Zum Inhalt springen

Final Fantasy 13 (EU version) Erster Eindruck


Atlantus

Empfohlene Beiträge

Ja!

Das Spiel ist kein Rollenspiel.

Du läufst einfach geradeaus. Triffst regelmäßig auf Monster, die du besiegen musst, weil sie im Weg stehen.

 

Und was macht man in Fallout 3?? Rumlaufen und Monster erledigen weil sie im Weg stehen und dich dann angreifen, wie in jedem Rollenspiel...

In Final Fantasy 13 kann man sich auch wie in Fallout 3 an Monster anschleichen bzw. sie umgehen...

 

Gameplay ist sehr bescheiden.

 

Stimme ich absolut nicht zu

 

FF13 lebt von der Graphik, der guten Musik und nennen wir es mal "Inszenierung". Das reine kämpfen und rumlaufen ist völlig erbärmlich.

Rundenbasierte Kämpfe sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Das es besser geht beweisen Fallout,Dragon Age,Mass Effect und co.

 

Das Kampfsystem ist sehr geil designed und viel interessanter, herausfordender und abwechslungsreicher wie das schlichte geballer in Fallout 3 mit VATS-Modus.

Und das du Rundenbasiert nicht mehr zeitgemäß nennst, aber das Pause System in Dragon Age was uralt ist und sich im Gegensatz zu FF kaum weiterentwickelt hat, lässt mir auch ein Fragezeichen über dem Kopf.

Und Mass Effect ist mehr Action wie Rollenspiel.

 

---------------------------------------------

 

Also ich fand das Spiel bis jetzt so lala. Klar, die Sequenzen sind natürlich der Oberhammer, jedoch ist das Gameplay bis jetzt etwas zu schwach.

Bisher war gameplaymäßig nicht viel Abwechslung dabei. Laufen - kämpfen (x drücken) - Sequenz, und wieder von vorne.

Meiner Meinung nach ist es BIS JETZT noch kein richtiges Rollenspiel, sondern eher ein Interaktiver Film. Man bewegt ein wenig den Steuerknüppel, drückt ab und zu mal X und dann schaut man sich ein paar Minuten lang eine wunderschöne Sequenz an.

 

Die kompletten Feinheiten des Kampfsystems werden erst nach und nach frei geschaltet, sprich mehr Paradigmen und mehr Möglichkeiten sich dem Kampfgeschehen anzupassen. Nur mit X drücken kommt man nicht sehr weit. und was soll man denn sonst in einem Rollenspiel machen außer Rumlaufen Kämpfen und Sequenzen ansehen? Ab und zu kommt ja auch ein Mini-Game wie die Stelle wo man mit Hope die Maschine steuert, und vllt. trifft man auch auf das ein oder andere Rätsel.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die kompletten Feinheiten des Kampfsystems werden erst nach und nach frei geschaltet, sprich mehr Paradigmen und mehr Möglichkeiten sich dem Kampfgeschehen anzupassen. Nur mit X drücken kommt man nicht sehr weit. und was soll man denn sonst in einem Rollenspiel machen außer Rumlaufen Kämpfen und Sequenzen ansehen? Ab und zu kommt ja auch ein Mini-Game wie die Stelle wo man mit Hope die Maschine steuert, und vllt. trifft man auch auf das ein oder andere Rätsel.

 

Ich hoffe doch sehr, dass die Feinheiten im Gameplay noch zum Vorschein kommen. Ich weiss nicht ob du die Threadüberschrift gelesen hast, aber es geht hier lediglich um den Ersteindruck und das ist mein Ersteindruck.

 

Ich kann dir auch sagen was man noch so in Rollenspielen machen kann, ausser laufen, kämpfen und videos schauen. Man kann z.B. Items sammeln, seinen Charakter verbessern und entwickeln (ist zu einen gewissen Grad bisher auch möglich bei FFXIII), eine Welt erkunden, etc. pp.

Final Fantasy ist bisher nicht auf die Entwicklung der Charaktere ausgelegt, sondern nur einzig und allein auf ein gutes Story Telling. Meiner Meinung nach ist die Charakterentwicklung ein Hauptelement eines Rollenspiels. Die ersten sechs Spielstunden ein Interaktiver Anime Film. Mal schauen wie es sich noch entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch sehr, dass die Feinheiten im Gameplay noch zum Vorschein kommen. Ich weiss nicht ob du die Threadüberschrift gelesen hast, aber es geht hier lediglich um den Ersteindruck und das ist mein Ersteindruck.

