Zum Inhalt springen

Kaufberatung zu Hifi Anlagen , Receivern und co.


TheLoneN00b

Empfohlene Beiträge

So Leute ich brauche mal eine Beratung zwecks Umschalter für Ton/Bild für Fernseher und Beamer.

 

Setup im Wohnzimmer:

 

Bild: Sony Bravia Full HD LED TV 40 Zoll, 4 HDMI-Eingänge:

1. Telekom Entertain Media Receiver inkl. HD Paket

2. PS3

3. Panasonic SC-HT 855 DVD-System mit direkt angeschlossenen 5.1 Lautsprechern

4. PC - Zweitausgang der GraKa. Volles Youtube und DirectX11-Games auf Fernseher. Yeah :D

 

Ton: Panasonic SC-HT 855 DVD-System mit direkt angeschlossenen 5.1 Lautsprechern

1. Eingang: Cinch vom Telekom Entertain Media Receiver - nur Stereo :(

2. Eingang: Optisches Kabel von der PS3, 5.1-fähig, klappt wunderbar!

 

Soweit, sogut. Nicht optimal, weil Fernsehton nur Stereo, ansonsten alles paletti.

 

Nun habe ich meinen Panasonic PT AE 900E Beamer wieder aufgebaut und bin ständig am Umstecken des HDMI-Kabels, das vom Beamer kommt:

- mal die Entertain Box, wenn ich Fußball auf Beamer gucken will. Ton hat der Beamer nicht, somit kommt der Ton dann in 2.0 aus der Panasonic-Anlage.

- mal in die PS3, wenn ich auf dem Beamer Blurays gucken oder PS3-Games zocken will. Ton kommt dann in 5.1 aus der Panasonic-Anlage.

 

Das ständige Umstecken nervt mich, kostet Zeit und ist für die Stecker sicher nicht gut auf Dauer. Ich suche jetzt eine Lösung, bei der ich sämtliche Funktionalität behalte und eben gewinne, dass ich nicht mehr Umstöpseln muss. Jemand eine Idee? Gibt es Umschalter für Ton+Bild mit HDMI+Optisch? Gibts dann eine weitere Fernbedienung? Oder lieber gleich eine komplett neue HiFi-Anlage, die Bild und Ton per HDMI entgegen nimmt, den Ton selbst abspielt und das Bild an 2 Ausgängen an Beamer und TV weitergibt? Gibts sowas?

 

Danke für Eure Tipps :ok:

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab mir selbst geholfen. Habe mich hierfür entschieden:

 

http://www.amazon.de/HDMI-Matrix-High-Speed-Fernbedienung/dp/B003K77K6W/ref=pd_sim_ce_16

 

Gerät kam gestern an und ich bin sehr zufrieden: Telekom Media Receiver und PS3 an die HDMI-Eingänge, LED TV und Beamer an die HDMI-Ausgänge, Surround-Anlage an den TOSlink-Ausgang.

 

Endlich kein Umstöpseln mehr und endlich 5.1 Sound beim Fernsehen. YES :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute, ich such jetzt auch nen HD Receiver wegen der Umstellung zum 30.04.

Hab da nicht die Ahnung und das einzige was ich möchte ist eben ein Receiver der nicht allzu teuer ist. (ca. 150) besonders wo ich nicht allzu oft TV schaue, aber wenn dann schon HD möchte ^^

 

Mein Vermieter meinte das in 2 Wochen DVB-S verfügbar ist, digitaler Empfang schon seit längerem, mein TV hat aber nur nen DVB-C Slot. Wäre es denn besser auf DVB-S zu warten und wenn ja, was bräuchte ich zusätzlich?

 

Nun die Frage was ich denn da genau brauche?

Das sind meine verfügbaren Anschlüsse

29c835y.jpg

 

 

Und zu den HD+ Karten ... wenn ich mir nach nem Jahr keine Neue kaufe, empfange ich die Sender denn weiterhin (eben nur in SD) oder fallen sie komplett weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich such jetzt auch nen HD Receiver wegen der Umstellung zum 30.04.

Hab da nicht die Ahnung und das einzige was ich möchte ist eben ein Receiver der nicht allzu teuer ist. (ca. 150) besonders wo ich nicht allzu oft TV schaue, aber wenn dann schon HD möchte ^^

 

Mein Vermieter meinte das in 2 Wochen DVB-S verfügbar ist, digitaler Empfang schon seit längerem, mein TV hat aber nur nen DVB-C Slot. Wäre es denn besser auf DVB-S zu warten und wenn ja, was bräuchte ich zusätzlich?

 

Nun die Frage was ich denn da genau brauche?

Das sind meine verfügbaren Anschlüsse

29c835y.jpg

Hast du denn Satelliten- oder Kabelempfang? Wenn du Satellit hast, brauchst eben nur noch einen HD-Receiver. Bei Kabel kenne ich mich nicht so aus.

 

Und zu den HD+ Karten ... wenn ich mir nach nem Jahr keine Neue kaufe, empfange ich die Sender denn weiterhin (eben nur in SD) oder fallen sie komplett weg?
Nach einem Jahr werden die HD+-Sender verschlüsselt, dann kannst du natürlich ganz normal wieder die SD-Sender weiterschauen (solltest sie halt nicht löschen). SD und HD sind also jeweils zwei verschiedene Sender.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, aber ich tippe mal auf Kabel. Zumindest sehe ich auf dem Dach des Hauses keine Satellitenschüssel.

 

Aber wenn hier in 2 Wochen DVB-S verfügbar ist, heißt das doch, dass der Empfang über Satellit gehen sollte und eben nur zu den verschiedenen Häusern eingespeißt wird.

Ich denke schon. Dann wird es wohl fast das gleiche sein, wie wenn man selbst eine Satellitenschüssel hat.

 

Als Receiver kann ich auf jeden Fall Technisat empfehlen. Die sind nicht gerade billig, aber haben viele Funktionen und sind wirklich selbsterklärend und leicht zu bedienen. Für 150 € gibts den hier. Musst dir halt noch eine HD+-Karte dabei kaufen. Aber lass dich am besten mal in MM oder Saturn beraten, ich bin da jetzt auch nicht gerade ein Experte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Wollte mir auch ne hifi anlage zulegen für meine PS3

 

 

Kann mir da evtl jemand eine Empfehlen?? Preislich sollte die jetz nicht sooo Hoch sein sollte in nem Gewissen Rahmen sein

 

Da kann man jetzt viel hineininterpretieren was bei dir "im gewissen Rahmen" heißt.

 

Wieviel möchtest du maximal ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...