Zum Inhalt springen

How to: Bilder, Musik und Videos auf Eure PS3 streamen


VV6

Empfohlene Beiträge

VORWORT

 

Hi!

 

Viele von Euch nutzen die PS3 als Spieleplattform oder als BluRay-/DVD-Player, doch SONY hat diese Konsole als Mediacenter entwickelt und ich möchte hier eine kurze Anleitung geben, wie Ihr Eure PS3 über die bisherigen Funktionen nutzen könnt.

 

Ich möchte Euch kurz und hoffentlich verständlich erklären, wie das geht. Dafür sind keine großen Netzwerk- oder Englischkenntnisse erforderlich!

 

Folgende Dinge sind Grundvoraussetzungen für eine Einrichtung:

 

  • Einen Windows-PC
  • Einen Router
  • Eine PS3, PSP oder Xbox360 (Ipod, Wii usw.)
  • Eine kostenlose Streamingsoftware

 

ERSTE SCHRITTE:

 

 

  1. Der PC und die PS3 respektive Xbox360 müssen miteinander über Euren Router verbunden sein, sodass beide Geräte im selben Netzwerk hängen. Dabei ist es egal, ob sie per Kabel oder per WLAN verbunden sind. (Kabel bietet jedoch größere Datendurchsatzraten bei HD-Signalen).
  2. Ist dies gewährleistet, so wie es wohl bei jedem der Fall sein sollte benötigt Ihr noch eine entsprechende kostenlose Software. Eine die sehr zufriedenstellend arbeitet nennt sich TVersity. Folgt nun bitte diesem LINK und ladet Euch die Freeware herunter.
  3. Nach der Installation solltet Ihr Eure PS3 einschalten, sofern Ihr dieses noch nicht getan haben solltet. Indirekt sind nun schon der PC und die PS3 über den Router verbunden.

 

KONFIGURATION DER SOFTWARE:

 

 

  1. Sobald Ihr die TVersity gestartet habt, springt direkt auf "SETTINGS". (Vorher könnt Ihr wenn Ihr wollt noch Euren youtube-Account eintragen, den die Software als Quelle nutzen kann, sofern Ihr dort Favoriten gespeichert habt)
  2. Unter "media playback device" gebt Ihr nun das entsprechende Gerät an. In unserem Falle die PS3. Sofern Eurer PC und PS3 die IP-Adressen automatisch vom Router beziehen könnt Ihr nun auf "save" klicken, andernfalls müsst Ihr die festen IP-Adressen noch eingeben, damit die Verbindung hergestellt werden kann.
  3. Wenn alles richtig geklappt hat könnt Ihr nun unter "STATUS" Eure PS3 als Button sehen. Unten werden auch schon die Verbindungen samt IP-Adressen angezeigt.
  4. Beim letzten Schritt auf dem PC müsst Ihr nun die Daten kurz freigeben, die die PS3 gestreamt bekommen soll. Hier habt Ihr, wenn Ihr auf das große Plussymbol klickt die Möglichkeit multiple Quellen einzurichten. Vom einfachen File über den Ordner bis hin zur kompletten Festplatte oder USB-Laufwerk. Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, kann auch sein Account bei youtube.com als Quelle angeben. Ihr müsst lediglich mit "submit" Eure Eingaben bestätigen.

TIPP:

 

  • Es kann von Nöten sein, dass Ihr Eure Freigaben aktualisieren müsst, wenn Ihr z.B. den USB-Stick tauscht und der neue das gleiche Laufwerk zugewiesen bekommen hat, wie der vorherige. Da die Verzeichnisstruktur nun nicht mehr passt, solltet Ihr das Refreshsympol unter "LIBARY" anklicken, oder die Freigabe komplett löschen und neu einrichten.

Legende:

 

  • Oberverzeichnisse wie "SETTINGS" sind fett und in Kapitälchen dargestellt.
  • Unterpunkte wie auch Buttons (Beispiel: "submit") sind fett, kursiv und in Kleinbuchstaben gekennzeichnet.

 

STREAMINGEMPFANG AUF EURER PS3/PSP:

 

  • Nun müsst Ihr auf Eurer PS3/PSP nur noch in die entsprechende Rubrik springen, wo Euch schon das "TVersity" Logo begrüßt. Sobald Ihr da drauf drückt, könnt Ihr auf die freigegebenen Datei verfügen.

Viel Spaß damit!

 

HINWEISE:

 

  • Es kann zu leichten Zeitverzögerungen kommen, da die Daten erst einmal durch das Netz gestreamt werden. So vergehen zwischen zwei Liedern schon mal 2 sek. oder bei Videos auch etwas mehr als wenn man direkt auf eine Festplatte zurückgreifen würde.
  • Der PC muss während des Streamingvorganges selbstverständlich an bleiben.
  • Für all jene, die noch nicht genau wissen, ob sie es ausprobieren möchten, habe ich noch drei Bilder angehängt, die verdeutlichen, dass es kinderleicht zu handhaben ist.
  • Wem das noch nicht reichen sollte, kann auf der Herstellerseite auch die Videosektion besuchen und dort nähere Eindrücke gewinnen. Den Link dorthin finde Ihr hier.

