Zum Inhalt springen

Final Fantasy XV™


Cloud

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3.8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mal eine frage an die ff cracks. hatte in der videothek das remake von ff x für die ps4 entdeckt. ist es mit dem aktuellen teil vergleichbar und könnt ihr es empfehlen ?

 

Kaum vergleichbar, aber trotzdem sehr sehr empfehlenswert. Für mich das beste Final Fantasy. Beim Remaster wurde auch optisch einiges gemacht.

 

Aber wie gesagt kaum mit FFXV vergleichbar, am ehesten noch mit der zweiten Hälfte des Spiels, aber auch da nur sehr bedingt. Es ist schon sehr linear, hat Zufallskämpfe und ein Rundenbasiertes Kampfsystem. Kein Open World, keine World Map. Kein Auto :D

 

Schau es dir besser vorher mal auf Youtube an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt kaum mit FFXV vergleichbar, am ehesten noch mit der zweiten Hälfte des Spiels, aber auch da nur sehr bedingt. Es ist schon sehr linear, hat Zufallskämpfe und ein Rundenbasiertes Kampfsystem. Kein Open World, keine World Map. Kein Auto :D

 

Schau es dir besser vorher mal auf Youtube an.

 

Ja, man sollte nach FFXV nicht auf andere FFs schließen.

Der Kampfstil war ja vorher ganz anders.

Daher sollte man nicht davon ausgehen das einem alte FFs gefallen, nur weil man Spaß mit FF15 hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat es noch jemanden von euch gewundert, dass es zu beginn der Story keine epische Zwischensequenz gab wie sonst auch immer bei den FF-Teilen?

Das hat mich auch mega gestört und war direkt mein erster Satz den ich zu nen Kumpel, der auch FF liebt, geschickt habe. Als ich das Spiel startete, habe ich so ne mega geile Sequenz erwartet und es kam (fast) nix. :nixweiss:

Also mit zu den wurzeln mein ich ff1 und 2 und da gibts deutlich paralellen aber das erwähnte ich bereits, weiss ned was du genau mit wurzeln meinst.

Die parallelen findet man aber in vielen FFs, so oder zumindest so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich auch mega gestört und war direkt mein erster Satz den ich zu nen Kumpel, der auch FF liebt, geschickt habe. Als ich das Spiel startete, habe ich so ne mega geile Sequenz erwartet und es kam (fast) nix. :nixweiss:

 

Die parallelen findet man aber in vielen FFs, so oder zumindest so ähnlich.

 

In welchen denn, wo abgesehen von 9 gabs denn ne story um 2 königreiche, den kristall usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt das spiel hat leider viele kleine Macken, die meisten Dungeons und Jagdaufträge sind leider schlecht bis gar nicht inszeniert und die Nebenmissionen wie spider schon erwähnt hat relativ eintönig und öde

 

da hat man sich leider nicht viel mühe gegeben, trotzdem macht das Spiel spaß und ich würde stand jetzt nicht von einer enttäuschung sprechen

 

hat es noch jemanden von euch gewundert, dass es zu beginn der Story keine epische Zwischensequenz gab wie sonst auch immer bei den FF-Teilen?

 

Doch die gibt es, geht rund 2 Stunden lang und nennt sich Kingsglaive :p

 

 

mal eine frage an die ff cracks. hatte in der videothek das remake von ff x für die ps4 entdeckt. ist es mit dem aktuellen teil vergleichbar und könnt ihr es empfehlen ?

 

Aber hallo, Final Fantasy X ist für mich nicht nur das beste FF sondern sogar das beste Videogame aller Zeiten, mein absoluter heiliger Gral. Das Game sah nie besser aus als im Remaster und die Fortsetzung FF X-2 ist auch noch gleich mit an Bord.

