Zum Inhalt springen

Kaufberatung zu Hifi Anlagen , Receivern und co.


TheLoneN00b

Empfohlene Beiträge

Aloha.

Hab im Moment Lust, Geld auszugeben :D

 

Ich denke daran, im Wohnbereich tonal etwas zu verbessern. Wg. Aufstellung, Platz usw. kommt keine Köngislösung infrage, möchte dafür auch keine Umdekorierung in Betracht ziehen, da letzen Endes doch zu unwichtig.

 

Es handelt sich um einen Flat-TV von Sony, so um die 40" wird er haben, +/-. Optisch und Cinch Ausgänge hat er. Darunter soll ein Lautsprecher, der nicht unter einem TV-Gerät zusammenbricht.

 

Naheliegend ist ja eigentlich ne Soundbar. So weit, so geschaut. 300,- €, wenn ein zusätzlicher großer Sprung zu erwarten wäre auch 500,- €, würde ich berappen wollen. Gerne auch gebrauchtes Zeug. Wo ich zu meiner Frage komme, die ich mir im Laufe der Suche gestellt habe:

 

Was spräche statt einer Soundbar eigentlich gegen einen guten Center, wenn nicht selbstaktiv dann mit Amp? Per Bi-Wiring sollte daraus doch eigentlich ein guter Mono-Lautsprecher werden, oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Um eventuellen Rückfragen zuvor zu kommen, ich halte rein nichts von Virtual Irgendwas Effektmist sowohl bei Soundbars als auch bei anderen Gerätschaften. Ich suche eine physisch solide Lösung, die aufgrund der Aufstellungsmöglichkeiten eigentlich nur Mono, bzw. recht enges Stereo zulässt. Klangliche Anforderung ist daher logischerweise auch kein Bombast, weder im Frequenzgang noch im Pegel. Gegenüber einem Flat-TV erwarte ich aber schon eine verhältnismäßig gewaltige Steigerung zumindest im Grundtonbereich. Und ich möchte vor allem möglichst keinerlei Klimbim Ausstattung dabei. Also auf keinen Fall nen Lüfter, leuchtend oder blinkende LED's oder Displays und was sonst noch so alles modern ist. Sub möchte ich ebenfalls vermeiden, wenngleich eine Schuhschachtel zur Not möglich zu integrieren wäre. Das Ding soll einfach nur den Ton gegenüber dem Flat-TV signifikant verbessern, und eine befriedigende Lebenserwartung haben.

 

Auf die Gefahr hin, daß bei allem Geschwafel die Frage untergegangen ist:

Was spräche statt einer Soundbar eigentlich gegen einen guten Center, wenn nicht selbstaktiv dann mit Amp? Per Bi-Wiring sollte daraus doch eigentlich ein guter Mono-Lautsprecher werden, oder hab ich da nen Denkfehler?

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sounddeck vs. Soundbar? Was ist der Unterschied? Sorry, die Frage ist ernstgemeint, ich hab von neueren Multimedia-Sachen ehrlich absolut null Ahnung, bisher auch nie Interesse geheuchelt :D

 

Grundsätzlich ginge das in Ordnung, hat zwar auch jede Menge Ausstattung, die ich eigentlich nicht möchte, aber die Stimmenanhebung klingt nett, so sie denn funktioniert.

 

Ich frage mich nur dauernd, ob ein guter Center stattdessen aus klanglicher Sicht nicht die bessere Wahl wäre? Und ob das überhaupt funktionieren würde, das Stereo-Signal da reinzuhauen, bspw. per Bi-Wiring? Auf mich wirken diese Decks/Bars irgendwie zu mickrig, als das da tatsächlich ein gescheiter volumiger Grundton rauskommen könnte. Oder taugen die das, was sie von sich selber versprechen? Wie gesagt, der Klang hat oberste Priorität. :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ener

 

meine Eltern haben vor paar Wochen sich eine Soundbar geholt die wirklich gut ist. Ich war natürlich auserwählt sie zu kaufen und darum ging ich erstmal zum MM und Expert und habe alle Probe gehört.

