Jump to content

sinnloses geflame und off-topic diskussionen


Recommended Posts

Hi,

 

in letzter Zeit ist mir in einigen Threads vermehrt aufgefallen, dass weit ab vom Topic immer wieder ein Sinnloses geflame aufkommt. Es sorgt leider dafür, das viele Threads die in den ersten Posts sehr interessant beginnen, sehr schnell inhaltlich verkommen.

 

Jede Meinung und Ansicht die hier im Forum kund getan wird, ist rein subjektiv. Es passiert daher immer öffters durch vielleicht auch ungünstig gewählten aussagen, dass beleidigungen und beschimpfungen aufkommen.

 

Ich für mich finde dies sehr schade, da es zum einen dazu führt, dass man sich in dem Forum nicht mehr wohl fühlt und zum anderen das die informative Esenz eines Threads verloren geht. Diskussionen sind gut und wichtig, aber bitte auf einem respektvollen Niveau. Aussagen die zu unstimmigkeiten führen, fernab von persönlichen Ansichten und Meinungen, sollten dann mit entsprechenden Quellen verstärkt werden.

 

Vielleicht ist es sinnvoll ein paar mehr Mods einzusetzen, oder ein zwischending einzuführen. Oder gar ein eigenes Unterforum für geflame, worauf verwiesen wird, wenn es zu off-topic wird ...

 

Wie seht ihr das Problem? Sollte man dafür eine Lösung finden oder ist es eigentlich kein richtiges Problem was ein Eingreifen erfordert?

kenny252.png

Link to post
Share on other sites
  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich wüsste eine gute Lösung für dieses Problem.

 

Du hast es schon angesprochen. Darüber habe ich schon länger nachgedacht.

 

Es sollte ein eigener Thread eröffnet werden, in dem man sich zurückziehen kann um über eine Meinungsverschiedenheit oder sonstiges zu diskutieren.

Das heißt, wenn es also in einem bestimmten Thema zu einer Auseinandersetzung kommt (that's Life), dann kann einer der beiden sagen - hey machen wir im "Diskussionsthread" weiter um hier das eigentliche Thema nicht zu umgehen.

Wäre doch sinnvoll finde ich;)

Link to post
Share on other sites

genau so hätte ich es auch gedacht, vielleicht ist es aber sinnvoll soetwas in einem eigenem unterforum zumachen. da man dann in verschiedenen threads über verschiedene meinungsverschiedenheiten debattieren kann ...

kenny252.png

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es solche Diskussionen einfach über private Nachrichten zu führen? Nicht jeder will mitlesen und mitkriegen wie sich einige in den Haaren liegen.

Es stimmt schon dass es manchmal in einigen Threads ungemütlich "laut" wird, aber da ist es die Aufgabe der Mods, alle zurechtzuweisen die sich daneben benehmen, und jene dann gegebenfalls zu "bestrafen". Wenn man für jede Diskussion wieder nen Thread öffnen muss, hat man bald keinen Durchblick mehr ^^

 

GT7-SIGNATUR.jpg.f5a33a9ee229b999acb9e3a42b3f70b1.jpg

Link to post
Share on other sites

ist auch eine möglichkeit.

manchmal tragen diese diskussionen aber auch zur allgemeinen belustigung bei, daher wäre es schade, das manches geflame in einer pn mailbox verschwinden würde.

 

zudem hätten mods bei einem unterforum oder therad eine möglichkeit die nachrichten zuüberwachen. denn wenn via PN drohungen ausgesprochen werden und diese zur Anzeigegebracht werden, wird der Admin erst einmal geradestehen müssen, bis daten ermittelt sind

kenny252.png

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es denn wenn man dies über Profil ausdiskutieren würde.

 

So ein Unterforum und einen Thread muss es nicht geben.

 

1. Es gäbe zu viele Themen wo man schnell durcheinander kommt, weil man nicht weis:

 

-wie es angefangen hat.

-wo es angefangen hat.

-warum es überhaupt dazu kam.

-wo die jeweilige Diskussion überhaupt anfängt.

 

So was sollte man schon wissen um mitreden zu können.