 

Für mich auch nach wie vor das FF mit dem besten Kampfsystem und summon system. Und von Emotionen her sowieso vollkommen unerreicht. Zumal das Game wirklich sehr viel bietet was man abseits der Story machen kann (vor allem im letzten drittel des Games). Von der Monster Arena bis zu geheimen Aeons, dem finden und Zusammensetzen der ultimativen Waffen (Celestial Weapons), dem schmieden eigener Rüstung und Waffen bis hin zu den zahlreichen extrem geilen Superbossen für die man hunderte an Stunden an Arbeit und Zeit investieren muss in der Charakterentwicklung und und und.

 

Wer FF X noch nie gespielt hat, hat in meinen Augen einen absoluten Meilenstein der Videogamegeschichte verpasst der für mich immer noch seinesgleichen sucht.

 

Also ja - KAUFEN ! ;)

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt fast 80 Stunden auf der Uhr, Level 99 erreicht und die Platin Trophäe erhalten. Von den 80 Stunden kann man allerdings noch die ein oder andere Stunde abziehen, da die Zeit auch im Pausenmenü weiterläuft.

 

Meine Meinung zum Spiel (Enthält Spoiler!):

 

 

Trotz der Schwächen, die leider das Storytelling betreffen, hat mir die Story insgesamt ziemlich gut gefallen. Das ich die Story mit einem guten Gefühl beendet habe liegt vor allem am grandiosen Abschluss, wozu ich aber gleich nochmal komme.

 

Was mir weniger gefallen hat sind natürlich die Lücken in der Handlung bzw. dessen Erzählweise. Ich hatte zwar nie das Gefühl die Handlung nicht zu verstehen, aber das etwas fehlt, ist mir zum ersten mal nach dem Kampf gegen Titan aufgefallen. Das zieht sich ab dann leider durch das Spiel und wichtige Geschehnisse erfährt man nur beiläufig durch Briefe oder Radio. Schlimmer ist es aber, wenn man sie gar nicht erst erfährt, wie im Falle der Partymitglieder. Von jedem ist man mindestens einmal getrennt, wovon zwei mit neuen Verletzungen zurückkommen und dessen Ursache so gut wie im Dunkeln bleiben. Da man nur Noctis spielt passt es zwar nicht in das Konzept ihre Handlung nachzuspielen, aber zumindest Sequenzen die das abhandeln hätte es geben müssen. In den DLCs hätte man das dann ausführlicher nachspielen können, aber die Geschehnisse komplett nur über DLCs zu übermitteln, davon halte ich nichts. Auch Ravus und vor allem Iedolas sind mir zu kurz gekommen.

 

Man hätte das alles einfach mit mehr Sequenzen besser übermitteln können. Dadurch wäre die Spielzeit der Story zwar immer noch zu kurz, aber sie wäre zumindest Lückenloser übermittelt worden. Ich hoffe daher das durch die Updates nicht nur Ravus ausführlicher behandelt wird, sondern generell noch was dazu kommt.

 

Dass das Tempo im Linearen Teil angehoben wurde, hat mir sogar zugesagt, da ich ab dann das Gefühl hatte das es jetzt richtig zur Sache geht. Alternativ hatte man immer mal die Möglichkeit nach Lucis zurück zu gehen. Schade war es das die Kapitel sehr kurz waren und man Tenebrae nicht wirklich besuchen konnte. Ein richtiger Stimmungskiller war aber Kapitel 13. Die schön düstere Kulisse und die Kommentare von Ardyn haben für ordentlich Atmosphäre gesorgt. Es gab auch einiges an Überraschungen, die aber leider fast nur in Textform über Briefe übermittelt werden und selbst die Tode von Ravus und Iedolas hat man nicht wirklich gesehen. Aber auch Spielerisch hat das Kapitel mir nicht so gut gefallen, was auch daran lag das es sich zu sehr gezogen hat, so das ich letztlich froh war da raus zu sein. Außerdem hasse ich Jumpscares.

