Zum Inhalt springen

Kaufberatung für PC,Laptop und Zubehör


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

so ist der ganz ok, wenn du keine high end spiele möchtest.

 

willst du aber doch ab und zu mal ein high end spiel zocken, solltest du drauf achten, das die grafikkarte so 4 GB speicher hat (GDDR5), weil 2 GB doch zu wenig wären für high end spiele im größten fall.

 

aber wenn du nur einfache spiele zocken willst reicht der vollkommen.

 

Was sind für dich denn High End Spiele?

Rise of Tomb Raider zb?

Hatte bei YouTube mal ein Video dazu gesehen mit der Grafikkarte und das sah schon echt gut aus.

 

Aber Spiele wie Anno2205 oder 2070 etc wären damit definitiv machbar ohne größere Einschränkungen?

 

Da gibt es noch einen mit 4 GB Speicher für 100€ mehr. Das würde sich also dann schon lohnen, die mehr zu bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind für dich denn High End Spiele?

Rise of Tomb Raider zb?

Hatte bei YouTube mal ein Video dazu gesehen mit der Grafikkarte und das sah schon echt gut aus.

 

Aber Spiele wie Anno2205 oder 2070 etc wären damit definitiv machbar ohne größere Einschränkungen?

 

Da gibt es noch einen mit 4 GB Speicher für 100€ mehr. Das würde sich also dann schon lohnen, die mehr zu bezahlen?

 

dann bezahle lieber 100 euro mehr, dann hast du 4 GB speicher für die grafikkarte.

 

denn die meisten high end spielen kannst du mit 2 GB nur auf minimum spielen in der grafikeinstellung.

 

da sind dann 3 GB oder 4 GB besser, auch für die zukunft.

dann kannst du mindestens auf hoch alles spielen.

lieber 100 euro mehr, und bessere grafik dann als bonus.

 

entscheiden musst du aber alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, werde das beherzigen und die 100€ mehr den Braten auch nicht mehr fett.

 

genau, und für die 100 euro mehr hast du auch was besseres dann, und vor allem für die zukunft.

und kannst auch mal schön ein high end spiel mit besserer grafik zocken.

 

wünsche dir viel spaß dann mit deinen rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, und für die 100 euro mehr hast du auch was besseres dann, und vor allem für die zukunft.

und kannst auch mal schön ein high end spiel mit besserer grafik zocken.

 

wünsche dir viel spaß dann mit deinen rechner.

 

Ich habe jetzt auch gelesen, dass viele meinen, 2 GB würden fürs Gaming völlig reichen.

Bissl verunsichert jetzt:think:

Passt denn eine GTX960 zu 4GB Speicher?

Es bringt wohl nichts, wenn eine GraKa zu langsam wäre, richtig?

Bearbeitet von FreddieFox1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch gelesen, dass viele meinen, 2 GB würden fürs Gaming völlig reichen.

Bissl verunsichert jetzt:think:

Passt denn eine GTX960 zu 4GB Speicher?

Es bringt wohl nichts, wenn eine GraKa zu langsam wäre, richtig?

 

Hast Dir meinen Link echt nicht angeschaut oder?

 

Ab einer Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080) sollte man zu einer Grafikkarte mit 2 GB RAM greifen.

 

Mit mehr Speicher bekommst Du nicht mehr FPS; Du kannst schlichtweg höherer Auflösungen benutzen.

 

Dann kommt aber noch der Effekt bei großen Texturen hinzu, also vor allem wenn Du die Details auf Maximum stellst: Wenn der Speicher nicht ausreicht, läuft das Spiel entweder nicht mit hohen Details oder die Texturen müssen ständig neu in den Speicher geladen werden was das Spiel praktisch unspielbar macht.

 

Neuestes Statement zum Thema 4 GB für Gaming:

 

http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

 

Grafikkarten mit 2.048 MB – das Ende naht

 

Die aktuellen und beliebten Mid-Range-Grafikkarten, sprich die GeForce GTX 960 und die Radeon R9 380, gibt es in der Standardausführung mit einem 2.048 MB großen Speicher, mittlerweile aber auch alternativ mit 4.096 Megabyte. Und das ist auch durchaus gut so, denn für die maximalen Texturdetails reicht der halbe Speicherausbau oft nicht mehr aus. Die Folge sind eine geringere Framerate und, viel schlimmer, schlechte Frametimes. Teils auch so, dass die Titel völlig unspielbar sind.

 

Für volle Texturdetails reichen 2.048 MB oft nicht mehr aus

Wer bereits ein Zwei-Gigabyte-Modell hat oder zu solch einem aufgrund des geringeren Preises greift, muss jedoch nicht auf die problematischen Spiele verzichten. Stattdessen ist es ausreichend, die Detailoptionen um ein oder zwei Stufen zu reduzieren, wofür dann jedoch optische Einbußen in Kauf genommen werden müssen.

 

4.096 MB im Performance-Segment sind noch genug – noch!

 

Im Performance-Segment sieht die Situation bei den 4.096-MB-Karten dagegen besser aus – noch zumindest. Es ist davon auszugehen, dass der Speicherausbau lange aber auch nicht mehr ausreichen wird. Spätestens beim Erscheinen der nächsten Generation sollten in der Ab-300-Euro-Klasse nur noch Grafikkarten mit sechs, besser noch acht Gigabyte Speicher gekauft werden.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Kauf eine Grafikkarte mit 4 GB RAM :D

 

960 mit 4 GB? Diese hier: http://www.computerbase.de/preisvergleich/kfa-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html?hloc=at&hloc=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Dir meinen Link echt nicht angeschaut oder?

