Zum Inhalt springen

Final Fantasy XV™


Cloud

Empfohlene Beiträge

mein nächster kritikpunkt ist das design der charaktere und die atmosphäre.

habe mir gestern kingsglaives angeschaut und der film war bezüglich design, charakteren und action einfach der hammer.

nach dem sehen des films kommen mir die roadtrip-gruppe, deren outfits und die gesamte bisher seichte art noch deplatzierter vor als schon zuvor.

 

der ganze film war so wahnsinnig cool inszeniert und die charaktere durchgehend klasse, wovon man im spiel bisher nur wenig gesehen hat.

 

z.b. ist der kurze ausschnitt aus kingsglaives vom angriff auf insomnia im spiel total zusammengeschnitten, nichtssagend und emotionslos, wenn man den film nicht gesehen hat.

 

ich hoffe die ganze inszenierung bessert sich mit fortlauf des games noch und die charaktere werden interessanter.

bisher hätte ich mir mehr kingsglaives im spiel erhofft, von mir aus auch vieles einfach 1:1 als CGI-sequenz übernommen.

Habe das Spiel ja schon längst durchgespielt und kann deiner Kritik trotzdem komplett zustimmen.

Final Fantasy 15 ist so das schlechteste FF bisher für mich.

Die Story, Charaktere und alles in dem Zusammenhang wirkt so straf,

trostlos und irgendwie so, als hätte man für alles zu wenig Zeit gehabt

und wollte das Spiel fertigstellen.

 

Das Spiel ist wirklich absolut kein Vergleich zu dem Film.

Der Film ist locker ne 8 oder 9 von 10 und das Spiel vielleicht ne 3 oder 4.

Aber nicht wegen den Charakteren oder Story,

sondern nur das Gameplay "rettet" es noch vom Totalabsturz.

 

Alles in allem wünsche ich dir weiterhin noch viel Spaß, ich fands leider durchgehend enttäuschend.

Und das ist und bleibt meine Meinung davon.

Bearbeitet von Zegoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3.8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

interessant ist auch, dass ich ohne den film gestern gesehen zu haben, im spiel bisher nicht mitbekommen hatte,

 

dass lunafreya eine gefangene niflheims ist.

ich dachte bisher, die ist aus niflheim und so gesehen eigentlich vom feind.

 

alles im spiel bisher viel zu verworren erzählt.

bin froh, dass ich mir gestern kingsglaives angeschaut habe, um die hintergrundstory endlich zu verstehen.

 

ist die anime-serie eigentlich auch zu empfehlen bzw. hilfreich für das spiel?

 

in welchem kampfmodus habt ihr das spiel eigentlich gespielt und mit welcher kameraposition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist auch, dass ich ohne den film gestern gesehen zu haben, im spiel bisher nicht mitbekommen hatte,

 

dass lunafreya eine gefangene niflheims ist.

ich dachte bisher, die ist aus niflheim und so gesehen eigentlich vom feind.

 

alles im spiel bisher viel zu verworren erzählt.

bin froh, dass ich mir gestern kingsglaives angeschaut habe, um die hintergrundstory endlich zu verstehen.

 

ist die anime-serie eigentlich auch zu empfehlen bzw. hilfreich für das spiel?

 

in welchem kampfmodus habt ihr das spiel eigentlich gespielt und mit welcher kameraposition?

 

Der Film ist auf jeden fall Pflicht für das Spiel.

 

Der Anime spielt quasi während der Reise und wechselt dann immer mal zur Vergangenheit. Es werden vor allem die Charaktere und dessen Beziehung untereinander in den Mittelpunkt gestellt. Wie sie sich angefreundet haben zum Beispiel. Den Anime zu schauen kann natürlich nicht schaden, ist meiner Meinung nach aber kein muss. Zumindest für das Hauptspiel nicht, für den Prompto DLC wäre es aber definitiv hilfreich, weil dort auch auf Promptos Kindheit eingegangen wird und man im Anime einiges davon sieht.

 

Ab der zweiten Hälfte wird es übrigends wesentlich linearer, vielleicht sagt dir das dann mehr zu. Die Story wird dann auch schneller erzählt und mehr in den Mittelpunkt gerückt.