 

Nach diesem eher schwachen Kapitel, kam dann Kapitel 14... Und meine Fresse, war das geil! Begonnen hat das alles recht Konfus, aber diese Aufbruch Stimmung zur letzen Schlacht ist wirklich hervorragend rübergekommen. Die Früchte die man quasi über das gesamte Spiel aufgebaut hat, nämlich die Freundschaft der Jungs, kamen jetzt richtig zur trage.

Das was mir Gänsehaut Momente beschert hat, war allerdings das was nach den Kampf gegen Ifrit folgte. Man betritt den Königlichen Saal und plötzlich hängen da die Leichen von Luna, Regis, Nyx und Iedolas (oder Ravus ?). Und Ardyn sitzt da, wartend auf Noctis, ganz gelassen auf dem Thron, auf seine sadistische Art und reißt seine Sprüche. Diese Atmosphäre hat mich echt gepackt und ich muss sagen, ich hab das schon sehr gefeiert. Genau so wie der darauf folgende Kampf, der zwar zugegeben spielerisch nicht wirklich anspruchsvoll war, aber von der Inszenierung schön übertrieben, wie ich es mir gewünscht hatte. Hat mich ein wenig an Man of Steel erinnert, als sie sich quer durch die Stadt geprügelt haben. Ich liebe solche epischen Kämpfe.

 

Auch die Abschluss Sequenz(en) war wundervoll gemacht und würde ich wohl zu meinen Persönlichen Favoriten zählen. Auch schön wie sich das Logo am Ende ergeben hat. Muss auch sagen, das mich Ardyn als Antagonist mit seiner trolligen, leicht sardistischen Art echt begeistert hat. So sehr wie noch keiner in der Serie. Seine Entwicklung habe ich zu Beginn überhaupt nicht kommen sehen. Für mich der größte Lichtblick im Spiel.

 

Also trotz der Schwächen, hat mir die Story insgesamt ganz gut gefallen. Das Ende hat bei mir nochmal einiges rumgerissen, so dass ich das Spiel mit mehr Begeisterung beendet habe, als Enttäuschung. An sich ist die Story auch sehr stark und das blickt manchmal auch durch, nur schöpft man das Potential durch der zu kurz geratenen Story und das nicht optimale Storytelling leider nicht voll aus. Zu viele Charaktere die nicht ausreichend abgehandelt wurden.

 

Was mir außerdem etwas gefehlt hat war eine Datenbank wie in FFXIII.

 

Ein Fazit zu ziehen ist gar nicht so leicht, da es in vielen Aspekten absolut überzeugend ist, wie im Kampfsystem, das als Echtzeit Action Kampfsystem für mich neue Maßstäbe setzt, wenn man von der Kamera mal absieht. Oder der stimmigen Spielwelt, den Protagonisten sowie Ardyn als Antagonist und nicht zu vergessen dem Soundtrack. Andererseits schwächelt das Spiel mit einer zu kurzen Story, dem Storytelling und ist voll mit uninteressanten Nebenmissionen.

 

Mein neues lieblings Final Fantasy wird es wohl nicht, aber eines mit dem ich viel Spaß hatte und noch haben werde.

 

 

 

 

Jetzt werde ich aber erstmal auf das Holiday Update warten und dann in Festlicher Stimmung den Rest erledigen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt fast 80 Stunden auf der Uhr, Level 99 erreicht und die Platin Trophäe erhalten. Von den 80 Stunden kann man allerdings noch die ein oder andere Stunde abziehen, da die Zeit auch im Pausenmenü weiterläuft.

 

Meine Meinung zum Spiel (Enthält Spoiler!):

 

 

Trotz der Schwächen, die leider das Storytelling betreffen, hat mir die Story insgesamt ziemlich gut gefallen. Das ich die Story mit einem guten Gefühl beendet habe liegt vor allem am grandiosen Abschluss, wozu ich aber gleich nochmal komme.

