Zum Inhalt springen

(Klar)Traum


Lucid

Empfohlene Beiträge

Ich bin voll dabei, einen und mehrere Klarträume zu haben. Es gibt eine Technik, die sich ziemlich leicht anhört, aber dennoch etwas schwer ist und etwas Glück erfordert. Ich zitiere mal von einem anderen Klarträumer.

Ich numeriere Anmerkungen und erläutere sie unten näher, da sie etwas länger sind als nur ein Paar Worte.

 

"Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)

Von: Klace

 

FAQ

 

1: Was ist DEILD (Dream Exit Induced Lucid Dream)?

 

DEILD, ist eine [...] Technik, die eine Art "Verkürzung" des WILD-Prozesses darstellt. Diese Technik ist fast genauso wie WILD nur dass sie nur einige Augenblicke braucht um ausgeführt zu werden, den Schlaf nicht unterbricht, und solange man sie korrekt durchführt[Anm.: 1], eine 100% Erfolgschance gewährleistet.

 

2: Wie entstand diese Technik?

 

Diese Technik enstand vor 1-2 Monaten und wurde bis jetzt immer weiterentwickelt[...]. Irgendwann wachte ich in einer Schlafparalyse auf und benutze diese um einen Klartraum zu induzieren. Ich versuchte mir beizubringen dies nach jedem Traum zu machen und entwickelte einige Hilfestellung/Anleitungen, sodass auch du dies tun kannst um viele Klarträume in einer Nacht, abhängig von deiner Traumerinnerung oder davon, dich daran zu erinnern mitten in der Nacht aufzuwachen, haben kannst.

 

3. Klingt einfach, wie konnte die Entwicklung Monate in anspruch nehmen?

 

Ja, es klingt sehr einfach. Aber viel Zeit und Aufwand wurden in die Entwicklung der Anleitungen gesteckt, die von allen mit ein bisschen Übung ausgeführt werden können. Solange du auch übst wirst du feststellen, dass diese Technik hervorragend funktioniert, einige müssen evtl. noch nicht einmal üben![Anm.: 2]

 

Anleitung:

 

Sorry das ihr euch erstmal durch die FAQ lesen musstet, aber die FAQ deckt alle Dinge ab die ihr wissen müsst bevor ihr diese Technik ausführen könnt.

 

SCHRITT EINS:

 

Habt viele Träume von denen ihr aufwacht. Hier kommt die Technik zum Einsatz!

 

Der erste Schritt ist der, dass ihr sicher geht von möglichst vielen Träumen die ihr habt aufzuwachen und euch dies auch möglichst selbst beibringt. Nein, es ist nicht sehr schwer und es braucht auch nicht viel Übung um dies zu erreichen. Das Tolle ist, das viele hier sich schon automatisch feststellen wann sie von einem Traum aufwachen, weil sie ein Traumtagebuch führen. [Anm.: 3]

 

SCHRITT ZWEI:

 

Bringt euch selbst bei euch nach dem Aufwachen NICHT zu bewegen und haltet eure Augen geschlossen. [Anm.: 4]

 

Ihr müsst euch beibringen, die Augen geschlossen zu halten und euch nicht zu bewegen wenn ihr aus einem Traum aufwacht. Ich habe keine wissenschaftlichen Erklärungen die mich hier unterstützen könnten, aber Ich denke, dass dies auf natürliche Weise eures Körpers REM-Phase weiterläuft, weil er denkt, dass ihr weiterhin schlaft. Nun werdet ihr Augenblicklich in eine Schlafparalyse verfallen und das kann eine beängstigende Erfahrung sein, aber sagt euch selber, dass es nichts schlimmes ist, denn euer Körper macht dies natürlich und es kann euch dabei nichts schaden. [Anm.: 5]

 

SCHRITT DREI:

 

Bleibt während der SP (Schlafparalyse) ruhig und einige Augenblicke später könnt ihr euren Klartraum beginnen!

