Zum Inhalt springen

Kaufberatung zu Hifi Anlagen , Receivern und co.


TheLoneN00b

Empfohlene Beiträge

Hat man den von einem 7.1 Set wirklich mehr

wie von einem 5.1 Set?

 

Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

 

Genauso frage ich mich ob man noch einen 2ten Sub

für 5.2 oder 7.2 umbedingt braucht

wenn einer allein schon richtig wumms hat.

Bzw. wenn man schon gute Standboxen vorne stehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man den von einem 7.1 Set wirklich mehr

wie von einem 5.1 Set?

 

Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

 

Genauso frage ich mich ob man noch einen 2ten Sub

für 5.2 oder 7.2 umbedingt braucht

wenn einer allein schon richtig wumms hat.

Bzw. wenn man schon gute Standboxen vorne stehen hat.

 

Kommt drauf an wie man die Lautsprecher im Raum aufstellt. Wenn er die vollen 80 qm fürs Heimkino nutzen möchte/kann, ist 7.1 schon eine gute Idee. Dadurch hast du 3 Kanäle vorne (L, R, Center) zwei seitlich und zwei hinten. Daraus folgt eine detaillierte Wiedergabe des Raumklanges. Macht aber nur Sinn wenn man eben auch den Platz dafür hat.

 

Einen zweiten Subwoofer halte ich bei 80 qm nicht für Sinnvoll. Wenn man einen guten aktiven Sub gut aufstellt, reicht der völlig aus. Zumal diese tiefen Frequenzen nicht geprtet werden können.

 

Und wie gesagt: Da er alles von Grund auf aufbaut und ein "begrenztes" budget hat, würde ich erst mit 5.1 amfangen und aufrüsten kann man dann immernoch, wenn man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal ein wenig mehr Fakten reinzubringen und mit den Spekulationen aufzuräumen, ein paar kleine Anmerkungen meinerseits.

 

Am Sinnvollsten sind sogar 4 Subwoofer. Das ergibt dann ein DBA und man kann sicher sein keinerlei Raummoden anzuregen. Da die meisten Leute dies nicht realisieren können, macht zumindest ein 2ter Sub immer Sinn. Daran ändert sich auch nichts wenn man für alle Kanäle Full Range Boxen einsetzt, denn der Subwoofer hat im Mehrkanal immer noch die LFE Spur zu schultern.

 

Will man tatsächlich große Räume adäquat beschallen, braucht man sehr oft 7.x Konfigurationen um das akustische Loch hinter den Zuschauern zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen 7.2 zu 7.1 wird man dennoch nicht so stark wahrnehmen, als den Unterschied von 5.1 zu 7.1

 

Die Frage ist einfach, ob die Mehrkosten Sinn machen. Generell gilt die Devise: Je mehr Boxen verbaut werden, desto weniger Leistung muss jede Box aufwenden um den Raum ordentlich zu beschallen, desto besser wird auch das Klangbild sein. Vergleichbar ist das mit einem Stadion. Würden dort nur drei Leute Trompete spielen, wäre es ein Trauerspiel. Sitzen da jedoch 20.000 Trompetenspieler kannst Du Dich von Deinem Gehör verabschieden.

 

In meinen Augen macht es Sinn sich Verstärker und auch Boxen immer so zu kaufen, wie man die Hörzone später auch beschallen möchte. Denn einen Verstärker sollte man max. mit ca. 80 % fahren und Boxen sollten auch noch ordentlich Luft nach oben lassen, damit sich nichts gequält anhört. Dann kommt auch audiophiles Vergnügen auf, doch das kostet immer auch Geld.

 

Sinn und Unsinn liegt dabei immer im Sinne des Betrachters. Als Fazit möchte ich anregen. Ein ordentlich dimensioniertes 5.1-System kann weitaus besser klingen als ein unterdimensioniertes 7.2-System. Es kommt also immer auf Einheit aller Komponenten an. Wenn die passen, dann hat man auch Spaß mit seiner Anlage.

 

Jetzt werden auch wieder welche sagen, dass deren Soundbar ihnen Spaß macht, aber über so einen Rotz unterhalte ich mich nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt werden auch wieder welche sagen, dass deren Soundbar ihnen Spaß macht, aber über so einen Rotz unterhalte ich mich nicht. :D

 

Gut gesagt :smileD:

 

Halte von diesen Dingern auch nichts. Wenn man ein Heimkino haben will, dann sollte es acuh eines auf Basis eines vernünftigen Receivers mit 5.1-Lautsprechern sein. Soundbars haben null mit Heimkino zu tun, auch wenn das manche Hersteller/Verkäufer behaupten.

 

Ansonsten kann ich nur deiner Argumentation folgen. Daher habe ich auch empfohlen erstmal ein gutes 5.1 System aufzubauen, dass später immernoch ausgebaut werden kann, wenn es denn benötigt/gewollt ist. Es ist meiner Meinung nach immer besser gute Grundlagen zu schaffen, mit denen man später weiterarbeiten kann, anstatt sich ein minderwertiges 7.2-System aufzustellen.

Ich wollte auf keinen Fall durchklingen lassen, dass 7.2 unnötig wäre, sondern nur den Preisrahmen sprengen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen 7.2 zu 7.1 wird man dennoch nicht so stark wahrnehmen, als den Unterschied von 5.1 zu 7.1

Das kommt auf viele unterschiedliche Aspekte an und kann definitiv nicht so pauschalisiert werden.

 

Sinn und Unsinn liegt dabei immer im Sinne des Betrachters.

Solange man es subjektiv betracht mag das sogar sein. Wenn man aber anfängt und es fachlich betrachtet, dann liegt es nicht mehr im Auge des Betrachters. Letzteres ist definitiv der bessere Weg, wenn es um eine ordentliche Integration einer Anlage geht. Akustische Löcher, Raummoden etc. sind nämlich objektiv zu erhören. Subjektiv hingegen ist der Klang der Boxen. Im Übrigen ist eine Soundbar eine schöne Geschichte, solange diese ordentlich eingestellt/ eingemessen ist und akustisch in den Raum passt.

Bearbeitet von JokerofDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Soundbars jetzt auch nicht so schlimm, wer den Platz für ein 5.1 System nicht hat oder es nicht gescheit in sein Mobiliar eingliedern kann, der kann sich schon so ein Teil zulegen. Hatte auf der IFA vor paar Jahren mehrere Probe gehört und die klangen nicht schlecht, waren aber auch keine No Name Teile für 100€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Soundbars jetzt auch nicht so schlimm, wer den Platz für ein 5.1 System nicht hat oder es nicht gescheit in sein Mobiliar eingliedern kann, der kann sich schon so ein Teil zulegen. Hatte auf der IFA vor paar Jahren mehrere Probe gehört und die klangen nicht schlecht, waren aber auch keine No Name Teile für 100€.

 

Ich möchte nicht bestreitren, dass eine Soundbar gut klingen kann. Und man wird einen viel besseren Klang haben als mit den internen TV-Lautsprechern. Allerdings darf man nicht glauben, dass man damit ein 5.1 System ersetzen kann.

Klanglich würde ich Soundbars eher als gute 2.1 Systeme sehen, und da machen sie ihren Job zugegebn sehr gut. Zumindest die Markenprodukte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...