Jump to content

Recommended Posts

Posted
vor 1 Stunde schrieb Uncut:

Bei 50 Stunden bin ich schon.. mal gucken wie lange ich noch brauche

Wirst ja sehen.

Wie Viele Hauptmissionen hast du da schon fertig?

Posted

Habe nun Teil 5 nach 12 Stunden durchgespielt und im Gesamtpaket finde ich es nur Mittelmaß, mehr nicht.

Ist für mich persönlich der zweitschlechteste Tomb Raider Teil.

Und teilweise hat der letzte Ort extrem genervt. Habe da ab und zu bei einigen Passagen richtig geflucht. Bin froh wo ich das Ende gesehen habe. Nur der erste und dritte Ort hat mir gut gefallen.

Positiv war aber die Grafik des Remaster. Das haben die Entwickler sehr gut hinbekommen.

Als nächstes spiele ich dann Teil 4, wo ich mich richtig drauf freue, was ich mir extra bis zum Schluss aufgehoben habe.

• Like 1
Posted (edited)
Am 2/24/2025 um 10:54 AM schrieb Spider:

Habe nun Teil 5 nach 12 Stunden durchgespielt und im Gesamtpaket finde ich es nur Mittelmaß, mehr nicht.

Ist für mich persönlich der zweitschlechteste Tomb Raider Teil.

Und teilweise hat der letzte Ort extrem genervt. Habe da ab und zu bei einigen Passagen richtig geflucht. Bin froh wo ich das Ende gesehen habe. Nur der erste und dritte Ort hat mir gut gefallen.

Positiv war aber die Grafik des Remaster. Das haben die Entwickler sehr gut hinbekommen.

Als nächstes spiele ich dann Teil 4, wo ich mich richtig drauf freue, was ich mir extra bis zum Schluss aufgehoben habe.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und freue mich auf deine weiteren Eindrücke, insbesondere von The Last Revelation.

Edited by Omag Croft
  • Like 1
Posted
vor 4 Stunden schrieb Omag Croft:

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und freue mich auf deine weiteren Eindrücke, insbesondere von The Last Revelation.

Danke dir und wünsche ich dir auch. :prost:

Bin bis jetzt bei Teil 4 bei 47% Gesamtfortschritt und habe jetzt schon eine Spielzeit von über 12 Stunden.

Ist für mich einer der besten Teile und ist richtig schön groß und komplex. Außer eine Passage bis jetzt, die hat etwas genervt. Und zwar die Passage mit den Blechmänner (nenne die jetzt mal so), die einen dort die ganze Zeit verfolgen in einigen Räumen. Aber der Rest ist einfach nur richtig klasse und man kehrt wieder zu den Wurzeln wie im ersten Teil zurück. Auch ist die Remastered Grafik richtig klasse, gegenüber dem Original.

Hier muss man auch richtig gut erkunden und nachdenken wie man weiterkommt.

Wenn ich mit Teil 4 fertig bin, gibt es ein Endfazit und eine Rangliste von Teil 1-6, welche mir persönlich am besten gefallen.

• Like 2
Posted
vor 9 Minuten schrieb Zockerfreak:

Schade das man die Teile nicht einzeln kaufen kann 😒

Ja, jedenfalls bei Teil 4-6 für mich.

Ich hätte mir sonst nur Teil 4 gekauft.

Posted
vor 17 Stunden schrieb Spider:

Ja, jedenfalls bei Teil 4-6 für mich.

Ich hätte mir sonst nur Teil 4 gekauft.

Ich hätte mir da mal Teil 6 gekauft,hab ich damals gerne gespielt

• Like 1
Posted (edited)

Wichtige Info zu Teil 4 (Bug):

Im Level Der Palast der Kleopatra gibt es ein fetten Bug mit der modernen Steuerung.

Und zwar fast am Ende, wo Laras Klon auftaucht. Da muss man ganz nach oben und rechts und links 2 Hebel betätigen, wo man ranspringen muss.

