Zum Inhalt springen

Battlefield Bad Company 2 - Teamplay und Anfänger Guide


Nightfall

Empfohlene Beiträge

Letzte Aktualisierung: 13.03.2010 - 12:40 UHR (Details dazu ganz unten!)

Willkommen im Dienst Soldat!

 

Vorwort

 

Battlefield Bad Company 2 legt viel Wert auf ein vernünftiges Teamplay und man wird dafür sogar mit Punkten Belohnt.

Leider beobachtet man oft, das viele Spieler, vor allem Sniper (bzw. Recons) die ganze Runde über im Gebüsch sitzen. Dem Team ist damit leider nicht wirklich geholfen. Sicherlich bekommt man auch mal den einen oder anderen Kill. Aber die reißen es eher nicht raus. Im Gegenteil, da ein Soldat an der Front fehlt, hat das einen erheblichen Nachteil für den Rest des Teams! Würde es nur bei einem Sniper bleiben, wäre das vielleicht sogar noch verkraftbar. Aber es Spielen sehr viele Spieler anscheinend gerne Sniper. Im Hardcore Modus ist das ganze noch um einiges schlimmer, da man ja mit einem Schuss einen Kill landet. Egal ob Kopf, Brust oder Beinschüsse. Auch ohne Headset, kann man mehr für den Teamsieg beitragen! Es winken auch schöne Punkteboni!

 

 

Vorteile des Teamplays

 

1. Spiele in Squads

Dies ist eigentlich die einfachste Aufgabe, da man ja schon im Ladebildschirm gefragt wird ob man dem einen beitreten möchte. Die meisten Spieler werden diese Frage mit dem "X" Knopf, also mit "JA" bestätigen, da es ja keine Nachteile bietet, und man immer einen mobilen Einstiegspunkt hat.

Am effektivsten sind Squads, wenn alle Mitglieder über ein Headset verfügen, und sich untereinander absprechen können. So kann ein Squad leicht die Oberhand über die Schlacht erlangen!

Mögliche Varianten:

 

Attack Squad:

Sturmsoldat - x2

Sanitäter

Pionier

 

Defense Squad:

Sanitäter x2

Pionier x2

 

Allrounder:

Sturmsoldat

Sanitäter

Pionier

Recon

 

Brutaler Sturm

Sturmsoldat - x3

Sanitäter

 

Grundsätzlich sollte mindestens immer ein Sanitäter im Squad dabei sein, da er einfach unersetzbar ist! Allerdings sind natürlich alle Kombinationen denkbar. Nicht jeder Spieler, fühlt sich in einer der 4 Klasse gleich wohl. Man sollte es auch vermeiden jemanden den Sani Part übernehmen zu lassen, der lieber ein "Hau drauf" Typ ist. Es kann aber auch möglich sein, das ein Squad ohne Sanitäter auskommen kann, da die Respawn Zeiten relativ kurz sind. Solange immer einer der 4 bzw. 3 verbleibenden Mitglieder am Leben ist, kann man wieder bei ihm Einteigen.

 

2. Spiele deine Klasse sinnvoll

Dazu muss man eigentlich nur einfache Tips befolgen, die man meist auch im Spiel beobachten kann.

 

Sturmsoldat

Als Sturmsoldat verfügt man über eine beachtliche Feuerkraft, die dank der verwendbaren Munitionskisten unerschöpflich ist. Nutzt diese auch wann immer es geht! Seit ihr z.B. gerade dabei eine Fahne einzunehmen, werft eine Munitionskiste vor euch auch wenn noch kein Spieler des eigenen Teams in sicht ist. Sie füllt auch eure Munitionsvorräte auf, falls ihr die Fahne verteidigen müsst. So habt ihr immer volle Munition, und eine verschossene oder geworfene Granate wird sofort wieder ersetzt. Ein Granatenwerfer im dauerfeuer auf ein Gebäude zu richten, räuchert jeden Feindlichen Spieler in wenigen Sekunden aus. Ganz nebenbei kassiert ihr auch noch schön Punkte, wenn ihr Teammitglieder mit Munition versorgt. Die Kiste bleibt sogar noch nach dem Tod eine Zeit lang liegen. Wählt man als Sturmsoldat eine Waffe ohne Granatenwerferaufsatz, z.B. eine Schrotflinte erhält man dafür C4 Sprengstoff.

 

Sanitäter

Als Sani ist man in erster Linie dafür Verantwortlich, seine Teammitglieder zu Heilen oder zu Reanimieren. Sein MG allerdings hat ebenso eine beachtliche Feuerkraft! Hier gilt im Prinzip das gleiche wie für den Sturmsoldaten. Wirft schon im vorraus Medipacks auf den Boden, um verletzte Verbündete zu Heilen. Achtet ebenfalls auf das HUD unten links im Bildschirm auf eine Art "Blitz Symbol". Dieses zeigt auch, das ein Teammitglied Bewustlos ist und Reanimiert werden kann. Als Sanitäter, ist es sinnvoll die Markierungspistole Auszurüsten, da ihr sogut wie nie in die Situation kommt, in der ihr einen ungünstigen Platz zum Nachladen findet.

