Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,ein gutes neues Jahr Gesundheit und viel Spielspass:naughty::good:

Wenn ich nen LCD-Monitor nehme,kann ich dann auch per Digisat TV schauen?

Was muss ich beachten zwecks kabel etc..:nixweiss:

Gruss jimbo:instagib:

Posted

Handelt es sich um einen neueren Monitor hat er vermutlich HDMI Eingänge, ansonsten wohl DVI ... beides kann man (einfach oder mit Adapterkabel) mit dem HDMI-Ausgang eines digitalen Sat-Recievers verbinden. (Modelle ohne HDMI Ausgang wären dann natürlich ungeeignet.)

Falls du noch keinen Sat reciever (it HDMI out) hast kann man je nachdem in welcher Größenkategorie man landen möchte theoretisch auch darüber nachdenken einen Fernseher mit eingebautem Sat-Reciecer anzuschaffen und den dann als Monitor 'missbrauchen'. Spontan fällt mir sowas nur ab 32" ein, aber wäre dann 'vermutlich' billiger als Monitor (gleicher größe) + Sat Reciever getrennt voneinander zu erwerben, solange man keinen Sat-Reciever mit Festplatte haben möchte. Soll's kleiner als 32" werden oder will man ne Platte im reciever braucht man die Geräte vermutlich getrennt. (Monitore haben dafür dann meist keine eingebauten Lautsprecher oder solche, die noch schlimmer sind als das, was bei LCD-Fernsehern in aller Regel verbaut ist ... falls das ne Rolle spielt.)

Was ich persönlich machen würde in so einem Fall ist, dass ich definitiv einen Monitor mit einer Panel-Auflösung von 1920x1080 (full hd) kaufen würde. Viele Monitore mit anderen Auflösungen sind 16:10 Geräte, die dann 16:9 Bildmaterial nur wahlweise mit Balken oben und unten oder mit abgeschnittenen Seitenrändern ausgeben.