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Final Fantasy XV™


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Die ganzen "Nebenbei-Sachen" werde ich jetzt nachholen.

Insgesamt für mich ein gutes FF, mit einigen Mankos, die aber nicht ganz so schlimm sind. Das Kampfsystem war meine größte Sorge, ist aber bisher mit das beste am Spiel.

 

Die Nebenaufgaben sind teils echt ätzend.

Es gibt gefühlt 500 Jagdaufträge. Die abzuklappern ist auch nicht jedermanns Sache.^^

Von daher war dein erster Durchlauf eine tolle Erfahrung ohne langweiliges Nebengeplänkel.

Das Kampfsystem fand ich auch klasse.

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Hahaa echt? Gibts denn wenigstens etwas so das es sich lohnt auf 200 zu leveln?

 

Oh ne sorry hattest doch Recht, der neue Level cap ist 120. Hm ich war mir so sicher gelesen zu haben 200. Aber ja hast Recht. das Update beinhaltet auch Musik Tracks aus dem Game NieR und ab heute startet eine zeit exklusive Monster hunt quest bei der man Preise abstauben kann, die aber nur bis 6. März gemacht werden kann. Weitere zeit-exklusive quests werden in Zukunft folgen.

 

Ausserdem erscheint morgen das Booster+ Pack das zwei neue Angeln und ein neues Schwert beinhaltet (aber kostenpflichtig ist). Das zuvor angekündigte kostenlose Booster Pack mit den Magitek Anzügen musste leider verschoben werden da die Anzüge eine zu hohe Ähnlichkeit zum neuen Power Rangers film aufwiesen (was mir sofort aufgefallen war, wie kann sowas bei SE überhaupt durchgewunken werden ? Sieht doch jeder sofort das die Anzüge wie Power Rangers kopien aussehen. das Bandai denen dann aufs Dach steigt ist doch klar)

 

Die Nebenaufgaben sind teils echt ätzend.

Es gibt gefühlt 500 Jagdaufträge. Die abzuklappern ist auch nicht jedermanns Sache.^^

Von daher war dein erster Durchlauf eine tolle Erfahrung ohne langweiliges Nebengeplänkel.

Das Kampfsystem fand ich auch klasse.

 

Ich bin tatsächlich auch am Überlegen ob ich die ganzen Sidequests erstmal liegen lasse und nur die Story mache um dieses in einem Rutsch zu geniessen. Mache ich normalerweise bei FF nicht aber da es ausser Adaman eh keine Superbosse gibt und das Game scheinbar ohnehin sehr easy sein soll und die vielen Nebenquests eben sehr zehrend sein sollen, erwäge ich dies bei FF XV erstmals sehr stark.

 

Muss man denn irgendwelche sidequests machen um die besten Waffen und Zauber im Game zu kriegen ? Die würde ich dann während der Story machen.

Bearbeitet von Deathstroke
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Oh ne sorry hattest doch Recht, der neue Level cap ist 120. Hm ich war mir so sicher gelesen zu haben 200. Aber ja hast Recht. das Update beinhaltet auch Musik Tracks aus dem Game NieR und ab heute startet eine zeit exklusive Monster hunt quest bei der man Preise abstauben kann, die aber nur bis 6. März gemacht werden kann. Weitere zeit-exklusive quests werden in Zukunft folgen.

 

Ausserdem erscheint morgen das Booster+ Pack das zwei neue Angeln und ein neues Schwert beinhaltet (aber kostenpflichtig ist). Das zuvor angekündigte kostenlose Booster Pack mit den Magitek Anzügen musste leider verschoben werden da die Anzüge eine zu hohe Ähnlichkeit zum neuen Power Rangers film aufwiesen (was mir sofort aufgefallen war, wie kann sowas bei SE überhaupt durchgewunken werden ? Sieht doch jeder sofort das die Anzüge wie Power Rangers kopien aussehen. das Bandai denen dann aufs Dach steigt ist doch klar)

 

 

 

Ich bin tatsächlich auch am Überlegen ob ich die ganzen Sidequests erstmal liegen lasse und nur die Story mache um dieses in einem Rutsch zu geniessen. Mache ich normalerweise bei FF nicht aber da es ausser Adaman eh keine Superbosse gibt und das Game scheinbar ohnehin sehr easy sein soll und die vielen Nebenquests eben sehr zehrend sein sollen, erwäge ich dies bei FF XV erstmals sehr stark.

 

Muss man denn irgendwelche sidequests machen um die besten Waffen und Zauber im Game zu kriegen ? Die würde ich dann während der Story machen.

 

Da es soweit ich weiss eigtl nix besonderes gibt was du verpassen kannst, kannst durch starten. Alle sidequests bleiben bestehen, die besten waffen gibts eh über eine bestimmte questreihe in lestallum die erst nach der story freigeschaltet wird sowie diverse andere sachen.

 

Kannst also beruhigt durchspielen und nach der story deinen spielstand laden und alles noch erledigen.

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Da es soweit ich weiss eigtl nix besonderes gibt was du verpassen kannst, kannst durch starten. Alle sidequests bleiben bestehen, die besten waffen gibts eh über eine bestimmte questreihe in lestallum die erst nach der story freigeschaltet wird sowie diverse andere sachen.

 

Kannst also beruhigt durchspielen und nach der story deinen spielstand laden und alles noch erledigen.

 

Ich würde ohnehin nur erstmal die ersten 12 Kapitel spielen und dann bis Ende März fürs nächste Update warten bis ich dann Kapitel 13 mache.