 

Als Soundeck kann ich dir dieses hier empfehlen: http://www.amazon.de/Magnat-Sounddeck-Heimkino-Sounddeck-integriertem-Subwoofer/dp/B00LB46FJY/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1409042941&sr=8-1-fkmr0&keywords=sounddeck+yamaha

 

hat sich sehr gut angehört, hat viel Kraft und Bass... aber ich und meine Eltern haben uns für diese entschieden:

 

http://www.amazon.de/Yamaha-YSP-1400-Projektor-Bluetooth-Steuerung/dp/B00EXHQGPE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1409043003&sr=8-5&keywords=soundbar+yamaha

 

 

sehr gute Qualität, guter Ton, kann man gut einstellen und ja sind sehr zufrieden damit.

 

 

Die anderen Soundbars/Decks die ich getestet habe in MM oder Expert waren dagegen schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sounddeck: TV kann draufgestellt werden.

Soundbar: Muss davor gestellt werden.

 

Der Sony hat jetzt zbp. einen guten Stereo Klang.

bzw. hebt Stimmen gut hervor.

 

Der im Heft AudioVision 6/14 getestete Yamaha YSP 1400

hat zbsp.den besseren Surround Klang,

der sich angeblich vom üblichen Virtuell billig Surround Sound abhebt.

 

Dann gibts dann noch so'n teuren Denon DHT-S 514

der mit einen seperaten Sub noch mehr wumms erzeugt.

 

Ein Center bringt dir halt nur was,

wenn du dazu andere Boxen für den Stereo/Surround Bereich nutzen willst.

Ich denke mal große Center wie mein Nubox CS411

haben wohl klanglich noch etwas mehr Luft nacb oben

als diese "Zwischenlösungen" aber gut vielleicht sieht das jemand anderst

wenn ich nur SD/HD-TV schauen würde wäre der Sony aber ein Test wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BoehserOnkel82

 

kann ich nur unterstützen, aber ich meine das ich die Denon auch gehört habe und die Yamaha besser fand.

 

Aber lange rede kurzer Sinn. Bei sowas muss man einfach in die Läden gehen und Probe hören. Jeder hat ein anderes Gehör usw. Da können wir nur Tipps geben aber vielleicht findet er ja eine von Samsung besser usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sounddeck vs. Soundbar? Was ist der Unterschied?

 

Wie schon von Onkel gesagt, die Soundbar kommt vor den TV, das Deck darunter. Das Deck hat halt mehr Volumen zur Verfügung und du brauchst nicht unbedingt einen separaten Subwoofer, der bei vielen Soundbars dabei ist, um einen großen Frequenzbereich abzudecken. Zumal man bei größeren Soundbars das Problem haben könnte, dass diese ins Bild ragen, wenn sie direkt vor dem TV stehen.

 

Die Sache mit dem Center würd ich lassen, wäre ja schon fast ein Rückschritt, wenn du vom TV Stereoton auf Monoton umrüstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bestimmt dann auch das man keine Effekte hört und.nur Stimmen.

Monomusik dürfte aber wohl auch ne komische Sache sein.

 

Für das Problem gäbe es allerdings eine Lösung, da der Center eh Zusatzhardware benötigt, müsste man dann darauf achten, dass diese einen Hörmodus ala "All Channel Mono" mit bringt, wie es bspw. bei Onkyo heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, da käme ja kein eigentliches Center-Signal rein, würde viel mehr als Mono-Lautsprecher 'missbraucht' werden. Grundsätzlich würde das auch reichen, die Aufstellung ist für Räumlichkeit prinzipbedingt ja ohnehin schlecht, und ich habe auch nicht wirklich nen Hörplatz, auf den es Sinn macht, ein jeweiliges Raumtonverfahren auszurichten.

 

Werd mir doch mal so Decks anhören glaub ich, habt ja eigentlich Recht, das mit dem Center plus nen Amp ist schon irgendwie schräg. Glaube auch, es ist zu großen Teilen eigene Voreingenommenheit gegenüber diesem ganzen beworbenen Prospekt Virtual Mist mit bunten Pfeilen etc., dass ich dem Zeug klanglich nicht traue. :trollface:

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...