Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Die ersten sechs Darsteller der Serie wurden offiziell bestätigt

Screenshot2025-04-15143658.png.e26398b2048a7c5ac3ec0c502421dd5e.png

Endlich ist es offiziell: Das Casting von so einigen Darstellern für die "Harry Potter"-Serie wurde nun von HBO bestätigt. Mit dabei sind die Schauspieler für Professor Snape, Professor McGonagall und mehr. Mit dabei sind vor allem zwei Besetzungen, zu denen bisher nichts an die Öffentlichkeit gedrungen war.

Severus Snape

Einer der offiziell bestätigten Namen ist Paapa Essiedu. Schon länger wurde darüber berichtet, dass der Brite Severus Snape verkörpern wird. Snape ist der Hauslehrer von Slytherin mit einer Todesser-Vergangenheit. Die komplexe Figur ist eine der absoluten Fan-Lieblinge, sowohl in den Büchern als auch in den Filmen. Essiedu wird nun in sehr große Fußstapfen treten müssen, schließlich ist die Rolle des Severus Snape für viele mit dem legendären Alan Rickman verknüpft.

Screenshot2025-04-15143850.png.8d8c454ba82db2699113ac9593bc84c9.png

Minerva McGonagall

Als Minerva McGonagall wird Janet McTeer zu sehen sein. Die stellvertretende Schulleiterin von Hogwarts und Hauslehrerin von Gryffindor wurde in den "Harry Potter"-Filmen von der kürzlich verstorbenen Maggie Smith verkörpert. Die Lehrerin für Verwandlung ist eine der respektiertesten Figuren in der "Harry Potter"-Reihe. Janet McTeer erlangte beispielsweise durch "Die Frau in Schwarz", "Ein Ganzes Halbes Jahr" oder die Netflix-Serie "Ozark" Bekanntheit.

Screenshot2025-04-15144020.png.d0dfd82f9381809b8ba1e9e721c54b88.png

Quirinus Quirrell

Auch die Rolle des Quirinus Quirrell wurde nun von den HBO-Verantwortlichen besetzt. Der Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste wird von Luke Thallon gespielt werden. Zu diesem Casting ist bisher wenig an die Öffentlichkeit durchgedrungen. In der Vergangenheit wurde sogar "Oppenheimer"-Darsteller Cillian Murphy mit der Figur in Verbindung gebracht. Dieses Gerücht hat sich nun aber nicht bewahrheitet. Stattdessen wird der Professor nun mit Luke Thallon von einem echten Newcomer gespielt werden. Quirrell nimmt in "Harry Potter und der Stein der Weisen" eine zentrale Rolle ein. Bisher wurde die Figur von Ian Hart verkörpert.

Rubeus Hagrid

Offiziell bestätigt wurde auch das Casting von Nick Frost als Rubeus Hagrid. Frost ist vor allem als Comedy-Schauspieler bekannt. Dabei arbeitet er oft mit Simon Pegg und Regisseur Edgar Wright zusammen, beispielsweise in der Horror-Komödie "Shaun of the Dead" oder in "Hot Fuzz". Das Casting war zuletzt bereits an die Öffentlichkeit gekommen. Der Schauspieler hatte auf Instagram bereits Andeutungen gemacht, die Fans mit der Serie in Verbindung brachten. Der gutmütige Halbriese Hagrid ist eine zentrale Figur der "Harry Potter"-Reihe. Er ist einer der engsten Vertrauten von Harry, Hermine und Ron. Hagrid ist der Wildhüter von Hogwarts und unterrichtet an der Zauberschule das Fach "Pflege magischer Geschöpfe". In den Filmen wurde die Rolle vom mittlerweile ebenfalls verstorbenen Robbie Coltrane gespielt.

Screenshot2025-04-15144423.png.944f2c93aaa1a58a8314e3a2043784de.png

Argus Filch

Ein weiterer neuer Name ist der des Schauspielers Paul Whitehouse. Der Brite ist ebenso eher aus dem Comedy-Bereich bekannt und wird in der "Harry Potter"-Serie die Rolle des Argus Filch übernehmen. Filch ist der griesgrämige Hausmeister von Hogwarts, hat jedoch keine magischen Fähigkeiten. Oftmals fällt er durch seine feindselige Haltung gegenüber den Schülern auf. Die Figur wurde in den Filmen von "Game of Thrones"-Darsteller David Bradley gespielt.