 

Augenblicke nach dem Einsetzen der SP werdet ihr in einem luziden Zustand sein und fähig sein alles zu tun was ihr wollt. Dies ist im Grunde wie WILD, es ermöglicht euch die best möglichen Klarträume zu haben, die zudem, abhängig von euch, noch sehr stabil und kontrollierbar sind. Nun tut was euch gefällt in diesem luziden Traum. Wenn ihr merkt, dass euer Klarträum nachlässt, verschwimmt, fahrt mit Schritt 4 fort um Klarträume aneinanderzuketten, habt soviele KTs in einer Nacht wie ihr könnt.

WICHTIG: Wenn ihr nicht über die SP hinaus kommt oder ihr euch zu wach fühlt um fortzufahren macht einen RC, evtl. träumt ihr bereits!

 

SCHRITT 4:

 

Wenn ihr euren Traum verschwimmen seht ist der richtige Zeitpunkt gekommen um euren Körper still zu halten, komme was will. Ihr wisst, dass ihr aufwacht und nun könnt ihr dafür sorgen, dass ihr euch auch nicht bewegt wenn ihr wach seid, damit ihr gleich in den nächsten KT starten könnt!

 

Wenn ihr von einem luziden Traum aufwacht, wisst ihr, dass ihr aufwacht, weil in der Regel eure Umgebung anfängt zu verschwimmen. Während der Traum verschwimmt, versucht komplett still zu halten sodass, wenn ihr aufwacht, ihr euch nicht unnötig bewegt und ihrunmittelbar einen neuen KT haben könnt! So ist es euch möglich viele KTs in einer Nacht zu erleben!

Dies könnte der neue heilige Gral des Klarträumens sein. Mit ein wenig Übung könnt ihr so viele KTs in einer Nacht haben wie ihr wollt, und soviele wie euer Körper zulässt![Anm.: 6]"

 

[1] Es steht geschrieben, solange man sie (die Technik) richtig durchführe, sie eine 100&ige Chance gewährleiste. Meiner Erfahrung nach hängt diese Technik nicht nur vom Ausführen selber ab. Es hängt auch davon ab, wann man aufwacht. Wacht man nach oder vor der REM-Phase auf, klappt es eher schlecht, wacht man dagegen am Anfang oder mitten in der REM-Phase auf, dann geht es besser. Beeinflussen kann man es nicht, wann man aufwacht. Klar, es kommt die Idee, den Wecker zu stellen, doch wacht man nicht natürlich auf, man erschreckt möglicherweise und zuckt zu stark, damit man nicht sofort den DEILD durchführen kann, da die SP (Schlafparalyse) nicht sofort einsetzt. So hängt der Versuch oft vom Glück ab, aber dadurch, dass diese Technik keinen Schlaf raubt, ist sie jedes Mal einen Versuch wert.

 

[2] "Nicht mal üben". Naja, kommt die Frage auf, was gibt's da zu üben? Es ist nicht nur ruhig liegen bleiben und warten. Wenn man aufwacht und versucht, sich nicht zu bewegen, bleibt man oder nimmt eine verkrampfte Haltung ein. Muskeln werden dauerhaft angespannt und der Misserfolg ist somit vorprogrammiert. Man muss lernen, ruhig liegen zu bleiben, aber, falls man falsch liegt, sich locker, ruhig anders hinzulegen.

Manche kommen erst einige Zeit nach dem Aufwachen zu Bewusstsein, sodass man sich schon stark bewegt hat. Man muss lernen, sofort zu Bewusstsein zu kommen. Zum Beispiel kann man sich Affirmationen bis zum Einschlafen zusprechen. Das kann wirklich helfen, kann ich nur bestätigen.

 

[3] Man muss nicht ein Traumtagebuch führen, um zu erkennen, wenn man gleich erwacht. Diese Behauptung ist einfach falsch.

 

[4] Es ist nicht so schlimm, wenn man sich kurz bewegt. Man kann sich auch kurz anders hinlegen, aber bloß keine großen Bewegungen. Am Idealsten ist natürlich, wenn man sich gar nicht bewegt, aber falls man muss, dann nicht gleich aufgeben.

 

[5] Mit der SP werden zum Teil schlimme Erfahrungen assoziiert, wie laute komische Geräusche oder komische hypnagoge Bilder (Wikipedia zur Inforamtion, was das ist). Bei mir traten noch nie extreme hypnagoge Bilder auf, da sich der Prozess vom Aufwachen bis zum Eintritt zum Klartraum nur kurz abspielt und man dadurch nicht viel merkt. Das "Schlimmste", was ich jemals gespürt habe, war ein Schwingen, also Schaukeln. Aber sowas ist eher angenehm als schlimm.

