Jump to content

Recommended Posts

Also was ich mit RSS-Feed meinte ist Folgendes:

Ein RSS-Reader (gibts heutzutage in jedem schicken Browser) benachrichtigt einen, wenn auf der Seite, dessen RSS-Feed man abonniert hat, etwas neues gepostet wurde.

Sprich: Wenn ich denn RSS-Feed von SPIEGEL ONLINE - Nachrichten abonniert habe bekomme ich immer eine Mitteilung, wenn was neues auf Spiegel.de gepostet wurde.

Funktioniert fast so wie einen Podcast abonnieren. Da wird man ja auch benachrichtigt, wenn es einen neuen Podcast zum downloaden gibt.

Wenn also bei abonniertem RSS-Feed eine News gepostet wird, poppt je nach RSS-Reader ein kleines Fenster auf in dem die News kurz angezeigt wird.

Dann kann man sich entscheiden, ob man direkt hin surfen will oder ob die Nachricht nicht sehenswert ist.

So ist man, wenn man die RSS-Feeds von drei großen deutschen Tageszeitungen abonniert hat, eigentlich meißt näher am aktuellen Geschehen als die Tagesschau :)

Hat allerdings nur dann einen Vorteil, wenn man länger am PC sitzt bzw. arbeitet oder die RSS-Feeds regelmäßig abruft. Denn wenn der RSS-Reader länger aus ist, erkennt er alle noch nicht abgerufenen News als neu und das kann bei einer Pause von einem Tag dann schon ganz schön viel werden, wenn man viele Feeds abonniert hat. (Stellt euch nur mal vor jeder eurer Podcasts wird 20x am Tag aktualisiert! Da würde keiner mehr nachkommen!)

Lohnt sich also nur, wenn man sowieso länger am Computer sitzt.

Wer gezielt Websites ansurft und nur diese oder unregelmäßig im Web unterwegs ist, hat nicht viel von einem RSS-Feed.

Ich fänd es n cooles Feature, da man so schnell auf einen Blick über die News schauen kann, ohne erst die Seite anzusurfen.

Obs das Feature auch fürs Forum gibt, weiss ich gar nicht. Für ein Forum hab ich nen RSS-Feed eigentlich noch nicht gesehen.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...