Zum Inhalt springen

Final Fantasy 13 (EU version) Erster Eindruck


Atlantus

Empfohlene Beiträge

Ich sehe die ganze Sache wesentlich nüchterner, habe ich schon 1994 meine ersten Erfahrungen in der finalen Fantasiewelt erlebt und habe daher auch eine ganz anderen Bezug zu der Serie, als viele die hier Posten. Einige waren 1994 noch nicht einmal geboren! :smileD:

 

0:00 - 0:20 h:

Die Grafik verblüfft mich. Waren es früher die Rendersequenzen, die mich an FFVII mitunter faszinierten, sind sie recht lieblos gegen die heutige Ingamegrafik. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich damals sagte, dass ich das Spiel ganz gerne nur in Rendergrafik spielen wolle. Dass das einmal der Fall sein würde, war mir zwar damals schon klar, aber das es so schnell geschieht, da habe ich selbst nach meinen ersten PS3-Games nicht mit gerechnet.

 

0:20 - 1:00:

Mittlerweile hat die Geschichte so ein wenig an Fahrt aufgenommen. Die gekünzelte Dramatik berührt mich nicht. Die englische Sprachausgabe der Japaner könnte auch von den Ewoks aus Starwars eingespielt worden sein. Ein gutes Musikstück suche ich vergebens. Die Übersetzungen sind teilweise gut, teilweise auch richtig mies. to purge = reinigen wird in das Nomen "Purgation" übersetzt. Welcher Mensch, der nicht dem Englischen mächtig ist, soll das denn bitte schön übersetzen können. Im Prinzip reden sie im Spiel von der Reinigung oder auch Auslöschung/Beseitigung. Im Deutschen ist es die "Purgation" ... Hervorragend, es sollte einen Übersetzungsoskar gewinnen! :ohjeh:

 

1:00 - 1:30:

Das Kampfsystem ermüdet mich zusehenst. Mittlerweile überspiele ich die Langeweile mit Kommentaren auf meinem separaten Zettel und drücke nur noch :xsymbol: um die Kämpfe zu beenden. Teilweise habe ich noch nicht einmal mitbekommen, wie viele Kämpfe ich bestritten habe, weil man einfach nicht sterben kann. Bis auf :xsymbol: drücken, bleibt einem kaum etwas übrig. Ich warte weiterhin auf ein gutes episches Musikstück, was die Serie einst ausmacht und werde von "Japano-Rock" geweckt. Wie grauselig. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon beschlossen FFXIII morgen zu verkaufen.

 

1:30 - 2:00:

Wie schön wurden in den Vorberichten die Square-Leute zitiert, dass man diese Schlauchlevel bestens zum Geschichten erzählen benutzen kann ... schade dass sie es nicht machen. Anstattdessen, kann man sich besser die Historie im Menü durchlesen, in dem die Story wesentlich besser (Abschnitt für Abschnitt) vorangetrieben wird. Die einzelnen Zusammenhänge werden dadurch wesentlich schlüssiger. Leider wiederholen sich die Inhalte der einzelnen Passagen so extrem, dass selbst das Lesen mitunter zu einem Langeweile akt wird.

 

2:00 - 2:30:

Nach dem Kampf gegen das Fal'Cie-Wesen, nimmt das Spiel nun eine Wendung. Ab hier bekommt man endlich mal die Chance intensiver ins Kampfgeschehen einzugreifen, seine Charakter in Form des "Kristaliums" zu pushen. ... Ja erst nach einer solchen langen Zeit bekommt man das Gefühl ein Spiel zu spielen. Besser wäre es wohl gewesen hätte Square die 2 Stunden mit einem Intro überbrückt, doch ohne das :xsymbol: zu drücken, wären die Spieler wohl vor deren TVs eingeschlafen. Leider kann man immer noch nur eine Person spielen und zwar immer den Leader der Party, der hin und wieder wechselt.

 

2:30 - 3:00:

Das erweiterte Kampsystem gefällt und auch die Sightseeingtour geht weiter. Das Schlauchlevelgefühl wird enger ... teilweise so, das Menschen mit Klaustrophobie besser hier zu GoW wechseln um neben dem angestauten Melatonin noch etwas Luft zum Atmen zu bekommen. Von nun an prügelt man seine Gruppe von einem Schlauch zum nächsten um hinter der nächsten Ecke, einen weiteren Schlauch zu finden. Dabei hat man jetzt schon so viele Menschen getroffen, wie derzeit wohl auf unserem Erdenmond wohnen.