 

Mir hat das Spiel insgesamt zwar gut gefallen, nur leider nicht so wie erhofft. Aber Final Fantasy XV ist eben ein spezieller Fall, das in seiner Entwicklung von vielen Problemen begleitet wurde.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen FF XV bis heute nicht weiter als das erste Kapitel gespielt zu haben. Habe das Game inzwischen sogar wieder verkauft. Ich kann mit Sicherheit sagen das dies bisher bei keinem anderem Final Fantasy jemals der Fall war. Bei allen anderen FFs (sogar XII und der XIII trilogie) hatte ich das Game immer in wenigen Tagen durch weil ich nicht mehr aufhören konnte zu spielen und total gehypt war wie es weitergeht. Auch habe ich bisher bei allen FFs nie geruht bis ich die Games wirklich zu 100 % abgeschlossen und alle Superbosse besiegt hatte. Final Fantasy war für mich bisher immer das heiligste des heiligen in Sachen Videogames.

 

Aber bei FF XV konnte dieser Funke nie überspringen. Ob es an der Qualität des Spiels oder einfach dem besonderen Konzept (Kumpel Roadtrip, real time Kampfsystem) liegt kann ich nicht wirklich sagen. Während ich den Kingsglaive Film noch wirklich unglaublich geil fand, so konnte das Game selbst einfach keine Begeisterung und was am wichtigsten ist keine Motivation erzeugen.

 

Es war mir auch alles viel zu groß und leer. Zwar eine Riesenwelt aber kaum was wirklich wichtiges zu tun ausser den selben drögen Nebenmissionen wie wir sie schon in XIII-2 hatten. Magiesystem war völlig missraten und wohl noch nie so dermaßen unwichtig wie in XV. Kampfsystem war mir auch viel zu hektisch und unübersichtlich und erinnerte mehr an Devil May Cry und co. als Final Fantasy (aber längst nicht so gut umgesetzt wie DMC). Auch das Summon System (was ich darüber gelesen und gesehen habe) bei dem die Astrals nur unter gewissen bedingungen gerufen werden können und das Bahamut nicht im game selbst gerufen werden kann (Und zudem auch noch null aussieht wie Bahamut) ist einfach nur eines FF unwürdig.

 

Vor allem aber waren die Charaktere so schwach und langweilig, das ich persönlich überhaupt keine emotionale Verbindung zu diesen herstellen konnte. Das Fehlen weiblicher spielbarer Party Charaktere tat da noch sein übriges.

 

Darum konnte ich mich irgendwie nie überwinden das Game nochmal wieder weiterzuspielen und so lag es monatelang herum bis ich es dann sogar verkauft habe, was mir persönlich nichtmal wirklich weh tat. Und so etwas hatte ich bei Final Fantasy noch nie. Wenn man bedenkt was für ein Hardcore FF Fan ich seit 1999 bin, dann ist dies wirklich sehr sehr erschreckend.

 

Ich hoffe das SE mal endlich mit dem experimentieren aufhört (westliches gameplay in XII, casualisierung in XIII, konfuse zeitreisen und nur zwei Charaktere in XIII-2, zeitliche Begrenzung in LR, Kumpel Roadtrip, zuviel open world und echtzeit kampfsystem in XV) und mal wieder einfach ein traditionelles normales Final Fantasy abliefert. Dabei wäre es mir inzwischen echt egal ob es etwas wäre was man schonmal gesehen hat, es muss auch nicht immer alles total neu und ultra innovativ sein. Kann doch nicht dermaßen schwer sein. Zuvor hats man doch 10 Jahre lang auch hinbekommen.

 

Ich werde der Reihe niemals den Rücken kehren wie einige andere das tun. Ganz egal wie sehr mir ein FF nicht gefällt wie eben jetzt im Falle von XV. Dann wird das Game eben abgehakt und sich aufs nächste gefreut. Ich hoffe nur das FF XVI mich endlich wieder packen kann. Beim VII Remake mache ich mir keine Sorgen, da hier alleine schon Story und Charaktere ein Garant für ein grandioses FF sind und die Aussicht dieses Game in PS4 Grafik erleben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Deathstroke zu 100% zu.

 

in welchem kampfmodus habt ihr das spiel eigentlich gespielt und mit welcher kameraposition?

Hatte das so eingestellt, das wenn man stehen bleibt, automatisch dieses Menü aufgeht, weiß aber nicht mehr, wie das heißt. War aber am besten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand FFXV garnicht so schlecht.

Liegt aber wohl auch daran das ich bisher nur FFVII und FFXIII gespielt habe (wobei ich FFXIII nach ein paar Stunden aufhörte).

 

Die Begleiter waren allerdings Käse, genau so wie die Jagsaufträge einfach nur langweilig und nervig waren.

Aber das Kampfsystem machte mir mit der Zeit echt Spaß, und Welt und Monster waren sehr schön anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand FFXV garnicht so schlecht.

