Zum Inhalt springen

Final Fantasy 13 (EU version) Erster Eindruck


Atlantus

Empfohlene Beiträge

@ VV6. Sehr gut geschilderter erster Eindruck. Ich stimme dir in jedem Punkt voll und ganz zu.

Wie auch viele andere hier, hoffe ich, dass sich das gameplay noch zum Guten wendet und den 13. Teil der Serie noch rettet. Andernfalls werde ich es zwar durchspielen, aber es wird keinenfalls in meiner Sammlung landen, sondern wird sofort weiterverkauft.

Ich hoffe die Entwickler werden bei Final Fantasy Versus 13 den Anfang nicht genau wie bei diesem Teil gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe mal, das mein erster Eindruck nicht ganz so ernüchternd ausfällt, wie bei dem wirklich gut geschriebenen von VV6.

Das mit der Musik kann ich aber schonmal bestätigen (habe den OST). Die schwankt zwischen nervtötend und völlig unscheinbar. Wirklich SChade, da ja die FF teile bisher immer nen genialen Soundtrack hatten.

Da hätten sie wohl lieber Uematsu als Composer nehmen sollen *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt 4,5 Stunden ín der Welt von FF13 verbracht und muss sagen, das ich über alle maßen entäuscht von dem Spiel bin.

 

Dabei sind es weniger die fehlenden Städte, Minispiele und Sidequests bzw. lineare Spielablauf (ich habe bei FF7,8,9,10 auch nur die Story verfolgt) sondern das vollkommen belanglose Kampfsystem, die sehr stereotypen Charaktere und das total bescheidene Storytelling

 

Kampfsystem:

 

Die ersten 2.5 Stunden habe ich durch reines x -Drücken und 2 Heiltränke überlebt. Danach mußte ich ab und an mal das Paradigma wechseln um mich zu heilen. Spannend !

 

Was mich dabei aber massiv ankotzt ist die Tatsache, das es ziemlich unberechenbar ist. Stürzen sich 4 Feinde auf einmal auf den Anführer, kann das Game Over sehr abrupt kommen.

 

Charaktere:

 

Snow, der Held .... also wirklich, muss er das auch noch laufend von sich geben mit dermaßen dämlichen Gesten ?

 

Vanille: Hat die Gute vergessen ihre Liebeskugeln zu entfernen ? Wie kann man permanent bei jeder Aktion so ein Gestöhne von sich geben ? Das nervt und die Frau schaut einen merkwürdig an, was man da für eine Sauerei spielt *g*

 

Storytelling:

 

Ich muss eigentlich laufend im Datalog nachlesen, was passiert ist, um nicht den Faden zu verlieren. Irgendwie hüpft man von Szene zu Szene, bekommt Orte, Personen und Fremdworte um die Ohren geworfen und dazu dann sehr schöne Videos präsentiert. Aber leider entzieht sich mir ohne Datalog der Zusammenhang.

 

 

Technisch gibt es kaum was zu bemängeln. Die Grafik ist auf höchstem Niveau und zeigt was eine PS3 so kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher muss ich sagen, das bis auf eine tolle Grafik nicht viel Geboten wird. I

 

m Endeffekt hat man bei Heavy Rain mehr Möglichkeiten etwas zu tun wie am Anfang von Final Fantasy 13. Vieleicht gibt es ja bald einen Patch der aus Final Fantasy 13 ... "Final Fantasy 13 - die Serie" macht.

 

Die Kämpfe werden rausgepatched und die Bosskämpfe automatisiert ohne Kampflog. Dann paßt es doch schon fast.

 

Aber da ich ja weiss das es irgendwann mal besser wird, werde ich mich wohl durchbeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt hat man bei Heavy Rain mehr Möglichkeiten etwas zu tun wie am Anfang von Final Fantasy 13.
Das ist unheimlich! Genau das selbe dachte ich mir gestern auch! Heavy Rain vordert viel mehr Interaktionen als FFXIII, was allerdings recht Akkuschonend ist. Man muss nur aufpassen, dass der Controller sich nicht zwischenzeitlich von alleine auschaltet! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frei begehbare Welt ist doch nicht verschwunden?

 

Ich hab meins heute bekommen, nach 2h30min lässt sich aufjedenfall sagen: bomben Game.

 

Linear? Naja wenn FF X und FF XII in euren Augen linear sind, dann wohl auch FF XIII. Ich find es richtig gut, so wie es ist. Würde man in das Game einfach nur hineingeworfen und würde kein Tutorial die ganzen Sachen wie ATB, Paradigmen, etc. erklären, wäre man ziemlich aufgeschmissen. ;)

Die Story ist, sofern man das nach gerade einmal 2h30 min sagen kann, ziemlich mitreißend und dazu die atemberaubende Grafik und Musikkulisse.. einfach nur toll. =)

 

Wär' da bloß nicht das blöde Abitur, für das man auch noch was machen muss :(

 

 

Wenn ich die Beiträge hier lese, schreiben Viele von Schlauchlevels - also keine frei begehbare Welt, wie es bis FFIX noch möglich war.

Wahrscheinlich kennen die jüngeren Spieler so etwas gar nicht mehr. Ultima IV-VII & die alten FF Teile habe ich mit aus diesem Grund unglaublich gerne gezockt.

 

FFX, X-II und XII waren in der Tat recht linear.

 

Ach Mensch, hätte ich nur noch ein bischen gewartet mit dem Kauf...die letzten Beiträge lassen mich echt zweifelen...naja, selbst spielen ist immer am Besten.

Falls mir FFXIII doch zu langweilig wird, taugt es immerhin als Einschlafhilfe - auch nicht schlecht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...