Zum Inhalt springen

PSP Bei Epilepsie


Elli336

Empfohlene Beiträge

Die PSP hat zwar einen kleinen Bildschirm und daher nur eine geringere Fläche der Lichteffekte aber dafür sind diese schon gewaltig für so eine kleine Konsole. Schlimmer als die Fläche ist jedoch das recht schwache Display. Die Bildwiederholungsraten sind recht schwach.

 

Für gesunde Menschen ist es vollkommen ausreichend, doch gerade bei Spielen wie "Little Big Planet" merke ich selbst, wie unruhig das Bild ist, was die Anfallwahrscheinlichkeit sicher stark erhöht. Hier haben die User schon recht, ohne ärtzlichen Rat wäre es nicht ratsam.

 

Ich würde es euch wünschen, dass es keine Bedenken dagegen gibt. Ist sicherlich nicht leicht seinem Kind auf Grund einer Erkrankung Wünsche zu verwehren.

 

EDIT: Das beste Display soll die PSP-Go haben. Ist etwas kleiner und soll einen geringeren "Tearingeffekt" besitzen.

Dabei kann es zum sogenannten Tearing kommen, bei dem das auf dem Monitor ausgegebene Bild aus u.U. mehreren aufeinanderfolgenden Frames besteht.
Das heißt so viel wie, dass mehrere Bilder gleichzeitig dargestellt werden und dadurch die Geometrie diffus wird. Dieser Effekt wird eher unterschwellig wahrgenommen und verursacht daher bei einigen Personen Kopfschmerzen mit der Zeit.

 

@all:

An dieser Stelle muss ich die PSP-Rubrik mal deutlich loben. Die Qualität der hier geleisteten Beiträge ist überdurchschnittlich hoch, im Gegensatz zum Rest des Boards! :)

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv einen Rat von einem Facharzt einfordern! Selbst wenn dieser dann die Konsole erlaubt solltest du dann selbst jedes Spiel vor dem Kauf genauer unter die Lupe nehmen! Es gibt einige Spiele da Blitz es einfach nur noch und ich finde es wäre einfach zu gefährlich wenn er dann selber an sowas rankommt D:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange dein Sohn selbst genug Schlaf bekommt und wenig Stress ausgesetzt ist, kann im nicht viel passieren.

 

Ich selber musste Jahrelang Depakine Tabletten wegen 3 Anfällen Schlucken.

 

Das wichtigste ist halt nur, wenn er die Tabletten schluckt, solltest du darauf achten dass du deinen Sohn immer im Blickfeld hast und wenn er solch komische Zuckungen oder Blitze in den Augen bekommt, sollte er sofort aufhören.

 

Ich hab selbst die Tabletten eingenommen und bin dann sofort hinter den Fernseher bzw. Konsole gegangen und hab gesüchtelt:zwinker:.

 

Würde der Quatsch stimmen den meine Vorposter schreiben, dann dürfte dein Sohn garnicht einmal vor die Straße geschweige denn das Display des Handys ablesen.

Bearbeitet von xALKIx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der Quatsch stimmen den meine Vorposter schreiben, dann dürfte dein Sohn garnicht einmal vor die Straße geschweige denn das Display des Handys ablesen.
Nun ja, von Quatsch zu sprechen halte ich für vermessen. Es ist immerhin bewiesen, dass künstliche Bilder von Bildschirmen Epilepsieanfälle auslösen können! Nicht müssen!

 

Ich bin kein Arzt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen auf diese Reize unterschiedlich reagieren und daher der behandelnde Arzt die Situation besser einschätzen kann, als Du, auch wenn Du Dich mit dieser Krankheit besser auskennen magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das jetzt einige Spiele gefährlicher wären als andere, ist klar. Deswegen solltest du schon aufpassen, was du ihm holst. Ein Wipeout würde ich da jetzt nicht empfehlen. Aber LittleBigPlanet ist eigentlich das Kinderspiel. Biste dir da sicher, dass es ungeeignet wäre VV6?Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xXSecretXx:

Die PSP wird bei LBP an die Leistungsgrenze gebracht, was man schon spürbar merkt. Die Physikengine die im Hintergrund läuft, reizt das System so stark aus, dass die Bildwiederholrate merklich beeinträchtigt wurde. Ein GoW glänzt dagegen mit einem sauberen Bildaufbau, trotz der actionlastigeren Lichteffekte.

 

@Topic:

Bei einem Spiel kommt es nicht immer darauf an, ob es kindgerecht ist, oder nicht. Ich verstehe das so, dass ein Bild so sauber wie nur irgendmöglich herübergebracht werden sollte und das sehe ich bei LBP und einigen anderen Spielen nicht unbedingt gegeben. Die PSP ist ein toller Handheld, aber diesen Geräten darf man nie so viel Anspruch entgegenbringen, wie dem heimischen Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...