Zum Inhalt springen

Kaufberatung für PC,Laptop und Zubehör


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

Ja klar das muss jeder selber entscheiden.

Wollte ja damit nur sagen, dass aus Preis/Leistung Sicht eine 980 Ti bei den aktuell aufgerufenen Preisen keinen Sinn macht. Wäre Geldverschwendung. Eine 1070 hat die neuere Architektur, mehr VRAM, ist effizienter, genauso bzw. teilweise schneller und dazu noch günstiger.

 

Mach ich ja auch so. Im Freundeskreis gibt es immer einen der sich über die Hardware freut. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Meinungen.

Ich werde mir wohl eine GTX 1060 holen (oder was vergleichbares von ATI?!).

Es geht mir wirklich darum die Lebensspanne meines PC's noch um 1.5-2 Jahre zu verlängern. Da lohnt sich so eine teure Karte wie die 980 Ti oder gar eine 1080 nicht mehr. Für diese Zeit sollte die 1060 noch reichen. Selbst wenn ich vieles nicht mehr auf Ultra zocken kann. Gegenüber der GTX 680 sollte sie doch ein ziemlicher Fortschritt sein. Nur schon weil sie das dreifache an VRam hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1080p ist die GTX 1060 eine gute Karte. Gegenpart von AMD wäre die RX 480. Beide im gleichen Preissegment. Die 1060 ist in den meisten Spielen vor der 480. Gibt allerdings auch Fälle wo die 480er schneller ist, z.B. bei Doom mit Vulkan API oder bei manchen DX12 Spielen. Aber meiner Meinung nach macht man mit beiden Grafikkarten nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe echt mehr Glück wie Verstand. Ich habe überhaupt nicht nachgeschaut wie gross die Karte eigentlich ist. Schlussendlich habe ich jetzt beim Einbau festgestellt, dass sie ungefähr 2cm länger ist wie die Referenz GTX 680 die ich davor drin hatte. Sie hat jetzt wirklich nur haarscharf gepasst.

 

Naja aber jetzt läuft sie ja. Ich habe gleich mal Rome 2 und Warhammer Total War ausprobiert. Gerade bei Warhammer ist der Unterschied riesig. Mit der GTX 680 hatte ich immer zwischen 25 und 30 fps bei niedrigen bis mittleren Einstellungen. Jetzt habe ich alles auf Ultra und es läuft alles jenseits der 60 fps. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe echt mehr Glück wie Verstand. Ich habe überhaupt nicht nachgeschaut wie gross die Karte eigentlich ist. Schlussendlich habe ich jetzt beim Einbau festgestellt, dass sie ungefähr 2cm länger ist wie die Referenz GTX 680 die ich davor drin hatte. Sie hat jetzt wirklich nur haarscharf gepasst.

 

Naja aber jetzt läuft sie ja. Ich habe gleich mal Rome 2 und Warhammer Total War ausprobiert. Gerade bei Warhammer ist der Unterschied riesig. Mit der GTX 680 hatte ich immer zwischen 25 und 30 fps bei niedrigen bis mittleren Einstellungen. Jetzt habe ich alles auf Ultra und es läuft alles jenseits der 60 fps. :ok:

 

Du musst daran denken das du FPS über 60 auch nur mit einem speziellen Monitor , normalerweise 120 oder 144Hz , darstellen kannst. Alles andere wird nur mit 60Hz ausgegeben und es ist dann sogar ratsam Vsynch anzumachen damit du diese FPS Schwankungen bei ü60 Fps nicht so wahrnimmst.

 

Aber allgemein empfehle ich dir , wenn du sogar an die 140fps schaffst, auch einen 144hz monitor zu kaufen. Ich will echt nicht zu 60Hz zurück , es ist einfach was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst daran denken das du FPS über 60 auch nur mit einem speziellen Monitor , normalerweise 120 oder 144Hz , darstellen kannst. Alles andere wird nur mit 60Hz ausgegeben und es ist dann sogar ratsam Vsynch anzumachen damit du diese FPS Schwankungen bei ü60 Fps nicht so wahrnimmst.

 

Aber allgemein empfehle ich dir , wenn du sogar an die 140fps schaffst, auch einen 144hz monitor zu kaufen. Ich will echt nicht zu 60Hz zurück , es ist einfach was anderes.

 

Du hast recht. Danke für den Tip. Bei meinem relativ alten Monitor wird echt alles nur mit 60Hz ausgegeben. Aber ich werde mich erst so in ca. 1.5 bis 2 Jahren nach einem neuen 4k Monitor umsehen. Dann gibt es aber einen komplett neuen PC. Für diese Übergangszeit habe ich mir die GTX 1060 gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...