Jump to content
Play3.de
hagenfa1

PSX an LCD TV - Pixliges Bild - Kann man da was machen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe meine PSX per Scart Kabel an einen LCD TV angeschlossen mit 21 Zoll.

 

Leider ist das Bild sehr pixelig und verwaschen!

 

Kann ich hier irgendwas machen oder muss ich damit leben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

dagegen nichts, aber du kannst die PSX Spiele auf der PS3 spielen, da isses nicht mehr ganz so doll, aber erwarte keinen Quantensprung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wesentlich besser sieht das Bild nur dann aus, wenn du die psx an einen guten alten Röhrenfernsehr anschliesst. Etwas verbessern kannst du die Qualität mit einem rgb Scart Kabel, falls du noch keins benutzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab dasselbe Problem wenn ich meinen Gamecube an meinen LCD TV anschließe...glaub allzu viel kann man da nicht machen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist genau wie mit einem analogen Signal an einem LCD..

 

LCDS haben eine max native Auflösung von 720p oder 1080p. Allein bei 720p hat das Bild eine Auflösung von max. 1280x720 Pixeln. Ältere Konsolen werden in einer Auflösung von 480p betrieben. Das sind 640x480 Pixel.

 

Das 480p Bild wird nun bei deinem 720p oder gar 1080p fähigen LCD "gestreckt", daher ist das Bild unscharf. Wobei große Bildschirme sowieso immer eine größere Auflösung haben "müssen" um ein gleichwertig scharfes Bild zu erhalten.


Hardware: PlayStation 3 80GB // SONY KDL-40EX508 // Teufel 5.1 Kompakt 30 + Panasonic SA-HR45

Most Wanted

PS3: The Last Guardian, Dead Space 2, Little Big Planet 2, Move

PC: Borderlands 2, Torchlight 2, Diablo 3, Bulletstorm, From Dust

Share this post


Link to post
Share on other sites

das bild wird um einiges besser wenn du es mit einen Componenten Kabel anschließt.

 

http://www.amazon.de/High-performance-Component-Kabel-Playstation/dp/B0013F6VRC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1269119366&sr=8-2


Meine PS3 Games:

 

Armored Core for Answer / Enchanted Arms / Red Faction Guerrilla / Genji: Dyas of the Blade / Dragonball Raging Blast / Killzone 2 / Lair / Metal Gear solid 4 / Mercenaries 2 / Midnight Club LA / Naruto Ultimate Ninja Storm LE / Ninja Gaiden Sigma / Fifa 10 / Soul Calibur 4 LE / Arfo Samurai / Star Ocean the Last Hope /

Meine PSN Game :

 

WipEout HD / Tekken 5 / Worms

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest m4d-maNu

was du machen kannst ist du stellst den TV von Pan Scan auf Letterboxing deinen TV stellst bzw. von 16:9 auf 4:3

 

Pan Scan macht ja nichts anderes als das Bild immer auf die Gesamte Bildfläche zustrecken und Letterboxing erzeugt dir Schwarze Ränder.

 

 

Das Komponetten Kabel selbst geht nicht, ich hab extra meine PS1 aus schrank geholt und an das Komponetten Kabel der PS2 angeschlossen. Es kommt kein Bild an, PS1 geht aber noch, denn ich habe vorher natürlich das Standart AV Kabel verwendet und da hatte ich ein Bild und auch jetzt im nachhinein habe ich noch ein Bild mit den AV Kabel nur nicht mit den Komponetten Kabel.

 

Ein RGB Kabel habe ich leider nicht, denn das hat man in PAL System eh nur gebraucht wenn man NTSC Spiele spielen wollte und das habe ich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du wohl nichts gegen machen, bei den alten Signalen gibt es teilweise riesen Unterschiede in der Bildqualität von LCD zu LCD. RGB-Kabel sollte da auch nicht viel machen können, verbessert bei mir die Farben, mehr aber nicht wirklich (da sollte jedes gehen, hab meins mal für die PS3 bestellt und kurz darauf (relativ unerwartet) nen LCD gekauft, danach das Kabel im Wechsel für PSX und PS2 benutzt). Solltest mal das Bildformat umstellen, damit der TV das Bild nicht so streckt. Dann hast du zwar ein kleineres Bild mit schwarzen Rändern drumherum, aber das Bild sollte besser aussehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ist echt ein ärgernis mit den alten konsolen und den hd glotzen :ohjeh:

zb sieht FF VII und VIII einfach furchtbar aus, bin daher ernsthaft am überlegen, mir eine pspgo zu holen, nur um die perlen auf dem kleineren bildschirm besser genießen zu können, hoffe sony erweitert die classics im store noch weiter......


Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. -Christian Morgenstern-

 

PS4, PS3 und PSVita Gamer!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...