 

Ich bin nur als FF Spieler immer so, das ich immer unbedingt die besten Waffen, skills, Zauber etc. so früh wie möglich im Game haben will. Darum war meine Frage eben ob man auf gewisse Sidequests achten muss um besondere waffen, zauber etc. so früh wie möglich zu bekommen. Selbst wenn es noch nicht die besten Waffen sind. Sagen wir so, ich würde gerne immer die bestmöglichen Waffen und skills haben und es wäre gut zu wissen ob es unter den Sidequests gewisse Quests gibt, welche erforderlich sind um neue (bessere) Waffen und Zauber zu erhalten.

 

Und wie sieht es mit Astrals aus ? bekommt man diese alle innerhalb der Story oder bekommt man einige (wie bei VII, VIII, IX, X und XII) nur durch sidequests ?

 

Eine große Sorge die ich habe wenn ich die Sidequests erstmal liegenlasse ist das ich dann nicht genügend AP (FP im deutschen) habe um meinen Charakteren die besten skills zu geben. Soweit ich weiss kommt der Großteil der AP die man im Game bekommt durch die Sidequests oder ? Lässt man die also alle liegen, habe ich die Befürchtung das ich nicht genügend AP habe um meine Charaktere angemessen zu entwickeln.

 

 

Übrigens habe gerade auf Novy Crystallis was zu der ersten Time Quest gelesen. Die soll es ganz schön in sich haben , da man insgesamt in einem Kampf mehrere Wellen an gegnern besiegen muss (100 gegner insgesamt) und die gegner bestehen aus Cactuars und Slactuars. Soll ein sehr intensiver und schwieriger Kampf sein, also tatsächlich eine echte Herausforderung, selbst auf höheren leveln.

 

Als Belohnung winken 10.000 Exp, 150.000 Gil, 333 AP und zwei Oracle Ascension Coins (weiss jemand was die bringen?)

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Ich würde ohnehin nur erstmal die ersten 12 Kapitel spielen und dann bis Ende März fürs nächste Update warten bis ich dann Kapitel 13 mache.

 

Ich bin nur als FF Spieler immer so, das ich immer unbedingt die besten Waffen, skills, Zauber etc. so früh wie möglich im Game haben will. Darum war meine Frage eben ob man auf gewisse Sidequests achten muss um besondere waffen, zauber etc. so früh wie möglich zu bekommen. Selbst wenn es noch nicht die besten Waffen sind. Sagen wir so, ich würde gerne immer die bestmöglichen Waffen und skills haben und es wäre gut zu wissen ob es unter den Sidequests gewisse Quests gibt, welche erforderlich sind um neue (bessere) Waffen und Zauber zu erhalten.

 

Und wie sieht es mit Astrals aus ? bekommt man diese alle innerhalb der Story oder bekommt man einige (wie bei VII, VIII, IX, X und XII) nur durch sidequests ?

 

Eine große Sorge die ich habe wenn ich die Sidequests erstmal liegenlasse ist das ich dann nicht genügend AP (FP im deutschen) habe um meinen Charakteren die besten skills zu geben. Soweit ich weiss kommt der Großteil der AP die man im Game bekommt durch die Sidequests oder ? Lässt man die also alle liegen, habe ich die Befürchtung das ich nicht genügend AP habe um meine Charaktere angemessen zu entwickeln.

 

 

Übrigens habe gerade auf Novy Crystallis was zu der ersten Time Quest gelesen. Die soll es ganz schön in sich haben , da man insgesamt in einem Kampf mehrere Wellen an gegnern besiegen muss (100 gegner insgesamt) und die gegner bestehen aus Cactuars und Slactuars. Soll ein sehr intensiver und schwieriger Kampf sein, also tatsächlich eine echte Herausforderung, selbst auf höheren leveln.

 

Als Belohnung winken 10.000 Exp, 150.000 Gil, 333 AP und zwei Oracle Ascension Coins (weiss jemand was die bringen?)

 

Wie schon gesagt, die guten waffen etc kommen erst nach abschluss, sidequests bleiben auch bestehen nach abschluss...... Astral kommen alle automatisch......

 

Leider hat man ausser ein hohes level kaum vorteile weil wie gesagt die guten sachen erst nach abschluss frei werden sowie die optionalen dungeons, alles halt erst nach abschluss.

 

Frage, was machst du wenn noch etwas in mem halben jahr geändert wird von der story her? Wieder warten? Oder gleich bis zum prompto dlc bis jahresende warten? So lang könnt ich nie warten xD

 

Was das item sein soll weiss ich leider auch ned aber hm, so wirklich fordernde kämpfe gibt es meiner meinung nicht, vorbereitungen durch buff foof sind meißt eh gleich, es gibt soooo viel food aber brauchen tut man ned ma die hälfte, die kämpfe laufen leider auch immer nach schema f ab..... Schwäche rausfinden, draufkloppen, spaß machts trotzdem aber tiefgang gibts leider nur im ansatz :(

 

Denke das problem war einfach....... Ein final fantasy für neulinge und veteranen..... Für mich eher was für neulinge.....

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Wie schon gesagt, die guten waffen etc kommen erst nach abschluss, sidequests bleiben auch bestehen nach abschluss...... Astral kommen alle automatisch......

 

Leider hat man ausser ein hohes level kaum vorteile weil wie gesagt die guten sachen erst nach abschluss frei werden sowie die optionalen dungeons, alles halt erst nach abschluss.