 

[6] Natürlich kann man nicht ganz einfach so viele Klarträume haben, wie man will. Es gibt auch Grenzen, aber mehrere Klarträume verketten ist möglich.

 

Mir kommt der Text so rüber, als wäre die Technik einfach, aber so ist es nicht. Unterschätzt sie nicht, aber macht euch nicht so viele Gedanken, bleibt locker. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist echt heftig sich nicht zu bewegen wenn man aus einem Traum aufwacht.... :D ist mir erst 2-3 mal passiert seit du diese möglichkeit veröffentlich hast! ^^

 

naja.... ich wach auf und denk, verdammt ich liege unbequem! und schon hab ich mich um 180grad gedreht! Oo damn ^^

 

aber irgendwann klappt des schon! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich diesen Thread das erste mal gelesen hab, hab ich gedacht 'sind die bekloppt' ?? Bis vor 1 Woche :

Ich hab Avatar 3D geguckt und war echt begeistert , als ich dann abends ins bett und eingepennt wach ich auf und schlaf direkt wieder ein ... dann wach ich wieder auf , nur kann ich mich net bewegen ... auf einmal hör ich ne Stimme 'öffnen!' und denk mir WTF?? dann seh ich Licht und als der Container aufgeht glaub ich meinen Augen net ... ich bin in dem Raumschiff von Avatar... Mein Herz rast und ich höre jemand rufen'Jake Sully' ... Dann wurde mir alles klar ... ich war in Jake Sully!!! Von da an hab ich , ohne witz, den ganzen Avatarfilm geträumt !! Aber das war net alles, dort, wo Avatar im Kino aufhört , ging es bei mir weiter und weiter , bis Jake Sully (also ich) von 1 Pfeil getroffen wird , dann wach ich auf und bin schweisgebadet und alles tut mir weh ... besonders die stelle, wo der Pfeil eintraf ... Für Schrecklich lange 10 Sek dachte ich ' ACH DU SCHEISSE' !!! Dann steh ich auf und guck auf die Uhr ... 1 Stunde is vergangen seid ich pennen ging!!!!!!!! Danach konnt ich 2 Tage net pennen und hab seit dem nichts mehr geträumt !!! Was haltet ihr davon?? WAS WAR DAS??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt heftig sich nicht zu bewegen wenn man aus einem Traum aufwacht.... :D ist mir erst 2-3 mal passiert seit du diese möglichkeit veröffentlich hast! ^^

 

Es ist nicht die Sache, dass man sich nicht bewegt. Natürlich spielt es eine Rolle. Wer kann denn schon wieder einschlafen, wenn man auf dem Bett rumspringt. Also kann man auch keine dieser techniken durchführen. Aber was viel wichtiger ist, ist das, wann du aufwachst. Schau dir noch mal den ersten Punkt an, nicht vom Original-Text, sondern von meinen Kommentaren. Ich muss es leider immer wieder erleben, dass man manches einfach nicht beeinflussen kann. Manchmal ist es auch so, dass ich aufwache, mich kein Zentimeter bewege, aber trotzdem nichts klappt, weil ich eben zur falschen Zeit aufgewacht bin.

 

Danach konnt ich 2 Tage net pennen und hab seit dem nichts mehr geträumt !!! Was haltet ihr davon?? WAS WAR DAS??

 

Wenn du nicht mehr schlafen kannst, dann träumst du natürlich auch nichts. Aber sobald du etwas länger schläfst, dann träumst du auch etwas. Die Frage nach dem, was es war, ist nicht durch irgendwelche Mysterien zu erklären. Es ist ganz einfach. Dich hat dieser Traum stark geprägt, wahrscheinlich durch das 3D-Kino, weil es ein intensives Erlebnis ist, einen 3D-Film anzuschauen.

Ich hatte auch schon mal einen sehr intensiven Traum (es war aber ein Klartraum), wodurch ich in der Nacht, als ich dadurch freiwillig aufgewacht bin, total das realitätskritische Bewusstein verloren. Ich weiß nicht, ob ich das schon mal irgendwo erklärt habe, aber ich tu es mal.

