Zum Inhalt springen

[Aufruf] Lasst Euch typisieren und werdet potentieller Knochenmarkspender!


VV6

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...
Vampir like xD

 

Also, wenn ich 18 bin, wollte ich auch nen Organspender ausweis haben, hat irgendwie was von meinem innerlichen zwang, anderen zu helfen :)

 

Und, Blutspenden will ich auch gern, werde ich wohl auch machen, nur ist die Spritze der härteste schmerz den ich je spürte :(

Naja, ich werds machen., für die armen menschen die es brauchen, denn wenn man sich mal vorstellt, man ist in der Situation und braucht blut, dann wäre es erschreckend, wenn keines mehr da wäre !!!

 

Alles was du von anderen verlangst, solltest du auch machen !!!

 

Das geht meines Wissens nach schon ab 16 ohne Zustimmung anderer Personen. Kannst dich ja hier mal schlau machen http://www.organspende-info.de

Einfach ausdrucken, ausfüllen und immer in der Brieftasche haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht meines Wissens nach schon ab 16 ohne Zustimmung anderer Personen. Kannst dich ja hier mal schlau machen http://www.organspende-info.de

Einfach ausdrucken, ausfüllen und immer in der Brieftasche haben. :)

Ich find die Sache mit dem organspende ausweis voll bescheuert

Bei uns in Österreich ist das viel besser

Da ist jeder Organspender ohne das man sich da wo anmelden muss

Spricht ja auch eig nichts dagegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Sache mit dem organspende ausweis voll bescheuert

Bei uns in Österreich ist das viel besser

Da ist jeder Organspender ohne das man sich da wo anmelden muss

Spricht ja auch eig nichts dagegen

Doch. Wenn man etwas nicht will, soll man es auch nicht machen müssen, ob man tot ist, spielt hierbei keine Rolle. Ich finde das mit dem Ausweis besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Wenn man etwas nicht will, soll man es auch nicht machen müssen, ob man tot ist, spielt hierbei keine Rolle. Ich finde das mit dem Ausweis besser.

Ja aber es gibt doch keine Grund sowas nicht zu wollen

Außerdem denke ich nicht das es wirklich jemanden gibt der bewusst sagt er will das nicht das wär doch ein bischen assozial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das österreichische System besser. Bei uns werden viele Organe nicht verwendet, weil die Leute zu faul waren, sich einen solchen Ausweis zu holen. Das ist sehr traurig, weil wegen solcher Fahrlässigkeiten andere Menschen evtl. sogar sterben müssen. Wer es nicht will, soll sich einen Ausweis dagegen holen. Das würden nämlich gar nicht so viele machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das österreichische System besser. Bei uns werden viele Organe nicht verwendet, weil die Leute zu faul waren, sich einen solchen Ausweis zu holen. Das ist sehr traurig, weil wegen solcher Fahrlässigkeiten andere Menschen evtl. sogar sterben müssen. Wer es nicht will, soll sich einen Ausweis dagegen holen. Das würden nämlich gar nicht so viele machen.

Ja genau das mein ich

Wirklich dagegen ist wahrscheinlich kaum einer bis vl sogar gar keiner (sehr optimistisch)

Die meisten sind wohl einfach zu faul ihn sich zu holen oder machen es halt einfach nicht weil sie es nicht für wichtig halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ich wollte euch einen Einblick in die Krankheit geben und schildern wie es bei mir abläuft/es mir geht. Das will ich deswegen machen, um zu verstehen zu geben, was eine Knochmarkspende ausrichten und betroffene Menschen, wie ich es bin, heilen kann.

 

Seit einigen Monaten geh ich zur Strahlen und Chemotherapie,mit unterschiedliche Dosen und Längen der Behandlung, ist immer vom Blutbild abhängig und wie ich es vertrage. Seit 2 Wochen ist die Strahlentheraphie abgesetzt, ich bekomm nun neue Medikamente, die die Ursache direkt angreifen : die beschädigten Chromosomen, die die Ursache sind, dass mein Körper zuviele weiße Blutkörperchen produziert, dadurch (vereinfacht gesagt) zu wenig rote Blutkörperchen(Sauerstofftransport) und Blutblättchen (Blutstiller) sich in meinem Blut befinden.

Das Medikament kann sogar die Transpla. ersetzen, da mein Blut wieder stabilisiert/bzw gereinigt wird, wenn ich wieder neues gutes Blut produzieren kann...

Sind schwere Zeiten, muss viele Medikamente nehmen, die den Körper extrem schwächen, Vitaminbomben schlucken, und sportlich aktiv bleiben um meine Muskeln, die durch die Medikamente geschädigt werden, fit zu halten. Auch ist Zucker und Alkohol, Fett und manch andere Sachen nur noch in Maßen erlaubt, aber manchmal muss man den Kummer ertränken, wobei es mein Körper mir dann wieder kräftig heimzahlt.

Das Schlimmste jedoch ist, wenn man sieht, dass alle Therapiepartner um einen rum wegsterben...war in den letzten Tagen auf 3 Beerdigungen...Die Lotsen (Ansprechpartner in der Klinik), weißen auch immer darauf hin, sich nicht zu sehr mit der Therapiepartnern anzufreunden...kann schneller enden als es lieb ist.

Da merke ich noch, dass ich noch Glück im Unglück habe. Ich befinde mich in einer guten Heilungsphase und stehe auf den untersten Stufen der Leukämieart CML. Ich kann noch leben, arbeiten, Sport machen, Freunde treffen, hab noch Haare auf dem Kopf, bin einigermaßen fit. Wenn ich mich aber in den Sitzungen umschaue, in denen 12 Jährige kurz vor dem Tod stehen, weil sie unheilbar krank sind und keiner mehr helfen kann, ans Beatmungsgerät angeschlossen sind und künstlich ernährt werden...dann muss ich heilfroh sein mich in der Lage zu befinden, obwohl das paradox klingt, wenn man Krebs hat.

Aber eingeschränkt bin ich auch. Strahlentherapie und Chemo (auch wenns leichte Chemo ist) hinterlassen Spuren. Wer nicht weiß, was Chemo und Strahlentherapie ist:

Chemo...Medikamente schwächen deinen Körper /Zellen,also die Kranken aber auch die Gesunden

Strahlen: vor allem bei Tumoren. Man kommt in ein Gerät, das gezielt Körperregionen mit Gamma/Röntgen oder Elektrostrahlen beschießt um schadhaften Zellen zu verkleinern/schwächen. Oft in Verbindung mit der anschließenden Operation.

Nebenwirkungen sind meist sehr unterschiedlich und ist abhängig von Dosis, Art, Länge der Therapie. Und natürlich vom Mensch selber. Ich zum Beispiel habe noch alle Haare, andere haben sie komplett verloren. Manche sind körperlich so geschwächt, dass sie bettlägerig sind, ein Therapiepartner in Stufe 3 ist Bodybuilder und macht bei den deutschen Meisterschaften mit....so gibt es große Unterschiede.

Meine sind ständiges Kopfweh, Übelkeit, Blut im Stuhl und Urin, blaue Flecken am Körper, Wunden ,die nicht schließen/heilen, Muskelkater bei leichten Anstrengungen,ständiges Nasenbluten, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten.

 

Aber ich glaube und hoffe auf ne gute Zukunft und das ich geheilt werde. Denn ich will leben und noch weitere viele Jahre hier im Forum tätig sein...

Ein hoch auf die Medizin, die alles daran setzt( wie im Beispiel meiner neuen Medikamente) solche Krankheiten zu heilen!

 

Grüße Krone

 

Oh man :( Alles gut für die Zukunft Krone :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...