Zum Inhalt springen

System-Datenbank beschädigt...???


Dr.Gonzo

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal alle zusammen!

Ich hab folgendes Problem, ich hab gestern Abend die ganze Zeit GTA IV gezockt!Nachdem ich keinen Bock mehr hatte, hab ich noch kurz ein paar Fotos von meinem Handy (N95) über das USB Kabel auf die PS3 gezogen und wollte danach noch die neue Heft-DVD aus der GamePro anschauen! Als ich die DVD reinschob und startete, lief auch zuerst alles normal, der Bildschirm wurde kurz schwarz und die PS3 fing an zu laden!Dann aber das seltsame...,auf einmal war ich wieder im Menu und die PS3 hatte sich weggehangen (Die XMB-Leiste war noch zu sehen, allerdings keine Funktionen, sprich Videos, Games Playstation-Network etc. das war alles weg!)! Ok, dacht ich mir kommt ja öfter vor!Also, DVD raus, dann ausmachen, kurz warten und wieder angemacht!Da bekam ich folgende Meldung:"Die SystemDatenbank wurde beschädigt.Ein Moment Geduld..."

Danach stand da:"SystemDatenbank wird neu geschrieben"

Hat auch alles wieder gefunzt!PS3 ist danach ohne irgendwelche Probleme gelaufen, allerdings würde ich gerne wissen, was der Auslöser dafür war!Hab "todesmutig":zwinker: die DVD wieder reingeschoben, lief dieses mal tadellos!Daran kann es also nicht gelegen haben!

Vielleicht war das mein Handy???Hab bei meinem alten Handy, das selbe versucht!War damals ein SonyEricsson K810i,als ich das drangehangen hatte, hat sich meine PS3 auch aufgehangen, aber nach´nem Neustart war da alles wieder in Ordnung!Das Nokia, das ich jetzt hab, hat nen Datentransfer-Modus, da werden sämtliche Funktionen des Handys abgeschaltet und das Telefon dient im Prinzip als Speicherkarten Leser!Ich glaub ja nicht, das es was damit zu tun hat, hätte ja auch dann gleich passieren müssen und nicht erst ne Viertel Stunde später!!!

 

Also, falls irgendjemand ne Idee hat, was das gewesen sein könnte, würd ich mich echt drüber freuen das hier beantwortet zu bekommen...!Hat einem nämlich schon nen ganz schönen Schrecken eingejagt......!!!

 

Peace´n´Greetz

Dr.Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vermehrt aufgefallen, das es die PS3 nicht mag wenn man sie apprupt auschaltet oder ein spiel verlässt. Wird im moment wo du das Spiel über die PS-Taste beendest auf das system zugegriffen z.B. HDD oder Netzwerkstack, hängt sich das System gern auf, was nicht nur zu korrupten Spielständen führen kann, sondern auch dazu, dass Daten die ggf, noch im Cache liegen und noch nicht in den System-DB geschrieben wurde verloren gehen, durch den neustart. Diese Daten sind dann schon in der DB indexiert aber noch nicht geschrieben, was zu einer inkonsistenen DB führt.

 

Bei der Kommunikation mir endgeräten, werden auch Kommunikationsstacks des Systems genutzt, daher kann tatsächlich das unsachgemässe beenden dieser Kommunikation zum DB-Fehler gefehlt haben.

 

In diesem Fall bleibt dir eigentlich nur: Beobachten und hoffen, dass es nicht häufiger auftritt :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird im moment wo du das Spiel über die PS-Taste beendest auf das system zugegriffen z.B. HDD oder Netzwerkstack, hängt sich das System gern auf

 

Aber auf eine andere Art und Weise kann man die Überzahl der Spiele doch gar nicht beenden. :think:

 

Also immer aufpassen, ob die HDD-Leuchte an ist, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Battlefield BC Demo ist ein gutes Beispiel:

Wenn du online spielst und im Online-Game das Spiel über die PS-Taste beendest ohne das die Netzwerkverbindung zum Server sauber (über Game Exit) beendet wurde, kommt es zu diesem Fehler, dass das gesamte System sich Aufhängt und neustartet. Würden just in diesem Moment Daten auf die HDD geschrieben würde es zu eine Inkonsitzen kommen. Nun wird bei BF:BC im Online-Modus recht wenig auf die HDD geschrieben, daher passiert hier zum glück nicht mehr.

 

Um solche Fehler zu vermeiden, sollte man darauf achten, das Netzwerksessions sauber beendet werden und ie HDD Kontrolllampe nicht aktiv ist. Das ist nicht nur gut für die Daten sondern auch für die PS3 selber.:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lag es wahrscheinlich daran, das meine PS3 gerade was am werkeln war!!!Aber es war ja nur ne DVD, bei der sie sich aufgehangen hatte!!!Bei nem Game würd ich das ja verstehen, aber bei nem Film...,irgendwie seltsam!!!Aber naja,...merkwürdig sind die Wege der Elektrotechnik...und vor allem die der PS3^^!Auf jeden Fall ist die Sache ja noch einmal gut ausgegangen!

Dann sag ich mal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten zu dem Thema!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soll ich immer auf HDD Act. und Eth. Act. aufpassen?

Sorry...aber warum bitte gibts dann "Spiel beenden"?...Schließlich schalt ich sie ja nicht einfach aus...

 

@Dr. Gonzo

Das mit der PS3 is net merkwürdig sondern net richtig durchdacht...beim "Spiel beenden" sollte die PS3 einfach die HDD act. und Eth. act. sauber trennen dann wär alles kein Problem...aber wenn man sie mit "Spiel beenden" einfach abwürgt (was Kenny meiner Meinung nach meint) dann kann man sie gleich hinten ausschalten *löl*

 

Btw: Ich möcht hier keinen angreifen oder Kritik an euren Posts ausüben (könnte ja jemand so verstehen)...der einzige woran ich Kritik übe ist Sony...kaputte BR-LWs, gekillte Daten nach einschieben einer DVD etc. usw...xP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...