Zum Inhalt springen

Sony-Entwicklerstudios


Gast purchaser

Empfohlene Beiträge

Gast polarfuechse

First party Studios sind Studios die direkt zu Sony gehören.

 

Second Party Studios hingegen sind eigenstädnige Unternehmen, die entweder einen Exclusivedeal mit Sony haben, oder sich auf die Playstation spezialisiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen First Party und Second Party ?

 

First Party gehört Sony. Second Party sind nur vertraglich an Sony gebunden, aber haben eben z.b. das Recht für andere Studios zu arbeiten siehe Insomiac mit EA.

Der Unterschied zu den Third Party ist der, dass die Second Party als Unternehmen vertraglich an Sony gebunden ist ohne, dass sie sie besitzen. Deshalb haben sie mehr Rechte als First Party.

 

Third Party Entwickeln meist nur ein Franchise oder Titel für die Publisher sind aber ansonsten gänzlich unabhängig und können machen was sie wollen.

 

Sony hat 15 First Party Studios // 18 Second Party Studios // 13 Third Party (exklusive Deals)

 

Ist jedenfalls nicht schlecht und viele Franchise gefallen mir :)

 

Falls es jemanden interessiert die Konkurrenz hat....

 

 

  • MS hat 14 First Party (erst seit neustem) // 23 Third Party
  • Nintendo hat 18 First Party // 21 Second Party

Auffällig ist das nur Sony First-, Second- und Third Party hat. Die anderen haben jeweils eine Option nicht. Finde ich ganz interessant. Gut MS hat erst viele neue Studios eröffnet. Aber besonders bei Nintendo musste ich ewig nachdenken. Gut das eine Studio ist in 4-5 Teams unterteilt, die aber so extrem groß sind und an eigenen Franchise arbeiten, dass man sie als eigene Studios sehen kann. Außerdem arbeiten sie unabhängig voneinander und an anderen Franchise.

Trotzdem interessant zu sehen, dass man vom Gefühl her annimmt, dass Sony die meisten hat First Party hat Vll haben die Sony exklusiven mehr Eindruck (bei mir) hinterlassen :nixweiss:

 

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...