Zum Inhalt springen

Kino Talk


Luciferhawk

Empfohlene Beiträge

Buch hast du nicht gelesen oder? ..

 

 

Gandalf spielt eine enorm große Rolle im gesamten Epos und stellt quasi eine Gottfigur dar, die die Geschicke in Mittelerde mehr oder weniger lenkt. Und solltest du das Buch gelesen haben solltest du wissen, dass der Berg Erebor nicht das einzige Ziel ist und es noch mehr zu erledigen gibt als die Heimat der Zwerge zurück zu erobern, um den Frieden in Mittelerde zu wahren. Was sogar im Film erwähnt wird, Necromancer und so. Zu den Zwergen: es wird selbst am Anfang gesagt, dass sie eben nicht (!) alle gute Krieger sind. Woran machst du fest, dass Bombur genauso gut kämpft wie z.b. Thorin? Viel mehr schätzt man ihre Loyalität und Willensstärke. Und in jeder Beschreibung wirst du eine ausdauernde und sehr zähle Charakterisierung von Zwergen finden. Ich denke nicht, dass ihnen bei einem 10min Lauf die Puste geht.

Verletzungen ? In einem Film, dass an ein Kinderbuch angelehnt ist? Wäre sicherlich fehl am Platz und passiert so auch nicht im Buch. Kinder lesen sicherlich nicht so gerne, dass einem der Hauptcharaktere der Arm abgebissen wurde und das Plut im Takt des Pulses rausspritzt. ;)

Sicherlich ist es sehr unrealistisch, dass niemand im Nebelgebirge schaden nimmt, sowohl beim Kampf gegen die Riesen als auch beim "Rutschen" auf dem Gerüst. Aber ganz ehrlich, was wäre es denn für eine Geschichte, wenn das Gerüst kaputt geht und alle an einem Genickbruch sterben? Es wäre zwar deutlich realistischer, aber keine tolle Geschichte. Man sollte wirklich nicht an einen Fantasyfilm, der auf einem mehr oder weniger Kinderbuch basiert, mit Ansprüchen der Logik und Realismus rangehen.

 

 

Man sollte viel mehr die geniale Geschichte genießen und sich über die wahnsinnig gute Inszenierung freuen. Geniale Bilder aus Neuseeland, überragende Masken&Kostüme und für eine Romanverfilmung eine sehr detailgetreue Umsetzung.

Technisch wurde ich auch überzeugt, HFR und 3D machen sich ziemlich gut. Man wird quasi in die Welt hineingesogen. Man sollte sich nur darauf einlassen und dem Genre auch zu geneigt sein, ansonsten wird das wohl nichts.

Für mich sind viele Kritiken nicht tragbar, wahrscheinlich da meine Meinung auch sehr subjektiv ausfällt. Aber ganz ehrlich; die Einleitung ist alles andere als "kindisch oder albern" wie in vielen Fällen beschrieben. Und Radagast soll lächerlich und "schwach" für einen Zauberer wirken?..

 

 

Anscheinend reicht eine einfache Wiederbelebung oder den Kampf gegen einen Ringgeist nicht mehr, um die Zuschauer von "Macht" zu überzeugen (Abgesehen von der Fähigkeit mit Tieren zu kommunizieren oder die Orks inkl. Wargs spielerisch an der Nase herumzuführen). Viel mehr muss man wohl irgendwelche Feuerwellen aus den Händen schießen, damit man ein wahrer Zauberer ist?!

 

 

Für mich ein epischer Film, der selbst bei der (gewohnten) Überlänge nicht einmal langweilig wirkt oder sich zieht. Natürlich immer mit der Fantasy-Fanbrille auf!

 

Just my 2 cents. :)

Nein hab die Bücher nicht gelesen, werde sie auch nicht lesen. Und ich akzeptiere deine Meinung, teile sie bei weitem aber nicht.

 

Was gibt es bisher noch weitere Ziele? Die weiteren Ziele werden doch denen erst im Laufe der Reise bewusst. So ist das Argument, dass die Vögel die Gruppe nicht sofort ans Ziel bringen könnten, nicht tragbar. Und auch meinte ich keine Knochenbrüche oder Blufontänen, aber nicht mal kleine Blessuren sind zu sehen.Ja, beschrieben wurden sie, was sie tun(Koch usw), aber wenn auch die letzte Gruppe, die in Bilbos Haus platz ziemlich spärlich.Woran ich es festmache, dass sie genauso gut sprinten und Kämpfen? Am Film, als sie von den Orks/Wargs angegriffen werden, sprinten diese ziemlich schnell, mit der Fülle?Und kämpfen sich trotz anscheinend null Erfahrung uns Ausbildung durch Orkhorden?

