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Killzone 3 (allg. Diskussionsthema)


$amyyy

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Da mich mehrere User schon darum gebeten haben ihnen etwas genauer von der Killzone3-Beta zu berichten, schreibe ich nun mal die Fakten und meinen Eindruck auf.

 

Fakten:

 

Matchmaking:

Es gibt ein Partysystem für bis zu 8 Leute.

Man kann sich keine bestimmten Server aussuchen.

Ebenso kann man in der Beta noch keine Server erstellen. Könnte also in der Vollversion alles anders aussehen.

Man wird samt Party einfach in ein Spiel geworfen.

Man kann trotzdem seine Präferenzen auswählen, d.h. man kann wählen, welche Map man in welchem Spielmodi spielen möchte.

Nach der Runde wird wieder über die nächste Map abgestimmt.

 

Maps:

Frozen Dam: eine große Schneemap mit einem großen Platz in der Mitte um den sich Gebäudekomplexe ragen. Der große Platz bietet Schlupflöcher in den zerstörten Kanälen.

Auf jeden Fall eine Snipermap.

 

Corinth Highway: Ein zerstörter Highway in der Mitte mit jeweils einer Basis pro Seite und Gebäuden an den Seiten. Schön braum in braun. Extrem chaotisch und verwinkelt

Hier gibt es auch das Exoskelett.

 

Turbine Concourse SE-6: Mittelgroße Jetpackmap mit Gräben und einer Turbine, die immer wieder mal für einen EMP-Impuls sorgt, der das Radar stört und Jetpacks ausfallen lässt. Extraspawns sind nur mit Jetpacks erreichbar.

 

Spielmodi:

Warzone (7 Spielmodi in einem, die zufällig aneinandergereiht werden; Team Deathmatch, Search and Destroy (Attack), Search and Destroy (Defend), Herrschaft, Capture the Flag, Assassination (Attack), Assassination (Defend))

 

Operations (teambasierte Missionen unter Zeitdruck auf abgegrenzten Arealen, jedesmal mit ein und denselben Zwischensequenzen;

in der Beta:

Frozen Dam: HGH verteidigt, ISA greift an

1.Ziel: Zwei Bomben platzieren

2.Ziel: Zwei Areale einnehmen

3.Ziel: Drei Bomben legen

 

Guerilla Warfare (reines Team Deathmatch)

 

Level-System:

Es gibt 45 Level.

Pro Level schaltet man Unlock Points frei mit denen man neue Waffen und Fähigkeiten freischalten kann. Es ist nicht klassenabhängig. Bis Level 10 ein UP pro Level, ab Level 10 zwei UP pro Level, ab 20 drei UP, ab 30 vier UP und ab 40 fünf UP.

Beispiel: Cloak Suit des Marksman kostet 1 UP. Cloak Suit+ kostet wiederum 2 UP. Cloak Suit++ 3UP

Bei Waffen das gleiche.

Man muss immer die vorherige Fähigkeit bzw. Waffe besitzen, um die nächste Freischalten zu können.

 

Zusätzliche Spielsysteme:

Während einer Runde kann man durch bestimmte Aktionen oder gelöste Aufgaben Ribbons freischalten, die ähnlich den Perks in CoD sind.

 

Es gibt folgende Ribbons (in Klammern steht die zu absolvierende Aktion):

1.Silenced Steps/Ruhige Schritte (Laufe 1000m)

2.Faster Aim/Schneller Zielen (10 Kills aus Zielvorrichtung)

3.Double Kill XP/Doppelte Killerfahrung (Aufgabe erfüllen)

4.Increased Accuracy/Erhöhte Genauigkeit (3 Nahkampfkills)

5.Faster Reload/Schnelleres Nachladen (10 Kills aus der Hüfte)

6 Increased Bullet Damage/Erhöhter Schaden (5 Assists)

Zusätzlich kann man insgesamt noch Achievements freischalten, wie z.B. Mache 500 Kills mit der VC32 Sniper Rifle, die mit XP vergütet werden

 

Man ist selbst während gescripteten Nahkampfangriffen (Kehle aufschneiden etc) verwundbar, d.h. dass das Opfer von einem Teamkameraden gerettet werden kann.