 

3:00 - 4:00:

Das Gedudel, das Square wohl für Musik hält nervt allmählig und bei mir läuft der CD-Player mit Machine Head an. Meine Stimmung steigt und der Alptraum von singenden Ewoks wird sich heute wohl nicht mehr bewahrheiten. Ich bin glücklich und schalte meine PS3 aus. Die ganze Zeit über habe ich nur einen Speicherstand verwendet .. bei früheren Teilen habe ich mehrere benutzt um an interesanten Stellen noch einmal reinzuschauen oder etwas noch einmal zu spielen. Hier bin ich froh, wenn ich es nicht noch einmal spielen muss. FF XIII wird wohl ein Teil sein, den man nach einmaligen Spielen nicht noch einmal startet ... warum auch. Jeder der so weit wie ich ist, hat genau die selben Kristalle erreicht, die gleichen Waffen, die gleiche Truppenzusammenstellung usw. Hier würde sich auch bei einem zweimaligen Spielen nichts verändern lassen.

 

Meine Wertungen nach 4 Stunden fallen nüchtern aus:

 

  • 9/10 Punkten (Grafik)
  • 6/10 Punkten (Musik)
  • 5/10 Punkten (Schwierigkeitsgrad)
  • 7/10 Punkten (Sprachausgabe)
  • 6/10 Punkten (Storyline)
  • 7/10 Punkten (Spielspaß)

Macht bei 60 max. Punkten 40 erreichte Punkte, was ca. 66 % entspricht und unter normalen Kriterien gerade einmal ausreichend ist. Wenn ich es allerdings gewichte, also einigen Punkten mehr Bedeutung schenke, komme ich auf ca. 78 %, was dann immerhin noch befriedigend ist. Das Spiel sollte so langsam mal wieder weiter an Fahrt aufnehmen, denn bislang ist es bis auf die grafische Darstellung keine Offenbarung!

 

Was mir trotz Kritik gefiel:

 

  • Die Story wird anfangs aus Sicht von drei Gruppen erzählt, die dann zueinander finden. Nett gemacht!
  • Kaum Ladevorgänge!
  • Das Kristalium ist gut entwickelt, hoffe aber, dass man auch mal vor dem Problem steht, welchen Baum man entwickelt, denn bislang habe ich alle komplett ausgebildet.
  • Sprachausgabe von Lightning ist wirklich sehr gut
  • Auch gefallen mir einige Charakterzüge sehr gut
  • Und natürlich die beeindruckenden Rendersequenzen und die Grafik an sich!

Was mir nicht gefiel:

 

  • Die Musik (s. o.)
  • Die häufigen Unterbrechungen durch Cutszenes
  • langweiliges Gameplay
  • fehlender Jingle am Kampfende, wie sie früher einmal waren! (ist einfach Kult)
  • schleppendes Storytelling

So viel zu meinem ersten Eindruck. Er kann sich noch ändern und ich bin mittlerweile auch wieder positiver eingestellt. Es schmeckt schon nach Final Fantasy, doch fehlt dem Ganzen an allen Stellen an Würze. Da machen es vorherige Titel einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ VV 6 im bezug auf musik geb ich dir voll und ganz recht und auch was die ff spezifischen sound angeht. meine finales urteil werd ich mir erst noch richtig bilden bis jetzt bin ich angethan vom spiel.

aber wie du schon sagtest es fehlt irgendwas aber ich kann irgendwie nicht ausdrücken was:nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt ne Stunde gezockt, und es erinnert mich an FFX (ist ja auch das einzige FF das ich gespielt hab:D). Mir scheint es sehr unterhaltsam zu sein, da intressiert mich das etwas lineare nicht. Wie sie im Test sagten, fehlt mir auch die Zeit, immer an Rüstungen, Waffen etc. rumzuschrauben (das Sphäro-Brett im zehnten Teil hat mir zwar gefallen), wie es bei vielen RPG der Fall ist. Für mich stimmts so.

Das die Mutter gestorben ist, hat mich sehr traurig gestimmt:traurig:.....war doch nicht so zäh^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. hab nun auch einige Stunden gespielt und bin in der Kristallwelt.