 

Frage, was machst du wenn noch etwas in mem halben jahr geändert wird von der story her? Wieder warten? Oder gleich bis zum prompto dlc bis jahresende warten? So lang könnt ich nie warten xD

 

Was das item sein soll weiss ich leider auch ned aber hm, so wirklich fordernde kämpfe gibt es meiner meinung nicht, vorbereitungen durch buff foof sind meißt eh gleich, es gibt soooo viel food aber brauchen tut man ned ma die hälfte, die kämpfe laufen leider auch immer nach schema f ab..... Schwäche rausfinden, draufkloppen, spaß machts trotzdem aber tiefgang gibts leider nur im ansatz :(

 

Denke das problem war einfach....... Ein final fantasy für neulinge und veteranen..... Für mich eher was für neulinge.....

 

Naja ich hab mir mal das Ascension System angeschaut, da braucht man schon wirklich sehr viel AP für die ganzen wirklich geilen skills und die will ich eigentlich auch alle haben, von dem was ich mir da so angeschaut habe. Nun befürchte ich das man die besten und hilfreichsten skills aber nicht bekommt wenn man die sidequests erstmal liegenlässt weil man dann nicht genügend AP bekommt. Es ist also nicht nur der hohe Level der dabei herausspringt (was mir auch nicht so wichtig ist in diesem game) sondern vielmehr das Kaufen der skills was mir sehr wichtig ist.

 

Und ja wenn in nem halben Jahr wieder was an der STORY geändert wird, warte ich definitiv. Ich werde sicher nicht wegen ein paar waffen, neuen Gameplay Inhalten oder ähnlichem warten und auch nicht wegen zusätzlichen DLC Episoden die nur Zusatz sind (Die werden halt gespielt wenn sie rauskommen). Aber wenn wir hier von neuen Inhalten in der Hauptstory des Games selbst sprechen (was eigentlich von Anfang an hätte drin sein sollen, sowas hat ja nichtmal FF XIII gemacht) dann ist das ein anderes Kaliber. Genauso wie ich keine Filme im Kino schaue von denen ich weiss das später ne längere Extended Version auf Blu Ray erscheint, genauso werde ich dann auch bei Games nicht das halbfertige Zeug spielen. Wenn also tatsächlich neue Inhalte, Szenen etc. zu der eigentlichen Haupttstory des Games hinzugefügt werden (und nicht etwa zusätzliche story episoden die Bonus zur Hauptstory sind, da muss man ganz klar unterscheiden!) - ja dann warte ich auf JEDEN Fall.

 

Zumindest warte ich wenn ich bei dem Kapitel noch nicht bin und von vornherein weiss das da noch mehr kommt wie im Falle von Kapitel 13 jetzt. Sollte ich ein Kapitel spielen und dann erst im Nachinein erfahren das da noch mehr kommt, dann habe ich Pech gehabt und muss das später nachholen. Aber wenn ich von vornherein weiss das da noch mehr an Story hinzugefügt wird in einem Kapitel das ich ohnehin noch nicht gespielt habe, dann wird natürlich gewartet.

 

Aber ich will nochmal betonen das sich das wirklich nur auf Erweiterungen der eigentlichen Story des Games bezieht, nicht auf zusätzliche Story DLCs. Die Story DLCs bei FF XV sprechen mich ohnehin nicht besonders an. Ich persönlich brauch gar nicht wirklich Story DLCs für Gladio, Ignis und Prompto weil ich die Charaktere ehrlich gesagt zwar okay aber nicht besonders packend finde. Das ist leider etwas was mir bei FF XV fehlt, wirkliche Charaktere in der Haupt Party in die man sich emotional ungeheuer hinein investiert. Noctis ist da der einzige der mir dieses Gefühl gibt (Story DLC um ihn würde ich mir holen). Die anderen drei sind keine schlechten Charas, es ist nicht so das ich sie gar nicht mag wie etwa diverse der Charaktere in XII (vor allem Vaan und Balthier gingen mir tierisch auf die Nerven), aber sie sind eben auch keine Charaktere die mir besonders am Herzen liegen und als ganzes gesehen finde ich die Main Party von FF XV schon sehr schwach im Vergleich zu IV, VI, VII, VIII, IX, X und sogar XIII.

 

Ein großes problem das ich schon immer hatte (und hatte das vor Urzeiten schonmal angesprochen) ist dieses Theme des "Gruppe von Kumpels auf nem Road Trip". Das passt in meinen Augen einfach nicht zu Final Fantasy. FF war für mich immer eher wie Lord of the Rings mit einer großen gemeinschaft aus epischen, fantasy Charakteren auf einer großen gefahrvollen Reise durch die Welt. Gerade weil Noctis der Prinz von Lucis ist (und auch Ignis und Gladio im königlichen System von Lucis integriert sind) finde ich es sehr unpassend die vier einfach nur als normale Kumpels zu präsentieren, die mit ihrer Karre auf nem Road Trip sind. das ist mir einfach zu sehr wie im real life und zu wenig Final Fantasy. Mir fehlt da einfach auch die aus Final Fantasy bekannte Variation an Charakteren die bspw. VI, IX oder X so ausgemacht haben - der ritterhafte Schwertkämpfer, der Mentor, der Zauberer, der akrobatische Nahkämpfer, der König, der Schwarzmagier, der Heiler, der beschwörer, die weibliche Führungsfigur. Diese Elemente kommen in Ansätzen in XV vor sind aber zu sehr auf Realismus als auf epische Fantasy getrimmt und es fehlen einfach die Konventionen und Variationen. Vier Kumpels sind auch einfach zu wenig für eine vollwertige Final Fantasy Party eines neuen Hauptteils. Die Dynamik und Beziehungen zwischen den Charakteren können dadurch eigentlich nie wirklich so fesseln und so vielseitig sein wie zwischen Charakteren einer klassischen FF party. Dazu muss man sich doch nur mal VII-X anschauen.