 

Aus der Hüfte zu schießen ist nun deutlich ungenauer als das Schießen aus der Zielvorrichtung.

 

Es gibt keine Spawngranaten mehr. Stattdessen gibt es auf jeder Map nun bestimmte Spawnareale, die nur der Taktiker einnehmen kann.

 

Für Killstreaks gibt es zusätzliche Punkte

 

Waffen:

Primärwaffen:

M82 Assault Rifle (ISA-Sturmgewehr mit grünem Punktvisier)

STA52 Assault Rifle (HGH-Sturmgewehr mit rotem Punktvisier)

M224-1A LMG

STA3-LMG (hohe Streuung, keine Zielvorrichtung)

STA11-SMG

LS13 Shotgun (mit Rotpunktvisier)

STA14 Rifle (Einzelschussgewehr mit ACOG-Visier)

VC32 Sniper Rifle (2x und 8x Zoom, Sixaxis-sensitiv)

 

Sekundärwaffen:

STA18-Pistol (normale Pistole)

STA2 Battle Pistol (Granatwerferpistole mit 3 Schuss)

VC8 Shotgun Pistol (Schrotflintenpistole mit 3 Schuss)

M4 Revolver

M66 Machine Pistol (schallgedämpfte MP mit grünem Punktvisier)

VC9 Missile Launcher (Raketenwerfer)

 

Explosives:

M194 Frag Grenade (Granate mit Zeitzünder)

Proximity Mines (Annäherungsmine/C4)

Mörserschlag (nur in eingenommenen Tactical Spawns zu finden)

 

Fahrzeuge:

Exo-Skelett: Ist ein zweibeiniger Mech, der eine Minigun und Raketen hat

Jetpack: Kann nur kurze Schübe abgehen und hat eine eigene Maschinenpistole

 

Klassen:

 

Engineer:

Primärwaffen: M224-1A LMG, STA11-SMG, STA3-LMG

Sekundärwaffen: STA18-Pistol, VC8 Shotgun Pistol, STA2 Battle Pistol

Primärfahigkeiten:

Repair Tool (Geschütze, Munitionskisten etc. reparieren)

Repair Tool+ (Reparatur 50% schneller)

Repair Tool ++ (Hacken von gegnerischen Geschützen etc, gehackt bis zum Tod

des Ingenieurs bzw Gegenhack)

Sekundärfähigkeiten:

Turrets (kann Geschütze aufstellen, die auf Gegner schießen)

Turrets+ (erhöht Feuerrate der Geschütze)

Turrets++ (Geschütze schießen früher auf Gegner und immer wieder einmal

Raketen)

 

Marksman:

Primärwaffen: STA14-Rifle, STA11-SMG, VC32 Sniper Rifle

Sekundärwaffen: STA18-Pistol, VC8 Shotgun Pistol, M66 Machine Pistol)

Primärfähigkeiten:

Cloak Suit (Kann sich für kurze Zeit unsichtbar machen, bei Bewegung sichtbar)

Cloak Suit+ (Unsichtbarkeit zeitlich unbegrenzt, ab ersten Schuss wieder

sichtbar)

Cloak Suit++ (Unsichtbarkeit zeitlich unbegrenzt, Sichtbar erst bei tödlichem

Treffer mit Ausnahme von schallgedämpften Waffen)

Sekundärfähigkeiten:

Scramble (Sniper und Teamkollegen im Radius von 15m sind bei Schüssen

nicht auf dem gegnerischen Radar sichtbar)

Scramble+ (Sniper nicht sichtbar für Aufklärungsfähigkeit des Taktikers)

Scramble++ (das Radar der Gegner im Radius von 15m wird gestört)

