Zum Inhalt springen

(Klar)Traum


Lucid

Empfohlene Beiträge

Nach Freud ist das Unterbewusstsein ja hauptsächlich verantwortlich für unsere Träume und es verarbeitet dort verdrängte Erlebnisse die man verschlüsselt in den Träumen finden kann.

Ich sehe das Unterbewusstsein auch nicht als "eigenständige Person" aber ich benutze das "Unterbewusstsein" gern um etwas aus einem Traum zu erklären, wie zum Beispiel dass mein Unterbewusstes nicht wollte dass ich klar werde und mich davon abgehalten hat (wobei ich mir das vorher womöglich auch eingeredet habe und es dadurch passierte :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt viele verschiedene Flueg-Techniken. Die optimalste Technik muss jeder für sich selbst herausfinden. Die perfekte Technik gibt es nicht. Auch ich muss noch experimentieren.

 

Bei vielen ist es so, dass sie beim Sex aufwachen. Es ist ganz normal. Die Stabi-Techniken helfen da nicht wirklich, denke ich. Aber man will sich dann natürlich nicht ständig durch irgendwelche Stabis ablenken, oder? Hm, eine Zwickmühle.

 

Ja, ich benutze oft für mich persönlich Vereinfachungen, wie du mit dem Unterbewusstsein, um das Thema zugänglich zu machen. Wer hat denn schon Lust, das Thema Klartraum unter molekularbiologischen Aspekten zu untersuchen, um Techniken zu finden? Also ich nicht.^^

 

Jetzt habe ich mich müde geschrieben! Ich geh schlafen, in den nächsten Tagen werde ich mehr schreiben und Fragen beantworten. Aber Tomo ist ja auch noch da, er ist auch ein Experte, er kann auch was beantworten. Schön, dass es hier viele Leute gibt, die sich dafür interessieren.

Bearbeitet von Lucid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich wollte noch eins fragen und zwar hab ich gehört das in der realität ein traum maximal 7 sekunden dauert und wenn es mehr als 7 sekungen ist platzt das gehirn oder sowas stimmt das? wenn nicht wie lang dauert denn so ein traum?

 

Das habe ich ja noch nie gehört, dass das Gehirn platzen soll xD Und glauben tu ichs auch nicht, hört sich für mich nach einem schlechten Traum an :)

 

Aber ob Träume zeitlich begrenzt sind (nicht die geträumte Zeit sondern die Zeit die man träumt^^) weiß ich auch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das oft merkwürdig, ich Träume und kann mich auch im Traum steuern usw, aber mein Gehirn hält den Traum für logisch und deswegen mache ich praktisch was von mir verlangt wird. Oftmals Träume ich das ich von jemandem angesprochen werde und nichts sage, also ich werde praktisch ganz langsam und so ein peinliches schweigen entsteht, und wenn ich etwas mit großer anstrengung sage dann wache ich auf weil ich es im echten leben sage.

 

einmal hatte ich einen bewussten klartraum da war ich aber noch sehr klein aber ich erinnere mich bis heute, es war eigentlich wie gta, ich war in der stadt und konnte alles machen. ich wollte in die alster springen weil ich dachte mir passiert nix, aber ich hab mich nicht getraut^^ zumal da haie waren, was mir aber recht logisch erschien.. nach ner zeit wollte ich aufwachen und hab meine augen zusammengekniffen, dann habe ich geträumt das ich aufgewacht bin und mein vater stand vor mir und hatte einen luftballon aus meinem traum, daraufhin hab ich mich so erschreckt das ich wircklich aufgewacht bin^^

 

ich liebe träume und träume meistens auch intensiv jede nacht, aber die träume sind im kurzzeitgedächtnis und ich mache mir meistens nicht die mühe sie zu merken^^ aber vielleicht mach ich auch mal so ein traumtagebuch... toller thread übrigens, werde das mit der schlafparalyse mal ausprobieren, denke aber dass das schwierig wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dir im Traum alles logisch erscheint ist normal^^

Man kann sich aber ein kritisches Bewusstsein antrainieren (Genau, das wars Lucid, danke^^) indem man im Wachleben ständig Realitätschecks macht wenn man bestimmte Tätigkeiten ausführt oder einem etwas komisch vorkommt.

 

Solche Realitätschecks können zum Beispiel sein, dass du deine Finger zählst und ERWARTEST dass es auch weniger oder mehr als 10 sein können. Das ist wichtig, denn es könnte alles ein Traum sein und darauf muss man gefasst sein.

Ich habe mir einmal im Traum die finger gezählt und es waren 13 oder so, aber ich habs einfach so hingenommen weil ich im Wachleben diesen Realitätscheck auch einfach nur so gemacht habe ohne was besonderes zu erwarten.

 

Oder du liest irgendwo (z.B. auf einem Werbeschild) einen Text, schaust wieder weg und wieder hin und liest ihn noch einmal. Wenn er sich verändert hat, träumst du (oder die Werbetafel ist digital xD)

Dasselbe geht mit Uhren, denn es ist sehr unwahrscheinlich dass zweimal nacheinander dieselbe Uhrzeit auf einer Uhr erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dir im Traum alles logisch erscheint ist normal^^

Man kann sich aber ein kritisches Bewusstsein antrainieren (Genau, das wars Lucid, danke^^) indem man im Wachleben ständig Realitätschecks macht wenn man bestimmte Tätigkeiten ausführt oder einem etwas komisch vorkommt.

