau so haben. Kumpel von mir sitzt auch ständig mit FB in der Pfote vorm Fernseher (guckt über TV Speaker) und macht bei jeder Explosion leiser, weil der sich wegen seinen Nachbarn einkackt. so ist das aber nun mal^^

 

Ich persönlich handhabe das meist so, Lautstärke so einstellen, bis man die Dialoge (noch) gut verstehen kann, der Rest ist mir Wumpe, klingel und klopfen der Nachbarn würd ich dann eh nicht mehr hören, sind sogar noch 2 Türen/Räume dazwischen. Außer wenn ich im O-Ton gucke, da mach ich den Center manchmal etwas lauter, weil der O-Ton oft leiser ist als der deutsche Ton im Vergleich zu den Effekten.

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...