Screenshot2025-04-15144538.png.eb9a0bfeaa778d987eb6714b960f9f60.png

Albus Dumbledore

Zu guter Letzt wurde außerdem die Besetzung von John Lithgow als Albus Dumbledore bestätigt. Dieses Casting war allerdings schon gesichert, da der Schauspieler selbst schon in mehreren Interviews bestätigt hat, dass er als Schulleiter von Hogwarts zu sehen sein wird. Dumbledore ist einer der mächtigsten Zauberer aus der Welt von "Harry Potter". Lithgow ist unter anderem bekannt für die Serien "Dexter" und "The Crown". Der Darsteller tritt nun in die Fußstapfen von Richard Harris und Michael Gambon, die Dumbledore in den Filmen verkörperten.

Screenshot2025-04-15144702.png.581e3394c4c6641543213acd32b7c258.png

Wann kommt die "Harry Potter"-Serie?

Somit sind nun also die ersten sechs Darsteller der "Harry Potter"-Serie offiziell. Es ist stark davon auszugehen, dass in den nächsten Wochen die eine oder andere Casting-Meldung folgt. Gespannt warten wir natürlich auch auf das Casting des zentralen Trios Harry, Hermine und Ron. Die Dreharbeiten der Serie sollen im Sommer 2025 beginnen. Ein Startdatum gibt es noch nicht, wahrscheinlich ist aber, dass die erste Staffel frühestens Ende 2026 oder sogar erst 2027 ihre Premiere feiern wird. Falls ihr bis dahin nochmal die "Harry Potter"-Reihe schauen möchtet: Alle Filme könnt ihr aktuell mit einem Netflix-Abo streamen.

Edited by Day4Ever
  • Like 1
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Misterunknown:

Mal die Debatte um einen schwarzen snape beiseite.. 

Aber ich brauch auch einfach keine Harry Potter Serie.. Die Filme reichen mir vollkommen aus. 

Ich muss gestehen, dass ich es zwar schön finde, dass es irgendwie weiter geht, aber einen Reboot empfinde ich nicht als notwendig...

Ich liebe die Welt, die J. R. Rowling mit ihren Büchern geschaffen hat und welche zusammen mit den Filmen und den dazugehörigen Spielen, mich meine Kindheit über begleitet hat. Viele sind gemeinsam mit den Schauspielern groß geworden und haben daher eine besondere Bindung dazu.
Als Zielgruppe sehe ich daher vielmehr die Neuankömmlinge in der magischen Welt, als diejenigen, die mit Harry Potter groß geworden sind. Ich empfinde die Filme heutzutage auch nicht als trashig, was man gerne rückblickend über den ein- oder anderen Film denkt, aber wer weiß, wie das die junge Generation empfindet? 🤫

Gehyped bin ich jedenfalls nicht und sehe Chancen und Risiken in Verbindung mit dieser Neuinterpretation.

Edited by Omag Croft
Posted

Über eine Detailierte Serie die den Büchern genauer folgt würde ich mich definitv freuen. Hätte viel Potenzial in meinen Augen.

Ich kann es nur absolut nicht abhaben wen man vom Ursprungsmaterial Abweicht.
Mir ist es komplett egal in welche Richtung, bei welchem Buch.
Hier hat J.K.R das Universum so erschaffen wie es in den Büchern steht und daran gilt sich einfach zu halten.

Da aber immer mehr neue Filme und Serien sich nurnoch ihrer Agenda wittmen und versuchen die Menschen zu erziehen und Politische Themen mit der Presse reindrücken sind auch sehr viele einfach nur Müll. Leider geht es schon lange nicht mehr um Qualität in solchen Produktion sondern nurnoch um Statements.

• Like 1
Posted

Man kann in einer Serie natürlich viel mehr erzählt als in Filmen. Das liegt an der wesentlich längeren Laufzeit.

Aber braucht man das wirklich? Ja die Harry Potter Filme haben viel weg gelassen aus unterschiedlichen Gründen. Doch insgesamt ist die Reihe doch gut.

Ich frage mich auch wie lange man die Serie aufbauen möchte. Will man da wirklich 7 Staffeln produzieren? Ein Lithgow ist jetzt schon 79 Jahre alt.....

• Like 1