Jump to content

HP Laptop Akku Defekt

Kirito-

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin Moin Gemeinde

Der Akku von meinen Laptop ist wohl defekt bleibt bei 16% immer hängen, wenn auflade, laut interner Diagnose  ist wohl eine Sicherung durch.

Meine frage: kann ich ihn mit dem Ladekabel weiter verwenden oder Ratet ihr eher davon ab?  Nutze dass Teil jeden Tag und bis en neuen Akku habe würde ich dies auch weiterhin gern so machen wollen.

Edited by Kirito-

Ich würde es machen. Solange der Akku nicht anfängt sich zu verformen , heiß oder es seltsam richtig und qualmt würde ich mir keine Gedanken machen. Alternativ wäre Akku ausbauen und mit Netzteil betreiben, wenn du sowieso vorhast den Akku zu wechseln.

vor 4 Stunden schrieb Kirito-:

Moin Moin Gemeinde

Der Akku von meinen Laptop ist wohl defekt bleibt bei 16% immer hängen, wenn auflade, laut interner Diagnose  ist wohl eine Sicherung durch.

Meine frage: kann ich ihn mit dem Ladekabel weiter verwenden oder Ratet ihr eher davon ab?  Nutze dass Teil jeden Tag und bis en neuen Akku habe würde ich dies auch weiterhin gern so machen wollen.

Die Akku meinen Arbeitslaptops war auch defekt. Hat zwar geladen, aber keine 30 min durchgehalten. Betrieb das Ding dauerhaft im Netzbetrieb bis ich den neuen Akku eingebaut hab. Solange nix stinkt oder extrem heiß wird, sollte es funktionieren.

• Thanks 1

Okay dann versuch ich weiter mit dem Ladekabel, hoffe es Explodiert nicht :D 

Hatte es gestern zum Laden dran etwa 3 Stunden, normal sinds 2 Stunden, und hat es halt nicht Aufgeladen aber es gab jetzt auch keine Prob oder so, hab mir halt nur Gedanken gemacht, da halt nicht so die Ahnung von PC/Laptops habe, aber werde die Temperatur aber mal im Auge behalten und darauf achten obs riecht.

Danke für eure Antworten.

vor 9 Stunden schrieb Kirito-:

Moin Moin Gemeinde

Mein Arbeitslaptop ist seit 4 Jahren oder so der Akku hin und schafft es nicht mal 10 min, ohne am Strom zu sein. Daher, keine Angst 😄

• Thanks 1

Am 5/25/2024 um 8:51 PM schrieb Kirito-:

Okay dann versuch ich weiter mit dem Ladekabel, hoffe es Explodiert nicht :D 

Wie @Bier-Station schon geschrieben hat, einfach den Akku rausnehmen und den Laptop an das Netzteil hängen. So läuft der ja auch. Also der Akku muss nicht drin stecken. Wenn du das Netzteil dann heraus ziehst, geht der Rechner natürlich direkt aus, aber dafür musst du kein Risiko wegen dem defekten Akku eingehen. Wenn da was passiert, kann es unter Umständen gefährlich werden.

• Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb akki_jayjo:

Wie @Bier-Station schon geschrieben hat, einfach den Akku rausnehmen und den Laptop an das Netzteil hängen. So läuft der ja auch. Also der Akku muss nicht drin stecken. Wenn du das Netzteil dann heraus ziehst, geht der Rechner natürlich direkt aus, aber dafür musst du kein Risiko wegen dem defekten Akku eingehen. Wenn da was passiert, kann es unter Umständen gefährlich werden.

Hab den Akku noch drin gelassen, bist jetzt alles easy keine Probleme oder so,, nur jetzt hängt, dass ding bei 10% und ohne Ladekabel lässt, der Laptop sich nicht mehr einschalten.  

