Zum Inhalt springen

[Aufruf] Lasst Euch typisieren und werdet potentieller Knochenmarkspender!


VV6

Empfohlene Beiträge

Oha.....

Habe heute einen Brief von der Knochenmarkspender-Zentrale Düsseldorf bekommen.

Die wollten nur wissen, ob ich auch weiterhin als Spender zur Verfügung stehe, oder wegen persönlicher/gesundheitlichen Problemen NICHT mehr zur Verfügung stehe.

 

Habe natürlich zugestimmt :ok:

Der Brief ist wohl Standart nach so langer Zeit....:think:

 

Nebenbei: Bin jetzt seit dem 25.04 1995 als Spender eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Finde ich auch eine sehr gute Sache dass soetwas hier angesprochen wird!

 

Bin auch seit einem Jahr potentieller Knochenmarkspender!

Gab bei uns an der Uni eine "Aktion" bei der die Typisierung komplett kostenlos war! Und Gummibärchen gab's hinterher auch noch ;-)

 

Also nicht von den 50,- Euro abschrecken lassen - gibt immer wieder Möglichkeiten sich kostenlos typisieren zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann nur sagen, lasst euch typisieren.

 

Der Vater meiner Freundin hat es (eher zufällig) vor 3 Jahren gemacht, ein halbes Jahr später kam schon ein Brief, dass es da jemanden gibt, dem er helfen kann. Er hat dann auch gespendet und auch wenn die Zeit vor der Spende schwierig war (jeden Tag spritzen setzen, er war dadurch immer total müde etc.), ist es supercool, wenn man mit der Spenden ein Menschenleben rettet.

 

Letztes Wochenende haben sich Spender und Empfänger sogar getroffen (nach vorherigem Briefverkehr) und wenn man da die Bilder anguckt, wie jemand aussah der eine Spende benötigt und wie er jetzt nach der Spende aussieht wenn die Ärzte sagen, die Rückfallwahrscheinlichkeit ist nur 0,03%, dann muss es ein tolles Gefühl sein, diesen Menschen gerettet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch eine sehr gute Sache dass soetwas hier angesprochen wird!

 

Bin auch seit einem Jahr potentieller Knochenmarkspender!

Gab bei uns an der Uni eine "Aktion" bei der die Typisierung komplett kostenlos war! Und Gummibärchen gab's hinterher auch noch ;-)

 

Also nicht von den 50,- Euro abschrecken lassen - gibt immer wieder Möglichkeiten sich kostenlos typisieren zu lassen!

Das is doch total bescheuert das das 50 Euro kostet sowas sollte vom Staat eher noch belohnt werden z.b das man fürs typisieren lassen die 50 bekommt

Oder so wie bei uns in Österreich das einfach jeder alles Spenden muss wenn er bei nen Unfall oda so stirbt und jemand was braucht is viel besser wenn jeder Spender ist und damit auch nicht i-ein mehraufwand zusammenhängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das is doch total bescheuert das das 50 Euro kostet sowas sollte vom Staat eher noch belohnt werden z.b das man fürs typisieren lassen die 50 bekommt

Oder so wie bei uns in Österreich das einfach jeder alles Spenden muss wenn er bei nen Unfall oda so stirbt und jemand was braucht is viel besser wenn jeder Spender ist und damit auch nicht i-ein mehraufwand zusammenhängt

 

In Österreich muss soweit ich weiß nicht jeder alles spenden!

Die Vermutung ob oder ob jemand nicht spenden will ist nur umgekehrt.

In Deutschland muss ein Spender seine Spendebereitschaft auch ausdrücken, in Form eines mitgeführten Organspendeausweises oder sonstigem Dokument.

In Österreich hingegen wird davon ausgegangen, dass jeder spendet der kein gegenteiliges Schreiben mit sich führt.

 

Macht denke ich schon einen Unterschied. Die österreichische Variante gefällt mir allerdings auch weitaus besser!

 

Zum Thema Bezahlung für's typisieren:

Dass der potenzielle Spender eine Vergütung für die Typisierung erhält halte ich für sehr gefährlich!

Nacher lässt sich jeder des Geldes wegen typisieren, im Ernstfall wird dann aber abgesagt.

Wer sich typisieren lässt sollte dies eigentlich nur tun wen auch zumindest grundsätzlich eine Spendebereitschaft da ist. Sonst hat man zwar riesige Datensätze, die aber hinterher keinem nützen!

Bearbeitet von blindcap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja knochenmark geht mir doch zuweit :/

aber wenn ich 18 bin

würd ich dauernd wenigstens blutspenden soweit es geht ^^

-> Bin im JRK tätig (Jugend rot Kreuz) und mein Leiter hat mir gesagt er hat mit samenspenden und blutspenden seine uni bezahlt :'D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch nicht volljährig bin, kann ich sowieso noch nicht spenden gehen, ich hätte aber dennoch eine Frage: Wenn ich Knochenmarkspende, kann da etwas schief gehen? Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber können sie mir zum Beispiel zu viel abziehen?

 

Ich wünsche dem User natürlich ebenfalls das Beste.

 

Mann kann erst ab 18 spenden gehen?

 

Mein Bruder is 16 und spendet Blut. Da bin ich mir sicher. Ok, vielleicht liegt es daran, das mein Vater Arzt ist. Aber mal ehrlich? Sicher erst ab 18??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich muss soweit ich weiß nicht jeder alles spenden!

Die Vermutung ob oder ob jemand nicht spenden will ist nur umgekehrt.

In Deutschland muss ein Spender seine Spendebereitschaft auch ausdrücken, in Form eines mitgeführten Organspendeausweises oder sonstigem Dokument.

In Österreich hingegen wird davon ausgegangen, dass jeder spendet der kein gegenteiliges Schreiben mit sich führt.

 

Macht denke ich schon einen Unterschied. Die österreichische Variante gefällt mir allerdings auch weitaus besser!

 

Zum Thema Bezahlung für's typisieren:

Dass der potenzielle Spender eine Vergütung für die Typisierung erhält halte ich für sehr gefährlich!

Nacher lässt sich jeder des Geldes wegen typisieren, im Ernstfall wird dann aber abgesagt.

Wer sich typisieren lässt sollte dies eigentlich nur tun wen auch zumindest grundsätzlich eine Spendebereitschaft da ist. Sonst hat man zwar riesige Datensätze, die aber hinterher keinem nützen!

 

Ja aber wenn man dann riesige Datenbanken hat kanns passieren das man 2 Spender findet oder noch mehr und wenn von denen dann auc nur einer zum spenden bereit ist dann wird dem kranken geholfen

Ist doch eig egal ob die Leute spenden wollen wenn sie typisiert sind kann man sie finden und vl doch noch überzeugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann erst ab 18 spenden gehen?

 

Mein Bruder is 16 und spendet Blut. Da bin ich mir sicher. Ok, vielleicht liegt es daran, das mein Vater Arzt ist. Aber mal ehrlich? Sicher erst ab 18??

 

Zitat Wikipedia:

 

Blutspenden darf jeder zwischen 18 und 68 Jahren, soweit keine gesundheitlichen Bedenken vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...