Bisher habe ich mir immer aktuell das Datenlog durchgelesen und alles schön "erkundet" sofern man das erkunden nennen kann.

 

Da ich bisher noch nie nen FF Teil gespielt habe ist das komplett Neuland und was mir so auffällt bei den Charakteren... die werden nie schmutzig, sehen alle so aus als ob sie frisch ausm Bad gekommen sind und nix anderes machen als sich schickzumachen während der Videoabschnitte.

 

Das Kampfsystem find ich schon ein wenig einfach gestaltet, aber da ich auch noch nicht weit bin denke ich mal das das noch um einiges herausfordernder wird.

 

Hoffe mal das ich da bei nem gemütlichen Tempo so an die 50std spielen kann wenn nicht gar mehr.

 

Sammelt ihr eigentlich die Items die ihr findet (Leder / Wildleder usw.) oder verkauft ihr die?

Aktuell kann ich noch keine Waffen upgraden, ab wann kann man das? Kapitel 3 oder 4? oder hab ich was verpasst? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war fast so schlimm wie der Tod von Aeris :heul:
Nicht einmal annähernd. Mit Aeris hat man stundenlang gespielt und war meine beste Heilerin. Als Cloud sie im See versenkt und sie der Erde zurückbringt inkl. der Musik (Aeris Theme) berührte einfach mehr.

 

Die olle Mutter hatte zwei Szenen und stürzt dann ab! Gut, ein Opfer ... mehr nicht. Mich hat es überhaupt kein Stück berührt. Die Charakterbeziehungen untereinander finde ich aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann VV6 in fast allem zustimmen, könnt noch bissle was hinzufügen aber irgendwie isses mir das Spiel nicht wert. Ich werds zu Ende spielen, aber damit ich da je Platin mach dürft ich kein anderes Spiel mehr zur Verfügung haben und da ich genug Konsolen hab passiert das glücklicherweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • @spider2000 warum hast du deine Beiträge versteckt?
    • Wie ist den so dein Damage als Magier? Kommt das mit höherem Level, den er Erzmagier ist noch so lala. Gerade im vergleich zum Mystic Spearhand oder Dieb.
    • Gestern endlich wieder Zeit gehabt und den halben Tag gesuchtet. 😅 Habe mal auf Magier gewechselt und "schnell" auf max Stufe gebracht. Macht mir auch viel Spaß den zu spielen. Vor allem weiß ich nicht wie ich jemals wieder ohne Levitation klar kommen soll. 😂  Jetzt bin ich lv 36 und gerade in Batthal angekommen. Knapp 34 Stunden Spielzeit. 
    • Bin aktuell nicht zu Hause und kann leider die Demo nicht saugen, da in meiner Ferienhütte nur die PS3 steht. Warte gespannt auf eure ersten Eindrücke von der Demo. Freue mich ungemein auf das Game und ich hoffe, dass es ein Kracher wird. Was ich bisher alles an Grafikfeuerwerk gesehen habe sind fantastisch aus.
    • PlayStation®5 / Steam] Hinzufügen der Option, ein neues Spiel zu starten, wenn Speicherdaten bereits vorhanden sind. Änderung der Anzahl der "Art of Metamorphosis"-Gegenstände, die bei Pawn Guilds im Spiel verfügbar sind, auf 99. Die Quest, die es den Spielern ermöglicht, ihre eigene Wohnung (wo sie retten und sich ausruhen können) früher im Spiel zur Verfügung zu stellen. Verschiedene Probleme mit der Textanzeige. Verschiedene Fehlerbehebungen. [PlayStation®5] Hinzufügen der Option* zum Ein- und Ausschalten der Bewegungsunschärfe in den Optionen. Hinzufügen der Option* zum Ein-/Ausschalten von Ray Tracing in Optionen. Hinzufügen der Option zum Einstellen der Bildrate auf max. 30 fps in Optionen. [Dampf] Verbesserung der Qualität, wenn DLSS SUPER RESOLUTION aktiviert ist. Behebung eines Problems im Zusammenhang mit der Anzeige von Modellen unter einigen spezifischen Einstellungen. *Diese Optionen wirken sich nicht wesentlich auf die Bildrate aus. Verbesserungen der Bildrate sind für zukünftige Updates geplant. Updates für die Xbox Series X|S sind in den nächsten Tagen geplant.   danke Goolgle fürs übersetzen 
×
×
  • Neu erstellen...