 

Was mich aber am meisten stört ist das es keine weiblichen Charaktere in der Haupttparty gibt. Das hat mich schon vor Jahren gestört und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich weiss Aranea ist später gastcharakter und vllt. sogar noch ein paar andere von denen ich noch nichts weiss wie etwa Luna oder Iris. Aber das ist nicht genug. Gastcharaktere reichen mir nicht. Ich weiss warum es keine weiblichen Hauptcharas in der Party gibt, die Gründe dafür wurden zur genüge diskutiert und von Tabata auch mehr als einmal offen gelegt. Darum muss es mir trotzdem nicht gefallen.

 

ich bin jemand der bei Videogames, aber vor allem bei Final Fantasy sehr stark zu den weiblichen Charakteren tendiert. Ob Rydia in IV, Terra in VI, Tifa (und Aerith) in VII, Rinoa in VIII, Dagger und Beatrix in IX, Lighning in XIII, Ashe in XII oder natürlich über allem Yuna (und Rikku) in X - so gut wie in jedem FF gibt es starke, ikonische und sehr wichtige weibliche Hauptcharaktere die zu meinen liebsten Charakteren der ganzen Reihe zählen und zu denen ich sofort eine emotionale Bindung hatte. Und darum gehört es bei FF einfach für mich dazu einen oder zwei solcher weiblicher Hauptfiguren in der Party zu haben. dadurch ergibt sich auch gleich eine ganz besondere und emotionale Dynamik die FF XV mit seinem Kumpel cast einfach nicht mehr hat. Für mich ein unglaublich großer Verlust und einer der Hauptfaktoren warum FF XV auf mich einfach nicht dieselbe Faszination und Hype ausübt wie sämtliche der vorherigen Teile.

 

Das sieht man alleine daran das ich als Hardcore FF Fan eigentlich ein neues FF Game bei release sofort regelrecht verschlinge. Als FF X herauskam, hab ich mir sogar extra die US Version importiert weil ich es nicht mehr abwarten konnte, extra nen teuren Chip einbauen lassen um es spielen zu können etc. Als es rauskam habe ich das game in zwei Tagen mit je 30 Stunden am Stück durchgespielt und war wie im Rausch. bei FF X-2 habe ich zwei Wochen krank gemacht nur um das Game Tag und Nacht spielen zu können (Heute nicht mehr etwas auf das ich als Arbeitnehmer stolz bin oder erneut machen würde, dafür habe ich heute zuviel Verantwortung). Final Fantasy ist mein verdammtes Crack. Auch XII und XIII habe ich Tag und Nacht gespielt.

 

Und FF XV ? bei Release hatte ich Kapitel 1 durchgespielt, dann aber gewartet, Lösungsbuch eine ganze Weile studiert und wollte von vorne anfangen - nur habe ich das bis heute nie getan. Keine Ahnung wieso, es fehlte einfach die Lust und der Hype. Sowas ist mir bei Final Fantasy in all meinen Jahren als Fan noch nie passiert. Stattdessen habe ich mich in den letzten Monaten in meiner Freizeit anderen Dingen gewidmet die mir tatsächlich wichtiger waren als FF XV - Serien, Filme, Bücher, Comics (Freunde und Familie mal ausgenommen, die sind natürlich ohnehin immer wichtiger) - und sogar lieber andere Games wie Tomb Raider oder aktuell Devil May Cry 4 auf PS4.

 

Das zeigt mir auch einfach das zumindest für mich FF XV dieses Herzstück vermissen lässt, was mich bei allen anderen FF Games immer so emotional angetrieben, eingenommen und gehypt hat. Dieses Kumpel Roadtrip Theme mag was neues sein, was viele begeistert aber mir hat es damit das Herzstück was mich bei einem FF am meisten antreibt und emotional begeistert genommen. Es ist wahrscheinlich schlicht einfach kein Konzept das mich bei einem FF emotional ergreift und mir zuviel von dem wegnimmt was eine FF Party und deren Dynamik für mich ausmacht. Und ich denke die Tatsache das es eine reine Männertruppe ist ohne weibliche Hauptcharaktere (und somit automatisch eine sehr andere Dynamik aufweist) ist da wirklich der ultimative Knackpunkt für mich. Bei all meinen FF runs habe ich immer mindestens einen weiblichen Chara in meiner main party. Und wenn ich mir ansehe wieviele Hacker versuchen Luna, Gentiana oder Aranea permanent spielbar zu machen dann bin ich mir sicher das ich nicht der einzige bin, der weibliche Hauptcharaktere vermisst.

 

Grade bei FF XV so eine Schande da von dem was ich bisher gesehen habe Luna, Gentiana und vor allem Aranea zu den besten Charakteren des ganzen Games gehören und genau die Art von Charaktere sind, die ich in FF Games liebe.

 

 

Sry für den Roman, aber das schien einfach eine gute Gelegenheit meine Gedanken zu dem Thema (und auch der Grund warum ich FF XV noch nicht wirklich gespielt habe) mal ausführlich darzulegen.