Leider reagiert die Actions Taste nicht bei diesen beiden Hebel in der Modernen Steuerung. Man muss bei den beiden Hebeln dann auf die Panzersteuerung umschalten.

Hier das Bild wo die beiden Hebel sind:

Screenshot 2025-03-01 at 10-34-48 Tomb Raider IV Remastered Der Palast der Kleopatra 100_ Walkthrough.png

Edited by Spider
  • Like 1
Posted (edited)

Habe gestern Tomb Raider 4 Remastered zu Ende gespielt. Meine Spielzeit lag bei fast 25 Stunden.

Teil 4 ist somit einer der längsten und größten Teile.

Zum größten Teil ist es richtig klasse und man kehrt zu den Wurzeln zurück, wo der Kernpunkt auf erkunden, Rätsel, Fallen usw. liegt, was ich klasse finde.

Es ist auch der schwerste Teil von allen. Nicht wegen den Gegner usw., sondern wie man weiterkommt. Da muss man richtig erkunden und auch gut nachdenken teilweise wie man weiterkommt. Man kann hier auch einiges übersehen, wenn man nicht ganz genau hinguckt und ausprobiert.

In einigen Orten, gerade zum Ende hin, haben teilweise die Tiere, die einen angreifen richtig gut genervt.

Ansonsten ist die Grafik sehr gut, gegenüber dem Original.

Kairo war zwar cool, aber hat mir nicht so richtig gefallen. Da es dort unter anderen sehr dunkel ist und die Location auch nicht gerade toll/interessant aussieht.

Da ich jetzt alle 6 Remastered Teile gespielt habe, kann ich auch eine persönliche Rangliste erstellen, welche mir am besten gefallen.

1: Tomb Raider 1

2: Tomb Raider 3

3: Tomb Raider 4

4. Tomb Raider 2

5: Tomb Raider 5

6: Tomb Raider 6

Edited by Spider
  • Like 3
Posted (edited)

Am vergangenen Wochenende habe ich Tomb Raider VI: The Angel of Darkness beendet und habe meinen ersten Eindrücken nicht sonderlich viel hinzuzufügen.

Zusammenfassend möchte ich folgende Gedanken noch einmal festhalten:

• Die moderne Steuerung hebt das Spiel auf eine neue Stufe und ermöglicht jedem das Durchspielen, der an dem 2002 erschienen Original, gescheitert ist
  • Die optischen Verbesserungen halten sich in Grenzen und sind kaum wahrnehmbar und somit kein Vergleich zu den schönen Remastern der Teile I-V.
  • Die spielerischen Neuerungen, wie bspw. dass Lara sich vergiften kann, bringen keinen Mehrwert.
    Dafür gibt es neue Dialoge und Notizen, welche die lückenhafte Story ergänzen, aber dennoch nicht vervollständigen.
    Lara kann nun auch aus der Deckung heraus um die Ecke schießen.

Ich muss allerdings noch einmal betonen, dass das Spiel auf einer anderen Engine basiert, als die Teile I-V und der Reihe den Sprung auf die nächste Konsolengeneration ermöglichen sollte.

Insgesamt muss ich allerdings gestehen, dass ich das Spiel besser in Erinnerung hatte...
Von der Story und der musikalischen Untermalung her, ist es heute immer noch einer der besten Teile, Der orchestrale Soundtrack und die Stücke bleiben in Erinnerung, die Story und Wendungen sind durchdacht und wissen ebenfalls zu unterhalten.
Man merkt dem Spiel allerdings an, dass es unfertig auf den Markt gebracht wurde und sich Zusammenhänge nicht vollständig erschließen, so dass der Abspann recht unvermittelt über den Bildschirm flimmert.

Man hätte die Geschichte nicht neu schreiben müssen, was auch nicht Sinn und Zweck eines Remasters ist, man hätte jedoch zumindest ein technisch einwandfreies Spiel liefern können und das geradeziehen, was 2002 schiefgelaufen ist. Stattdessen hat man die Chance verpasst und die Geschichte wiederholt.

Edited by Omag Croft
  • Like 2
  • Thanks 1