Jump to content
Play3.de
KingzWayz

Was ist Pro Logic

Recommended Posts

Hallo Leute und Moderatoren, bitte nicht Closen. :good:

Ich möchte hier etwas Besprechen worüber ich und mein Kumpel seit Tagen diskutieren und ich jetzt die Antwort endgültig wissen will.

Ich wills von eurem Post und nicht als LINK! lesen. (Links kann man falsch interpretieren)

Er behauptet Pro Logic sei eine Information im Stero

das mit einem Pro Logic System (5.1) SurroundSound wiedergibt.

Meiner Meinung nach ist das nur ein hochgerechnetes 5.1 mit links/ rechts/ hinten und bass (kein richtiger center/ hinten links/ hinten rechts/ einzelner Kanal für Bass).

 

Er stützt sich an diesen Webseiten:

http://www.bluray-disc.de/lexikon/dolby-pro-logic

http://www.dolby.de/consumer/technology/prologic_II.html

 

Er kanns zwar gutes deutsch und studiert etwas mit Technik, aber mein Verständnis als Mediengestalter sagt mir etwas anderes.

Vorallem diese Auszüge aus dem Text unterstützen meine Vermutungen:

 

"sogar über Kopfhörer oder Anlagen mit zwei Lautsprechern überzeugende Surround-Effekte" - aha Surround-Effekte, eine Simulation!

 

"Wandelt qualitativ hochwertige Stereo-Inhalte in natürlichen und realistischen Surround-Sound um." - Stero = Surround? Geht garnicht, deswegen setzt der Text *natürlich und *realistisch in den Satz. Realer Surround ist echter Surround-Sound.

 

"ermöglicht so die Surround-Wiedergabe über zwei Lautsprecher" - Also kein 5.1, Pro Logic ist wohl auch ohne 5.1 möglich. Dolbysurround geht aber nur mit einem 5.1 System.

 

"Bereichert das Klangerlebnis, ohne sich dabei künstlich anzuhören." - Weil es künstliches Surround ist wird das noch erwähnt.

 

 

Danke für eure Nachrichten hier im Thema.

 

GEZ KingzWayz


no comment, just play!

Share this post


Link to post
Share on other sites

beim prologic werden Stereo quellen(2.0) auf 5.1 gewandelt

auf Stereo boxen geht das natürlich nicht oder hast schonmal nen verstärker gesehn der Pro logic kann?:D

Edited by unique18

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja ich kann dir nur wikipedia empfehlen da wirds gut und knapp erklährt ! pro logic macht aus einem stereo signal ein sorondsound ! ich würde dir recht geben das es künstlich ist da es ja für den center die linke und rechte seite mixt da es ja kein eigenes signal für den center gibt alsö "künstlich"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

zunächst einmal... welches Dolby Pro Logic meint ihr denn???

Pro Logic EINS oder ZWEI???

Dolby Pro Logic 1: (Dolby Surround) Center- und Mono-Surroundinformationen werdenauf zwei Stereokanäle verteilt. Bei der Reproduktion wird der Ton decodiertund als 4-Kanal-Raumklang ausgegeben!

Dolby Prologic 2: mit dieser technologie wird in 2-Kanal-Stereo aufgenommener Ton für die Wiedergabe auf 5.1 Kanäle konvertiert!

Das sind auszüge aus dem Glossar der Bedienungsanleitund meines AV-Receivers! ich hoffe ich konnte weiter helfen! Würde mich aber meinem vorredner gern anschließen und sagen das bei Wikipedia eine schönere/bessere Erklärung zufinden ist!

mfg Phlipp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Er behauptet Pro Logic sei eine Information im Stero

das mit einem Pro Logic System (5.1) SurroundSound wiedergibt.

Meiner Meinung nach ist das nur ein hochgerechnetes 5.1 mit links/ rechts/ hinten und bass (kein richtiger center/ hinten links/ hinten rechts/ einzelner Kanal für Bass).

Wenn Dein Kumpel das genauso formuliert hat, liegt Ihr beide daneben.

 

Pro Logic und deren Nachfolger sind Mehrkanal Tonsysteme, die Informationen aus der Stereo Spur dekodieren. Betonung liegt auf dekodieren. Nun hat nicht jede Stereospur diese Informationen anbei und dann kann man ab Pro Logic II auch 5.1 simulieren. Das ganze System baut eigentlich auf der Quadrophonie auf und ist der Vorläufer von Dolby Digital.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn Dein Kumpel das genauso formuliert hat, liegt Ihr beide daneben.

 

Pro Logic und deren Nachfolger sind Mehrkanal Tonsysteme, die Informationen aus der Stereo Spur dekodieren. Betonung liegt auf dekodieren. Nun hat nicht jede Stereospur diese Informationen anbei und dann kann man ab Pro Logic II auch 5.1 simulieren. Das ganze System baut eigentlich auf der Quadrophonie auf und ist der Vorläufer von Dolby Digital.

 

Und was heißt das genau ist das jetzt Dobly Surround?

Wie funktoniert das? Wie werden die Boxen beansprucht und ist es viel schlechter das Surround? Erzähl mal was.


no comment, just play!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...