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Naja ich hab mir mal das Ascension System angeschaut, da braucht man schon wirklich sehr viel AP für die ganzen wirklich geilen skills und die will ich eigentlich auch alle haben, von dem was ich mir da so angeschaut habe. Nun befürchte ich das man die besten und hilfreichsten skills aber nicht bekommt wenn man die sidequests erstmal liegenlässt weil man dann nicht genügend AP bekommt. Es ist also nicht nur der hohe Level der dabei herausspringt (was mir auch nicht so wichtig ist in diesem game) sondern vielmehr das Kaufen der skills was mir sehr wichtig ist.

 

Und ja wenn in nem halben Jahr wieder was an der STORY geändert wird, warte ich definitiv. Ich werde sicher nicht wegen ein paar waffen, neuen Gameplay Inhalten oder ähnlichem warten und auch nicht wegen zusätzlichen DLC Episoden die nur Zusatz sind (Die werden halt gespielt wenn sie rauskommen). Aber wenn wir hier von neuen Inhalten in der Hauptstory des Games selbst sprechen (was eigentlich von Anfang an hätte drin sein sollen, sowas hat ja nichtmal FF XIII gemacht) dann ist das ein anderes Kaliber. Genauso wie ich keine Filme im Kino schaue von denen ich weiss das später ne längere Extended Version auf Blu Ray erscheint, genauso werde ich dann auch bei Games nicht das halbfertige Zeug spielen. Wenn also tatsächlich neue Inhalte, Szenen etc. zu der eigentlichen Haupttstory des Games hinzugefügt werden (und nicht etwa zusätzliche story episoden die Bonus zur Hauptstory sind, da muss man ganz klar unterscheiden!) - ja dann warte ich auf JEDEN Fall.

 

Zumindest warte ich wenn ich bei dem Kapitel noch nicht bin und von vornherein weiss das da noch mehr kommt wie im Falle von Kapitel 13 jetzt. Sollte ich ein Kapitel spielen und dann erst im Nachinein erfahren das da noch mehr kommt, dann habe ich Pech gehabt und muss das später nachholen. Aber wenn ich von vornherein weiss das da noch mehr an Story hinzugefügt wird in einem Kapitel das ich ohnehin noch nicht gespielt habe, dann wird natürlich gewartet.

 

Aber ich will nochmal betonen das sich das wirklich nur auf Erweiterungen der eigentlichen Story des Games bezieht, nicht auf zusätzliche Story DLCs. Die Story DLCs bei FF XV sprechen mich ohnehin nicht besonders an. Ich persönlich brauch gar nicht wirklich Story DLCs für Gladio, Ignis und Prompto weil ich die Charaktere ehrlich gesagt zwar okay aber nicht besonders packend finde. Das ist leider etwas was mir bei FF XV fehlt, wirkliche Charaktere in der Haupt Party in die man sich emotional ungeheuer hinein investiert. Noctis ist da der einzige der mir dieses Gefühl gibt (Story DLC um ihn würde ich mir holen). Die anderen drei sind keine schlechten Charas, es ist nicht so das ich sie gar nicht mag wie etwa diverse der Charaktere in XII (vor allem Vaan und Balthier gingen mir tierisch auf die Nerven), aber sie sind eben auch keine Charaktere die mir besonders am Herzen liegen und als ganzes gesehen finde ich die Main Party von FF XV schon sehr schwach im Vergleich zu IV, VI, VII, VIII, IX, X und sogar XIII.

 

Ein großes problem das ich schon immer hatte (und hatte das vor Urzeiten schonmal angesprochen) ist dieses Theme des "Gruppe von Kumpels auf nem Road Trip". Das passt in meinen Augen einfach nicht zu Final Fantasy. FF war für mich immer eher wie Lord of the Rings mit einer großen gemeinschaft aus epischen, fantasy Charakteren auf einer großen gefahrvollen Reise durch die Welt. Gerade weil Noctis der Prinz von Lucis ist (und auch Ignis und Gladio im königlichen System von Lucis integriert sind) finde ich es sehr unpassend die vier einfach nur als normale Kumpels zu präsentieren, die mit ihrer Karre auf nem Road Trip sind. das ist mir einfach zu sehr wie im real life und zu wenig Final Fantasy. Mir fehlt da einfach auch die aus Final Fantasy bekannte Variation an Charakteren die bspw. VI, IX oder X so ausgemacht haben - der ritterhafte Schwertkämpfer, der Mentor, der Zauberer, der akrobatische Nahkämpfer, der König, der Schwarzmagier, der Heiler, der beschwörer, die weibliche Führungsfigur. Diese Elemente kommen in Ansätzen in XV vor sind aber zu sehr auf Realismus als auf epische Fantasy getrimmt und es fehlen einfach die Konventionen und Variationen. Vier Kumpels sind auch einfach zu wenig für eine vollwertige Final Fantasy Party eines neuen Hauptteils. Die Dynamik und Beziehungen zwischen den Charakteren können dadurch eigentlich nie wirklich so fesseln und so vielseitig sein wie zwischen Charakteren einer klassischen FF party. Dazu muss man sich doch nur mal VII-X anschauen.

