Jump to content
Play3.de
DominikFFM

Final Fantasy XIII: Tipps, Tricks & Hilfe

Recommended Posts

Edit durch energie1989:

 

Dies ist nun ein großer Thread zu FFXIII.

 

Hier kommen Tipps & Tricks zu diversen Strategien, Vorgehensweisen bei Bossen und alles in der Art rein.

 

Hier können aber auch ganz einfach Fragen zum neusten Ableger gestellt und beantwortet werden.

 

Have Fun :zwinker:

_________________________________________________________________________________________

Hab jetzt ca 5 Stunden FF13 gespielt. 2 Fragen lassen mich aber nichtmehr los und müssen mir jetzt bitte beantwortet werden :-)

 

1) Nach dem Kampf bekommt man ja immer eine Sterne-Bewertung. Was bringen einem 5 Sterne im Vergleich zu 3 Sternen? Bekommt man mehr Kristallpunkte je mehr Sterne man bekommt oder was ist der Vorteil?

 

2) Ab wann lohnt es sich die Waffen zu modifizieren? Bringt es etwas die Anfangswaffen ordentlich upzugraden oder sollte man die Teile eher für spätere Waffen aufheben?

Edited by energie1989
Großes Thema erstellt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu 1)

Nein, damit lädst Du Deine ... wie heißt das "Metafähigkeiten" oder so wieder auf. Der Punkt, wo Du die Analyse der Gegner durchführen kannst. Je weniger Sterne Du hast, desto weniger füllt sich Dein Balken für diese Fähigkeiten. Analyse ist sicherlich nur die Erste im Bunde. Später wird man auf dei fünf Sterne sicherlich mehr Wert legen, als am Anfang.

 

Zu 2)

Wenn Du merkst, es kommt einfach zu wenig Schaden bei rum, solltest Du spätestens damit anfangen. Ich habe es auch noch nicht gemacht, aber das lag eher an meiner Faulheit! :D

Edited by VV6

picture.php?albumid=1207&pictureid=32829

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zu 1)

Nein, damit lädst Du Deine ... wie heißt das Metafähigkeiten oder so wieder auf. Der Punkt, wo Du die Analyse der Gegner durchführen kannst.

 

Zu 2)

Wenn Du merkst, es kommt einfach zu wenig Schaden bei rum, solltest Du spätestens damit anfangen. Ich habe es auch noch nicht gemacht, aber das lag eher an meiner Faulheit! :D

 

 

1) Ok das habe ich vermutet. Also nur die Meta-Punkte? D.h. wenn ich einen vollen Metabalken habe kann ich die Zeit ignorieren?!

 

2) Dann spar ich sie erstmal, zZ rock ich noch alles weg ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu 1)

Genau so ist es!

 

Zu 2)

Das ändert sich schnell, wenn die Truppe mal keinen Brecher dabei hat oder Wesen eine hohe Resistenz gegen Physischen Schaden aufbauen und sie kaum noch in den Schockzustand versetzen kann. Dann solltest Du etwas tun. Aber selbst dann kannste immer noch alles wegheilen .. irgendwann kippt selbst der härteste Brocken! :)


picture.php?albumid=1207&pictureid=32829

Share this post


Link to post
Share on other sites

1.) Ja nur der Meta Balken, so habe ich es bisher beobachtet und auch verstanden

 

2.) Würde mich auch mal interessieren hab ich Saszh Anfangswaffe auf 3, für Vanille eine gefundene auf 3 und Lightningswaffe auf 7. Das heißt habe schon etwas am material verbraucht und speziell mit Lightning bin ich auch gut dabei was den Damage angeht.

Würde aber sicherlich auch ohne gehen.

 

Wie man da vorgeht ob man sich das lieber alles aufhebt ob es ein Fehler war schon zu modifizieren, keine Ahnung , ich hoffe nicht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

zu 1.

ich bin mir ziemlich sicher, dass die chance bessere/mehr Schätze von den Gegnern zu bekommen steigt, je mehr Sterne man hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Upgraden: Ich hab die Waffe "Gladius" und einen "Kraftring" für Lightning auf Stufe 5 gebracht, sonst nichts bisher.

Ich bin jetzt in Kapitel 10, hatte bisher noch nicht das Verlangen noch mehr zu modifizieren, da man auch abgesehen für Lightning für jeden Char ab und zu neue Waffen findet, die zu Beginn aber alle gleich schlecht sind.

Ich hoffe dass man in den nächsten Kapiteln Zugriff zu besseren Waffen bekommt, diese würde ich dann kaufen und modifizieren, da sich doch schon ziemlich viel Mod-Material angesammelt hat.

 

Zu den Sternen: Sie bestimmen die Wahrscheinlichkeit seltene Schätze von deinen Gegnern zu erhalten.

Was genau die Meta-Leiste auffüllt weiß ich nicht mehr genau, bis jetzt habe ich nur 3 Meta-Fähigkeiten, Beschwören, Analyse und Beben, von denen ich eig. nur Analyse einsetze.


Besucht den Android-Stammtisch! :handy:

 

Mein System

 

Desktop:

- Windows 7 Pro x64 | Google Chrome | Logitech G Pro | SteelSeries Apex M500 | HyperX Cloud II

- Intel Core i5 2500k (3,30 GHz) mit Scythe Katana 4 | MSI Geforce GTX 960 (4 GB)

- Mushkin DDR3-1333 (8 GB) | Samsung SSD 830 (128 GB) & HDD F3 HD502HJ (500 GB)

- Lian Li PC-9F Midi | ASRock Z68 Extreme3 Gen3 | Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A (560W)

Mobil:

- Huawei P10 Graphite Black (64GB)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Vegeto:

Ich meine im Tutorium gelesen zu haben, dass man eine max. ausgebildete Waffe, dann auch verlustfrei auseinander nehmen kann um sie in die neue stecken zu können. Vorher soll es nicht ohne Verluste möglich sein. Ob dazu ein Item benötigt wird, weiß ich jedoch nicht.


picture.php?albumid=1207&pictureid=32829

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Vegeto:

Ich meine im Tutorium gelesen zu haben, dass man eine max. ausgebildete Waffe, dann auch verlustfrei auseinander nehmen kann um sie in die neue stecken zu können. Vorher soll es nicht ohne Verluste möglich sein. Ob dazu ein Item benötigt wird, weiß ich jedoch nicht.

 

Und ab welchem Lv. ist eine Waffe maximal aufgerüstet? 15? 20?? unterschiedlich???


Besucht den Android-Stammtisch! :handy:

 

Mein System

 

Desktop:

- Windows 7 Pro x64 | Google Chrome | Logitech G Pro | SteelSeries Apex M500 | HyperX Cloud II

- Intel Core i5 2500k (3,30 GHz) mit Scythe Katana 4 | MSI Geforce GTX 960 (4 GB)

- Mushkin DDR3-1333 (8 GB) | Samsung SSD 830 (128 GB) & HDD F3 HD502HJ (500 GB)

- Lian Li PC-9F Midi | ASRock Z68 Extreme3 Gen3 | Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A (560W)

Mobil:

- Huawei P10 Graphite Black (64GB)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stand da nicht. Du kannst die Tutoriums ja nachträglich nachlesen. Evtl. habe ich es auch überlesen.


picture.php?albumid=1207&pictureid=32829

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...