Zum Inhalt springen

Final Fantasy XV™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Hey, dich habe ich ja hier lange nicht mehr gesehen, hatte schon fast befürchtet du wärst gar nicht mehr hier^^

 

Ja du sprichst da vieles an was dafür verantwortlich ist das ich auch gar keine Motivation hatte weiterzuspielen. Zur Story habe ich immer wieder gehört das es das schwächste am Game ist, vieles unbeantwortet bleibt und Luna bspw. nur minimal in der story vorkommt. Da hat man dann auch nicht unbedingt viel Lust diese durchzuspielen.

 

Aber du sprichst da einiges an was ich auch schon im Vorfeld massiv angeprangert habe - das missratene Summon system, das Fehlen von wirklich einfallsreichen und umfangreichen Sidequests und natürlich das vollkommene Fehlen von Superbossen. Ein paar geheime dungeons soll es ja geben und die Time Quests wo man zu bestimmten zeiten einige harte Spezialbosse bekämpfen konnte waren im Ansatz gute Ideen, konnten die Sache aber auch nicht retten.

 

Das mit den Superbossen ist aber irgendwie schon ein Trend seit Squaresoft zu SE wurde. Das letzte FF mit richtig traditionellen Superbossen in Hülle und Fülle (ausser den Online Teilen) war FF X. Und das ist 16 (!) Jahre her. In FF XII gab es die Mark Jagden und Esper Kämpfe (von denen einige auch echt ultra hardcore waren, wie etwa der 50 Millionen starke finale Mark oder die beiden Esper Ultima und Zodiac) aber weit und breit keine Weapons mehr.

 

Bei FF XIII gab es auch nur noch die Mark Jagden und zwar grade mit den Adamantoise und vercingetorix Bossen einige echte Brocken aber eben auch keine richtigen traditionellen Superbosse. Bei XIII-2 gab es erst sogar gar keine Superbosse, man muss dem Game aber zugute halten das später einige wirklich enorm schwere Superbosse für die Kampfarena hinzugefügt wurden wie Typoon, Ultros, Gilgamesh und der vielleicht bisher schwerste FF Boss überhaupt, Valfodr. Bei Lightning Returns gab es zwei sehr starke superbosse mit Ereshkigal und dem Drachen Aeronite (ersterer sogar in einem spezial dungeon das sehr an das Ultima Weapon dungeon in VIII erinnert und voller spezial versionen aller monsterarten war mit jeder spezial art als miniboss) aber eben auch hier keine classic Superbosse wie Weapons.

 

Bei XV war es auch umso überraschender das es da keine Superbosse gab da in Kingslaive es ja nur so von Superbossen und klassischen Monstern wimmelte (Typhos, Diamond Weapon, Cerberus, Knights of the Round etc.).

 

Das Tabata nach seinem Einstieg die ursprüngliche Version von Nomuras Versus ordentlich verworfen und vieles entfernt hat ist bekannt. Bspw. weigert sich SE bis heute auch nur über den Charakter von Stella zu reden und würden am liebsten so tun als habe diese nie existiert. Der gesamte Anfang wurde verändert und wer weiss was noch alles. Dazu war SE auch noch unter massivem Zeitdruck weil das Game ohnehin schon so lange in Entwicklung war. All das merkt man dem Game auch merklich an. Es ist irgendwie alles halbherzig und fühlt sich im ansatz gut aber dann schwach ausgeführt an. Als würde irgendwie noch die Hälfte fehlen. Das Game selbst war im Endeffekt wohl ein großer Kompromiss. es wurde zwar von keiner Seite richtig übel gehasst wie das bei XIII der Fall war aber so richtig zufrieden war irgendwie auch keiner. In gewisser Weise ist die Reaktion auf XV viel schlimmer als bei XIII. Bei XIII war es sehr zweigeteilt - entweder man fand es richtig gut oder hat die totale Hasskappe auf das Game gehabt. Bei XV dagegen sind die Fans nichtmal wütend sondern meist einfach nur enttäuscht und haken es einfach emotionslos ab.

