Zum Inhalt springen

Kaufberatung für PC,Laptop und Zubehör


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

Genau deswegen dachte ich an den air, wobei der pro aber auch nicht sehr schwer ist. Office kriegt man ja ein Glück von dem Shop gratis dazu gelegt.:)

 

Ja das MBP ist jetzt nicht so schwer, dennoch bist du mit einem MBA doch ein Stück mobiler. Allerdings hast du nur begrenzten Speicherplatz, der teuer aufzurüsten aber sehr schnell ist und kein DVD-Laufwerk.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich das DVD-Laufwerk schon lange nicht mehr benötigt habe. Höchstens man brennt mal was für Bekannte oder ähnliches. Ich persönlich bevorzuge Festplatten.

 

Musst du dir eben gut überlegen ob du ein DVD-Laufwerk benötigst und vokalem wie viel Speicher du intern haben möchtest/musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das MacBook Air hat eine SSD-FEstplatte, jedoch eine in 1,8 Zoll mit einem sog. ZIF-Anschluss. Zudem muss auch der Controller der SSD mit dem MBA funktionieren. Im Moment gibt es nur einen Händler in Deutschland mit passenden SSDs, und das ist PhotoFast. Eine 256 GB SSD kostet da 780 Euro.

 

Daher würde ich mir gleich überlegen, wenn es ein MBA werden soll, wie viel GB man braucht.

 

USB-Sticks kannst du selbstverständlich anschließen. 2 USB Anschlüsse und ein SD-Kartenleser sind ja eingebaut.

 

Meiner Meinung nach reicht ein 128 GB Modell aus, außer man möchte wirklich viele große Dateien (Filme z.B.) stets mit sich führen.

 

Ein externes DVD-Laufwerk bzw. einen externen Brenner gibt es tatsächlich auch von Apple, nennt sich SuperDrive und kostet 79 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denke eine 128gb festplatte wird ausreichen, so groß sind ja Textdateien nicht^^. Kann ich denn meine externe windwos-festplatte anschließen oder müsste ich sie vorher formatieren? Ja kenne das SuperDrive kann man sich mit dem air direkt mitbestellen.

 

Je nachdem welches Format sie jetzt hat. Wenn sie FAT32 formatiert ist, kannst du sie einfach weiter benutzen. Ist sie NTFS formatiert, kannst du eine Software nachinstallieren, die Mac OS ermöglich NTFS Festplatten zu lesen und schreiben.

 

Wenn du die Festplatte ausschließlich mit dem Mac benutzen möchtest, kannste du sie auf "Mac OS X Journaled" formatieren. Damit hast du ein Dateisystem das von der Performance her flotter ist als NTFS. Es bietet auch den Vorteil, dass du die Festplatte verschlüsseln kannst. Nachteil ist, dass sie nur auf Mac's gelesen werden kann (und auf BootCamp Windows Installationen).

 

Willst du die Festplatte mit Mac als auch mit Windows nutzen, wäre FAT32 eine halbwegs gute Wahl, allerdings mit dem Nachteil, dass einzelne Dateien nur 4 GB groß sein können. Daher würde ich mir in dem Fall eine Software für NTFS auf dem Mac installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir am Anfang nächsten Monats einen neuen PC zusammenstellen und den passenden Monitor dazu kaufen.

Der Rechner soll natürlich Spieletauglich sein und auch leise arbeiten.

 

Der derzeitige Stand ist: (Fett markiertes anklickbare Alternate.de Hyperlinks)

 

Gehäuse: Lian Li PC-9F - 109,00 €

 

Netzteil: Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt - 59,90,- €

 

Mainboard: MSI 870A-G54 (FX) - 84,90 €

 

Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB - 37,49 €

 

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3,2 GHz) - 97,90 €

 

Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan (1024 MB) - 149,90 €

 

Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - 32,99 €

 

 

 

Ich denke mit diesen Komponenten bin ich derzeit sehr zufrieden (Danke nochmal an Sharkz für Gehäuse und Netzteil Empfehlung :hug:) aber es ist noch nichts in Stein gemeißelt.

 

 

 

Was ich suche: Noch suche ich ein passendes Mainboard dazu (Sockel AM3+, USB 3.0, Preis: unter 100 Euro) eine gute interne 1 TB Festplatte von Samsung oder Western Digital die vorallem leise und flott sein soll mit gutem Preis/Leistungsverhältnis) und einen empfehlenswerten DVD-Brenner mit schicker Blende vorne, da er eh selten genutzt wird. Auch hier ist ein leises Lese-Verhalten oberstes Gebot!!)

 

Beim Bildschirm bin ich mir noch nicht sicher, ich mag eigentlich die Dell-Monitore ohne Klavierlack, am liebsten wäre mir ja das Modell mit 24", LED, IPS, Höhen-Verstellbar, drehbar um 90° und einer 16:10 Auflösung von 1920 x 1200 das ist allerdings mit 300 Euro etwas teuer.

Für 185 Euro gibt es 23" in 1920 x 1080 (16:9) allerdings ohne LED und bei der Reaktionszeit weiß ich noch nich so genau, in den Comments steht zumindest dass es keine Schlieren bei schnellen Bewegungen gäbe. Was ich auf keinen Fall will ist so eine Klavierlackscheiße ^^ Auch hier für weitere Vorschläge offen (22 bis 24 Zoll, am besten 16:10, 16:9 auch okay, Preis sollte unter 200 Euro sein sonst entscheid ich mich doch für denn 24"-Dell, da dort auch der Service sehr gut ist)

 

Eventuell suche ich noch einen guten alternativen CPU-Lüfter der vorallem leise sein soll. Ich bin derzeit noch nicht am Übertakten interessiert, und wenn nur ein paar hundert MHz, da brauch ich nicht das Maximum an Kühlleistung.

 

 

 

Preis-Kalkulation:

 

GPU...........150 Euro

Gehäuse.....110 Euro

CPU...........100 Euro

Mainboard....85 Euro

Win7HP........80 Euro

Netzteil.......60 Euro

Festplatte....37 Euro

RAM............33 Euro

Brenner........25 Euro*

 

= 680 Euro

 

Mehr als 650-700 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben, da noch Bildschirm (unbekannt) und Tastatur (80 Euro) hinzukommen, die Summe aller Dinge soll noch dreistellig bleiben. Preisangaben mit * sind Schätzwerte.

 

 

 

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3

SATA3, USB3.0, aktueller Chipsatz, 2x PCIe x16

Benutze schon seit einigen Jahren Gigabyte Mainboards und kann bisher nicht klagen. Bei diesem hast du aktuelle Technik zu einem vernünftigen Preis, was will man mehr. :zwinker:

 

Festplatte: Samsung Spinpoint HD102SJ

1TB; 7200 rpm

Flottes Teil, habe selbst eine und bin äußerst zufrieden.

 

DVD-Brenner: LiteOn iHAS122

Beim Lesen kommt es darauf an, was gelesen wird. Wenn du einen Film schaust, wird das Laufwerk meist von der Software auf 2-4x Geschwindigkeit gedrosselt. Wenn du jetzt Daten von DVD runterkopierst, da ist so ein DVD-Laufwerk zwangsweise etwas lauter, da es in dem Fall darum geht schnellst möglich zu lesen, und das geht nun mal nur mit Drehzahl.

Allerdings hatte ich speziell bei den LiteOn Laufwerken nie den Eindruck, dass neben mir gerade ein Jet startet, wenn du das meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...