 

Was mir weniger gefallen hat sind natürlich die Lücken in der Handlung bzw. dessen Erzählweise. Ich hatte zwar nie das Gefühl die Handlung nicht zu verstehen, aber das etwas fehlt, ist mir zum ersten mal nach dem Kampf gegen Titan aufgefallen. Das zieht sich ab dann leider durch das Spiel und wichtige Geschehnisse erfährt man nur beiläufig durch Briefe oder Radio. Schlimmer ist es aber, wenn man sie gar nicht erst erfährt, wie im Falle der Partymitglieder. Von jedem ist man mindestens einmal getrennt, wovon zwei mit neuen Verletzungen zurückkommen und dessen Ursache so gut wie im Dunkeln bleiben. Da man nur Noctis spielt passt es zwar nicht in das Konzept ihre Handlung nachzuspielen, aber zumindest Sequenzen die das abhandeln hätte es geben müssen. In den DLCs hätte man das dann ausführlicher nachspielen können, aber die Geschehnisse komplett nur über DLCs zu übermitteln, davon halte ich nichts. Auch Ravus und vor allem Iedolas sind mir zu kurz gekommen.

 

Man hätte das alles einfach mit mehr Sequenzen besser übermitteln können. Dadurch wäre die Spielzeit der Story zwar immer noch recht kurz, aber sie wäre zumindest Lückenloser übermittelt worden. Ich hoffe daher das durch die Updates nicht nur Ravus ausführlicher behandelt wird, sondern generell noch was dazu kommt.

 

Dass das Tempo im Linearen Teil angehoben wurde, hat mir sogar sehr zugesagt, da ich ab dann das Gefühl hatte das es jetzt richtig zur Sache geht. Alternativ hatte man immer mal die Möglichkeit nach Lucis zurück zu gehen. Schade war es das die Kapitel sehr kurz waren und man Tenebrae nicht wirklich besuchen konnte. Ein richtiger Stimmungskiller war aber Kapitel 13. Die schön düstere Kulisse und die sadistischen Kommentare von Ardyn haben für ordentlich Atmosphäre gesorgt, auch gibt es einiges an Überraschungen, die aber leider fast nur in Textform über Briefe übermittelt werden und den Tod von Ravus hat man auch nicht gesehen. Spielerisch hat es mir auch nicht so gefallen und hat sich sehr gezogen, so das ich letztlich froh war da raus zu sein. Außerdem hasse ich Jumpscares.

 

Nach diesem eher schwachen Kapitel, kam dann Kapitel 14... Und meine Fresse, war das geil! Begonnen hat das alles sehr Konfus, aber diese Aufbruch Stimmung zur letzen Schlacht ist wirklich hervorragend rübergekommen. Die Früchte die man über das gesamte Spiel aufgebaut hat, nämlich die Freundschaft der Jungs, kamen jetzt richtig zur trage.

Das was mir Gänsehaut Momente beschert hat, war allerdings das was nach den Kampf gegen Ifrit folgte. Man betritt den Königlichen Saal und plötzlich hängen da die Leichen von Luna, Regis und Co. Und Ardyn sitzt da ganz gelassen auf dem Thron, auf seine sadistische Art und reißt seine Sprüche. Ich muss sagen, ich hab das schon echt gefeiert, genau so wie der darauf folgende Kampf, der zwar zugegeben spielerisch nicht wirklich anspruchsvoll war, aber von der Inszenierung schön übertrieben, wie ich es mir gewünscht hatte. Hat mich ein wenig an Man of Steel erinnert, als sie sich quer durch die Stadt geprügelt haben. Ich liebe solche epischen Kämpfe.

 

Auch die Abschluss Sequenz(en) war wundervoll gemacht und würde ich wohl zu meinen Persönlichen Favoriten zählen. Auch schön wie sich das Logo am Ende ergeben hat. Muss auch sagen, das mich Ardyn als Antagonist mit seiner trolligen, leicht sardistischen Art echt begeistert hat. So sehr wie noch keiner in der Serie. Diese Entwicklung habe ich zu Beginn überhaupt nicht kommen sehen.