 

Ja klar dass wenn man erst 2 Stunden oder so gespielt hat das Gameplay noch nicht zum Vorschein kommt, man will den Spieler ja nicht direkt mit allen Funktionen erschlagen sondern langsam heranführen was sehr gut geklappt hat wie ich finde. Ich hab darauf nur kommentiert weil es in deinen Augen sagen negativ ist, dass so früh noch nicht viele Möglichkeiten bestehen den Kampf abwechslungsreich zu gestalten ich nur sagen wollte dass ich es hingegen positiv fand und finde.

 

Ich kann dir auch sagen was man noch so in Rollenspielen machen kann, ausser laufen, kämpfen und videos schauen. Man kann z.B. Items sammeln, seinen Charakter verbessern und entwickeln (ist zu einen gewissen Grad bisher auch möglich bei FFXIII), eine Welt erkunden, etc. pp.

 

Man sammelt doch Items in Kugeln und von Gegnern, man verbessert seine Chars mit Ausrüstung und dem Kristalium-System, was ich bisher richtig gut finde. Das Welt erkunden kommt wie ich hörte erst in der zweiten Hälfte.

 

Final Fantasy ist bisher nicht auf die Entwicklung der Charaktere ausgelegt, sondern nur einzig und allein auf ein gutes Story Telling. Meiner Meinung nach ist die Charakterentwicklung ein Hauptelement eines Rollenspiels. Die ersten sechs Spielstunden ein Interaktiver Anime Film. Mal schauen wie es sich noch entwickelt.

 

Ja, am Anfang wird dem Spieler die Story und das Kampfsystem näher gelegt damit er alles versteht, die Entdeckerlust wird erst in der zweiten Hälfte befriedigt, diese Aufteilung finde ich positiv und gut gelungen, kann über die zweite Hälfte allerdings noch nich viel sagen.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt ca. 4h dabei und kann nur sagen - Daumen Hoch! Das Spiel hat in meinen Augen alles was ein RPG zu beginn benötigt. Eine sehr ausgereifte und Lückenlose Einführung, wenn was nicht verstanden worden ist, kann man es alles nachlesen. Eine nacheinander erfolgende Erklärung der Charactere, deren Fähigkeiten und des Sinnes der dahinter steckt. Eine grandiose Geschichte und eine Menge Witz am Rand. Ich für meinen Teil bin eher dabei die kleinen Gimmicks am Rand zu entdecken. Nur durchrennen und X drücken ist glaube weniger der Sinn. Nehmt euch die Zeit mal zu eurer Gruppe zurück zu rennen, die Sprüche die da gekloppt werden sind grandios. Hab die UK Version - keine Ahnung wies in der Deutschen ist... Zu den Fights ist zu sagen, ich kenne KEIN RPG was von vorn herein dem Charakter alle seine Fähigkeiten von vorn herein offenbart. Die Kämpfe werden nicht langweilig, ich bin nur am ausprobieren, schaue mir das Bestarium an um herauszufinden mit welchen Attacken man wie am effektivsten gegen welche Gegner kämpft. Hab die Tutorials mittlerweile ausgestellt, weil sie nur einen kleinen Einblick in die vielen Möglichkeiten geben.

 

Ich freu mich auf das Kommende - 10/10 1st impress-points!!!:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich im Großen und Ganzen ja nicht schlecht an.

 

Trotzdem finde ich es irgendwie traurig, dass optionale Sidequests sowie die frei begehbare Welt aus den FF Teilen verschwunden sind. Gerade das hat den Reiz ausgemacht.

 

Auf Manches ist man in den Vorgängern nur aus Zufall gestoßen oder hat es gar erst im Lösungsbuch erfahren. Schade...

 

Ich werde es mir dann trotzdem mal bestellen auch wenn es wohl nicht an FFVII rankommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich im Großen und Ganzen ja nicht schlecht an.

 

Trotzdem finde ich es irgendwie traurig, dass optionale Sidequests sowie die frei begehbare Welt aus den FF Teilen verschwunden sind. Gerade das hat den Reiz ausgemacht.

 

Auf Manches ist man in den Vorgängern nur aus Zufall gestoßen oder hat es gar erst im Lösungsbuch erfahren. Schade...

 

Ich werde es mir dann trotzdem mal bestellen auch wenn es wohl nicht an FFVII rankommen wird.

 

Die frei begehbare Welt ist doch nicht verschwunden?

