Zum Inhalt springen

[Aufruf] Lasst Euch typisieren und werdet potentieller Knochenmarkspender!


VV6

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Kiryu-Kazuma:

Danke für den Link!

 

Wenn man also dann spendet für einen Erkrankten...es hies ja im Anfangspost das das auch für jemanden aus Amerika oder Australien etc. sein kann. Muss man dann in des land reissen wo die Operation vorgenommen wird oder kann mann das Knochenmark auch hier in Deutschland spenden und das wir dann dort hin transportiert?

Auszug aus dem o. g. Link für Suchfaule:

37. Findet die Entnahme immer dort statt, wo der Patient ist, also eventuell auch im Ausland?Nein. Die Entnahmeklinik ist auf jeden Fall in Deutschland und die Stammzellentnahme findet möglichst wohnortnah zum Spender statt.

 

Da eine Stammzell- bzw. Knochenmarkentnahme aber nur in speziellen Kliniken durchführbar ist, können auch Anfahrten notwendig sein. Die Organisation übernimmt die DKMS. Sie kümmert sich darum, dass der Spender von seinem Heimatort zur Klinik kommt und sorgt für Hotelzimmer und die entsprechenden Buchungen. Auch der Transport der Stammzellen bzw. des Knochenmarks zum Patienten wird von der DKMS organisiert.

 

Für den Spender entstehen hierbei keine Kosten. Alle Zahlungen werden durch die DKMS abgewickelt.

Noch ne Frage: Beim Blutspenden ...Aus welcher Ader oder Vene wird das Blut entnommen?

Auch hier wieder ein Auszug:

46. Welche Verfahren der Stammzellentnahme gibt es?Die Stammzellen, die einem erkrankten Menschen die Chance auf Leben geben sollen, sind vor allem im Beckenknochen angesiedelt. Es gibt zwei Verfahren zur Gewinnung dieser Stammzellen: periphere Stammzellentnahme, die in etwa 80 Prozent der Fälle angewendet wird und durch die Entnahme von Knochenmark (nicht Rückenmark!) aus dem Beckenkamm.

Zur Erklärung.

 

  • 80 % bevorzugen die Spende über die Blutentnahme mittels eines Dialysegerätes. Dauert etwas länger, aber es gibt keinen operativen Eingriff. Gespendet wird mit der einer der Venen in den Armen.
  • 20 % nutzen das Verfahren der Knochenmarkspende direkt aus dem Beckenkamm unter Vollnarkose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte euch einen Einblick in die Krankheit geben und schildern wie es bei mir abläuft/es mir geht. Das will ich deswegen machen, um zu verstehen zu geben, was eine Knochmarkspende ausrichten und betroffene Menschen, wie ich es bin, heilen kann.

 

Seit einigen Monaten geh ich zur Strahlen und Chemotherapie,mit unterschiedliche Dosen und Längen der Behandlung, ist immer vom Blutbild abhängig und wie ich es vertrage. Seit 2 Wochen ist die Strahlentheraphie abgesetzt, ich bekomm nun neue Medikamente, die die Ursache direkt angreifen : die beschädigten Chromosomen, die die Ursache sind, dass mein Körper zuviele weiße Blutkörperchen produziert, dadurch (vereinfacht gesagt) zu wenig rote Blutkörperchen(Sauerstofftransport) und Blutblättchen (Blutstiller) sich in meinem Blut befinden.

Das Medikament kann sogar die Transpla. ersetzen, da mein Blut wieder stabilisiert/bzw gereinigt wird, wenn ich wieder neues gutes Blut produzieren kann...

Sind schwere Zeiten, muss viele Medikamente nehmen, die den Körper extrem schwächen, Vitaminbomben schlucken, und sportlich aktiv bleiben um meine Muskeln, die durch die Medikamente geschädigt werden, fit zu halten. Auch ist Zucker und Alkohol, Fett und manch andere Sachen nur noch in Maßen erlaubt, aber manchmal muss man den Kummer ertränken, wobei es mein Körper mir dann wieder kräftig heimzahlt.