 

Und wenn ich mich daran erinnere wieviele Leute sich damals so sehr an Versus geklammert haben als DAS große Megagame und mir dann jetzt angucke wie wenig FF XV wirklich bei diesen Leuten reissen konnte und wie wenig der Erwartungen es erfüllen konnte (XIII mag zwar mehr gehasst worden sein, hat aber einen viel größeren Einschlag gehabt als XV) dann kann ich mir gar nicht ausmalen wie niedegeschlagen sich die ganzen Versus Fans von damals sich jetzt fühlen müssen. Das SE sich jetzt auch noch quasi weigert anzuerkennen das Nomuras Idee von Versus je existiert hat ist da noch ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht.

 

Der Schlüssel war wohl wirklich Nomura. Sobald er ging, ging das ganze den Bach runter. Denn ausser ihm kann einfach niemand Kitase als Director ersetzen. Sagte ja schonmal das es sicher kein Zufall ist das Kitase Director bei FF VI, VII, VIII und X war und seitdem er durch Leute wie Toriyama und Tabata ersetzt wurde diese Qualität nicht mehr erreicht werden konnte.

 

Mit Kitase als produzent und Nomura als director beim VII Remake bin ich aber guter Dinge - vorausgesetzt SE mischt sich nicht wieder ein und lässt die beiden einfach mal machen.

 

Wo du The Witcher ansprachst - ich habe bereits von sehr vielen Seiten gehört das vor allem Witcher III das sehr viel bessere RPG als FF XV sein soll (wenn nicht sogar das beste aktuelle RPG überhaupt) und sich viele Fans wünschen das XV mehr wie Witcher III gewesen wäre. Das höre ich nicht zum ersten Mal.

 

Tja keine ahnung bin umgezogen und muss viiiiiel viel arbeit, wenig zeit zum zocken etc..... Leider.

 

Ich hoffe du behálst recht was ff7 angeht aber ich würde dir wärmstens empfehlen the witcher 3 mal.zu spielen, ist zwar sehr westlich aber sowas von authentisch und genial gemacht, das game ist echt ne granate und sollte von jedem rpg fan mal gezockt werden ;)

 

Gibts sicherlich auch schon für unter 30 euro, da kannste nichts falsch machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3.8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja keine ahnung bin umgezogen und muss viiiiiel viel arbeit, wenig zeit zum zocken etc..... Leider.

 

Ich hoffe du behálst recht was ff7 angeht aber ich würde dir wärmstens empfehlen the witcher 3 mal.zu spielen, ist zwar sehr westlich aber sowas von authentisch und genial gemacht, das game ist echt ne granate und sollte von jedem rpg fan mal gezockt werden ;)

 

Gibts sicherlich auch schon für unter 30 euro, da kannste nichts falsch machen ;)

 

Das Ding ist nur das ich kein RPG Fan bin. Das versuche ich immer wieder zu verdeutlichen. Ich bin seit 1999 ein Riesen FF fan und nach all den Jahren auch ein ziemlicher Experte für die Reihe aber das beschränkt sich wirklich nur auf Final Fantasy. Ich habe diverse andere RPGs hin und wieder probiert aber habe für mich realisiert das ich kein Fan des Genres an sich bin, da mir kein RPG ausser Final Fantasy wirklich zusagt. FF hat einfach dieses besondere feeling, diesen besonderen FF stil den man in keinem anderen RPG findet und ich habe für mich festgestellt das ich zwar FF fan bin aber mit dem Genre selbst gar nicht so viel anfangen kann. Darum würde ich mich ausserhalb FF auch niemals als RPG Spieler oder Experte bezeichnen. Sogar andere RPGs wie Dragon Quest, Kingdom Hearts, Tales of... etc. sagen mir überhaupt nicht zu.

 

was genre angeht bin ich da mehr der Action, Horror und Adventure gamer (Tomb Raider, Batman, Resident Evil, God of War, Devil May Cry, Last of Us, Doom). Final Fantasy ist da wirklich die große Ausnahme, auch wenn es mein liebster Franchise aller Zeiten ist.

 

Zumal ich momentan an drei Games sitze (Doom, Last of Us Remaster und Tekken 7) und mit FF XII Remaster danach gleich das nächste wartet ;)

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist nur das ich kein RPG Fan bin. Das versuche ich immer wieder zu verdeutlichen. Ich bin seit 1999 ein Riesen FF fan und nach all den Jahren auch ein ziemlicher Experte für die Reihe aber das beschränkt sich wirklich nur auf Final Fantasy. Ich habe diverse andere RPGs hin und wieder probiert aber habe für mich realisiert das ich kein Fan des Genres an sich bin, da mir kein RPG ausser Final Fantasy wirklich zusagt. FF hat einfach dieses besondere feeling, diesen besonderen FF stil den man in keinem anderen RPG findet und ich habe für mich festgestellt das ich zwar FF fan bin aber mit dem Genre selbst gar nicht so viel anfangen kann. Darum würde ich mich ausserhalb FF auch niemals als RPG Spieler oder Experte bezeichnen. Sogar andere RPGs wie Dragon Quest, Kingdom Hearts, Tales of... etc. sagen mir überhaupt nicht zu.

