Jump to content

Recommended Posts

Posted

als ich mir die ps3 vor knapp einem monat gekauft habe und letzte woche meine japanische freundin ein paar gameseiten in japan gezeigt hat fiel mir doch stark auf das die japaner nicht mehr so präsent sind auf dem markt.

früher gab es massig action, beat em ups, rpgs usw. auf konsole meistens nur von japanischen entwicklern. jetzt sind es eher zusammengewürfelte programmierteams und auch mehr westliche firmen die die großen titel machen.

natürlich gibt es auf der ps3 auch mehr rpgs in japan only (noch) aber in den anderen genres sieht es auch da mager aus.

was ich meine ist, die japaner waren früher einfach dominant auf dem markt, nun gibt es immer weniger große titel aus dem land und/oder sie werden auch stark verwestlicht. man sieht ja das sogar die xbox sehr lukrativ geworden ist und die heimatkonsole ps3 wohl lizenzmäßig nicht mehr viel abbekommt.

Posted

ich würd mich auch wieder über ein wenig mehr japanisch angehauchte Games freuen. In letzter Zeit seh ich überall nur westliche Baller/Jump'n' Runs/Adventures.

Ich würd mich mal wieder über was total abgedrehtes freuen. (ja loco roco/Pata Pon/ Katamari sind cool) ich hätte gern ein next Gen Breath of Fire, Wild Arms etc. pp.

Posted
als ich mir die ps3 vor knapp einem monat gekauft habe und letzte woche meine japanische freundin ein paar gameseiten in japan gezeigt hat fiel mir doch stark auf das die japaner nicht mehr so präsent sind auf dem markt.

früher gab es massig action, beat em ups, rpgs usw. auf konsole meistens nur von japanischen entwicklern. jetzt sind es eher zusammengewürfelte programmierteams und auch mehr westliche firmen die die großen titel machen.

natürlich gibt es auf der ps3 auch mehr rpgs in japan only (noch) aber in den anderen genres sieht es auch da mager aus.

was ich meine ist, die japaner waren früher einfach dominant auf dem markt, nun gibt es immer weniger große titel aus dem land und/oder sie werden auch stark verwestlicht. man sieht ja das sogar die xbox sehr lukrativ geworden ist und die heimatkonsole ps3 wohl lizenzmäßig nicht mehr viel abbekommt.

Geld regiert die Welt , mehr brauch man da nich zu sagen !

Posted

Was dir ein Dorn im Auge ist, stört mich bereits seit Jahren. Um die Einnahmequellen zu erweitern, produzieren die Entwickler ihre Spiele mehr und mehr auf den westlichen Markt zugeschnitten. Das raubt den ganzen Spielen einfach ihre Seele. Die Fans, die das japanische Flaire mochten sind alle nicht froh darüber, aber was will man machen, jene Fans waren eher die Ausnahme.

Solange es aber noch einige Entwickler gibt, die ihre Identität nicht aufgeben wollen, bin ich zufrieden.

Posted
Geld regiert die Welt , mehr brauch man da nich zu sagen !

da bin ich absolut deiner meinung! niemanden interessiert es, ob einer minderheit an spielern bestimmte inhalte etc. nicht gefallen! solange die kohle stimmt wird es immer so weitergehen.