Zum Inhalt springen

(Klar)Traum


Lucid

Empfohlene Beiträge

Ich wollte zuerst meine Traumerinnerung verbessern per Traumtagebuch was auch super funktioniert hat.

 

das ist auch die beste Methode, seine Traumerinnerung zu verbessern. Aber ich hatte nie Lust, eins zu führen, trotzdem ist meine Traumerinnerung sehr gut, es geht also auch ohne. :)

 

Und mein Wachbewusstsein (hieß das so?) wollte ich auch mit Realitätchecks verbessern und habe mir angewöhnt bei bestimmten Situationen einen durchzuführen etc das Standardzeug halt ;)

 

Ich kenne nur den Begriff kritisches Bewusstein, aber Wachbewusstsein kommt mir auch manchmal auf dem Weg vorbei.

 

Habs auch mit WILDs versucht, aber nie den Übergang in den Traum mitbekommen und wenn doch bin ich wach geworden :D

 

Ich habe noch nie einen WILD geschafft. Aber ich bin dabei. Ich habe immer das Problem, dass mein Denken in der Nacht nicht normal läuft, ich also manchmal kirre bin, und beim WILDen das Zeitgefühl verliere und mich dann plötzlich bewege und die Sache ist vorrüber. Früher hatte ich auch einen extremen Bewegungsdrang verspürt, das habe ich aber mittlerweile gut im Griff.

 

des mit der schlafparalyse passiert bei mir manschmal. wenn ich aufwache und mich nicht bewege und dann wieder versuch zu schlafen und mir was im kopf denkt wird das was ich denke so klar das ich es sehe also wenn ich mir vorstelle ich rede mit einer bestimmten person dann sehe ich sie vor mir, des passiert mir sehr oft aber es geht auch schnell weg.

 

Man sollte auch nicht immer sofort versuchen, sich im Traum zu bewegen o.ä. Man sollte erstmal beobachten und der Traum stabilisiert sich von selbst. Man muss irgendwie den richtigen Zeitpunkt finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

zum Thema Traumdeuten hab ich auch noch was... gestern nacht erst geträumt, also:

 

Ein paar Freunde und ich sind zum Skiurlaub aufgebrochen... wir wollten zelten in den bergen XD (was eignt. eine sehr dumme idee ist :D )

ich hab allerdings meinen Schlafsack und alles dazugehörige vergessen, also luftmatratze, decken etc...

dann hab ich meine Mum angerufen und gefragt ob sie mir das zeug bringen könnte, sie allerdings fragt mich ob ich Tom und Jerry kenne und im selben moment bin ich auf glatteis ausgerutsch, hab mir das kinn angeschlagen und gesagt "man hats mich derb hingebengelt" dann wurde ich vom wecker aus dem Traum gerissen :D :D was hat das zu bedeuten

 

Ich vermute, dass du öfters etwas mit deinen Freunden unternimmst. Auch Skiurlaube? Wenn ja, dann ist das natürlich nicht verwunderlich.

Mir kommt es in Träumen auch öfters vor, dass ich was vergesse und dann in einer blöden Situation bin. Es könnte sein, dass du dich in der Realität gerade bedrängt gefühlt hast und deine innere und äußere Ordnung nicht halten konntest, die dazu führte, dass du die Kontrolle verloren hast und keine Lösung weißt.

Auf die Antwort kann ich nur sagen, dass möglicherweise deine Situation, die ohnehin schon außerordentlich ist, noch zusätzlich durch weitere Lasten, die dich zum Verzweifeln bringen, unlöslich werden. Möglicherweise kann es auch sein, da die Antwort ziemlich lustig ist, dass ein kleiner Lichtblick im Leben gekommen ist, der aber durch das Herunterfallen wieder zerstört wird, du also sprichwörtlich die Bodenständigkeit verlierst. Aber da ich nicht weiß, wie du zu Tom und Jerry stehst, kann ich auch nicht genau sagen, was es zu bedeuten hat. Mir persönlich assoziiere mit den beiden nichts gutes. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, doch ist das auch nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass du öfters etwas mit deinen Freunden unternimmst. Auch Skiurlaube? Wenn ja, dann ist das natürlich nicht verwunderlich.

