Zum Inhalt springen

Plötzlich auftretene Probleme mit HDMI


heinztomato

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits. Ich habe urplötzlich kein Signal mehr über HDMI.

 

Um gleich vorweg alle üblichen Fehlerquellen auszuschliessen:

1. Ich habe nicht vorher auf AV die PS3 angeschlossen

2. mit dem gleichen Kabel / TV gehen andere Geräte weiterhin einwandfrei

3. Den Reset habe ich auch schon probiert

 

"passiert" ist das Ganze urplötzlich. Habe die Konsole per Fernbedienung während eines Spiels ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet. Das war eigentlich alles.

 

In meiner Verzweiflung habe ich sogar im Menü "Standardeinstellungen wiederherstellen" ausgewählt. Ebenfalls kein Erfolg.

 

Beim Neustart über Reset wird sogar angezeigt, dass ein Gerät über HDMI erkannt wird, ich kann dies aber nicht nutzen (das Bild bleibt schwarz). Am TV springt die Anzeige kurz auf "unbekanntes Format" (was bei meinem TV aber normal ist beim Starten von HDMI-Geräten), dann gibt es kurz ein paar Kästchen zu sehen, dann ist wieder alles Schwarz. Allerdings scheint dieses "schwarz" als Signal von der Konsole zu kommen, ansonsten wäre am TV die Meldung "kein Signal" Die Konsole fährt jedoch hoch, was am Introsound (über optischen Ausgang) zu hören ist.

 

Alles abgezogen (USB, LAN & Co.) habe ich natürlich auch schon probiert. Irgend eine Idee? Wäre extrem ärgerlich mir wegen nem blöden Ausgang ne neue Playse zu kaufen, aber AV/Scart will ich mir auch nicht antun.

Bearbeitet von heinztomato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider auch nicht genau sagen woran das liegt.

Allerdings hab auch ich seit gestern ab und zu Probleme wenn ich zwischen den HDMI Eingängen switche.

D.h. ich wechsel von PS3 (HDMI1) auf PC (HDMI2). Der erste Wechsel von Ps3 auf PC klappt gut.

Wenn ich dann aber zurück wechseln möchte dann bleibt auf HDMI1/PS3 das Bild schwarz.

Jetzt kommt allerdings erst ''des Pudels Kern'' --> ich hab gestern lediglich den 1.08 Patch von MW2 installiert und danach nur Blu-Ray geschaut.

 

Meine Frage ist also --> hast du auch den MW2 Patch installiert?

Wenn ja, welches PS3 Modell hast du?

 

Ich glaube zwar nicht das es daran liegt, aber fragen kostet nix.

 

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend eine Idee?

 

Hört sich sehr stark danach an als ob sich der HDMI-Ausgang verabschiedet hat. Wenn du technisch gegabt bist kannst du deine Ps3 aufschrauben und nachschauen ob du eventuell noch was machen kannst. Vielleicht handelt es sich um eine kalte Lötstelle wo sowas in der Art.

 

Wäre extrem ärgerlich mir wegen nem blöden Ausgang ne neue Playse zu kaufen, aber AV/Scart will ich mir auch nicht antun.

 

Als Alternative kannst du die Ps3 auch über ein Komponentenkabel betreiben, damit kommst du auf 720p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative kannst du die Ps3 auch über ein Komponentenkabel betreiben, damit kommst du auf 720p.

Wusste gar nicht, dass YUV Qualitativ an HDMI drankommt. Das sollte mein Samsung 37S ja wohl schaffen.

 

Jetzt kommt allerdings erst ''des Pudels Kern'' --> ich hab gestern lediglich den 1.08 Patch von MW2 installiert und danach nur Blu-Ray geschaut.

 

Meine Frage ist also --> hast du auch den MW2 Patch installiert?

Wenn ja, welches PS3 Modell hast du?

 

Zu Deiner Frage:

Nö. Bei mir lief ein frisch installiertes C&C als letztes. (Noch nicht mal angespielt, es lief noch der Vorspann... :) ) Kein Patch installiert. Mein PS3-Modell ist noch das große, allerdings mit nur 2 USBs. (und eigener Platte)

 

Für mich ist das Thema aber erstmal gegessen, wenn dass denn mit YUV auch geht. Danke allerseits.

Bearbeitet von heinztomato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...