Und mir ist es egal was im Buch beschrieben wird, wenn der Film es nicht optimal darstellen kann, dann ist das für mich ein angebrachter Kritikpunkt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So VanDerKrone, dann versuche ich mich mal:

 

 

Was gibt es bisher noch weitere Ziele? Die weiteren Ziele werden doch denen erst im Laufe der Reise bewusst. So ist das Argument, dass die Vögel die Gruppe nicht sofort ans Ziel bringen könnten, nicht tragbar.

 

Meines wissen liegt vor ihnen der "Nachtwald", welcher vielleicht von den Adlern gemieden wird. Zudem ist es völlig sinnlos nach einem solchen Kampf ohne frischen proviant und ein wenig Erholung sich zu diesem Berg auf zu machen. Die Alder setzen die Gruppe dort ab, da Gandalf sie zu einem Ort führen möchte. Sprich der Gruppe ist es noch nicht bestimmt zum einsamen Berg zu reisen.

 

Und auch meinte ich keine Knochenbrüche oder Blufontänen, aber nicht mal kleine Blessuren sind zu sehen.

 

Dem stimme ich zu. Die Fluchtszenen waren schon ein wenig arg übertrieben, jedem passiert etwas außer der Gruppe.

 

Ja, beschrieben wurden sie, was sie tun(Koch usw), aber wenn auch die letzte Gruppe, die in Bilbos Haus platz ziemlich spärlich.Woran ich es festmache, dass sie genauso gut sprinten und Kämpfen? Am Film, als sie von den Orks/Wargs angegriffen werden, sprinten diese ziemlich schnell, mit der Fülle?Und kämpfen sich trotz anscheinend null Erfahrung uns Ausbildung durch Orhorden?

 

Stimmt. Aber es sind Zwerge, sowas liegt denen im Blut. ^^ Nun, ich muss sagen das es mir bei Bombur ebenfalls teils "negativ" auffiel, aber das war mir in diesem Augenblick egal.

 

Und mir ist es egal was im Buch beschrieben wird, wenn der Film es nicht optimal darstellen kann, dann ist das für mich ein angebrachter Kritikpunkt!

 

Hier fehlt mir der Bezug. Es wurde im Allgemeinen gut erklärt, auch die kleinen Anspielungen an Herr der Ringe waren einleuchtend.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantom

 

Unter anderem mit : Ed Harris, David Duchovny, William Fitchtner

 

Der Film könnte was werden, und endlich mal wieder ein vielversprechender U-Boot Thriller mit guten Schauspielern.

 

Trailer

http://trailers.apple.com/trailers/independent/phantom/

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab die Bücher nicht gelesen, werde sie auch nicht lesen. Und ich akzeptiere deine Meinung, teile sie bei weitem aber nicht.

 

Was gibt es bisher noch weitere Ziele? Die weiteren Ziele werden doch denen erst im Laufe der Reise bewusst. So ist das Argument, dass die Vögel die Gruppe nicht sofort ans Ziel bringen könnten, nicht tragbar. Und auch meinte ich keine Knochenbrüche oder Blufontänen, aber nicht mal kleine Blessuren sind zu sehen.Ja, beschrieben wurden sie, was sie tun(Koch usw), aber wenn auch die letzte Gruppe, die in Bilbos Haus platz ziemlich spärlich.Woran ich es festmache, dass sie genauso gut sprinten und Kämpfen? Am Film, als sie von den Orks/Wargs angegriffen werden, sprinten diese ziemlich schnell, mit der Fülle?Und kämpfen sich trotz anscheinend null Erfahrung uns Ausbildung durch Orkhorden?

Und mir ist es egal was im Buch beschrieben wird, wenn der Film es nicht optimal darstellen kann, dann ist das für mich ein angebrachter Kritikpunkt!

 

 

Ehrlich, es gibt glaube ich eine Szene in der Bombur "kämpft".. Er haut zwei Orks die Köpfe aneinander. Und daran machst du fest, dass er genauso kampferprobt ist wie Dwalin oder Thorin ?! Später laufen sie mehr oder weniger einfach nur weg. Und in den Büchern sterben übrigens auch einige der Zwerge, um deinen "Realismusmakel" mal vorwegzunehmen und dir einen schönen Spoiler zu geben.

Und unter der Berücksichtigung des Umstands, dass Gandalf eben eine Art allmächtiges Wesen darstellt, sollte ihm durchaus bewusst sein, dass es noch andere Ziele gibt oder meinst du er zieht einfach so los und guckt mal was so passiert? Er sieht sogar wie Bilbo den Ring erhält, sagt dann aber im späteren Verlauf (HdR) zu Saruman, er wüsste nichts davon. Ich denke viel mehr, er hat für alles mehr oder weniger einen Plan. Oder zu mindestens eine Intuition, um Mittelerde zu retten. Siehe Helmsklamm, die Trolle, das schwarze Tor usw. usf..