 

 

 

Mit mehr Speicher bekommst Du nicht mehr FPS; Du kannst schlichtweg höherer Auflösungen benutzen.

 

Dann kommt aber noch der Effekt bei großen Texturen hinzu, also vor allem wenn Du die Details auf Maximum stellst: Wenn der Speicher nicht ausreicht, läuft das Spiel entweder nicht mit hohen Details oder die Texturen müssen ständig neu in den Speicher geladen werden was das Spiel praktisch unspielbar macht.

 

Neuestes Statement zum Thema 4 GB für Gaming:

 

http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

 

 

 

Langer Rede kurzer Sinn: Kauf eine Grafikkarte mit 4 GB RAM :D

 

960 mit 4 GB? Diese hier: http://www.computerbase.de/preisvergleich/kfa-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html?hloc=at&hloc=de

 

Ich habe mich ein bisschen gestern mal reingelesen, aber das ist ja so umfangreich, da brauche ich Zeit für.

 

Aber das mit den 4GB habe ich jetzt desöfteren gelesen und werde das auf jeden Fall berücksichtigen. Auch mit dem Support von CSL habe ich geschrieben, die empfehlen dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde denn, eine GTX960 4GB und der andere Kram, einen Umstieg von der PS4 rechtfertigen oder ist die PS4 definitiv gleichwertig oder gar besser? Die Frage beschäftigt mich schon etwas.

 

Ich habe im Kopf, dass man schon High End bräuchte um an der PS4 vorbei zu ziehen. :think:

 

Wir reden hier ja von Mittelklasse und das sollte die PS4 doch mindestens sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde denn, eine GTX960 4GB und der andere Kram, einen Umstieg von der PS4 rechtfertigen oder ist die PS4 definitiv gleichwertig oder gar besser? Die Frage beschäftigt mich schon etwas.

 

Ich habe im Kopf, dass man schon High End bräuchte um an der PS4 vorbei zu ziehen. :think:

 

Wir reden hier ja von Mittelklasse und das sollte die PS4 doch mindestens sein.

 

 

der pc, den du holen würdest, der ist auf alle fälle besser als die ps4, schon alleine der prozessor ist besser als die ps4.

 

die ps4 kann man mit ein mittelklasse pc vergleichen im gesamtpaket.

 

 

ich habe auch ein high end pc, neben meinen ganzen konsolen.

 

exklusiv titel spiele ich meist nur noch auf konsole, den rest wie multiplattformtitel nur noch auf pc.

 

weil auf pc die spiele fast zur hälfte billiger sind, kein bezahlen von gebühren für online gaming usw.

 

hinzu kommt noch, das man eine bessere framrate hat und bessere grafik, hardware vorrausgesetzt.

 

ich kann fast alle spiele in 60 fps bei 1080p spielen, auf sehr hohen bis ultra einstellung in der grafik.

kommt aber wie immer auf das spiel an.

 

und auf dem pc kann man auch wie auf der konsole mit gamepad usw. spielen.

 

 

auf alle fälle hat dein pc dann mehr power als die ps4.

 

z.b. kommt ein spiel auf die ps4 mit nur 30 fps, kannst du auf pc dann locker alles in 60 fps spielen.

 

aber das musst du eh dann alles in der grafikeinstellung dann gucken, wie hoch du spielen kannst mit deiner hardware.

 

das ist ja dann das gute beim pc, du entscheidest, wie die grafik und fps dann sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pc, den du holen würdest, der ist auf alle fälle besser als die ps4, schon alleine der prozessor ist besser als die ps4.

 

die ps4 kann man mit ein mittelklasse pc vergleichen im gesamtpaket.

 

 

ich habe auch ein high end pc, neben meinen ganzen konsolen.

 

exklusiv titel spiele ich meist nur noch auf konsole, den rest wie multiplattformtitel nur noch auf pc.

 

weil auf pc die spiele fast zur hälfte billiger sind, kein bezahlen von gebühren für online gaming usw.

 

hinzu kommt noch, das man eine bessere framrate hat und bessere grafik, hardware vorrausgesetzt.

 

ich kann fast alle spiele in 60 fps bei 1080p spielen, auf sehr hohen bis ultra einstellung in der grafik.

kommt aber wie immer auf das spiel an.

 

und auf dem pc kann man auch wie auf der konsole mit gamepad usw. spielen.

 

 

auf alle fälle hat dein pc dann mehr power als die ps4.

 

z.b. kommt ein spiel auf die ps4 mit nur 30 fps, kannst du auf pc dann locker alles in 60 fps spielen.

 

aber das musst du eh dann alles in der grafikeinstellung dann gucken, wie hoch du spielen kannst mit deiner hardware.

 

das ist ja dann das gute beim pc, du entscheidest, wie die grafik und fps dann sind.

 

Ja das sind für mich auch Kriterien, dass sie günstiger sind, keine online Gebühren und vor allem könnte ich mal wieder viele Strategiespiele spielen.

Gut, dann bin ich diesbzgl schon mal beruhigt.

 

Wo ich den dann letztlich holen würde, stellt sich für mich dann nur die Frage, ob ich eine GTX960 4GB nehme oder die R9 380 4GB. Ich habe mich mal belesen und die 380 soll wohl in Sachen performance schon ein Tick stärker sein, allerdings ist der Stromverbrauch höher. Zwischen den beiden würde ich dann schwanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...