Liegt aber wohl auch daran das ich bisher nur FFVII und FFXIII gespielt habe (wobei ich FFXIII nach ein paar Stunden aufhörte).

 

Die Begleiter waren allerdings Käse, genau so wie die Jagsaufträge einfach nur langweilig und nervig waren.

Aber das Kampfsystem machte mir mit der Zeit echt Spaß, und Welt und Monster waren sehr schön anzusehen.

 

gerade was die präsentation angeht, hatte mir FFXIII damals um einiges mehr gefallen.

liegt wohl auch an den sehr aufwendigen CGI sequenzen.

 

das fehlen solcher hatte mich dann schon bei XIII-2 sehr gestört, da die ganze präsentation mit ingame-grafik dadurch nicht so bombastisch wirkte.

 

diesen unterschied merkt man auch stark beim vergleich von kingsglaives zu FFXV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen FF XV bis heute nicht weiter als das erste Kapitel gespielt zu haben. Habe das Game inzwischen sogar wieder verkauft. Ich kann mit Sicherheit sagen das dies bisher bei keinem anderem Final Fantasy jemals der Fall war. Bei allen anderen FFs (sogar XII und der XIII trilogie) hatte ich das Game immer in wenigen Tagen durch weil ich nicht mehr aufhören konnte zu spielen und total gehypt war wie es weitergeht. Auch habe ich bisher bei allen FFs nie geruht bis ich die Games wirklich zu 100 % abgeschlossen und alle Superbosse besiegt hatte. Final Fantasy war für mich bisher immer das heiligste des heiligen in Sachen Videogames.

 

Aber bei FF XV konnte dieser Funke nie überspringen. Ob es an der Qualität des Spiels oder einfach dem besonderen Konzept (Kumpel Roadtrip, real time Kampfsystem) liegt kann ich nicht wirklich sagen. Während ich den Kingsglaive Film noch wirklich unglaublich geil fand, so konnte das Game selbst einfach keine Begeisterung und was am wichtigsten ist keine Motivation erzeugen.

 

Es war mir auch alles viel zu groß und leer. Zwar eine Riesenwelt aber kaum was wirklich wichtiges zu tun ausser den selben drögen Nebenmissionen wie wir sie schon in XIII-2 hatten. Magiesystem war völlig missraten und wohl noch nie so dermaßen unwichtig wie in XV. Kampfsystem war mir auch viel zu hektisch und unübersichtlich und erinnerte mehr an Devil May Cry und co. als Final Fantasy (aber längst nicht so gut umgesetzt wie DMC). Auch das Summon System (was ich darüber gelesen und gesehen habe) bei dem die Astrals nur unter gewissen bedingungen gerufen werden können und das Bahamut nicht im game selbst gerufen werden kann (Und zudem auch noch null aussieht wie Bahamut) ist einfach nur eines FF unwürdig.

 

Vor allem aber waren die Charaktere so schwach und langweilig, das ich persönlich überhaupt keine emotionale Verbindung zu diesen herstellen konnte. Das Fehlen weiblicher spielbarer Party Charaktere tat da noch sein übriges.

 

Darum konnte ich mich irgendwie nie überwinden das Game nochmal wieder weiterzuspielen und so lag es monatelang herum bis ich es dann sogar verkauft habe, was mir persönlich nichtmal wirklich weh tat. Und so etwas hatte ich bei Final Fantasy noch nie. Wenn man bedenkt was für ein Hardcore FF Fan ich seit 1999 bin, dann ist dies wirklich sehr sehr erschreckend.

 

Ich hoffe das SE mal endlich mit dem experimentieren aufhört (westliches gameplay in XII, casualisierung in XIII, konfuse zeitreisen und nur zwei Charaktere in XIII-2, zeitliche Begrenzung in LR, Kumpel Roadtrip, zuviel open world und echtzeit kampfsystem in XV) und mal wieder einfach ein traditionelles normales Final Fantasy abliefert. Dabei wäre es mir inzwischen echt egal ob es etwas wäre was man schonmal gesehen hat, es muss auch nicht immer alles total neu und ultra innovativ sein. Kann doch nicht dermaßen schwer sein. Zuvor hats man doch 10 Jahre lang auch hinbekommen.

 

Ich werde der Reihe niemals den Rücken kehren wie einige andere das tun. Ganz egal wie sehr mir ein FF nicht gefällt wie eben jetzt im Falle von XV. Dann wird das Game eben abgehakt und sich aufs nächste gefreut. Ich hoffe nur das FF XVI mich endlich wieder packen kann. Beim VII Remake mache ich mir keine Sorgen, da hier alleine schon Story und Charaktere ein Garant für ein grandioses FF sind und die Aussicht dieses Game in PS4 Grafik erleben zu können.