 

Tactician:

Primärwaffen: STA11-SMG, M224-1A LMG, STA14-Rifle

Sekundärwaffen: STA18-Pistol, M4 Revolver, VC9 Missile Launcher

Primärfähigkeiten:

Tactics (Kann Spawnbasen einnehmen)

Tactics+ (Nimmt Spawnbasen doppelt so schnell ein)

Tactics++ (Nimmt Propagandapunkte doppelt so schnell ein)

Sekundärfähigkeiten:

Recon (alle Gegner innerhalb von 30m werden mit einem blauen Kreuz

markiert)

Recon+ (ruft Flugdrohne)

Recon++ (Drohne schießt schneller)

 

Infiltrator:

Primärwaffen: LS13 Shotgun, STA11-SMG, STA52 Assault Rifle

Sekundärwaffen: STA18-Pistol, STA2 Battle Pistol, VC9 Missile Launcher

Primärfähigkeiten:

Disguise (Tarnt sich vorübergehend als Gegner, Enttarnt bei Treffern und

Schüssen)

Disguise+ (Drohnen, Bots und Medi-Droids enttarnen ihn nicht mehr)

Disguise++ (Tarnung bleibt bei Nahkampfangriffen bestehen)

Sekundärfähigkeiten:

Survivalist (+50% Ausdauer, läuft schneller)

Survivalist+ (Unendlich Ausdauer)

Survivalist++ (Nutzt alle 'Use'-Aktionen(Bombe legen etc.) 50% schneller)

 

Field Medic:

Primärwaffen: STA11-SMG, LS13-Shotgun, M82 Assault Rifle

Sekundärwaffen: STA18-Pistol, M4 Revolver, M66 Machine Pistol

Primärfähigkeiten:

Revive (Belebt Teamkameraden mit voller Energie und 1 Magazin Munition

wieder)

Revive+ (Belebt Teamkameraden mit erhöhter maximaler Energie und 2

Magazinen und einer Granate wieder)

Revive++ (Belebt Teamkameraden mit maximaler Energie, voller Munition

und 3 Granaten wieder)

Sekundärfähigkeiten:

Triage (Heilungsaura um den Medic herum regeneriert Teamkameraden)

Triage+ (Medi-Droid fliegt mit dem Medic mit und schießt auf Gegner)

Triage++ (Medic kann sich selbst wiederbeleben)

 

Alle Klassen:

Explosives: 1x M194 Frag Grenade oder 1x Proximity Mine

Extras: Armor, Extra Health, Extra Ammo, Extra Primary Weapon

 

 

Anm: Fähigkeiten unterschiedlicher Klassen können nicht mehr kombiniert werden. Alles ist für die jeweilige Klasse festgeschrieben.

 

 

Das waren die Fakten. ^^

 

 

Nun zu meiner Meinung:

Killzone 3 spielt sich klasse. Die Steuerung ist schneller, die Gegner sterben eher und es knallt an allen Ecken. Die Maps sind klasse aufgebaut und sorgen mit mehreren Wegen wieder dafür, dass man Hinterhälte legen kann. Kurz und knapp: Ich liebe es.

Trotzdem gibt es einige Mankos. Alle Primärwaffen können über weite Distanzen genutzt werden. Kann also schon einmal passieren, dass man über 80m mit einem LMG weggeschossen wird.

Das stört mich als Sniper natürlich sehr. Wenn ich mal daneben schieße, kann es passieren, dass ich direkt vom LMG zerfetzt werde. Sniper haben es eh schwer. Sie müssen nun auf die Gegner in der Distanz ebenso aufpassen wie auf Drohnen, Geschütze und Medi-Droids. Das macht das Snipern beachtlich schwerer.

Die Jetpacks sind zu häufig. Ist dumm, wenn das gesamte Gegnerteam mit Jetpacks bepackt ist.