Außerdem wenn einer fragt wieso es so weit gekommen ist und ihr auf diesen ,,Diskussionsthread'', aufmerksam macht glaub ich kaum das einer die ganzen Seiten durchsucht nur um zu wissen wo der Anfang ist.

 

Für jede Diskussion einen Thread aufzumachen wäre völlig unnötig.

Leider vermehrfacht sich so eine Meinungsverschiedenheit und das Forum würde sonst nur noch aus solchen Thread's bestehen.

 

Also würde ich davin schon einmal abraten.

 

2. Zu den Usern gibt es auch immer bestimmte Kandidaten:

 

-Sie suchen Streit.

-Führen einfach eine Diskussion weiter indem sie denjeweiligen User nur fragen stellen.

-Sie lassen es soweit kommen das er sich gegen einen User auflähnt und nur noch Beleidigungen und mit anderen Sachen um sich schmeißt.

 

Das beste wäre es von Anfang an zu Ignorieren, fals es einen schon zu viel wird.

Damit es erst gar nicht dazu kommt.

 

3. Zu den Diskussionen selber.

 

Man sollte schon wissen wie ein ordenliches Gespräch hier im Forum geführt wird.

Andere halten sich für erwachsene und sagen immer wieder das sie nur diskutieren, andere wiederum sehen es schon als einen Anpfiff zum Streit an.

 

 

Ich habe auch schon einige wieder auf die ,,Spur'' holen müssen, bei den meisten hat es geklappt ander wiederum machten einfach weiter so das die Thread daran glauben mussten, oder der User selber.

 

 

 

 

So und das war's von meiner Seite. :p

 

 

EDIT: Da waren 2 schneller. XD

Link to post
Share on other sites
Wie wäre es solche Diskussionen einfach über private Nachrichten zu führen? Nicht jeder will mitlesen und mitkriegen wie sich einige in den Haaren liegen.

Genau so sehe ich das auch. Ich glaube nicht, dass jemand Interesse an den unqualifizierten, gegenseitigen Beschuldigungen hat, die sich zwei Streithähne an den virtuellen Kopf werfen. Sollen sie sich doch per PN, Messenger oder bei einem privaten Treffen die "Köpfe einhauen".

 

Ich werde da jetzt verschärft drauf achten, bin aber tagsüber am Arbeiten, was einige, die ständig nach Mods schreien zu vergessen scheinen.

Eine PN zB an mich endet in einer SMS, und die Meldung eines Beitrags landet in der Moderatoren-WG, die regelmäßig von uns aufgesucht wird. Das macht mehr Sinn, als nach "Mami" zu rufen.

(kenny: das ging nicht "gegen" dich!)

Link to post
Share on other sites

Eine PN zB an mich endet in einer SMS, und die Meldung eines Beitrags landet in der Moderatoren-WG, die regelmäßig von uns aufgesucht wird. Das macht mehr Sinn, als nach "Mami" zu rufen.

(kenny: das ging nicht "gegen" dich!)

 

schon klar ... ich habe auch noch nie nach einem Mod geschrien :ok:

sondern selber erst einmal meine meinung kund getan ...

 

es wäre halt nur schön wenn man irgendwie einen weg findet geflame aus den threads wohin- auchimmer zu verschieben. vorschläge sind ja hier nun schon genug gefallen ...

kenny252.png

Link to post
Share on other sites

Hehehe, kenny, muss man dich verstehen?

Erst schreibst du wie blöd solche Gespräche sind, und wenn man dann vorschlägt sowas über PN zu machen sagste "Nö, wär zu schade die zu verpassen, weil lustig??" :ka:

Es ist einfach nur nervig wenn man merkt dass es User gibt die absichtlich provozieren, und manchmal mit bahnbrechend schlechten Argumenten, wenn überhaupt, daherkommen. Sowas find ich dann nicht lustig, sondern eher traurig. Aber dazu muss ich sagen dass es in diesem Forum hier aber noch sehr sehr ruhig von statten geht. Da war ich bereits in einigen anderen Foren wo's echt heiss her ging. Die Mods machen das schon gut hier. Respekt an euch Leute!

 

GT7-SIGNATUR.jpg.f5a33a9ee229b999acb9e3a42b3f70b1.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...