 

Also, es war mein erster Klartraum. Ich wollte die oben genannte Technik (DEILD) anwenden. Ich war voller Enthusiasmus. Ich schlief mit den Gedanken ein und als ich aufwachte, klappte es sofort. Ich war auch nciht wirklich wach, es hat nur "Millisekunden" gedauert, bis ich wieder im Traum war. Ich drehte mich aus dem Bett und lag da. Ich richtete mich auf. Es war total dunkel. ich kniete so halb auf der Bettkante. Ich dachte mir, hinter mir liegt mein Bruder, auch in der Realität. Ich hatte Angst, dass ich mich inder Realität bewege, also schlafwandle und mein Bruder das sieht, also fühlte ich mich von ihm beobachtet, oder dachte, dass er mich da in der Realität sieht, wie ich gerade schlafwandle. Aber sicher war ich mir auch nicht, dass ich es tue,a ber ich zog es in Betracht, dass es passieren könnte, obwohl es total unberechig ist, weil ich seit vielen, viele Jahren nicht mehr schlafgewandelt habe. Zusätzlich zu dem war mir im Traum auch noch extrem kalt. Und dann bewegte ich meine Hände, konnte sie aber nicht sehen, weil es dunkel war. Es fühlte sich so realistisch an, so einen Traum hatte ich noch nie, noch nie war es so realistisch. Und jetzt aber im Klartraum. Ich wurde total unruhig, weil viele unangenehme Faktoren auf einmal zusammentrafen. Ich wollte mir die Augen aufreißen, also die physischen und ich wachte sofort auf. Ich lag auf dem Rücken und atmete so schnell, mein Herz klopfte wie wild. Ich setzte mich hin und fühlte mich immer noch beobachtet, ich atmete noch schneller. Ich ging dan erstmal auf Klo, um mich zu beruhigen, aber es klappte nicht. Ich konnte mich einfach nicht beruhigen und schlief die gesamte Nacht nicht mehr. Dieses Erlebnis prägte auch meine weiteren Klarträume etwas, aber nie wurde es so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein nur , dass das seltsam war ... es war kein einfacher Traum... ich konnte sehen,fühlen,schmecken und das Gefühl war unbeschreiblich ... auf einem anderen Planeten mit den Ureinwohnern!! Das war echt übel krass ... is mir schon klar , dass man , wenn man wach ist, net träumt , aber ich konnt ja 2 Tage später wieder pennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... is mir schon klar , dass man , wenn man wach ist, net träumt

 

Ich habe den Text in so einem "Flow" geschrieben und sehe gerade selbst, dass der passende Abschnitt von mir so aussieht, als würde ich dich für dumm halten:

Wenn du nicht mehr schlafen kannst, dann träumst du natürlich auch nichts.

Sry^^ Wie gesagt, ich war im Flow.

 

Und deswegen, weil es manchmal solche Träume gibt, die vollkommen ungewöhnlich sind, bin ich begeistert von der Thematik. Ich würde das Thema gerne unter biochemischen Aspekten untersuchen, um die Träume an sich auch besser zu verstehen, aber leider fehlt mir die passende Lektüre. Und so ein passendes Buch kostet schon so 50 Euro, glaube ich. Und verstehen tut man das dann auch nicht an einem Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will gar net wissen, was da im Körper passiert ... vielleicht war mein Traum sowas wie ein Hinweis, dass das wirklich passieren kann

 

Du meinst einen präkognitiven Traum? Naja, davon halte ich nichts. Alle Träume und ihr Inhalt, und die Emotionen, die sie auslösen, sind meiner Meinung nach rational erklärbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinem letzten Albtraum, war ich in einem Club in eine Schlägerei verwickelt. Na ja, war aber alles irgendwie ziemlich seltsam, die schlugen ohne Grund auf mich ein, es waren mehrere, zuerst einer, dann 3-4. Ich konnte die Angriffe erfolgreich abwehren und dann hab ich alle gebasht. xD

 

Aber irgendwie kamen da meine Lehrer auch mit vor und meine Ex und sonst war auch alles komisch. oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...