Zum Inhalt springen

Gran Turismo 5 Lenkrad Problem


hoodmaxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze das Fanatec Speedster 3 Lenkrad und dieses klappt eigentlich ohne Probleme bei allen Rennspielen außer jetzt halt bei Gran Turismo. Im Menu kann ich noch alles steuern wenn ich jedoch dann ins Rennen reingehe kann ich nichts mehr drücken außer START.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

 

mfg hoodmaxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hiho zusammen zu dieser späten Stunde =)

Hab mir auch ein Wheel von Fanatec geholt (GT3 RS) und hab da jetzt auch ein Problem in Verbindung mit GT5.

Das Lenkrad funktioniert, bis auf die Schaltwippen, einwandfrei aber die Pedale wollen irgenwie nicht?!

 

@hoodmaxi: Hattest du dieses Problem auch oder haben die bei dir sofort funktioniert?

Die Pedalen haben ja keinen seperaten Einschalter?! Die werden ja nur ans Lenkrad und über USB an die Playsi angeschlossen, oder?

 

Danke im voraus =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Zwei,

 

das Problem tritt bei mir auch ab und zu auf.

 

Das liegt an der Tatsache, dass das Fanatec nicht direkt vom Spiel unterstützt wird. GT 5 denkt wohl, es sei ein Lenkrad ohne Pedale angeschlossen, bzw. erkennt das Lenkrad gar nicht.

 

Bei mir hilft folgendes:

 

Wenn GT 5 das Rennen lädt, drücke ich abwechselnd Gas, Bremse und Kupplung.

Anfangs merkt man, dass so gut wie keine Vibration in den Pedalen ist. Nach einigen Sekunden allerdings scheint GT 5 die Pedale zu erkennen.

 

Im schlimmsten Fall muss ich teilweise das Rennen starten, um dann wie doof das Gas zu treten. Auch dann erkennt GT 5 nach einiger Zeit das Lenkrad inkl. Pedale.

Natürlich ist dann ein Neustart des Rennens angesagt.

 

Ich hoffe, das hilft euch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Zwei,

 

das Problem tritt bei mir auch ab und zu auf.

 

Das liegt an der Tatsache, dass das Fanatec nicht direkt vom Spiel unterstützt wird. GT 5 denkt wohl, es sei ein Lenkrad ohne Pedale angeschlossen, bzw. erkennt das Lenkrad gar nicht.

 

Bei mir hilft folgendes:

 

Wenn GT 5 das Rennen lädt, drücke ich abwechselnd Gas, Bremse und Kupplung.

Anfangs merkt man, dass so gut wie keine Vibration in den Pedalen ist. Nach einigen Sekunden allerdings scheint GT 5 die Pedale zu erkennen.

 

Im schlimmsten Fall muss ich teilweise das Rennen starten, um dann wie doof das Gas zu treten. Auch dann erkennt GT 5 nach einiger Zeit das Lenkrad inkl. Pedale.

Natürlich ist dann ein Neustart des Rennens angesagt.

 

Ich hoffe, das hilft euch ein wenig.

 

richtig es werden nur eine handvoll von lenkrädern in gt5 unterstützt. mein saitek will garnicht im rennmodus mehr.

wird halt nur als steuergerät erkannt und nicht als eigendliches lenkrad.

liegt wahrscheinlich daran es nunmal ein altes modell für den pc war.

Bearbeitet von VxO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Lenkrad mittlerweile zum laufen gebracht :D

Dem Support sei dank! :bana2::good:

 

Mein Fehler war, dass ich das Lenkrad und die Pedalen per USB an die PS3 angeschlossen habe :-\

Dabei müssen die Pedalen NUR (per PS/2 Kabel) an das Lenkrad angeschlossen werden.

Hab's direkt ausprobiert und hat auf Anhieb alles geklappt. Komplettes Spiel konnte über das Lenkrad gesteuert werden (Menü etc.). Nur das mit der Kupplung, hab ich noch nicht so richtig verstanden?! Es war die Rede von Dreieck drücken oder so aber wo bzw. wann genau muss ich das tun :ka:

 

Gruß

Bearbeitet von AzRa3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Racer

Ich hab n Problem und zwar besitz ich das Gran Turismo 5 Logitch Lenkrad

des mit den verdrehbaren rädchen .. im arcade modus kann ich da noch alles einstellen Traktion ASK ABS und Aktive Stabilitätskontrolle

aber im story modus und online gehts nichtmehr .. weiß jemand warum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Racer

Ich hab n Problem und zwar besitz ich das Gran Turismo 5 Logitch Lenkrad

des mit den verdrehbaren rädchen .. im arcade modus kann ich da noch alles einstellen Traktion ASK ABS und Aktive Stabilitätskontrolle

aber im story modus und online gehts nichtmehr .. weiß jemand warum ?

 

Online geht es bei mir auch nicht. Ich denke dort ist das abgestellt, weil es vielleicht ein Vorteil gegenüber den anderen Fahrern ist. So erkläre ich mir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • So schaut es aus..allein das 1€ Angebot hat die Nutzerzahlen nach oben katapultiert..
    • Ich finde ja, dass bezüglich des Gamepass hier oft sehr übertrieben wird und vor allem komplett ignoriert wird, dass Sony mit PS+ einen sehr ähnlichen Dienst betreibt. Der einzige wirklich große Unterschied ist doch, dass MS die eigenen Games Day1 in den Gamepass bringt, was aber alleine deren Problem ist. Und wenn ich mir die VK-Zahlen der Xbox gegenüber der PS5 und Switch anschaue, dann hat der GP scheinbar nicht diese große Bedeutung, wie es oft dargestellt wird. Aus User-Sicht ist der GP weiterhin eine feine Sache und MS muss halt selbst wissen, ob sich das mit deren eigenen Games auszahlt.
    • Ich sage da jetzt mal nicht so viel dazu, ihr kennt ja meine Meinung zu Microsoft und den GamePass. Vor allem in Sachen GamePass ist seit Jahren meine Meinung klar, dass das nicht gut ist für die Branche und die Entwickler. Die beste Zeit hatte Microsoft mit der Xbox 360 und das hatte seine Gründe, da gab es übrigens auch noch keinen GamePass.
    • Aktuell: The Order: 1886 Ich kann es nur immer und immer wieder sagen: grafisch, fast 10 Jahre später, eine 10 von 10. Ohne Witz, das hätte ein PS5 Titel sein können.    Leider merkt man die 30 fps doch an. War immer jemand, der kaum Unterschiede wahrgenommen hat, aber es fällt auf, wenn man 60 fps Titel spielt. Dass man hier nichts mehr aktualisiert, genau wie bei Bloodborne, ist schade.    Ebenso schade, dass hier weder ein Prequel oder ein Nachfolger kommen wird. 
×
×
  • Neu erstellen...