Zum Inhalt springen

Kaufberatung für PC,Laptop und Zubehör


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Diggler:

Aber das ist mMn genau der Punkt. Man kann halt finde ich nicht die jetzigen PC-Preise 3,5 Jahre nach dem Launch von PS5 und Series X zum Vergleich nehmen.
Die Frage stellst sich ja eher zum Launch einer Konsole, zumindest bei Coregamern wie hier, die eine Konsole nicht erst nach 2-3 Jahren kaufen würden. 

Zum Konsolen-Launch hätte ich für vergleichbare Hardware wie bereits geschrieben an die €1.500 gezahlt. Damals waren M.2 SSDs am PC zum Bespiel gerade erst im aufkommen.

Sith Lord hat im Ursprungsbeitrag Präsens genutzt, weshalb natürlich direkt ein Stapel Reaktionen kamen. 

Die Lage zu Release war natürlich eine ganz andere Situation als heute und generell sind die Konsolen zu Beginn einer Gen Preis-Leistungskiller (auch im Verlauf der Gen, aber tendenziell abnehmend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne etwas spezifischere Frage, habe dazu ein wenig gelesen, bin da aber zwiegespalten.

Ich möchte mir seit Jahren einen neuen und vernünftigen PC zusammenstellen, Marke Eigenbau. Mein aktueller basiert noch auf das Jahr 2015 und hat 2019 mal ein ganz bisschen Aufrüstung erfahren.

Ich tendiere momentan dazu, mir den AMD Ryzen 7 7800X3D als CPU zu holen. Hat jemand diese CPU im Build und einen CPU Luftkühler verbaut und kann mir sagen, ob dieser ausreicht und genügend kühlt. Ich versuche momentan den Sweetspot bei Preis-/Leistung zu finden und ich haben häufig gelesen, dass speziell diese CPU dank des "geringen" Stromverbrauches wohl auch noch mit nem guten Luftkühler in Schach gehalten werden. Das wäre natürlich super, wenn ich mir da keine große Wasserkühlung einbauen muss, da diese natürlich um einiges teurer ausfällt.

Bearbeitet von kaluschnikop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kaluschnikop:

Habe mal ne etwas spezifischere Frage, habe dazu ein wenig gelesen, bin da aber zwiegespalten.

Ich möchte mir seit Jahren einen neuen und vernünftigen PC zusammenstellen, Marke Eigenbau. Mein aktueller basiert noch auf das Jahr 2015 und hat 2019 mal ein ganz bisschen Aufrüstung erfahren.

Ich tendiere momentan dazu, mir den AMD Ryzen 7 7800X3D als CPU zu holen. Hat jemand diese CPU im Build und einen CPU Luftkühler verbaut und kann mir sagen, ob dieser ausreicht und genügend kühlt. Ich versuche momentan den Sweetspot bei Preis-/Leistung zu finden und ich haben häufig gelesen, dass speziell diese CPU dank des "geringen" Stromverbrauches wohl auch noch mit nem guten Luftkühler in Schach gehalten werden. Das wäre natürlich super, wenn ich mir da keine große Wasserkühlung einbauen muss, da diese natürlich um einiges teurer ausfällt.

Hab zwar eine Wasserkühlung, aber die ist nur aufgrund optischer Natur. Für die CPU reicht ein 30-40 Euro Luftkühler definitiv aus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kaluschnikop:

Habe mal ne etwas spezifischere Frage, habe dazu ein wenig gelesen, bin da aber zwiegespalten.

Ich möchte mir seit Jahren einen neuen und vernünftigen PC zusammenstellen, Marke Eigenbau. Mein aktueller basiert noch auf das Jahr 2015 und hat 2019 mal ein ganz bisschen Aufrüstung erfahren.

Ich tendiere momentan dazu, mir den AMD Ryzen 7 7800X3D als CPU zu holen. Hat jemand diese CPU im Build und einen CPU Luftkühler verbaut und kann mir sagen, ob dieser ausreicht und genügend kühlt. Ich versuche momentan den Sweetspot bei Preis-/Leistung zu finden und ich haben häufig gelesen, dass speziell diese CPU dank des "geringen" Stromverbrauches wohl auch noch mit nem guten Luftkühler in Schach gehalten werden. Das wäre natürlich super, wenn ich mir da keine große Wasserkühlung einbauen muss, da diese natürlich um einiges teurer ausfällt.

Hab nicht die gleiche CPU, aber auch eine performante. Die kühle ich über den dark rock 4 pro. Nie heiß und super leise, nur braucht man ein großen tower. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...