 

NACHWORT

 

Auch wenn jetzt viele denken, dass sie das schon lange kennen, möchte ich sagen, dass es immer wieder Neulinge gibt oder auch Personen, die sich an dieses Thema nicht richtig heranwagen. Es soll motivieren es einfach mal auszuprobieren und evtl. gefällt es ja dem einen oder anderen.

 

Ich habe so über diese Funktion letztens meine Urlaubsbilder auf den Fernseher übertragen ohne sie vorher umständlich kopieren zu müssen und meine Gäste waren begeistert.

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So. Habe den Thread mal verschoben.Trotzdem bin ich in einer kleinen Zwickmühle.

 

Erstmal ein grosses Lob daß du dir die Arbeit gemacht hast. Ist sehr gut geworden.

 

Nur wie soll ich es sagen?

 

Das gibt es leider schon. Klick mich

 

Außerdem haben wir so etwas auch schon in unserem wiki. Klick mich auch

Zwar nicht so ausführlich mit Tversity aber mit den beiden anderen Möglichkeiten über den Windows Mediaplayer und den PS3 Mediaserver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! *rotwerd*

Dann kannst Du das Thema löschen. Ich muss gestehen, dass ich leider die Suchfunktion nicht benutzt habe. Aber vielleicht könntest Du das andere Thema mit einem Sticky versehen. Manche wissen evtl. gar nicht, dass es diese Funktion gibt, zumindest die "neueren" PS3-Besitzer, die evtl. jetzt erst zu Weihnachten eine PS3 bekommen werden.

 

Das Wiki habe ich erst vorhin gefunden. Ist ein wenig versteckt, wie ich finde. Vielleicht bin ich auch einfach zu unaufmerksam gewesen!

 

Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja löschen braucht man deinen Thread ja jetzt nicht direkt deswegen. Ist ja trotz der Doppelhaftigkeit nützlich.

 

Das mit der Einbindung des Wiki kommt auch noch. Ziel ist das es ein fester Bestandteil des Forums wird.

 

Da du es ja jetzt weißt wo es zu finden ist, kannst du dich sehr gerne dort auch einbringen.

 

Deine Posts waren bisher alle sehr verständlich und sachlich geschrieben und auch oft sehr hilfreich. Sowas kann man im Wiki immer sehr gut gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Tunnel" wird ja nur vom PC zur PS3 oder PSP aufgebaut. die PS3 kann diese Daten nur empfangen und wiedergeben. Um das umgekehrt tun zu können, müsste die PS3 selbst ein Streamingprogramm beinhalten, dass Signale in die umgekehrte Richtung sendet. Meines Wissens gibt es eine solche Möglichkeit derzeit nicht.

 

Du kannst es aber über eine TV-Karte im PC oder einen HDD- respektive DVD-Recorder probieren. Dann hast Du das was die PS3 ausgegeben hat, direkt als File und kannst es entsprechend bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Bis auf Paris sind das gute Mannschaften für ein CL Halbfinale!  Wir gegen Bayern im Finale einfach mal "Rache" nehmen?
    • The rookie  Staffel 1 top Staffel 2 war richtig geil Hammer Finale  Staffel 3 Folge 1 geht gut los
    • Danke für die Info Pavlov hat wohl auch was schönes bekommen. Muss sagen, dass ich die alten Maps eigentlich schon ziemlich gut aussehend fand. Wenn die neuen noch besser sein sollen, muss ich da dringend nochmal reinschauen:     Außerdem gibts auf dem Rebellion YT Kanal einen neuen Trailer für Zombie Army. Das ist ja irgendwie im Store verschwunden - was aber nichts heißt, da im Sony Store allesmögliche mal verschwindet. Dachte gerade, die hätten auch Wolfenstein und den ganzen Kram gemacht, aber hab ich wohl verwechselt mit Sniper Elite. Und ich meine gehört zu haben, dass die VR Version davon nicht so der Knaller wäre. hmmm...na mal schauen...war ja auch nicht auf der PSVR2.
    • Habe vorhin nach 120,5 Stunden Rise of the Ronin zu Ende gespielt. Im Gesamtpaket finde ich es richtig klasse. Besonders der Nahkampf ist erste Sahne und macht so ein Spaß. Jetzt brauche ich eine etwas längere Pause von Open World Games und werde kleinere Games erst mal spielen. Mein nächstes größeres Game wird dann Stellar Blade sein, wo ich mich schon richtig drauf freue.
×
×
  • Neu erstellen...