 

Solche Realitätschecks können zum Beispiel sein, dass du deine Finger zählst und ERWARTEST dass es auch weniger oder mehr als 10 sein können. Das ist wichtig, denn es könnte alles ein Traum sein und darauf muss man gefasst sein.

Ich habe mir einmal im Traum die finger gezählt und es waren 13 oder so, aber ich habs einfach so hingenommen weil ich im Wachleben diesen Realitätscheck auch einfach nur so gemacht habe ohne was besonderes zu erwarten.

 

Oder du liest irgendwo (z.B. auf einem Werbeschild) einen Text, schaust wieder weg und wieder hin und liest ihn noch einmal. Wenn er sich verändert hat, träumst du (oder die Werbetafel ist digital xD)

Dasselbe geht mit Uhren, denn es ist sehr unwahrscheinlich dass zweimal nacheinander dieselbe Uhrzeit auf einer Uhr erscheint.

 

da musste ich jetzt grade echt loslachen :lach: aber das ist ne gute technik, obwohl man sich irgendwie blöd vorkommt wenn man seine finger zählt... vielleicht eher morgens machen oder? weil wenn man den tag schon verbracht hat kann man ja vermuten das man nicht träumt, gell^^

 

mich hat auch imemr der gedanke fasziniert, dass alles nur ein traum ist... matrix mäßig halt, höhlengleichnis usw^^ aber ich schweife ab

 

kennt ihr das wenn ihr euch bewusst macht dass ihr ihr selbst seid, in diesem moment und man kann es nie ändern? ich bekomme dann immer ein merkwürdiges gefühl, könnt ihr nachvollziehen was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realitätschecks sollten nicht nur morgens gemacht werden. Stell dir vor du träumst etwas und im Traum ist es gerade Abends. Du würdest nie einen RC machen, weil du denkst "ach ich bin schon seit heute morgen wach, ich träume nicht"

 

RCs in der Öffentlichkeit sind so eine Sache. Finger zählen geht gerade noch in vielen Situationen (kann jetzt kein Beispiel nennen, muss ja jeder selbst wissen wann es geht und wann nicht :) )

Man kann sich auch die Nase zu halten und versuchen durch die Nase weiterzuatmen. Weniger für die Öffentlichkeit geeignet, wobei man könnte ja "fast" niesen oder die Nase juckt :D

 

Zu deinem letzten Abschnitt kann ich nichts sagen, weil ich nicht wirklich weiß was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ab und zu klarträume ich träume sher gerne und uach sehr viel aber seit ich denken kann träume ich öfters nur von einer sache....Und zwar Raptoren ja ehrlich die dinpsaurier wie sie mich umzingeln und kurz davor sind mich aufzuschlitzen..als ich vor einigen jahren in das einkaufscentrum meines vertrauens ging und in die spielzeugabteilung ging stand er da der raptor als 15 cm grosse jurassic park action figur ich habe vor schreck alles um mich vergessen und mir wurde klar das diese figur derselbe raptor aus meinen träumen ist ....ich habe mir die figur natürlich gekauft und sie liegt immernoch ürgendwo im keller rumm

 

kannst du mir sagen was es damit auf sich hat??????danke shconmal^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realitätschecks sollten nicht nur morgens gemacht werden. Stell dir vor du träumst etwas und im Traum ist es gerade Abends. Du würdest nie einen RC machen, weil du denkst "ach ich bin schon seit heute morgen wach, ich träume nicht"

 

RCs in der Öffentlichkeit sind so eine Sache. Finger zählen geht gerade noch in vielen Situationen (kann jetzt kein Beispiel nennen, muss ja jeder selbst wissen wann es geht und wann nicht :) )

Man kann sich auch die Nase zu halten und versuchen durch die Nase weiterzuatmen. Weniger für die Öffentlichkeit geeignet, wobei man könnte ja "fast" niesen oder die Nase juckt :D

 

Zu deinem letzten Abschnitt kann ich nichts sagen, weil ich nicht wirklich weiß was du meinst.

 

Ich meine dass man sich bewusst wird das man sich selbst komplett steuern kann und das immer so sein wird und man nie irgendwie etwas aus einer anderen sichtweise betrachten kann... ich hab das schon versucht anderen leuten zu erklären aber anscheinend kann nur ich das xD

 

@ den user über mir, vielleicht bist du einfach dino fan, und der dino hat dich an deinen traum erinnert und deswegen warst du sicher das es der gleiche ist.

 

war bei mir mal ähnlich in der grundschule, habe einen tag bevor wir unsere neue klassenlehrerin bekommen haben von ihr geträumt und ich hatte null infos, und als ich sie getroffen habe sah sie genau so aus! dicklich, älter, strubbelige weiße haare, alles hat gestimmt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

war bei mir mal ähnlich in der grundschule, habe einen tag bevor wir unsere neue klassenlehrerin bekommen haben von ihr geträumt und ich hatte null infos, und als ich sie getroffen habe sah sie genau so aus! dicklich, älter, strubbelige weiße haare, alles hat gestimmt^^

 

Das kenn ich auch, das man etwas träum und später, wenn mans längst vergessen hat (scheinbar) kommt man in eine Situation die den Traum wieder in erinnerung ruft und sich vieles genauso abgespielt hat bzw. eine Person genau so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...