Mir kommt es in Träumen auch öfters vor, dass ich was vergesse und dann in einer blöden Situation bin. Es könnte sein, dass du dich in der Realität gerade bedrängt gefühlt hast und deine innere und äußere Ordnung nicht halten konntest, die dazu führte, dass du die Kontrolle verloren hast und keine Lösung weißt.

Auf die Antwort kann ich nur sagen, dass möglicherweise deine Situation, die ohnehin schon außerordentlich ist, noch zusätzlich durch weitere Lasten, die dich zum Verzweifeln bringen, unlöslich werden. Möglicherweise kann es auch sein, da die Antwort ziemlich lustig ist, dass ein kleiner Lichtblick im Leben gekommen ist, der aber durch das Herunterfallen wieder zerstört wird, du also sprichwörtlich die Bodenständigkeit verlierst. Aber da ich nicht weiß, wie du zu Tom und Jerry stehst, kann ich auch nicht genau sagen, was es zu bedeuten hat. Mir persönlich assoziiere mit den beiden nichts gutes. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, doch ist das auch nicht notwendig.

 

Es ist dieses jahr ein Skiurlaub geplant ^^

 

Und bei mir geht es gerade trunter und drüber... ja ist ein wenig verzwigt zur zeit bei mir, psychisch vorallem!

 

und das mit Tom und Jerry hmm... ich fande das als kleines Kind immer super toll!

 

Kannst das voll gut... also das Träume deuten :ok::ok:

 

 

 

Ich hab, als ich im Frankreich urlaub war, mal geträumt das ich meine Unterhosen vergessen habe und anschliessend 6 stunden nach hause gefahren bin und 6stunden zurück... das war der ganze traum... XD allerdings hab ich nur ca. 6 - 8 stunden gepennt!! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GaNtZstyla: Du träumst jede Nacht, nur erinnerst du dich nicht daran.

Versuch nach dem aufstehen einfach mal liegen zu bleiben und dich zu erinnern. Frag dich auch Sachen wie "was habe ich denn grad gemacht?" und halte vorallem deine Augen geschlossen.

Kann sein, dass du dich nicht beim ersten mal an einen Traum erinnerst, aber wenn du das öfter machst wirst du deine Erinnerung auch verbessern.

 

Eine gute Traumerinnerung ist Vorraussetzung für Klarträume, denn sonst träumst du vielleicht luzid, erinnerst dich aber nicht dran :D

 

 

Zum Thema: Ich hatte schon einige Träume die mit Spielen zu tun hatten, zum Beispiel hatte ein Freund eine Granate abbekommen und seine IQ-Anzeige (ja, IQ^^) sank dann auf einen sehr kleinen Wert. Hab dann versucht dem zu helfen aber geschafft haben wirs nicht :) (PS: War aber auch kein Klartraum ;) )

Bearbeitet von Tomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diese Träume von sich aus iwie einleiten ?

weil ich träume nahezu nie :( Man letzten traum an den ich mich erinnern kann liegt schon mehr als 3 Jahre zurück :( und das war auch leider keienr dieser Klarträume......

 

Es ist der übliche Irrglaube. Alle Menschen träumen. Viele können sich daran nur nicht erinnern.(Edit: Tomo war schneller) :)

Wie meinst du das mit der ersten Frage? Meinst du, dass man nicht im Traum erkennt, dass man träumt, sondern vom Wachzustand in einen Klartraum kommt? Diese Technik heißt dann WILD. Aber diese Technik mach man am Besten Morgens, da es unterschiedliche Schlafphasen beim Schlafen gibt. Am Morgen kommen die sogenannten REM-Phasen, in denen man am häufigsten träumt. Wacht man in den Phasen auf und WILDet, dann geht es wesentlich schneller.

 

Eine gute Traumerinnerung ist Vorraussetzung für Klarträume, denn sonst träumst du vielleicht luzid, erinnerst dich aber nicht dran biggrin.gif

 

Da ist mir schon mal passiert. Zum Glück habe ich nur einen Teil dieses Klartraums vergessen. Die Erinnerung hängt natürlich auch von der Länge des Klartraums ab.

