Zum Inhalt springen

Kaufberatung für PC,Laptop und Zubehör


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3

SATA3, USB3.0, aktueller Chipsatz, 2x PCIe x16

Benutze schon seit einigen Jahren Gigabyte Mainboards und kann bisher nicht klagen. Bei diesem hast du aktuelle Technik zu einem vernünftigen Preis, was will man mehr. :zwinker:

 

Festplatte: Samsung Spinpoint HD102SJ

1TB; 7200 rpm

Flottes Teil, habe selbst eine und bin äußerst zufrieden.

 

DVD-Brenner: LiteOn iHAS122

Beim Lesen kommt es darauf an, was gelesen wird. Wenn du einen Film schaust, wird das Laufwerk meist von der Software auf 2-4x Geschwindigkeit gedrosselt. Wenn du jetzt Daten von DVD runterkopierst, da ist so ein DVD-Laufwerk zwangsweise etwas lauter, da es in dem Fall darum geht schnellst möglich zu lesen, und das geht nun mal nur mit Drehzahl.

Allerdings hatte ich speziell bei den LiteOn Laufwerken nie den Eindruck, dass neben mir gerade ein Jet startet, wenn du das meinst.

 

Gigabyte an sich schön und gut aber die sind so hässlich blau ^^ Gibts das auch in Schwarz? :lol:

 

Ja die Samsung F3-Serie wird mir scheinbar von allem und jedem empfohlen die wird dann gekauft ^^

 

Ja es geht hauptsächlich darum wenn Filme abgespielt bzw. Spiele-DVDs gelesen werden, die Lautstärke beim Brennen oder bei der Installation von nem Spiel ist mir relativ latte.

 

Für rund 18€ mehr bekommst du 2TB + Sata 600.

 

http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS5C3020ALA632_2_TB/798340/?

 

Hitachi O.ô

 

Hat auch nur 5.400 Umdrehungen, quasi wie ne Notebookfestplatte, der Datendurchssatz der Samsung F3 ist fast 50% höher ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei 5400 rpm bringt auch der SATA 600 nichts. 2 TB Platten sind aber auch nicht als System Festplatten gedacht. 1 TB halte ich das schon für oberste Grenze. Ausser man installiert wirklich so viele Games gleichzeitig, aber selbst dann reicht die 1 TB locker.

 

Das die F3 sehr oft empfohlen werden liegt wohl auch daran, dass sie sehr gut ist. Kenne auch niemanden, der damit schlechte Erfahrung gemacht hat.

 

Wenn du eine SATA3-Platte haben willst, würde ich die WesternDigital WD1002FAEX nehmen.

 

Zum Mainboard. Wenn die Farbe denn so wichtig ist, kannst du das MSI 970A-G4S nehmen. ist von der Ausstattung her gleichwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei 5400 rpm bringt auch der SATA 600 nichts. 2 TB Platten sind aber auch nicht als System Festplatten gedacht. 1 TB halte ich das schon für oberste Grenze. Ausser man installiert wirklich so viele Games gleichzeitig, aber selbst dann reicht die 1 TB locker.

 

Das die F3 sehr oft empfohlen werden liegt wohl auch daran, dass sie sehr gut ist. Kenne auch niemanden, der damit schlechte Erfahrung gemacht hat.

 

Wenn du eine SATA3-Platte haben willst, würde ich die WesternDigital WD1002FAEX nehmen.

 

Zum Mainboard. Wenn die Farbe denn so wichtig ist, kannst du das MSI 970A-G4S nehmen. ist von der Ausstattung her gleichwertig.

 

Ja 1 TB ist für mich mehr als Genug! 500 GB würden auch reichen aber bei den Preisen :lol: Nein die SATA3-Platte ist mir zu teuer, vorallem soll ja iwann eine SSD rein wo das wichtige drauf kommt. Vielen Dank auch für das Mainboard, ein solches MSI hab ich heute verbaut, sieht doch viel hübscher aus :hug:

 

Was hälst du von dem etwas günstigeren MB http://www.alternate.de/html/product/MSI/870A-G54_(FX)/893410/? ?

 

Hat auch USB 3.0 und zwei PCIe-x16 Steckplätze, nur den Chipsatz 870 statt 970...

großer Unterschied denke ich ist da mal nicht oder ?

Der 870 unterstützt DDR3 bis 1600 offiziell, das reicht mir aus ich wollte eig. 1333 verbauen.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 1 TB ist für mich mehr als Genug! 500 GB würden auch reichen aber bei den Preisen :lol: Nein die SATA3-Platte ist mir zu teuer, vorallem soll ja iwann eine SSD rein wo das wichtige drauf kommt. Vielen Dank auch für das Mainboard, ein solches MSI hab ich heute verbaut, sieht doch viel hübscher aus :hug:

 

Was hälst du von dem etwas günstigeren MB http://www.alternate.de/html/product/MSI/870A-G54_(FX)/893410/? ?

 

Hat auch USB 3.0 und zwei PCIe-x16 Steckplätze, nur den Chipsatz 870 statt 970...

großer Unterschied denke ich ist da mal nicht oder ?

Der 870 unterstützt DDR3 bis 1600 offiziell, das reicht mir aus ich wollte eig. 1333 verbauen.