Es ist erschreckend wie krass sich deine ansicht mit meiner deckt, sogar bis ins detail wegen zb bahamut..... Ich dachte n mensch? Wtf wollen die mich verarschen? Wer kam bitte auf die idee ihn als menschen dar zu stellen in einer dragoon ähnlichen rüstung........ Das is wie...... Jesus war ne ziege oder so..... Die offene welt die zwar toll is aber doof rumfahren ohne secret dungeons oder bosse, geheime gegner, da war ja niiiiiichts und mannhätte the witcher mäßig alles vollpacken können........ Gleich wie es gibt eigt kein endgame, klar hunt super bosse etc aber man suche malnsowas wie omega, ultima, generell die.weapons zb dabei kamen die sicher sogar im film vor und ich freute mich schon aber niiiii hts..... -_- den film fand ich auch sehr nice, er zebte meine vorfreude aber im endeffekt bin ich genauso enttäuscht wie du.

 

Leider hast die.story ned beendet, sie wird noch interessant und hat n guten abschluss aber sie is null tiefgründig wie zb bei 7,8 oder 9.

 

Aber auch egal, kann man auch yt gucken. Mein letzter strihhalm bleit ff7, bei 15 war ich mir auch sonsicher aber naja..... Kp obs echt soviel mit tabata zutun hat oder mit dem wechsel auf ps4 und der engine und und und..... Kann man nur spekulieren....... Ich freue mich auf jede info über ff7 und das bisher gesehene sieht einfach fantastisch aus und nomura soll da ja am ball bleiben, nicht das der tabata dann noch....... Eieieiei...... XD

 

Also ein auge bleibt immer wachsam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erschreckend wie krass sich deine ansicht mit meiner deckt, sogar bis ins detail wegen zb bahamut..... Ich dachte n mensch? Wtf wollen die mich verarschen? Wer kam bitte auf die idee ihn als menschen dar zu stellen in einer dragoon ähnlichen rüstung........ Das is wie...... Jesus war ne ziege oder so..... Die offene welt die zwar toll is aber doof rumfahren ohne secret dungeons oder bosse, geheime gegner, da war ja niiiiiichts und mannhätte the witcher mäßig alles vollpacken können........ Gleich wie es gibt eigt kein endgame, klar hunt super bosse etc aber man suche malnsowas wie omega, ultima, generell die.weapons zb dabei kamen die sicher sogar im film vor und ich freute mich schon aber niiiii hts..... -_- den film fand ich auch sehr nice, er zebte meine vorfreude aber im endeffekt bin ich genauso enttäuscht wie du.

 

Leider hast die.story ned beendet, sie wird noch interessant und hat n guten abschluss aber sie is null tiefgründig wie zb bei 7,8 oder 9.

 

Aber auch egal, kann man auch yt gucken. Mein letzter strihhalm bleit ff7, bei 15 war ich mir auch sonsicher aber naja..... Kp obs echt soviel mit tabata zutun hat oder mit dem wechsel auf ps4 und der engine und und und..... Kann man nur spekulieren....... Ich freue mich auf jede info über ff7 und das bisher gesehene sieht einfach fantastisch aus und nomura soll da ja am ball bleiben, nicht das der tabata dann noch....... Eieieiei...... XD

 

Also ein auge bleibt immer wachsam ;)

 

Hey, dich habe ich ja hier lange nicht mehr gesehen, hatte schon fast befürchtet du wärst gar nicht mehr hier^^

 

Ja du sprichst da vieles an was dafür verantwortlich ist das ich auch gar keine Motivation hatte weiterzuspielen. Zur Story habe ich immer wieder gehört das es das schwächste am Game ist, vieles unbeantwortet bleibt und Luna bspw. nur minimal in der story vorkommt. Da hat man dann auch nicht unbedingt viel Lust diese durchzuspielen.

 

Aber du sprichst da einiges an was ich auch schon im Vorfeld massiv angeprangert habe - das missratene Summon system, das Fehlen von wirklich einfallsreichen und umfangreichen Sidequests und natürlich das vollkommene Fehlen von Superbossen. Ein paar geheime dungeons soll es ja geben und die Time Quests wo man zu bestimmten zeiten einige harte Spezialbosse bekämpfen konnte waren im Ansatz gute Ideen, konnten die Sache aber auch nicht retten.