 

Pionier

Der Pionier verfügt über einen Raketenwerfer der bestens dazu geeignet ist, Häuser den Erdboden gleich zu machen oder gegnerische Fahrzeuge zu zerstören. Zielt hierbei immer auf die Heckseite des Fahrzeuges, da es hier am schwächsten gepanzert ist. Nach 2 bis 3 Schüssen sollte es zerstör sein. Achtet auch auf Verbündete Fahrzeuge und deren "Lebensanzeige" ist diese nicht mehr gefüllt, Repariert es wenn möglich. In BC2 bekommt man fürs Reparieren ebenso massig Punkte, was ja in BF2 Zeiten nicht so war. Das Reparieren hatte sich in hinsicht auf die Punkte kaum gelohnt. Der Pionier besitzt ebenso Stärken im Nahkampf, da er durch seine Maschinenpistolen eine enorme Feuerkraft aufweist. Allerdings ist er auf mittlerer bis langer Entfernung eher schwach.

 

Recon

Der Recon verfügt über ein gutes Scharfschützengewehr, das jeden Gegner mit einem Kopfschuss ins Nirvana befördert! Allerdings wird diese Klasse leider von vielen Spielern als "Buschhockender Sniper" Missbraucht! Natürlich spielt man als Recon nicht an der vordersten Front, allerdings kann man sich gut an den Rändern der Karte vorbeischleichen und so eine Fahne einnehmen, oder eine Mobile Satelitenstation zerstören. Ebenso sinnvoll sind die Bewegungsmelder, die man auch immer Einsetzen sollte, um sich zu oder wichtige Stellungen zu schützen.

 

3. Sonstiges

Eine wichtige Rolle bei BC2 spielt auch die "Select" Taste. Mit ihr könnt ihr Gegner Spotten oder euren Teammitgliedern sagen das ihr zu wenig Muni habt, oder ein Medikit benötigt

 

Als Squadleader (Ihr erkennt ihn, weil er in der Squad Liste im mittleren unteren Teil des Bildschirms ganz oben steht) könnt ihr Befehle erteilen, und werdet damit auch für jeden ausgeführten Befehl mit 10 Punkte zusätlich Belohnt. Dazu schaut ihr mit eurem Fadenkreuz auf die Gewünschte Fahne oder den Bombenplatz z.B. A und drückt dann die Select Taste. Ihr könnt keine Befehle in die Wildnis setzen, sondern nur an Strategischen Punkten.

 

Übung macht den Meister! Genau wie in allen anderen Lebenssituationen. Für absolute Konsolen Shooter Neulinge können die Anfänglichen Stunden ziemlich frustrierend sein. Oft passiert es, das man in einer Runde kaum einen Kill erlangt, und 2 oder 3 mal öfter stirbt. Auf dauer kann das ziemlich frustrierend sein. Die Steuerung mit dem Gamepad ist um einiges Schwieriger als mit Tastatur und Maus, allerdings nach etwa 2 - 3 Spielstunden hat man schon die ersten Erfolge.

Hier ein paar Tips für ein Erfolgreiches Zielen:

 

- Auf kurzen Distanzen, kann auf Kimme und Korn verzichtet werden, da die Streuung hier nicht sehr groß ist.

- Bei mittel oder weitschüssen, am besten L1 und R1 ziemlich Zeitgleich drücken. So verschwendet ihr keine Zeit fürs Zielen.

- Wenn möglich auf Brusthöhe schiessen

- Bei Maschinengewehre nie im Dauerfeuer schiessen! (Außer im Nahkampf) Immer nur kurze Feuerstöße abgeben

- Denke daran, Nachladen dauert länger als schnell auf die Pistole zu wechseln!

- Bleib beim schiessen immer leicht in Bewegung, so erschwerst du deinem Gegner dich zu treffen. Allerding erfordert das ein wenig Übung, da man selbst auch das Ziel korrigieren muss. Der Vorteil ist aber, das man selbst weiß in welche Richtung man korrigieren muss, der Gegner aber nicht!

 

Die Markierungspistole ist ebenfalls ein wirklich gutes Hilfsmittel, da sie zum einen gegnerische Fahrzeuge dauerhaft ortet, ebenfalls Funktioniert sie wie eine "Steuerungseinheit" für Raketen. Wenn ein Peilsender auf einem Fahrzeug angebracht ist, funktionieren alle Raketenwerfer wie eine Wärmegelenkte Rakete! Ihr müsst nur warten, bis ein durchgehender "piep" Ton zu hören ist, und könnt dann Feuern.

