Jump to content

Recommended Posts

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted
vor 18 Minuten schrieb ReaperX:

Ich sitze ja grad an den beiden Monitoren und die Auflösung beträgt 1440p @ 100Hz, allerdings angeschlossen über DisplayPort. Als die PS5 über HDMI an den Monitor angeschlossen war, gab der Monitor 1440p @ 120Hz aus.

Hmm naja vlt ist er einfach nicht für die ps5 optimal gewesen, trotzdem danke

Posted
vor einer Stunde schrieb Lubi:

Such die einen WQHD Monitor aus der das 4k von der PS5 kann. Du spielst dann zwar nicht in 4K Auflösung aber das Bild wird in Vergleich zu anderen Monitoren die das nicht können besser. 

https://amzn.eu/d/1qXKKpn 

wie findest du den hier?

Posted
vor 26 Minuten schrieb Frxzen:

https://amzn.eu/d/1qXKKpn 

wie findest du den hier?

Das ist ein VA Panel. Glaube nicht dass du das willst. Ist auch nicht mehr zeitgemäß. Wähle lieber einen IPS. 
Google mal vn vs va vs ips. Da kannst du dich kurz einlesen was da der Unterschied ist. 

Posted
vor 5 Minuten schrieb Lubi:

Das ist ein VA Panel. Glaube nicht dass du das willst. Ist auch nicht mehr zeitgemäß. Wähle lieber einen IPS. 
Google mal vn vs va vs ips. Da kannst du dich kurz einlesen was da der Unterschied ist. 

Ok danke

Posted
vor 20 Stunden schrieb Lubi:

Im HDR Modus versuchen die Hersteller die Leuchtkraft hochzustellen. Hierbei steigert sich aber die „Schwäche“ der IPS Panels und der Kontrast leidet noch mehr. Schwarz ist dann auch nicht schwarz. 
So nebenbei halte ich von local Dimming auch nichts, weil einfach nicht local ist. 
Wenn jemanden HDR wichtig ist muss er zum OLED greifen. 
IPS hat eine andere Zielgruppe. 

Ah, danke. Dann habe ichs nur falsch verstanden :)

Das mit dem gleichzeitigen Aufdrehen der Schwäche macht natürlich Sinn, aber haben die OLEDs nicht auch die Schwäche, da die eben nicht so hell leuchten können und das dann ja wieder auch schlecht ist für HDR?

Bezüglich des Local Dimmings ist das so eine Sache finde ich. Natürlich hört sich OLED erstmal gut an und sieht mit entsprechendem Demo-Material auch besser aus, aber das ist ja kein übliches Bild das man sieht. Also die Farben sind da nicht so natürlich, die Helligkeit niedriger und mit meinem XH90 (FALD) sagt der Besuch beispielsweise auch "boah, was für ein schwarz". Also FALD-Technik beispielsweise hat bei einem geraden Blickwinkel auch super Schwarzwerte und eben das Material wo der OLED raussticht, sind ja sehr sehr selten.

Aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung, welche Sprünge die OLED-TVs da jetzt zuletzt gemacht haben. Hatte mir zum PS5-Release die TVs angeschaut. Da hatte so ein XH90 das wesentlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Für die gleiche Größe hätte ich 500-600€ mehr für einen OLED ausgeben müssen, eben mit dem damaligen Punkt, dass die Farben unnatürlicher und die Helligkeit niedriger ist. Der einzige Vorteil wären halt nur die sehr dunklen Ausschnitte gewesen, worauf ich halt auch verzichten konnte.

Posted
vor 8 Minuten schrieb akki_jayjo:

Ah, danke. Dann habe ichs nur falsch verstanden :)

Das mit dem gleichzeitigen Aufdrehen der Schwäche macht natürlich Sinn, aber haben die OLEDs nicht auch die Schwäche, da die eben nicht so hell leuchten können und das dann ja wieder auch schlecht ist für HDR?

Bezüglich des Local Dimmings ist das so eine Sache finde ich. Natürlich hört sich OLED erstmal gut an und sieht mit entsprechendem Demo-Material auch besser aus, aber das ist ja kein übliches Bild das man sieht. Also die Farben sind da nicht so natürlich, die Helligkeit niedriger und mit meinem XH90 (FALD) sagt der Besuch beispielsweise auch "boah, was für ein schwarz". Also FALD-Technik beispielsweise hat bei einem geraden Blickwinkel auch super Schwarzwerte und eben das Material wo der OLED raussticht, sind ja sehr sehr selten.

Aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung, welche Sprünge die OLED-TVs da jetzt zuletzt gemacht haben. Hatte mir zum PS5-Release die TVs angeschaut. Da hatte so ein XH90 das wesentlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Für die gleiche Größe hätte ich 500-600€ mehr für einen OLED ausgeben müssen, eben mit dem damaligen Punkt, dass die Farben unnatürlicher und die Helligkeit niedriger ist. Der einzige Vorteil wären halt nur die sehr dunklen Ausschnitte gewesen, worauf ich halt auch verzichten konnte.

OLEDs haben insbesondere für HDR zwei riesen Vorteile. Kontrast von 1:unendlich und bei Helligkeit kenne ich nur Monitore mit mindestens 700cd/m2. 
Vorsicht halt bei Hersteller Angaben. Die nehmen für die Leuchtkraft einen gemittelten Wert von SDR und HDR zusammen. SDR ist dann meist viel Dunkler. 
Das ergibt dann schon schöne Bilder. 

Aber…

Ich selbst bin gar kein Fan von Oleds. Für mich ist das nur son halblebiges Ding um Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen und ich versuche die Technologie zu überspringen. 

• Like 1
  • 2 weeks later...
Posted
vor 48 Minuten schrieb ReaperX:

Hallo,

bitte die technischen Daten des Monitors prüfen. Sofern die 144Hz nicht nur auf’n DisplayPort beschränkt sind und der Monitor über HDMI 2.0 verfügt, dann sollten die 120Hz in 1440p möglich sein.

Ich selbst habe ebenfalls 27“ WQHD Monitore und dann funktionieren die 120Hz der PS5 in 1440p über HDMI.

Ich hab nachgeschaut und bei der konnektivitätstechnologie steht nur DisplayPort aber bei Anschlüssen steht 2x hdmi und DisplayPort 1,4 und zwei Rezensionen meinten dass er 120hz auf der ps5 anzeigt