Die Exoskelette sind auch sehr stark. Konnte noch nicht testen, ob der Raketenwerfer dagegen ordentlich etwas nützt.

Die Mute-Funktion funktioniert noch nicht, ebenso ist das Matchmaking bescheiden. Kann passieren, dass man für manche Runden keine Punkte bekommt. Insgesamt gibt es zu wenig Server bisher. Außerdem kann es passieren, dass man 1 vs 8 spielt. Das darf nicht sein.

Viele Mitspieler spielen in Warzone nur auf Kills und vergessen die Spawnareale einzunehmen. Kommt also schnell zu Spawn- bzw. Basecamping.

Insgesamt sind noch viele kleine Fehler, die nerven.

Operations ist ein reiner Campermodus und irgendwie werde ich immer der ISA zugewiesen.

Nochmal etwas zur Steuerung. Sie ist deutlich simpler als in Teil 2, aber man merkt immer noch die Trägheit und Ungenauigkeit eines Killzone. Snipern ist wie in Teil 2, wobei die Sixaxissensitivität noch extremer ist. Nun wackelt das Visier ganzzeitig.

 

Killzone3 hat bisher noch einige Balancingprobleme. Der Taktiker hat einfach eine seltsame Waffenkombination. Außerdem ist es technisch noch ziemlich bescheiden. Wenigstens freezed es nicht ganzzeitig wie die MoH-Beta jenerzeit.

 

Wer noch Fragen hat, kann sie mir ruhig stellen. Am besten auf meinem Profil.

Bearbeitet von basslerNNP
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Was haltet ihr von der beta mir kommt es vor als wenn es ruckeln würde und was ist das eig das mein Gegner manchmal grün geschriebener Name is und dann schießt er auf mich und dann wird sein Name erst rot ist das mit Absicht so ich hatte mir gewünscht das das Spiel endlich direkter wird

 

Das was du meinst ist glaub ich diese Tarn Funktion von einen Kämpfer

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So da ich ja ein paar Runden alleine machen musste :( Kann ich euch nun mal ein bisschen meine Meinung veröffentlichen . Also :

 

Was ich cool finde :

 

+ Das Messern gefällt mir sehr gut :D (Es gibt einmal ins Herz stechen , einmal die Kehle durchschneiden und einmal Augen ausdrücken xD)

 

+ Sehr schön im Bot Modus ist die Landschaft , ich finde die ganzen Roboter richtig geil ^^

 

+ Die Waffen sehen Grafik richtig geil aus *_*

 

+ Das Jetpack ist sehr gut zu fliegen nicht wie man es glaubte in den Videos!

 

+ Find die extras bei den einzelnen Klassen supi .

 

+ viele Deckungsmöglichkeiten

+ das es keine normale unsichtbare Absperrung gibt sondern Zäune oder Wasser .

 

Und hir was ich kacke finde :

 

- Laufen nervt mich (irgendwie komisch)

- Dauernd wird man von eigenen Typen abgeschossen und hat dann so nen scheiß roten Bildschirm-.-

- Dauernd stehen andere Spieler im Weg ...

- Viele Glitches z.b wenn man eine Scheibe einschießt sieht es zwar schön aus und auch sehr fein aber es bleibt in der Luft so ein Glas Kreis wo Schusslöcher sind .

- Steuerung ist richtig kacke und ungenau bzw schwammig -.-

- sehr lange Wartezeiten

- nervig das man immer nach unten gehen muss um ins Spiel zu kommen .

- Wenn man die Stats im Spiel sehen will von allen muss man ja Select drücken aber wenn man dann wieder weiter spielen will muss man wieder Select drücken was sehr stört wenn man mitten im Spiel auf den Select knopf kommt und dann erschossen wird ...

 

- ich kann es nicht lange zocken da ich sonst Kopfschmerzen bekomme diese ganzen Explosionen + Wackelnden Bildschirm tun mir nicht gut :/

Bearbeitet von Dark-Dragon
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