Zum Inhalt springen

Tomb Raider 10™


Cloud

Empfohlene Beiträge

So, habe die Story des Spiels vorletzte Nacht beendet und möchte als Einstieg meines Fazits direkt mal auf eine "ältere" Aussage in diesem Thread zurückgreifen...

 

(...) Als hätte man nicht sinnvoll überlegt wie man Spielspaß und Emotionale Szenen zusammenreihen könnte.

(...)

 

Ich war auch ein wenig enttäuscht, als Lara recht plötzlich keine Scheu mehr vorm Erschießen einer größer werdenden Masse an Gegner hatte.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Angst vor jeglicher Konfrontation in den knapp ersten 2 Stunden sehr glaubhaft rübergebracht wurde.

Man erinnere sich neben

der ersten Tötungsszene aus Notwehr

an den Moment, als sie sich gegenüber Roth erstaunt zeigte,

wie erschreckend einfach es war, kurz vorher ein paar weitere Menschen getötet haben zu müssen.

Im Tagebucheintrag danach sprach sie auch davon, dass

sie jetzt nicht daran denken könne, was hier gerade passiert.

Das soll wohl die Erklärung für ihr darauffolgendes Handeln sein, wobei dieser Umschwung dann unumstritten zu schnell da ist. Immerhin gibt es danach noch die Stelle, wo

 

Lara in der Wolfshöhle den Rucksack für Roth besorgen soll, als sie beängstigend sowas sagte wie "Kommt schon. Ich will nur den Rucksack - nichts weiter".

Hier hat man also auf jeden Fall noch gemerkt, dass sie Situationen möglichst ohne Auseinandersetzung lösen wollte. Mit der überzeugenden Synchronstimme von Nora Tschirner kam das auch ziemlich glaubhaft rüber. :good: Später gab es wirklich zu wenig spürbare Momente von dieser Sorte, insbesondere in Bezug aufs Gameplay - wobei der ein oder andere (wenn auch eher unscheinbare) Moment nicht ausblieb, z.B. wenn man gegen Ende des Spiels

in hockender Haltung an der einmarschierenden Sturmwache vorbeischleicht und sie "Ruhig bleiben, Lara" vor sich hin flüstert, nachdem sie nach der Kletterpartie entdeckt wird und um ihr Leben läuft.

 

 

Jedenfalls kann ich nach ca. 16 Stunden (Schwierigkeit Normal) trotzdem nur von einem starken Spiel sprechen - mag es teilweise auch einem 0815-Shooter ähneln, da man zum einen die Umgebung zu wenig zur Wehr nutzen konnte und an manchen Stellen die Balance der plötzlich aufkommenden Gegner besser hätte sein können.

Zumindest wurde das Kämpfen (welches beim Ausweichen und Kontern durchaus eine gewisse Dynamik erzeugt hat) im Laufe der Zeit wieder ´nen Tick abwechslungsreicher gestaltet, wenn man seine Fähigkeiten aufgebessert hat. So konnte man Gegner später auch mit einem Pfeil von sich wegstoßen (z.B. in den Abgrund hinunter) und die Szene mit dem Pfeil-Todesstoß wirkte dann weniger brutal, als die mit der Axt. Ich war etwas überrascht, dass man nach dem Aufleveln nicht mehr entscheiden konnte, den Gegner von hinten einfach "nur" zu greifen und dann auszuschalten. Das andere wirkte für eine Lara im Sinne des Überlebenskampfes einfach unpassend und unnötig auf Gewalt bezogen. :nixweiss:

Die Stealth-Abschnitte kamen zu kurz und waren auch weniger ausgereift als bei Hitman: Absolution (z.B. ließen sich bereits eliminierte Gegner nicht wegziehen) - trotzdem hat man es teils gut eingebaut und in gewisser Weise freien Spielraum ermöglicht.

 

Aber wie dem auch sei: das Gameplay konnte sonst finde ich stets überzeugen - steuerungstechnisch sowieso. Die packenden Klettereinlagen (welche im Gegensatz zu Uncharted opulenter inszeniert wurden) waren des Öfteren mit Nervenkitzel verbunden, vor allem wenn man plötzlich die Axt zum Anbringen benutzen musste. Der Aspekt hat das Ganze zudem etwas anspruchsvoller gemacht. Auch andere Reaktionstests haben sich gut ins Geschehen eingefügt.