 

Das mit den Superbossen ist aber irgendwie schon ein Trend seit Squaresoft zu SE wurde. Das letzte FF mit richtig traditionellen Superbossen in Hülle und Fülle (ausser den Online Teilen) war FF X. Und das ist 16 (!) Jahre her. In FF XII gab es die Mark Jagden und Esper Kämpfe (von denen einige auch echt ultra hardcore waren, wie etwa der 50 Millionen starke finale Mark oder die beiden Esper Ultima und Zodiac) aber weit und breit keine Weapons mehr.

 

Bei FF XIII gab es auch nur noch die Mark Jagden und zwar grade mit den Adamantoise und vercingetorix Bossen einige echte Brocken aber eben auch keine richtigen traditionellen Superbosse. Bei XIII-2 gab es erst sogar gar keine Superbosse, man muss dem Game aber zugute halten das später einige wirklich enorm schwere Superbosse für die Kampfarena hinzugefügt wurden wie Typoon, Ultros, Gilgamesh und der vielleicht bisher schwerste FF Boss überhaupt, Valfodr. Bei Lightning Returns gab es zwei sehr starke superbosse mit Ereshkigal und dem Drachen Aeronite (ersterer sogar in einem spezial dungeon das sehr an das Ultima Weapon dungeon in VIII erinnert und voller spezial versionen aller monsterarten war mit jeder spezial art als miniboss) aber eben auch hier keine classic Superbosse wie Weapons.

 

Bei XV war es auch umso überraschender das es da keine Superbosse gab da in Kingslaive es ja nur so von Superbossen und klassischen Monstern wimmelte (Typhos, Diamond Weapon, Cerberus, Knights of the Round etc.).

 

Das Tabata nach seinem Einstieg die ursprüngliche Version von Nomuras Versus ordentlich verworfen und vieles entfernt hat ist bekannt. Bspw. weigert sich SE bis heute auch nur über den Charakter von Stella zu reden und würden am liebsten so tun als habe diese nie existiert. Der gesamte Anfang wurde verändert und wer weiss was noch alles. Dazu war SE auch noch unter massivem Zeitdruck weil das Game ohnehin schon so lange in Entwicklung war. All das merkt man dem Game auch merklich an. Es ist irgendwie alles halbherzig und fühlt sich im ansatz gut aber dann schwach ausgeführt an. Als würde irgendwie noch die Hälfte fehlen. Das Game selbst war im Endeffekt wohl ein großer Kompromiss. es wurde zwar von keiner Seite richtig übel gehasst wie das bei XIII der Fall war aber so richtig zufrieden war irgendwie auch keiner. In gewisser Weise ist die Reaktion auf XV viel schlimmer als bei XIII. Bei XIII war es sehr zweigeteilt - entweder man fand es richtig gut oder hat die totale Hasskappe auf das Game gehabt. Bei XV dagegen sind die Fans nichtmal wütend sondern meist einfach nur enttäuscht und haken es einfach emotionslos ab.

 

Und wenn ich mich daran erinnere wieviele Leute sich damals so sehr an Versus geklammert haben als DAS große Megagame und mir dann jetzt angucke wie wenig FF XV wirklich bei diesen Leuten reissen konnte und wie wenig der Erwartungen es erfüllen konnte (XIII mag zwar mehr gehasst worden sein, hat aber einen viel größeren Einschlag gehabt als XV) dann kann ich mir gar nicht ausmalen wie niedegeschlagen sich die ganzen Versus Fans von damals sich jetzt fühlen müssen. Das SE sich jetzt auch noch quasi weigert anzuerkennen das Nomuras Idee von Versus je existiert hat ist da noch ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht.

 

Der Schlüssel war wohl wirklich Nomura. Sobald er ging, ging das ganze den Bach runter. Denn ausser ihm kann einfach niemand Kitase als Director ersetzen. Sagte ja schonmal das es sicher kein Zufall ist das Kitase Director bei FF VI, VII, VIII und X war und seitdem er durch Leute wie Toriyama und Tabata ersetzt wurde diese Qualität nicht mehr erreicht werden konnte.

 

Mit Kitase als produzent und Nomura als director beim VII Remake bin ich aber guter Dinge - vorausgesetzt SE mischt sich nicht wieder ein und lässt die beiden einfach mal machen.

 

Wo du The Witcher ansprachst - ich habe bereits von sehr vielen Seiten gehört das vor allem Witcher III das sehr viel bessere RPG als FF XV sein soll (wenn nicht sogar das beste aktuelle RPG überhaupt) und sich viele Fans wünschen das XV mehr wie Witcher III gewesen wäre. Das höre ich nicht zum ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...