Das Schlimmste jedoch ist, wenn man sieht, dass alle Therapiepartner um einen rum wegsterben...war in den letzten Tagen auf 3 Beerdigungen...Die Lotsen (Ansprechpartner in der Klinik), weißen auch immer darauf hin, sich nicht zu sehr mit der Therapiepartnern anzufreunden...kann schneller enden als es lieb ist.

Da merke ich noch, dass ich noch Glück im Unglück habe. Ich befinde mich in einer guten Heilungsphase und stehe auf den untersten Stufen der Leukämieart CML. Ich kann noch leben, arbeiten, Sport machen, Freunde treffen, hab noch Haare auf dem Kopf, bin einigermaßen fit. Wenn ich mich aber in den Sitzungen umschaue, in denen 12 Jährige kurz vor dem Tod stehen, weil sie unheilbar krank sind und keiner mehr helfen kann, ans Beatmungsgerät angeschlossen sind und künstlich ernährt werden...dann muss ich heilfroh sein mich in der Lage zu befinden, obwohl das paradox klingt, wenn man Krebs hat.

Aber eingeschränkt bin ich auch. Strahlentherapie und Chemo (auch wenns leichte Chemo ist) hinterlassen Spuren. Wer nicht weiß, was Chemo und Strahlentherapie ist:

Chemo...Medikamente schwächen deinen Körper /Zellen,also die Kranken aber auch die Gesunden

Strahlen: vor allem bei Tumoren. Man kommt in ein Gerät, das gezielt Körperregionen mit Gamma/Röntgen oder Elektrostrahlen beschießt um schadhaften Zellen zu verkleinern/schwächen. Oft in Verbindung mit der anschließenden Operation.

Nebenwirkungen sind meist sehr unterschiedlich und ist abhängig von Dosis, Art, Länge der Therapie. Und natürlich vom Mensch selber. Ich zum Beispiel habe noch alle Haare, andere haben sie komplett verloren. Manche sind körperlich so geschwächt, dass sie bettlägerig sind, ein Therapiepartner in Stufe 3 ist Bodybuilder und macht bei den deutschen Meisterschaften mit....so gibt es große Unterschiede.

Meine sind ständiges Kopfweh, Übelkeit, Blut im Stuhl und Urin, blaue Flecken am Körper, Wunden ,die nicht schließen/heilen, Muskelkater bei leichten Anstrengungen,ständiges Nasenbluten, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten.

 

Aber ich glaube und hoffe auf ne gute Zukunft und das ich geheilt werde. Denn ich will leben und noch weitere viele Jahre hier im Forum tätig sein...

Ein hoch auf die Medizin, die alles daran setzt( wie im Beispiel meiner neuen Medikamente) solche Krankheiten zu heilen!

 

Grüße Krone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch einen Einblick in die Krankheit geben [...]

Ein hoch auf die Medizin, die alles daran setzt( wie im Beispiel meiner neuen Medikamente) solche Krankheiten zu heilen!

 

Grüße Krone

 

 

Zum ersten Mal habe ich geweint, als ich etwas gelesen habe. Ich wünsche dir alles gute Krone und ich will das du weißt, dass ich und auch das Forum dich IMMER unterstützen werden. Habe selber jemanden in der Familie der einen Tumor hat und sie kriegt auch eine Chemo, deswegen weiß ich auch aus nächster Nähe wie es dieser Person geht.

 

Alles gute

 

Grüße Bertan

 

EDIT: Sobald ich 18 bin werde ich auch sofort Knochenmarkspender, damit ich dir und allen Leuten die an Krebs erkrankt sind helfen kann.

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch einen Einblick in die Krankheit geben [...]

Ein hoch auf die Medizin, die alles daran setzt( wie im Beispiel meiner neuen Medikamente) solche Krankheiten zu heilen!

 

Grüße Krone

 

Oh Gott das darf nicht wahr sein.

Kann es gar nicht glauben.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles Gute und dass du noch lange lebst, solange du willst!

 

Bin grad am zittern, weil ich davon ja gar nicht wusste.