 

4. Belohnungen fürs Teamplay

Heilung - 10 P

Nachschub - 10 P

Squad Heilung - 20 P

Squad Nachschub - 20 P

Hilfe bei einem Kill - 10 P

Hilfe bei einem Squad Kill - 10 P

Reparatur - 10 P

Squad Reparatur - 30 P

Kill - 50 P

Headshot - (50 P) +10 P

Hilfe bei einem Kritischen Suqad Kill - 40 P

Fahne eingenommen (allein, oder zuerst an der Fahne) - 80 P

Fahne eingenommen - 50 P

Bombe gelegt - 30? P

Bombe Entschärft - 30? P

Bombenplatz zerstört - 100 P

Fahne verteidigt - 10? P

Bombenplatz verteidigt - 10? P

Squad Befehl ausgeführt (Fahne eingenommen, verteidigt, Bombenplatz eingenommen, verteidigt) - 10 P

Einen von dir markierten Gegner getötet - 10 P

Fahrzeug Beschädigen - 30 P

Fahrzeug Zerstören - 100 P

Hilfe bei Minensichtung (Wird mit Select gesichtet) - 20 P

Hilfe bei Squadminensichtung (Wird mit Select gesichtet) - 30 P

Fahrzeug mit Laserpistole markiert - 30 P

Zerstörtes Fahrzeug mit deiner Markierung - 10? P

 

Schlusswort

Viele Tips, sind wirklich einfach zu beachten, und steigern gleichzeitig auch noch die Punkteausbeute sowie den Spaßfaktor. Vielleicht Helfen sie nicht jedem, aber möglicherweise steht einer im Thread den du noch nicht wusstest. Falls du noch Tips kennst, die ich nicht erwähnt habe, Poste sie doch bitte im Thread, ich werde sie hinzufügen! :) Und nun, auf ins Schlachtfeld Soldat! Der Krieg tobt in Battlefield immer! Jeder gute Soldat wird gebraucht! - Wir sehen uns, als Freund oder Freind!

 

Falls noch jemand weitere Punktevergaben weiß, bitte im Thread Posten!

 

Neuste Updates:

13.03. - Update zur Sanitäter Klasse, und der Markierungspistole

13.03. - Update zum Pionier, Punktevergabe Aktualisiert, Sonstiges Aktualisiert

13.03. - Tips zum Zielen hinzugefügt

12.03. - Neue Punktebelohnungen hinzugefügt. (Neuste Punkte stehen immer ganz unten)

12.03. - 1. Spiele in Squads

12.03. - Ausbesserung bei der Punktevergabe (Hilfe kritischer Squad Kill)

Zusätzlicher Dank, geht an: passwordsix ,Tallahassee , junkyard , johbon ,

Bearbeitet von Nightfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

für den beitrag verdienst du wirklich ein dickes lob:keks2:

diese "buschhocker" nerven mich auch total.

ich versuch als helikopterpilot meine leute immer hinter den feindlichen linien abzusetzen .so haben es meine leute natürlich leichter wenn sie von hinten kommen.

wie gesagt großes lob .vllt. gibt es hier ein paar "buschhocker".und vllt. werden sie von ihren bösen buschcamper demonen befreit:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer noch sind die behinderten spassten die im atacama desert an der basis campen und ewig aufn heli warten !!!! Nach einer woche wo des spiel draussen ist faengts schon wieder an zu langweilen !!! Koennen die ganzen noobs net bei mw2 bleiben ? Echt traurig das es so viele idioten auf der welt gibt..... Da wird auch der beste online shooter scheise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich schöner beitrag von dir. wenn sich nur jeder daran halten würde. :ohjeh:

 

 

Viel schlimmer noch sind die behinderten spassten die im atacama desert an der basis campen und ewig aufn heli warten !!!! Nach einer woche wo des spiel draussen ist faengts schon wieder an zu langweilen !!! Koennen die ganzen noobs net bei mw2 bleiben ? Echt traurig das es so viele idioten auf der welt gibt..... Da wird auch der beste online shooter scheise!

 

ich habe heute mittag auch gedacht ich bin im falschen film. wie die da mit dem mörserschlag gespammt haben war schon heftig. alle 20 sekunden ging es los... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte dieser wirklich gute Thread von Nightfall denn nichts bewirken?

Ich hab jetzt mehr oder weniger den ganzen Tag mit Nightfall zusammen gezockt und es sind immer mal wieder andere Leute hier aus dem Forum dazugekommen...und soviel sei mal gesagt: Es reichen 4 gute Leute in einem Squad und die Buschhocker sehen alt aus ;)

 

Letzten endes sind wir doch hier in diesem "unterforum" um uns zu Verabreden und zusammen zu Zocken!

Das die ganzen Buschhocker da draussen auch weiterhin ihrem Hobby fröhnen werden ist doch klar, aber "Neueinsteiger" hier aus dem Forum lernen sicher was durchs lesen ;)

Und der rest kommt dann beim Zocken im Team!

 

btw: Kann nur jedem ein Headset empfehlen, für mich persönlich hat sich der Spaßfaktor dadurch nochmal enorm gesteigert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...