 

was genre angeht bin ich da mehr der Action, Horror und Adventure gamer (Tomb Raider, Batman, Resident Evil, God of War, Devil May Cry, Last of Us, Doom). Final Fantasy ist da wirklich die große Ausnahme, auch wenn es mein liebster Franchise aller Zeiten ist.

 

Zumal ich momentan an drei Games sitze (Doom, Last of Us Remaster und Tekken 7) und mit FF XII Remaster danach gleich das nächste wartet ;)

 

Kenn ich.... Hab n ähnliches problem.... Ff ist und bleibt einfach das non plus ultra.....

 

Aber bei witcher 3 hats mich dann doch gepackt, auch wenns andere rpgs ned geschafft haben hats the witcher hinbekommen, echt n hammer game.

 

Na dann hast ja noch so einiges vor dir.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt ca. 28h gespielt und bin am anfang von level 6 (von glaube ich 15).

mein eindruck vom spiel hat sich einstweilen doch ziemlich zum positiven geändert.

ab level 4 nimmt die story ziemlich an fahrt auf und vieles was zu beginn seltsam wirkte, habe ich einstweilen sehr zu schätzen gelernt.

freu mich schon aufs weiterzocken heute abend :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt ca. 28h gespielt und bin am anfang von level 6 (von glaube ich 15).

mein eindruck vom spiel hat sich einstweilen doch ziemlich zum positiven geändert.

ab level 4 nimmt die story ziemlich an fahrt auf und vieles was zu beginn seltsam wirkte, habe ich einstweilen sehr zu schätzen gelernt.

freu mich schon aufs weiterzocken heute abend :ok:

 

Level ? Final Fantasy hat keine level, das sind Story Kapitel. Hab ich ja noch nie gesehen das einer "level" bei FF sagt, ist doch nicht Super Mario :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du weisst, was gemeint war :zwinker:

dass es nach 28h spielzeit nicht der charakterlevel ist, ist wohl klar :keks2:

 

Habe mich sogar erst gefragt ob du tatsächlich den Charakterlevel meint. Wenn man bei FF Diskussionen von leveln spricht meint man nämlich eigentlich den Charakterlevel. War daher erst recht verwirrt haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt wurde ne Pocket Edition zu FF15 angekündigt, kommt Ende des Jahres (Herbst) und ist wohl das volle Spiel.

Find ich ne super Sache, zocke mittlerweile sehr viel aufm Smartphone. Nur wird es sicherlich wieder nen Haufen Geld kosten?!

 

Hier der Trailer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde ne Pocket Edition zu FF15 angekündigt, kommt Ende des Jahres (Herbst) und ist wohl das volle Spiel.

Find ich ne super Sache, zocke mittlerweile sehr viel aufm Smartphone. Nur wird es sicherlich wieder nen Haufen Geld kosten?!

 

Hier der Trailer...

 

Anfang 2018 kommt auch ne PC Version die besser aussehen soll als sogar die PS4 pro Version. Bei der Pocket Version musste ich aber den Kopf schütteln. Sieht total kindisch aus und ist viel zu offensichtlich nichts als unnötige Geldmacherei. Genau wie das angekündigte FF XV Angelspiel für VR. Ganz ehrlich man kann es mit der Profitgier auch übertreiben. habe das Gefühl sie wollen FF XV jetzt bis zum Erbrechen in wirklich sämtliche Richtungen vermarkten, was mit der kreativen Seite nicht mehr viel zu tun hat. Kaum auszumalen das sich damals so beschwert wurde nur weil FF XIII zu ner Trilogie ausgeweitet wurde. Was sie mit FF XV machen ist doch viel extremer. Game, Film, Anime, VR spiel, bessere PC Version, Handyversion, Sidescroller Nebengame, Flippergame.....

 

FF XV ist inzwischen zu einem einzigem Kommerz Multimedia Projekt verkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...