 

Wenn Dir das Mainboard reicht ist es völlig ok. Ist eben der Vorgänger Chipsatz.

Die einzigen Vorteile des neueren Boards, ist die Unterstützung von höherem RAM-Takt, 32 sattt 16 GB maimal RAM, und die etwas neueren Sound und Netzwerk Controller-Chips. Aber viel ausmachen wird das nicht und in der Praxis wirst du keinen Unterschied merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir das Mainboard reicht ist es völlig ok. Ist eben der Vorgänger Chipsatz.

Die einzigen Vorteile des neueren Boards, ist die Unterstützung von höherem RAM-Takt, 32 sattt 16 GB maimal RAM, und die etwas neueren Sound und Netzwerk Controller-Chips. Aber viel ausmachen wird das nicht und in der Praxis wirst du keinen Unterschied merken.

 

Okay muss ich mal gucken ob mir das die 10 Euro wert sind wird ^_^

 

Du welche Samsung F3 hast du denn genau, bei dem von dir gezeigten Modell beschweren sich manche über die Lautstärke ?

 

(http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD103SJ_1_TB/136219/?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay muss ich mal gucken ob mir das die 10 Euro wert sind wird ^_^

 

Du welche Samsung F3 hast du denn genau, bei dem von dir gezeigten Modell beschweren sich manche über die Lautstärke ?

 

(http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD103SJ_1_TB/136219/?)

 

HD103SJ, ja die habe ich gemeint. Die Beschwerden wegen der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. wurde sie schlecht montiert, bei denen die sich beschweren. Oder das Gehäuse ist klapprig. :zwinkre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ich hab hier eine Samsung F3 Spinpoint HDD mit 500 GB (eig. völlig ausreichend) und nur einem Platter was diverse Vorteile haben soll... weiß da jemand was darüber ?

 

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD502HJ_500_GB/136114/?

 

Leistungsdaten sind identisch mit dem von kelevra.x genannten 1 TB Modell.

 

 

HD103SJ, ja die habe ich gemeint. Die Beschwerden wegen der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. wurde sie schlecht montiert, bei denen die sich beschweren. Oder das Gehäuse ist klapprig. :zwinkre:

 

Hmmm ja es gibt ja auch manche Mongos die nur an der einen Seite Schrauben reindrehen und auf der anderen nicht ^^

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ich hab hier eine 500 GB Samsung F3 Spinpoint mit 500 GB (eig. völlig ausreichend) und nur einem Platter was diverse Vorteile haben soll... weiß da jemand was darüber ?

 

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD502HJ_500_GB/136114/?

 

 

 

 

Hmmm ja es gibt ja auch manche Mongos die nur an der einen Seite Schrauben reindrehen und auf der anderen nicht ^^

 

Ja das sehe ich sehr oft. :ohjeh:

 

Nun die 500er hat durch ihre einzelne und einzige Scheibe natürlich einen minimalen Geschwindigkeitsgewinn. Dieser ist jedoch im Bereich von 0,xx ms und in der Praxis ohne Wert, da man als Mensch diesen Unterschied nicht merkt.

Ich persönlich rate dir zur 1 TB Platte. Da du ja mittelfristig vor hast eine SSD zu verbauen, kannst du die 1 TB Platte später als Datenspeicher gut nutzen. Mit 500 GB kannst du dann evtl. nicht so viel anfangen.

 

Ich finde das ist ein guter Kompromiss zwischen Speicherkapazität und Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sehe ich sehr oft. :ohjeh:

 

Nun die 500er hat durch ihre einzelne und einzige Scheibe natürlich einen minimalen Geschwindigkeitsgewinn. Dieser ist jedoch im Bereich von 0,xx ms und in der Praxis ohne Wert, da man als Mensch diesen Unterschied nicht merkt.

Ich persönlich rate dir zur 1 TB Platte. Da du ja mittelfristig vor hast eine SSD zu verbauen, kannst du die 1 TB Platte später als Datenspeicher gut nutzen. Mit 500 GB kannst du dann evtl. nicht so viel anfangen.

 

Ich finde das ist ein guter Kompromiss zwischen Speicherkapazität und Performance.

 

Auf der Arbeit hab ich einen Shuttle-PC aufgeschraubt, da war eben genannter Fall, nur auf einer Seite Schrauben drin >_> Oh man da wird am falschen Ende gespart.

 

 

Hab noch gelesen dass durch nur einen Platter ein kleiner Lautstärkevorteil entstehen soll was perfekt wäre ?

 

 

Super vielen lieben Dank für deine Mühe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Arbeit hab ich einen Shuttle-PC aufgeschraubt, da war eben genannter Fall, nur auf einer Seite Schrauben drin >_> Oh man da wird am falschen Ende gespart.

 

 

Hab noch gelesen dass durch nur einen Platter ein kleiner Lautstärkevorteil entstehen soll was perfekt wäre ?

 

 

Super vielen lieben Dank für deine Mühe :hug:

 

Nun ja, in einem Uralt Gehäuse evtl. Ne, du kennst ja sicherlich dieses typische Rattern der Festplatte wenn sie viel in Bewegung ist. Das ist natürlich bei nur einem Platter geringer. Aber das Rattern ist umso mehr hörbar, je schlecher die Festplatte verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...