 

Also trotz der Schwächen, hat mir die Story insgesamt ziemlich gut gefallen. Das Ende hat bei mir nochmal einiges rumgerissen, so dass ich das Spiel mit viel mehr Begeisterung beendet habe, als Enttäuschung. An sich ist die Story auch sehr stark und das blickt manchmal auch durch, nur schöpft man das Potential durch das nicht optimale Storytelling leider nicht voll aus.

 

Was mir außerdem etwas gefehlt hat war eine Datenbank wie in FFXIII.

 

Ein Fazit zu ziehen ist gar nicht so leicht, da es in vielen Aspekten absolut überzeugend ist, wie im Kampfsystem, das für mich als Action Kampfsystem neue Maßstäbe setzt, bis auf die Kamera. Oder der stimmigen Spielwelt, den Protagonisten sowie dem Antagonist und nicht zu vergessen dem Soundtrack. Andererseits schwächelt das Spiel im Storytelling und ist voll mit uninteressanten Nebenmissionen.

 

Mein neues lieblings Final Fantasy wird es wohl nicht, aber eines mit dem ich viel Spaß hatte und noch haben werde.

 

 

 

 

Jetzt werde ich aber erstmal auf das Holiday Update warten und dann in Festlicher Stimmung den Rest erledigen.

 

kannst dich dann schon auf eine stadt freuen, die mit weihnachtsbeleuchtung usw. geschmückt ist, soll klasse aussehen dann.

so habe ich es gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt fast 80 Stunden auf der Uhr, Level 99 erreicht und die Platin Trophäe erhalten. Von den 80 Stunden kann man allerdings noch die ein oder andere Stunde abziehen, da die Zeit auch im Pausenmenü weiterläuft.

 

Meine Meinung zum Spiel (Enthält Spoiler!):

 

 

Trotz der Schwächen, die leider das Storytelling betreffen, hat mir die Story insgesamt ziemlich gut gefallen. Das ich die Story mit einem guten Gefühl beendet habe liegt vor allem am grandiosen Abschluss, wozu ich aber gleich nochmal komme.

 

Was mir weniger gefallen hat sind natürlich die Lücken in der Handlung bzw. dessen Erzählweise. Ich hatte zwar nie das Gefühl die Handlung nicht zu verstehen, aber das etwas fehlt, ist mir zum ersten mal nach dem Kampf gegen Titan aufgefallen. Das zieht sich ab dann leider durch das Spiel und wichtige Geschehnisse erfährt man nur beiläufig durch Briefe oder Radio. Schlimmer ist es aber, wenn man sie gar nicht erst erfährt, wie im Falle der Partymitglieder. Von jedem ist man mindestens einmal getrennt, wovon zwei mit neuen Verletzungen zurückkommen und dessen Ursache so gut wie im Dunkeln bleiben. Da man nur Noctis spielt passt es zwar nicht in das Konzept ihre Handlung nachzuspielen, aber zumindest Sequenzen die das abhandeln hätte es geben müssen. In den DLCs hätte man das dann ausführlicher nachspielen können, aber die Geschehnisse komplett nur über DLCs zu übermitteln, davon halte ich nichts. Auch Ravus und vor allem Iedolas sind mir zu kurz gekommen.

 

Man hätte das alles einfach mit mehr Sequenzen besser übermitteln können. Dadurch wäre die Spielzeit der Story zwar immer noch recht kurz, aber sie wäre zumindest Lückenloser übermittelt worden. Ich hoffe daher das durch die Updates nicht nur Ravus ausführlicher behandelt wird, sondern generell noch was dazu kommt.

