Zum Inhalt springen

Kaufberatung für PC,Laptop und Zubehör


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hätte mal ne Frage. Da ich zur Zeit wieder vermehrt auf PC zocke, kommt mir die Frage auf nicht wieder "fast komplett" umzusteigen. Quasi mal paar aktuellere Spiele für PC holen und PS4 erstmal nur exklusives.

Mein PC ist aber jetzt schon nen Tick älter:

 

Mainboard: Asus P8P67 Deluxe Rev 3.0 Sockel 1155

Prozessor: i5 2500 (4x3,3GHz)

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM

Grafikkarte: 1GB nvidia GTX 560 Ti

Festplatte: 1TB Samsung F3 (Sata-II, 7200U/min)

Laufwerk: 22x LG GH22

Netzteil: 550W Cougar

 

Die Frage ist jetzt, würde es z.B. reichen ne aktuellere Grafikkarte zu holen? Mit sonst gleichen Komponenten. Ggf. noch ne SSD? Oder sollte ich dann gleich noch mehr tauschen oder gleich was neues holen :think:? Wäre ne Soundkarte noch angebracht?

 

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

hätte mal ne Frage. Da ich zur Zeit wieder vermehrt auf PC zocke, kommt mir die Frage auf nicht wieder "fast komplett" umzusteigen. Quasi mal paar aktuellere Spiele für PC holen und PS4 erstmal nur exklusives.

Mein PC ist aber jetzt schon nen Tick älter:

 

Mainboard: Asus P8P67 Deluxe Rev 3.0 Sockel 1155

Prozessor: i5 2500 (4x3,3GHz)

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM

Grafikkarte: 1GB nvidia GTX 560 Ti

Festplatte: 1TB Samsung F3 (Sata-II, 7200U/min)

Laufwerk: 22x LG GH22

Netzteil: 550W Cougar

 

Die Frage ist jetzt, würde es z.B. reichen ne aktuellere Grafikkarte zu holen? Mit sonst gleichen Komponenten. Ggf. noch ne SSD? Oder sollte ich dann gleich noch mehr tauschen oder gleich was neues holen :think:? Wäre ne Soundkarte noch angebracht?

 

Wäre über jede Hilfe dankbar.

 

ich würde einfach dein arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüsten, und auf alle fälle eine neue grafikkarte.

 

sonst kann es so bleiben.

 

wegen soundkarte :

 

ich habe ja eine soundkarte, kostet kaum was, damit ich dolby digital 5.1 und DTS hören kann beim zocken.

 

musst du entscheiden dann.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach dein arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüsten, und auf alle fälle eine neue grafikkarte.

 

Klingt gut und so hab ich mir das auch überlegt. Mein Bedenken dabei war, ob mein Prozessor noch reicht? :think:

 

Und wenn ich z.B. mir ne GTX980 hole, wie es mit mein Netzteil aussieht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut und so hab ich mir das auch überlegt. Mein Bedenken dabei war, ob mein Prozessor noch reicht? :think:

 

Und wenn ich z.B. mir ne GTX980 hole, wie es mit mein Netzteil aussieht!?

Netzteil würde ich an deiner Stelle auf 650 Watt aufrüsten.Gerade die 980er Karten brauchen was mehr ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil würde ich an deiner Stelle auf 650 Watt aufrüsten.Gerade die 980er Karten brauchen was mehr ^^

 

Laut den bequiet Rechner(http://www.bequiet.com/de/psucalculator) würden teilweise sogar 400W reichen, sollten da meine 550W nicht locker ausreichen? :think: Hab da leider nicht viel Plan von, will aber auch nicht unnötig neu kaufen.

 

Prozessor: i5 2500 (4x3,3GHz)

Und wie siehts aus mit mein Prozessor? Reicht der noch "locker" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den bequiet Rechner(http://www.bequiet.com/de/psucalculator) würden teilweise sogar 400W reichen, sollten da meine 550W nicht locker ausreichen? :think: Hab da leider nicht viel Plan von, will aber auch nicht unnötig neu kaufen.

 

 

Und wie siehts aus mit mein Prozessor? Reicht der noch "locker" ?

 

dein prozessor reicht, meiner hat 4 X 3,9 GHz im boost modus, und ich kann alles locker auf mindestens sehr hoch bei 1080p und 60 fps spielen.

 

und lieber ein wenig mehr watt, als zu wenig, oder gerade mal so.

 

 

 

nachtrag :

 

hatte mich verschrieben, meinte 4 X 3,9 GHz, nicht 3 X

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zegoh: Bei solchen Fragen immer die Auflösung angeben, in der gespielt werden soll.

 

Bist du dir sicher das dein Prozessor ein i5 2500 und kein 2500k ist? Letzteren kann man nämlich wunderbar auf ~4GHz übertakten und damit noch einmal Performance herausholen.

 

Ansonsten liest sich dein PC exakt wie meiner von 2011. Habe ihm erst kürzlich nur eine neue GraKa spendiert, was den größten Leistungsschub bringt und habe in FullHD mit hohen Settings keine Probleme. Mit einer GTX980 bist du da auf jeden Fall mehr als gut dabei. Solltest du noch ein viertel Jahr warten können, wäre eine GTX1070 eine Alternative.

 

Übrigens ist dein 550W Cougar absolut ausreichend für die 980er! Lass dir da bitte nichts von jemandem aufschwatzen. :ok:

 

Den RAM kannst du auf 16GB aufsocken, wie spider2000 schon vorgeschlagen hat. Es ist aber noch kein muss. Andererseits kostet das auch nichts und schadet in Zukunft sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Velmont

Ja denke das es ein i5 2500 zumindest steht das auf der Bestellung von damals (übrigens auch 2011). Kann ich das ansonsten irgendwo nachschauen?

 

Arbeitsspeicher hab ich schon bestellt, kostet ja wirklich nicht die Welt. Grafikkarte werde ich mir dann wahrscheinlich die Gtx 980 holen, hab jetzt auch vermehrt gelesen das mein Netzteil reicht.

 

Dann vielleicht noch ne SSD zum Starten, wäre nice.

 

Danke auf jeden Fall für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...