Bearbeitet von Lucid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Stabilisierungsmethoden in Klarträumen: Ganz fies ist es, wenn das Unterbewusstsein dir sowas verbietet :) Ich wollte meine Hände reiben und musste feststellen dass jemand mich festhält bzw meine Hände und ich sie nicht befreien konnte. Bin aufgewacht :)

 

Ich find so richtig sinnlose und teilweise kranke Trübträume am besten^^

Da kommen die geilsten Geschichten zustande wenn man ein Traumtagebuch führt :D

 

Ein paar Stichworte aus meinen Träumen:

Eine Affe mit einem Vorschlaghammer vor einer Universität

Beethovens Wurm, vor dem einige Angst haben

Ein gläsener zylinderförmiger Raum mit einer Toilette drin (mehr passt auch nicht rein) und das Teil steht mitten in der Schule

Leute die in einem Supermarkt Bananenschalen sammeln^^

Ein Haribo-Werbespot den ich mir mit Thomas Gottschalk angucke und Homer Simpson sagt "Haribo macht Homer froh. Yeaaah"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Stabilisierungsmethoden in Klarträumen: Ganz fies ist es, wenn das Unterbewusstsein dir sowas verbietet :)
Ich weiß nicht, ob es das Unterbewusstsein ist. Oft wird das Unterbewusstsein gleich einer eigenständigen Person gesetzt, was ich nicht vermute. Ich vermute eher, dass es ein innerer Konflikt ist, den man bewältigen muss. Aber wissen tu ich es auch nicht.

 

Zum Beispiel Heute hatte ich auch einen kranken Traum. Ich wollte einer schlafenden Frau die Hose runterziehen und nachschauen, wie es aussieht.^^ Und falls die Frage aufkommt: Nein, ich mache das in der Realität nicht.^^

 

Und dann wollte ich mal eine tote Frau fi****. Eklig, wenn ich mir das so denke, Bäh!

 

ja ich wollte noch eins fragen und zwar hab ich gehört das in der realität ein traum maximal 7 sekunden dauert und wenn es mehr als 7 sekungen ist platzt das gehirn oder sowas stimmt das? wenn nicht wie lang dauert denn so ein traum?

 

Woher hast du das denn gehört? Warum sollte denn das Gehirn platzen? Unser Gehirn ist tagsüber doch auch voll von Reizen überflutet. Nachts ist es doch eher eine Entspannung.

Wie lange ein Traum in der Realität dauert, ist, denke ich, unterschiedlich. Oft kommt uns die Realität langsamer vor, wenn Adrenalin ausgeschüttet wird, also in einer Stresssituation. So vermute ich das auch im Traum. Werden bestimmte Hormone ausgeschüttet, kann es lange dauern oder auch ganz kurz. Also sind die geträumte Zeit und die Traumzeit immer unterschiedlich und stehen nicht immer im gleichen Verhältnis.

Bearbeitet von Lucid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt leider erst 4-5 Klarträume. Will jetzt auf jeden Fall wieder mit dem Training anfangen, denn es gibt einfach nichts geileres als klar zu träumen!!!!

 

Es ist wie eine Art reales Videogame^^

 

Fliegen hab ich auch als erstes probiert, aber nur nach oben im vertikaler lage. Bin hochgesprungen und habe dann in der Luft "gepumpt" und bin so immer höher gekommen (weiß net wie ichs beschreiben soll)

 

Dann habe ich mir meine Nachbarschaft hergeträumt und bin dann in die Häuser rein, auch sehr geil^^ Habe versucht dann zu einer "netten" Nachbarin in die Wohnung um mich mit ihr zu vergnügen, aber da bin ich dann leider aufgewacht.

 

Ich denke nach dem Fliegen ist die andere Sache die wohl jeder beim luziden Träumen ausprobiert SEX (gebt es ruhig zu :zwinker:)

 

Ich habe es bis jetzt bei jedem Klartraum ausprobiert, aber iwi werd ich genau dann immer wach. Aber da kannte ich die Stabilisierungstechniken noch nicht. Werde ich dann beim (hoffentlich) nächsten Klartraum ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...