 

Gruß Andy

 

Alles wird GUT

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ja schon das du krank bist....nochmal alles gute! :zwinker:

 

@ die andern die hier weinen: Ein Onkel von mir hat bei einem Arbeitsunfall seinen Ringfinger verloren, in einer 4h Operation wurde versucht den dranzunaehen, wurde nix. Er hat mit mir drueber geredet und er meinte, dass das schlimmste der Mitleid der ganzen Verwandten udn bekannten ist, wenn man sich selbst shcon laengst damit abgefunden hat. Ich denke das trifft auf alle Leute mit ein bisschen Rueckrad zu. Natuerlich muss man solche Leute akzeptieren, aber man sollte sie nie mehr in ihrer Gegenwart bemitleiden es sie sich selbst. Das merken die sofort und fuehlen...wie soll man sagen...beschissen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ja schon das du krank bist....nochmal alles gute! :zwinker:

 

@ die andern die hier weinen: Ein Onkel von mir hat bei einem Arbeitsunfall seinen Ringfinger verloren, in einer 4h Operation wurde versucht den dranzunaehen, wurde nix. Er hat mit mir drueber geredet und er meinte, dass das schlimmste der Mitleid der ganzen Verwandten udn bekannten ist, wenn man sich selbst shcon laengst damit abgefunden hat. Ich denke das trifft auf alle Leute mit ein bisschen Rueckrad zu. Natuerlich muss man solche Leute akzeptieren, aber man sollte sie nie mehr in ihrer Gegenwart bemitleiden es sie sich selbst. Das merken die sofort und fuehlen...wie soll man sagen...beschissen!:)

Du scheinst das Gefühl wenn jemand hinter dir steht nicht zu kennen.

Rückhalt ist etwas sehr wertvolles und wird zu wenig geschätzt heut zutage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst das Gefühl wenn jemand hinter dir steht nicht zu kennen.

Rückhalt ist etwas sehr wertvolles und wird zu wenig geschätzt heut zutage

 

 

Rueckrad =/= Rueckhalt (falls so ein Wort existiert)

 

Du scheinst mit niemandem der so ein Problem hat persoenlich gesprochen zu haben bis jetzt...

 

 

MEINER Meinung nach geht Rueckrad ueber Rueckhalt! Klar ist es wichtig zu wissen, dass die Familie und Freunde hinter einem stehen...aber die sind nicht immer bei dir. Und genau bei solchen Krankheiten ist das sehr sehr wichtig. Und das Krone eins hat sieht man ja schon, weil er sich nicht selbst bemitleidet, sondern nach vorne blickt.:) Eine Gabe, die ich bei einem persoenlichen Freunde sehr zu schaetzen wuesste.:good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rueckrad =/= Rueckhalt (falls so ein Wort existiert)

 

Du scheinst mit niemandem der so ein Problem hat persoenlich gesprochen zu haben bis jetzt...

 

 

MEINER Meinung nach geht Rueckrad ueber Rueckhalt! Klar ist es wichtig zu wissen, dass die Familie und Freunde hinter einem stehen...aber die sind nicht immer bei dir. Und genau bei solchen Krankheiten ist das sehr sehr wichtig. Und das Krone eins hat sieht man ja schon, weil er sich nicht selbst bemitleidet, sondern nach vorne blickt.:) Eine Gabe, die ich bei einem persoenlichen Freunde sehr zu schaetzen wuesste.:good:

 

Meine Großelteen sind alle an Krebs gestorben und ihnen war es immer wichtig dass man hinter ihnen steht, dass man es mit ihnen überwältigt und mit ihnen fühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Großelteen sind alle an Krebs gestorben und ihnen war es immer wichtig dass man hinter ihnen steht, dass man es mit ihnen überwältigt und mit ihnen fühlt

 

 

Sag ich doch. Aber wenn du irgendwo noch alleine unterwegs sein kannst, musst du genauso hinter dir selbst stehen. Wenn DU mit der Krankheit nicht klarkommst, helfen dir deine Grosseltern auch nur minimal. Sie koennen dich vllt. ueberzeugen, aber trotzdem muss man an sich glauben. Denke aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...wir scheifen ab! Wenn du willst koennen wir diese Diskussion gerne privat fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...