 

Ich hab meins heute bekommen, nach 2h30min lässt sich aufjedenfall sagen: bomben Game.

 

Linear? Naja wenn FF X und FF XII in euren Augen linear sind, dann wohl auch FF XIII. Ich find es richtig gut, so wie es ist. Würde man in das Game einfach nur hineingeworfen und würde kein Tutorial die ganzen Sachen wie ATB, Paradigmen, etc. erklären, wäre man ziemlich aufgeschmissen. ;)

Die Story ist, sofern man das nach gerade einmal 2h30 min sagen kann, ziemlich mitreißend und dazu die atemberaubende Grafik und Musikkulisse.. einfach nur toll. =)

 

Wär' da bloß nicht das blöde Abitur, für das man auch noch was machen muss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mittlerweile in Kapitel 4 - habe die Charaktere soweit möglich ausgeskillt, und kann nur jedem raten, ein paar Erfahrungspunkte vorzufarmen... Es wird nicht einfacher! So wie ich das sehe, kann man im späteren Verlauf seine Waffen individuell verbessern, also hebt euch das gesammelte Zeug auf, wenn ihr kohle braucht, verkauft die Items die ihr nicht mehr anzieht. Sehr cooles gmmik ist der Coop Modus mit deinen Gegnern um andere Gegner zu schlachten - das spiel wird in den Kämpfen immer taktischer so wie ich das mitbekommen habe! Später kann man sich sein Team nach seinen Vorlieben zusammenstellen! Ich freu ich auf das was kommt...

 

Ach und an die ganzen Quängler,von wegen ist schlechter als das, und lahmer als jenes! Hier gehts um Eindrücke und nicht Vergleiche... Vergleichen kann man wenn man es durch hat! Und selbst dann wirds fragwürdig weils ne Subjektive geschichte ist... naja, geht unvoreingenommen an das Game und ihr werdet euren Spaß haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gabba Gandalf

ich habe jetzt schon ca 9h gedaddelt und bin am anfang von kapitel 5 (weiß ich aber net 100ig)

und es ist einfach nur booooommbe!!!!!!

das kampfsystem ist einfach der oberburrrrner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Habe erst "Osnabrück Klassenfahrt" gelesen. Da hätte ich abgeraten. 😅 Der 1. FCK wird es schaffen. Ist aber auch so schon fast unmöglich. 9 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und nur noch 5 Spiele. Das wird leider nichts mehr, sorry. 😢
    • Ja von mir, mit ein bisschen *fingers crossed*. Keine... Ahnung. 😆
    • Jaa, sorry. Hab ein etwas schlechtes Gewissen, dass die Stimmung so hochgekocht ist. Ursprünglich ging es mir ja um die Nebelschwaden als ich den Thread aus der Versenkung geholt habe. Verstehe natürlich, dass da grad bei Kids und Leuten, die da stumpf gesagt kein Bock drauf, Angst vor haben, schnell Emotionen hochkochen. Finde persönlich auch so ein Mittelding, mit eigenem Bereich und Pyromeister wäre top. Wenn ich mir das Feuerwerk allein angucke, was unser ortsansässiger Meister abbrennt, für das örtliche 5 Sterne Plus Hotel bei Celebrities, geil! Gibt halt auch vom optischen Faktor her "Feuerwerk" und "Feuerwerk". Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber das finde ich doch etwas zu hart, krass formuliert. Ich will das nicht schönreden, aber: Damit setzt du die Leute mit Dudes gleich, die vorsätzlich und rotzevoll anderen mit sowas schaden wollen. :x Entschuldigt bitte nochmal von mir und einen schönen Abend. 😬
    • Rise of the Ronin  Knapp 60 Stunden gebraucht inklusive Platin. War insgesamt OK. Das beste am Spiel ist definitiv das Kampfsystem. Die Story ist gut und zeitweise auch spannend. Das Ende hat mir aber nicht so gut gefallen. Außerdem waren es mir zu viele Charaktere im Verlauf der Story. Hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Waren am Ende so viele Leute das mir 95% davon komplett egal waren und ich manchmal nicht wusste wer der Typ überhaupt ist. 😅 Am meisten hat mich das immer wieder gleiche Missionsdesign und die strohdumme KI gestört. War auf Dauer dann doch sehr eintönig.  75/100.
    • Meint ihr der VFL Osnabrück würde den Erhalt in der zweiten Liga doch noch packen? 
×
×
  • Neu erstellen...