 

Der Musikuntermalung - an den richtigen Stellen dynamisch/sentimental - und Atmosphäre der Umgebung kann man eigentlich nur Lob aussprechen. :ok: War über die nicht selten vorkommende Gruselstimmung inkl. einiger Schreckmomente überrascht - hätte sich Resi6 ´ne Scheibe von abschneiden können. :D

 

Grafisch ist das Spiel bis auf wenige Locations genial - von den tollen Lichteffekten ganz zu schweigen. :smileD:

 

Die Rätsel haben mir insgesamt doch ganz gut gefallen - während sich so manche Dinge ohne Nachdenken fast schon von selbst gelöst haben (oder der Instinkt manchmal ausreichte, um mit einer Aktion direkt weiterzukommen), gab es einige durchaus überzeugende Schiebe- und Schalterrätsel (auch in Kombination mit dem Seil, was zum Spielgeschehen passte). Sicher hätten es wie in den Vorgängern ein paar mehr sein können... aber dafür gab es ja wieder andere Neuerungen. :zwinker:

 

Von der Story her fand ich es geheimnisvoll und interessant gestaltet - die Höhepunkte blieben trotz der emotionalen Ebene überschaubar und die Wendungen waren teils vorhersehbar. An Spannung mangelte es dennoch nicht und durch Tagebucheinträge, die man beim Erkunden der Umgebung fand, konnte man Näheres zu den einzelnen Personen erfahren. Das hat ihnen in den schön aufgemachten Zwischensequenzen mehr Charakter gegeben. :)

 

Was fehlt noch? ... richtig, der Multiplayer. Von dem muss ich mir erst noch selbst ein Bild machen, aber der gewidmete Trailer zum Launch wirkte sehr actionlastig^^

 

Soweit erstmal von mir - gebe dem Singleplayer ´ne 9/10. Fands auch mal ganz schön, dass man bei den Credits Bilder von den Entwicklern gesehen hat. =)

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 713
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab das Game jetzt auch abgeschlossen.

Ein echt gutes Game. Ich gehe hier überwiegend auf Kritikpunkte ein was nicht bedeutet, dass ich das Game schlecht finde. Nur zur Info weil es so klingen könnte/wird.

Kritikpunkte:

-Zu wenig Tombs für ein Tombraider,

-Zu viel Skript (Rutschen, Fallen, Aua, Alles fällt unter den Füßen weg, alles fällt über dem Kopf weg, Rutschen, Fallen, Aua usw....),

-Story und Gameplay widersprechen sich derbe (Nach dem ersten Tiertod-Drama habe ich erstmal Tiere gefarmt weil das XP System und die Trophys das verlangen)

-Stereotüpen

-Deutsche Syncro (Habe die XBox Version zum B-Day geschenkt bekommen und hatte dadurch keine englische Tonspur. Square hat die deutsche und französische Tonspur auf die Disc gepresst, was ich einfach nur total bescheuert finde.)

-Bossfight (lass ich wegen Spoiler mal so stehen)

 

Alles in allem hat mich das Game aber überrascht. Die Tombs sind echt traurig aber dadurch, dass es sich um den Anfang handelt kann ich mir einen größeren Fokus auf Tombs im nächsten teil gut vorstellen. Auf jeden Fall sollte es in TOMB Raider schon um Tombs gehen. Die kleinen, etwas zu leichten Rätsel in den 7 Tombs hatten Potential. Hier hätte ich mir aber etwas mehr gewünscht.

Weniger geskripptetes gerutsche und gefalle und weggebrösel der Umgebung ist wünschenswert. Das übertrift ja sogar Uncharted. Diese Sequenzen kommen auch nicht überraschend (was sie versuchen wie man an der Musik z.B. hört), sie kommen immer vorhersehbar wegen der Umgebung, der Optik usw. Man weis einfach, dass das Seil reißt, wenn da am unteren Ende ne Wand zum anhängen ist oder das man an einer Stelle gleich rutschen wird.

Weniger Drama wär auch ok. Das war zu over the top.

Spielzeit ist absolut ok. Onlinemodus ist überflüssig.

 

Ein wichtiger Punkt noch. Das Game hat sich durchgehend selbst manipuliert. Es wahren Rätsel drin und man musste mal nachdenken (dachte ich) aber Lara selbst oder eine Einblendung haben ALLES gespoilert. Wozu Rätsel, wenn man sie einem eh Spoilert??? Das war eine der größten Enttäuschungen. Das Spoilert auch nicht erst, wenn man lange hängt sondern einfach sofort. Sämtliche Rätsel verlieren an Bedeutung und werden zu einer diktierten Abhandlung. Als spiele man eine Komplettlösung nach. Diese Manipulation bezieht sich auch auf Story vs Gameplay.