Garantie is zwar abgelaufen, aber noch Gewährleistung bis August, weiss aber nicht ob, die bei sowas greift?

vor 46 Minuten schrieb Kirito-:

... nur jetzt hängt, dass ding bei 10% und ohne Ladekabel lässt, der Laptop sich nicht mehr einschalten.  

Also wie gesagt, dass Ladekabel kannst du ja einfach gesteckt lassen, also eine dauerhafte Stromversorgung. Denn Akku holst du einfach nur raus und entsorgst ihn über den Händler (falls er ihn sehen will) oder auf einem anderen ordentlichen Weg.

vor 46 Minuten schrieb Kirito-:

Garantie is zwar abgelaufen, aber noch Gewährleistung bis August, weiss aber nicht ob, die bei sowas greift?

Ich bin kein Jurist und habe selber auch keine besondere Erfahrung hierbei, daher bitte meinen Rat ohne Gewähr betrachten: Akkus sind Verbrauchs- bzw. Verschleißteile, demnach sollte eine abnehmende Leistung innerhalb des Gewährleistungszeitraums eben kein Gewährleistungsfall sein oder nur dann, wenn es einen Konstruktionsfehler gab. Der normale Verschleiß eines Akkus und eine damit einhergehende abnehmende Leistung stellt keinen Gewährleistungsanspruch dar. Das heißt aber nicht, dass der jeweilige Händler nicht auch Kulanz für dein Problem zeigen kann. Mein Tipp: Einfach mal dem Händler schildern und schauen, was er dazu sagt.

Wenn er nein sagt, auf eigene Rechnung einen neuen Akku holen und den defekten halt ordnungsgemäß entsorgen. In der Zwischenzeit kannst du den Akku auf jeden Fall herausnehmen und den Laptop halt nur am Netzteil (ohne Akku) betreiben. Das solltest du spätestens machen, wenn der Akku anfängt komisch zu riechen oder sich langsam aufbläht.

vor 20 Minuten schrieb akki_jayjo:

Also wie gesagt, dass Ladekabel kannst du ja einfach gesteckt lassen, also eine dauerhafte Stromversorgung. Denn Akku holst du einfach nur raus und entsorgst ihn über den Händler (falls er ihn sehen will) oder auf einem anderen ordentlichen Weg.

Ich bin kein Jurist und habe selber auch keine besondere Erfahrung hierbei, daher bitte meinen Rat ohne Gewähr betrachten: Akkus sind Verbrauchs- bzw. Verschleißteile, demnach sollte eine abnehmende Leistung innerhalb des Gewährleistungszeitraums eben kein Gewährleistungsfall sein oder nur dann, wenn es einen Konstruktionsfehler gab. Der normale Verschleiß eines Akkus und eine damit einhergehende abnehmende Leistung stellt keinen Gewährleistungsanspruch dar. Das heißt aber nicht, dass der jeweilige Händler nicht auch Kulanz für dein Problem zeigen kann. Mein Tipp: Einfach mal dem Händler schildern und schauen, was er dazu sagt.

Wenn er nein sagt, auf eigene Rechnung einen neuen Akku holen und den defekten halt ordnungsgemäß entsorgen. In der Zwischenzeit kannst du den Akku auf jeden Fall herausnehmen und den Laptop halt nur am Netzteil (ohne Akku) betreiben. Das solltest du spätestens machen, wenn der Akku anfängt komisch zu riechen oder sich langsam aufbläht.

Ok Danke, werde mal beim Händler wo es gekauft vorsichtig nachfragen ob er so Kulant ist, schaden kanns ja nicht. ansonsten bestell ich nen neuen, leider ist der Akku verbaut, dass heisst ich muss Schrauben.

Kriegst du schon hin.😉 Die paar Schrauben rausdrehen und den Stecker vom Akku abziehen. 

Denke der Händler wird sich nicht besonders kulant zeigen da wie @akki_jayjo schon schrieb es sich hier um ein Verschleißteil handelt. Aber Versuch macht klug. Vielleicht hat er ja ein guten Tag. 😁