Zum Inhalt springen

NAT-Typ Problem


naruto

Empfohlene Beiträge

also ich glaube es war aus, habe es an gemacht. als ich bei den netzwerkeinstellung bei der ps3 war und alles nochmal gemacht habe stand da auch das upnp verfügbar sei, und das ich statt nat-typ 3 , nat-typ 2 habe.

ok finde ich gut, doch bei cod 6 habe ich immer noch strikt.

ich benutze momentan w-lan, soll ich lieber ein kabel benutzen, könnte es daran liegen, also das die signalstärke zu schwach ist oder so?

 

Du kannst es über Kabel probieren. Aber ich glaube das es nciht dran liegt.

Bei mir habe ich einfach nur die Ports freigeschalten und dann bin ich von Mittel auf Open gekommen. Vielleicht liegt das Problem das du vorher Strict hattest.

 

Ich habe meinen NAT-Typ für MW2 letztens von Moderate/Strict auf Open geändert. Komischerweise habe ich nach Patch 1.08 wieder Strict. Vielleicht lässt sich dein Problem also gar nicht auf diese Art und Weise beheben.

 

Kann ich leider nichts zu sagen, da ich das Spiel mometan nicht mehr habe und ich es hatte als der Patch noch nicht draußen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie kann ich normal, also ohne cod 5 auf nat-typ 1. kommen? jetzt habe ich ja 2

 

Den NAT-Typ kannst du auch bei deinen Router einstellen. Aber ich habe z.B auch NAT-Typ-2.

 

Kann dir aber leider auch nicht genau sagen was der Unterschied zwischen den verschiedenen NAT-Typen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NAT-Typ hängt davon ab, wie "frei" das jeweilige Gerät auf das Internet zugreifen kann. Typ 1 und 2 sind die besten (dürfte keine Probleme geben), jedoch kann man den NAT-Typ 1 nur erreichen, indem man direkt ins Internet geht, also ohne Router (kA ob dann Modem?). NAT-Typ 2 ist dagegen ideal für den Zugriff über einen Router. NAT-Typ 3 bedeutet, dass es da einige Sperren gibt die eventuell Probleme machen. Dann heißt es entweder UPnP an oder benötigte Ports manuell freischalten.

 

Zu CoD6: Ich weiß zwar nichts genaues, aber das scheint n Bug bei dem Spiel zu sein. Hab schon mehrmals gelesen das trotz UPnP/Portöffnung dort nicht Open steht (wie es sollte) sondern halt das andere... Bist dort aufjedenfall nicht der einzige der das Problem hat. Hilft wohl nur warten auf einen Patch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nat typ 1 erreichst du nur wenn du mit LAN kabel verbunden bist und noch auf deinen router die richtigen ports freigibst.Ich hab folgende freigegeben:

 

TCP:80, 443, 5223, 9293, 8800-8899, 14020

UDP: 3478, 3479, 3658

 

Nat typ 2 sollte man über w-lan erreichen wenn du die ports freigegeben hast und du deiner ps3 eine feste ip gegeben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nat typ 1 erreichst du nur wenn du mit LAN kabel verbunden bist und noch auf deinen router die richtigen ports freigibst.Ich hab folgende freigegeben:

 

TCP:80, 443, 5223, 9293, 8800-8899, 14020

UDP: 3478, 3479, 3658

 

Nat typ 2 sollte man über w-lan erreichen wenn du die ports freigegeben hast und du deiner ps3 eine feste ip gegeben hast.

Das stimmt nicht! Wenn man über einen Router auf das Internet zugreift, dann ist NAT-Typ 2 das bestmögliche! NAT-Typ 1 ist über einen Router nicht möglich, nur über Modem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht! Wenn man über einen Router auf das Internet zugreift, dann ist NAT-Typ 2 das bestmögliche! NAT-Typ 1 ist über einen Router nicht möglich, nur über Modem!

 

Würde auch Sinn machen, da in diesem Fall NAT entfällt.

 

Kurz zur Erklärung:

 

NAT - Network Adress Translation

oder

PAT - Port Adress Translation

 

Funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Wie ihr wahrscheinlich wisst, werden auf Grund des begrenzten IP-Adressraumes in der Regel vom ISP nur dynamische Adressen vergeben.

Das Bedeutet natürlich, dass eure Endgeräte, hinter dem Router, nicht direkt über diese Adresse angesprochen werden bzw. keine Antwort erhalten.

Damit dies trotzdem funktioniert führt der Router eine Tabelle in welcher er beispielsweise Sockets (IP+Port/PAT) privaten IP-Adressen zuweist.

 

Die Zuweisung, je nachdem wie viele Geräte aktiv kommunizieren, kostet natürlich Ressourcen.

 

Soweit ich gehört habe, ist über LAN NAT-Typ 1 ebenfalls möglich. Habe meine allerdings ebenfalls per W-LAN im Netz, somit will ich mal nicht ausschließen, dass mein Vorredner recht hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...