 

Insbesondere durch den Umstand der zu wenigen, zu leichten und gespoilerten Rätsel kann TR für mich noch nicht an TR 1 und 2 ran kommen. Ich hoffe, dass darauf ein besserer Fokus gelegt wird in Zukunft. Weniger Skript und bessere Rätsel. Dann wirds zum besten TR. Auch der Umstand, dass das Game als Nachvollziehbarer dargestellt wurde und Lara als "echtere" Frau trifft nicht zu. Man tötet in diesem Teil mehr Menschen als in TR 1-4 zusammen. Wenn mein Gedächtnis mir keinen Streich spielt, habe ich in TR 1 nicht einen Menschen getötet. Auch damit, manipuliert sich das Game wieder selbst. Marketing vs Gameplay.

Die Lara die man in der letzten Sequenz gesehen hat, ist die Lara die ich ab dem nächsten TR sehen will. Das Beste TR seit TR1-4 ist es auf jeden Fall. Ab Teil 5 ist die Reihe derbe den Bach runter gegangen und der Reboot war irgendwie nötig.

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Tomb Raider gestern auch endlich beendet und hat mir sehr gefallen und bei weitem länger gedauert als ich gedacht habe, hab garnicht eingeplant das ich solange damit brauchen werde und das obwohl ich nichtmal alles gefunden habe oder alle Gräber gemacht hab.

Viel zu sagen gibt es ansonsten nicht mehr gab viele tolle Momente und alles gut in Szene gesetzt.

Beim Ende...

 

hat mir jedoch ein richtiger Endkampf gefehlt, man hat ja nur mit beiden Pistolen auf den Typen geballert das wars dann... hätte ich mir mehr gewünscht.

 

 

Bisher bestes Spiel des Jahres, jedoch ist das Jahr ja noch jung ;)

 

Den MP habe ich nun doch einmal angetestet und fand ihn ganz lustig habe Team Deathmatch ausprobiert und hatte gleich Gegner mit ziemlich hohen Level aber lief garnicht mal so schlecht :D hab sie bisschen getrollt und bin so gleich von Level 1 auf Level 6 gestiegen ^^ mal sehen ob ich da dran bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ende...

 

hat mir jedoch ein richtiger Endkampf gefehlt, man hat ja nur mit beiden Pistolen auf den Typen geballert das wars dann... hätte ich mir mehr gewünscht.

 

Wieso? Du hattest doch noch direkt davor den

 

 

Bosskampf gegen den großen Eingeborenen :nixweiss: Der hat mich schon ein paar Minuten beschäftigt :ok:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider gestehen das ich das Ende und den Endkampf gut fand, kein übernatürlicher Gegner ala Uncharted den man massig Kugeln verpassen muss oder ewig im Kreis rennen und auf Zapfen ballern muss damit man den klein bekommt, ist halt nur ein Mensch und eine Kugel in den Kopf reicht in der Regel um einen auszuschalten :zwinker: So gesehen war das Ende für mich in Ordnung, wenn auch überraschend da ich eine Ballerorgie wie Uncharted erwartet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider gestehen das ich das Ende und den Endkampf gut fand, kein übernatürlicher Gegner ala Uncharted den man massig Kugeln verpassen muss oder ewig im Kreis rennen und auf Zapfen ballern muss damit man den klein bekommt, ist halt nur ein Mensch und eine Kugel in den Kopf reicht in der Regel um einen auszuschalten :zwinker: So gesehen war das Ende für mich in Ordnung, wenn auch überraschend da ich eine Ballerorgie wie Uncharted erwartet hatte.

 

Haben wir das gleiche Spiel gespielt? Meinen "Endgegner" musste ich ziemlich lange bearbeiten, inklusive "ewig im Kreis laufen", neue Munition einsammeln, ausweichen, Magazin/Pfeile leer ballern, ausweichen, neue Muni, etc. und es kamen ja auch noch ständig neue "kleine" Gegner hinzu, die man auch ausschalten musste :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm :think:

Auf dem Weg zum letzten Gegner kamen ein paar Jungs die man ausschalten musste, aber dann...nix mit im Kreis laufen, muni sammeln und tausendmal auf den Gegener ballern, meine die Stelle hier:

 

Nur gucken wers durch hat.

 

 

Ich meine DIESEN Endgegner:

 

 

 

 

Von 11:30 bis 14:30... Ich habe zugegebenermaßen länger gebraucht, aber es war ja auch schon morgens um 3 oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...