 

Was mich aber am meisten stört ist das es keine weiblichen Charaktere in der Haupttparty gibt. Das hat mich schon vor Jahren gestört und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich weiss Aranea ist später gastcharakter und vllt. sogar noch ein paar andere von denen ich noch nichts weiss wie etwa Luna oder Iris. Aber das ist nicht genug. Gastcharaktere reichen mir nicht. Ich weiss warum es keine weiblichen Hauptcharas in der Party gibt, die Gründe dafür wurden zur genüge diskutiert und von Tabata auch mehr als einmal offen gelegt. Darum muss es mir trotzdem nicht gefallen.

 

ich bin jemand der bei Videogames, aber vor allem bei Final Fantasy sehr stark zu den weiblichen Charakteren tendiert. Ob Rydia in IV, Terra in VI, Tifa (und Aerith) in VII, Rinoa in VIII, Dagger und Beatrix in IX, Lighning in XIII, Ashe in XII oder natürlich über allem Yuna (und Rikku) in X - so gut wie in jedem FF gibt es starke, ikonische und sehr wichtige weibliche Hauptcharaktere die zu meinen liebsten Charakteren der ganzen Reihe zählen und zu denen ich sofort eine emotionale Bindung hatte. Und darum gehört es bei FF einfach für mich dazu einen oder zwei solcher weiblicher Hauptfiguren in der Party zu haben. dadurch ergibt sich auch gleich eine ganz besondere und emotionale Dynamik die FF XV mit seinem Kumpel cast einfach nicht mehr hat. Für mich ein unglaublich großer Verlust und einer der Hauptfaktoren warum FF XV auf mich einfach nicht dieselbe Faszination und Hype ausübt wie sämtliche der vorherigen Teile.

 

Das sieht man alleine daran das ich als Hardcore FF Fan eigentlich ein neues FF Game bei release sofort regelrecht verschlinge. Als FF X herauskam, hab ich mir sogar extra die US Version importiert weil ich es nicht mehr abwarten konnte, extra nen teuren Chip einbauen lassen um es spielen zu können etc. Als es rauskam habe ich das game in zwei Tagen mit je 30 Stunden am Stück durchgespielt und war wie im Rausch. bei FF X-2 habe ich zwei Wochen krank gemacht nur um das Game Tag und Nacht spielen zu können (Heute nicht mehr etwas auf das ich als Arbeitnehmer stolz bin oder erneut machen würde, dafür habe ich heute zuviel Verantwortung). Final Fantasy ist mein verdammtes Crack. Auch XII und XIII habe ich Tag und Nacht gespielt.

 

Und FF XV ? bei Release hatte ich Kapitel 1 durchgespielt, dann aber gewartet, Lösungsbuch eine ganze Weile studiert und wollte von vorne anfangen - nur habe ich das bis heute nie getan. Keine Ahnung wieso, es fehlte einfach die Lust und der Hype. Sowas ist mir bei Final Fantasy in all meinen Jahren als Fan noch nie passiert. Stattdessen habe ich mich in den letzten Monaten in meiner Freizeit anderen Dingen gewidmet die mir tatsächlich wichtiger waren als FF XV - Serien, Filme, Bücher, Comics (Freunde und Familie mal ausgenommen, die sind natürlich ohnehin immer wichtiger) - und sogar lieber andere Games wie Tomb Raider oder aktuell Devil May Cry 4 auf PS4.

 

Das zeigt mir auch einfach das zumindest für mich FF XV dieses Herzstück vermissen lässt, was mich bei allen anderen FF Games immer so emotional angetrieben, eingenommen und gehypt hat. Dieses Kumpel Roadtrip Theme mag was neues sein, was viele begeistert aber mir hat es damit das Herzstück was mich bei einem FF am meisten antreibt und emotional begeistert genommen. Es ist wahrscheinlich schlicht einfach kein Konzept das mich bei einem FF emotional ergreift und mir zuviel von dem wegnimmt was eine FF Party und deren Dynamik für mich ausmacht. Und ich denke die Tatsache das es eine reine Männertruppe ist ohne weibliche Hauptcharaktere (und somit automatisch eine sehr andere Dynamik aufweist) ist da wirklich der ultimative Knackpunkt für mich. Bei all meinen FF runs habe ich immer mindestens einen weiblichen Chara in meiner main party. Und wenn ich mir ansehe wieviele Hacker versuchen Luna, Gentiana oder Aranea permanent spielbar zu machen dann bin ich mir sicher das ich nicht der einzige bin, der weibliche Hauptcharaktere vermisst.

 

Grade bei FF XV so eine Schande da von dem was ich bisher gesehen habe Luna, Gentiana und vor allem Aranea zu den besten Charakteren des ganzen Games gehören und genau die Art von Charaktere sind, die ich in FF Games liebe.

 

 

Sry für den Roman, aber das schien einfach eine gute Gelegenheit meine Gedanken zu dem Thema (und auch der Grund warum ich FF XV noch nicht wirklich gespielt habe) mal ausführlich darzulegen.

 

Langer text hin oder her, dir liegt was dran u das merkt man, find ich gut.

 

Teile deine ansichten sogar..... Ja mir fehlt auch dieser herr der ringe stil, die gefährten etc...... Leider auch wenn noctis der prinz is, merkt man das irgendwie garnicht.... Das hátte man viel besser lösen können find ich.