 

Dass das Tempo im Linearen Teil angehoben wurde, hat mir sogar sehr zugesagt, da ich ab dann das Gefühl hatte das es jetzt richtig zur Sache geht. Alternativ hatte man immer mal die Möglichkeit nach Lucis zurück zu gehen. Schade war es das die Kapitel sehr kurz waren und man Tenebrae nicht wirklich besuchen konnte. Ein richtiger Stimmungskiller war aber Kapitel 13. Die schön düstere Kulisse und die sadistischen Kommentare von Ardyn haben für ordentlich Atmosphäre gesorgt, auch gibt es einiges an Überraschungen, die aber leider fast nur in Textform über Briefe übermittelt werden und den Tod von Ravus hat man auch nicht gesehen. Spielerisch hat es mir auch nicht so gefallen und hat sich sehr gezogen, so das ich letztlich froh war da raus zu sein. Außerdem hasse ich Jumpscares.

 

Nach diesem eher schwachen Kapitel, kam dann Kapitel 14... Und meine Fresse, war das geil! Begonnen hat das alles sehr Konfus, aber diese Aufbruch Stimmung zur letzen Schlacht ist wirklich hervorragend rübergekommen. Die Früchte die man über das gesamte Spiel aufgebaut hat, nämlich die Freundschaft der Jungs, kamen jetzt richtig zur trage.

Das was mir Gänsehaut Momente beschert hat, war allerdings das was nach den Kampf gegen Ifrit folgte. Man betritt den Königlichen Saal und plötzlich hängen da die Leichen von Luna, Regis und Co. Und Ardyn sitzt da ganz gelassen auf dem Thron, auf seine sadistische Art und reißt seine Sprüche. Ich muss sagen, ich hab das schon echt gefeiert, genau so wie der darauf folgende Kampf, der zwar zugegeben spielerisch nicht wirklich anspruchsvoll war, aber von der Inszenierung schön übertrieben, wie ich es mir gewünscht hatte. Hat mich ein wenig an Man of Steel erinnert, als sie sich quer durch die Stadt geprügelt haben. Ich liebe solche epischen Kämpfe.

 

Auch die Abschluss Sequenz(en) war wundervoll gemacht und würde ich wohl zu meinen Persönlichen Favoriten zählen. Auch schön wie sich das Logo am Ende ergeben hat. Muss auch sagen, das mich Ardyn als Antagonist mit seiner trolligen, leicht sardistischen Art echt begeistert hat. So sehr wie noch keiner in der Serie. Diese Entwicklung habe ich zu Beginn überhaupt nicht kommen sehen.

 

Also trotz der Schwächen, hat mir die Story insgesamt ziemlich gut gefallen. Das Ende hat bei mir nochmal einiges rumgerissen, so dass ich das Spiel mit viel mehr Begeisterung beendet habe, als Enttäuschung. An sich ist die Story auch sehr stark und das blickt manchmal auch durch, nur schöpft man das Potential durch das nicht optimale Storytelling leider nicht voll aus.

 

Was mir außerdem etwas gefehlt hat war eine Datenbank wie in FFXIII.

 

Ein Fazit zu ziehen ist gar nicht so leicht, da es in vielen Aspekten absolut überzeugend ist, wie im Kampfsystem, das für mich als Action Kampfsystem neue Maßstäbe setzt, bis auf die Kamera. Oder der stimmigen Spielwelt, den Protagonisten sowie dem Antagonist und nicht zu vergessen dem Soundtrack. Andererseits schwächelt das Spiel im Storytelling und ist voll mit uninteressanten Nebenmissionen.

 

Mein neues lieblings Final Fantasy wird es wohl nicht, aber eines mit dem ich viel Spaß hatte und noch haben werde.

 

 

 

 

Jetzt werde ich aber erstmal auf das Holiday Update warten und dann in Festlicher Stimmung den Rest erledigen.

 

Netter Bericht.... Danke ;)

 

Und würd das game bei mir fast genauso einordnen aber bin noch nicht wirklich fertig, platin und paar heiße hunts warten noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...