 

Nochmal zu den ap etc, du kannst ja nach der story immernoch alle quests machen und kassierst dort die ap oder es gibt auch farm stellen wo du in wenigen minuten massig ap anhäufen kannst also mach dir da mal keinen kopf, ich würde einfach mal die story genießen weil schlecht ist sie nun wirklich nicht..... Ich weiss ja ned ob du schon in altissia warst aber ab dann nimmt die story halt ordentlich fahrt auf und ab dann hat sich alles verändert und das wiederrum fand ich ganz gut nur is ff15 in meinen augen zu casualisiert und zu westlich gehalten...... Warum auch immer denn ein ff zeichnet sich ja eigtl durch seinen japano flair aus aber das geht irgendwie immer mehr verloren.... Man hätte sich, wenns schon um könige etc geht, bisl was von ff9 oder ff6 abgucken können aber tabata wollte wohl diesen weg gehen, find ich schade.

 

Ich denke auch das ff versus das bessere ff15 geworden wäre, als stella noch da war, alleine die 2 königshäuser und die beiden protagonisten die sich verlieben aber gegeneinander kämpfen, das wäre episch geworden. Naja was solls, persönlich denke ich das die ff ära die ich gefeiert habe einfach vorbei ist, man hat einen anderen kurs eingeschlagen der mir persönlich nicht so zusagt wie alles bis ff10.

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Langer text hin oder her, dir liegt was dran u das merkt man, find ich gut.

 

Teile deine ansichten sogar..... Ja mir fehlt auch dieser herr der ringe stil, die gefährten etc...... Leider auch wenn noctis der prinz is, merkt man das irgendwie garnicht.... Das hátte man viel besser lösen können find ich.

 

Nochmal zu den ap etc, du kannst ja nach der story immernoch alle quests machen und kassierst dort die ap oder es gibt auch farm stellen wo du in wenigen minuten massig ap anhäufen kannst also mach dir da mal keinen kopf, ich würde einfach mal die story genießen weil schlecht ist sie nun wirklich nicht..... Ich weiss ja ned ob du schon in altissia warst aber ab dann nimmt die story halt ordentlich fahrt auf und ab dann hat sich alles verändert und das wiederrum fand ich ganz gut nur is ff15 in meinen augen zu casualisiert und zu westlich gehalten...... Warum auch immer denn ein ff zeichnet sich ja eigtl durch seinen japano flair aus aber das geht irgendwie immer mehr verloren.... Man hätte sich, wenns schon um könige etc geht, bisl was von ff9 oder ff6 abgucken können aber tabata wollte wohl diesen weg gehen, find ich schade.

 

Ich denke auch das ff versus das bessere ff15 geworden wäre, als stella noch da war, alleine die 2 königshäuser und die beiden protagonisten die sich verlieben aber gegeneinander kämpfen, das wäre episch geworden. Naja was solls, persönlich denke ich das die ff ära die ich gefeiert habe einfach vorbei ist, man hat einen anderen kurs eingeschlagen der mir persönlich nicht so zusagt wie alles bis ff10.

 

Ja FF wird immer mein ein und alles der Videogames sein :)

 

Was ich intressant finde mit dem was du sagst wie FF XV zu sehr auf casuals zugeschnitten ist und den westlichen Markt mehr bedient und das klassische J-RPG Flair immer mehr vermissen lässt - das waren alles auch schon die Kritikpunkte bei FF XIII als das Game damals rauskam. Es fällt mir immer mehr auf mit dem was ich so höre zu FF XV das man sich statt von XIII weg zu entwickeln und wieder mehr den Weg der alten Teile einzuschlagen im Grunde genau das Gegenteil gemacht hat und ich bei XV sehr viel mehr Gemeinsamkeiten (im guten wie im schlechten) zu XIII sehe als zu den alten Teilen der 90er. Selbst XV´s Ascension System erinnert mich enorm stark an das Crystarium aus XIII-2 (wo man für verschiedene Charaktere Skills in verschiedenen Kategorien für CP kaufen konnte) und die Tatsache das man den Charakter durch abgeschlossene Quests und AP entwickelt statt traditionelles Leveln ist etwas das schon Lightning Returns ausgezeichnet hat.

 

Und wieder bin ich überrascht, das auch du lieber eine Gefährten Party gehabt hättest und bemängelst das sich XV mehr an den alten Teilen orientieren hätte sollen, da ich mich erinnere das gerade du den Ansatz des Kumpel Roadtrips immer sehr stark verteidigst und gefeiert hattest und auch sagtest das FF XV sich endlich wieder an den alten Teilen orientiert. Da scheint sich deine Meinung doch ziemlich radikal geändert zu haben. Soll kein Vorwurf sein da ich es ja genauso sehe, bin nur sehr überrascht wie sehr sich dein Bild des Games inzwischen verändert hat.

 

Auch intressant wie du sagtest das man sich mehr an IX und VI hätte orientieren sollen, weil Tabata in einem Interview vor dem Release noch gesagt hatte das man sich mit XV stark an FF VI orientiert hätte was die Welt und Storyerlebnis angeht. Tabata pries FF VI auch immer wieder als eines seiner größten Einflüsse für das Game.

 

Zu meinem Spielstand - wie gesagt habe bisher nur einmal das erste Kapitel durchgespielt und wollte dann eigentlich nochmal von vorne anfangen, habe das bisher nur nie getan. Sprich mehr als das erste Kapitel habe ich bis heute nicht gespielt. Habe aber schon einiges an Bildern, Gameplay videos etc. gesehen. Nur story habe ich immer gemieden.

 

Und ja ich denke da ist sich fast jeder einig das Versus das wesenlich bessere und epischere Game geworden wäre. Stella wäre so ein genialer Charakter gewesen. Nomura von dem Projekt zu nehmen war sicherlich ein großer Fehler, denn die Änderungen die Tabata reingebracht hat scheinen keine wirklichen Verbesserungen gewesen zu sein, eher das Gegenteil. Das ist wohl auch der Grund warum sich Square weigert überhaupt noch über Versus zu reden. Als kürzlich Fragen zu Stella gestellt worden, weigerte sich SE konsequent auch nur das kleinste Detail zu dem Charakter oder Versus zu sagen. Sieht so aus als ob SE nun so tun will als ob Versus nie existiert hat, wahrscheinlich weil sie selber auch wissen das es DAS Game war was die Fans eigentlich wirklich haben wollten. Aus SEs sicht verständlich, da man FF XV ja nicht als einen schwächeren Kompromiss darstellen will. Versus ist damit so etwas wie ein Tabuwort bei SE geworden.

 

Hoffentlich lernen sie daraus und greifen Nomura nicht auch beim VII remake so derbe dazwischen.

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    • Ich liebe ja die Dark Picture Reihe. Da Du The Quarry und deine Freundin erwähnst, sind die Teile an sich schon super weil es komplett im Koop zu zocken ist. Zocke grad wieder House of Ashes...ich liebe die Reihe 🙂 Habe ich Layer of Fear 1+2 hier überlesen? Ich fand die toll und vorallem visuell sehr ansprechend. The Medium wurde genannt, fand ich okay, aber nicht so gut wie Blair Witch oder Layer of Fear. Marta is dead habe ich jetzt zum 10en mal in den Warenkorb gelegt, mal sehen ob ich es diesmal übers Herz bringe ein geschnittenes Spiel zu kaufen 🤨😡😢
    • Also ich habe mir das Game No Rest for the Wicked gekauft, obwohl es am Anfang sehr viele negative Rezensionen gab. Ich muss sagen, ich liebe das Spiel schon jetzt. Es ist soviel drinne, was einem soviel Spaß macht z.B. der Schwierigkeitsgrad kann man mit Soulslike vergleichen aber da ich solche Spiele gewohnt bin, finde ich für mich den Schwierigkeitsgrad genau richtig. Nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht und bevor einige Fragen kommen. Es gibt nur ein Schwierigkeitsgrad. Dann was man alles im Spiel machen kann und einem bei Laune hält, finde ich grandios obwohl ich eigentlich nicht so der Sammler bin. In diesem Spiel gibt es viel Loot zu entdecken und man muss auch Materialen sammeln um in der Stadt Gebäude aufzubauen. Damit bekommt z. B. der Schmied dann viel bessere Sachen wenn man seine Schmiede ausbaut. Das gibt den Reiz, die Sachen auch zu sammeln. Und der Charakter ist vom Stufenaufstieg genauso wie bei Soulslike Spielen, das man Gesundheit, Ausdauer, Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz usw leveln kann. Ich habe von diesem Studio auch die Ori Spiele gespielt, die mir auch sehr gut gefallen haben aber dieses hier könnte was ganz großes werden. Und da das Spiel im Early Acces ist, gehen die Entwickler auch auf die Community ein. Es kamen jetzt schon 4 Hotfixes die was verbessert haben aber trotzdem ist noch einiges zu tun aber ich sehe das sehr positiv und habe mein Vertrauen in die Entwickler gesetzt. Habe einen Key über Keyseite für 27 € gekauft und der Kauf hat sich für mich jetzt schon gelohnt. Habe schon 14 Stunden drauf und komme nur schwer los von dem Game. Aber es ist ja nur das erste Kapitel frei zum zocken aber die haben noch so Dungeons, das wie Endgame ist, wo man dann noch ein bisschen Zeit vertreiben kann. Ich glaube, ich habe das Kapitel jetzt durch und komme jetzt ins Endgame. Hatte bisher 3 Bosse zu legen gehabt und hatte mit ihnen keinen großartigen Probleme, wenn man sich mit der Mechanik beschäftigt.  Hier ist ein Video vom Streamer Maxim der auch ein bisschen über das Spiel erzählt. Es sind keine großartigen Spoiler drin.   Hatte das Video schon in einem anderen Thread gepostet gehabt, aber ich glaube hier passt es besser hin. Ich werde später auf jedenfall wieder eine Runde No Rest for the Wicked zocken. Einfach weil es so unglaublich Laune macht😅😉Also von mir gibt es eine klare Empfehlung auch wenn es noch hier und da Verbesserungen gibt. Weil das Inventar ist nicht sehr groß und am Anfang in der Stadt die Truhe ist leider auch begrenzt aber man kann später sich ein Haus kaufen und es selber dekorieren. Also kann man im eigenen Haus dann auch Sachen lagern.
    • Also nach viel basteln kann ich jetzt ne PS4 Version laden... @Rushfanatic Wie kommst Du auf 20 Uhr? Als es heute Nacht nicht ging dachte ich automatisch an 18 Uhr...bis ich hier was von 12 Uhr gelesen habe...was sich leider nicht bewahrheitet hat. Hab heute frei wegen ner Beerdigung. War eigentlich so geplant das ich jetzt nach der Rückkehr andere Leute auf Beerdigung schicken kann 😅
    • Es ist zwar nicht viel, aber jeder Bau gibt EXP. Mit diesem Inselverstandskill (Glück 5 oder 6), kann da durchaus gut was bei herum kommen. Je mehr Basen man hat, umso wirkungsvoller kann  die Leuchtpistole werden (Minuteman-Verstärkung)
    • Ich gehöre auch leider zur Minderheit die Arbeiten müssen 😅
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