 

 

Bücher sind zu empfehlen, da mit Charakteren wie Tom Bombadill noch viiieel mehr Hintergrund Wissen geliefert wird. Die Waffen von Merry und Pippin sind z.B. alles andere als herkömmliche Schwerter, wie es im Film vllt den Anschein erwecken mag. Uuuund ...

geht es auch nach der Zerstörung des Rings nochmal weiter, Saruman hat noch einen Auftritt nach den Ents in Isengard. ;-)

 

 

Wäre nett wenn du mir das kurz beantworten kannst, möchte mir demnächst die Bücher kaufen

 

 

Ich persönlich würde nicht so weit gehen und sagen, dass ihnen die Situation "egal" ist. In den Büchern werden sie als sehr erhaben beschrieben und leben in ihrem Horst auf dem höchsten Gipfen in Mittelerde, daher kriegen sie wohl einfach nicht soviel von der ganzen Situation mit bzw. werden natürlich auch nicht so arg betroffen wie Menschen, Elben oder Zwerge. Den Bonus Gandalfs ist wohl einfach mit seinem Alter und seiner Stellung zu erklären.

 

 

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, hängt alles von der eigenen Interpretation ab und es ist nun auch schon ein wenig her, dass ich die Bücher gelesen habe. Aber ich denke ich werde sie mir nochmal zu Gemüte führen. Vor allem Der Hobbit ist mit einem Band und relativ wenig Seiten schnell gelesen und eine wahnsinns Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich denke, einige haben nun schon the Hobbit im Kino gesehen, mich würde interessieren was ihr von dem Film haltet, in Bezug auf Handlung usw. Aufmachung, Animationen,Kostüme, Settings sind alles gelungen...jedoch...und das pack ich lieber in Spoiler..

 

-sind die Logikfehler, selbst für ein Fantasy Epos gravierend...als Gandalf die Vögel am Ende herbeiruft und die Gruppe sich auf ihnen vor den Orks retten kann, wieso fliegen diese nicht direkt zum Ziel, wenn der Berg schon in Sichtweite ist??

-Wieso ruft er nicht die Vögel schon vorher?

-wieso verletzt sich kein einziger der Gruppe auch nur ein bisschen wenn man schon gegen turmhohe Trolle und Orkshorden kämpft.Und sogar von Wargs angegriffen bzw geschnappt wird? (weißer Warg hatte Eichenschild im Maul)

-Als im Orklager des Berges gegen Ende des Aufenthalt, bzw der Flucht das Holzgestell bricht und in die Tiefe stürzt, bleibt dieses natürlich unversehrt und die Gruppe kann wie mit einem Surfbrett die Felswände hinuntergleiten (dabei verletzt sich natürch auch keiner, selbst als der fette Orkkönig auf sie fällt.

-der fettest Zwerg sprintet genauso schnell wie der schlankeste und kann genauso gut kämpfen wie der beste Krieger?

-als die riesigen Steintrolle sich bekämpfen und bewegen, kann die ganze Gruppe sich ohne weiteres an der steilen Steinwand festhalten und kein Felsbrocken trifft auch nur ansatzweiße einen von ihnen

usw usw...ich kann da ewig weitermachen...

wie gesagt, es ist Fantasy...aber so weit weg von einem kleinen Funken von Nachvollziehbarkeit und Naturgesetzen hab ich selbst bei Hobbit nicht erwartet. Schade. Hätte man ganz anders lösen können. Ist aber eben meine Meinung

 

um das kurz nochmal aufzugreifen, weil ich den Film vorgestern auch gesehen hab. Finde deine Logikfehler jetzt nicht so gravierend.

 

Die Vögel hat Gandalf vorher nicht gerufen, weil er nicht wusste, dass Sie verfolgt werden. Und Gandalf sich immer nur dann Einmischt, wenn es wirklich nicht anders geht. Siehe Herr der Ringe, da gab es genug Aktionen von ihm in letzter Minute ^^

 

Ausserdem ist Thorin am Ende eh verletzt. ;)

 

Was ich aber nicht verstanden habe ist, warum die Orks im Tageslicht rumlaufen können. Und damit mein ich die Stelle, bevor sie zu den Elben kommen, wo der braune Zauberer die Orks mit seinem Schlitten von den anderen weglocken will.

 

So wie ich das in Erinnerung hab, hat Saruman erst in Herr der Ringe Orks erschaffen die ans Tageslicht können, also die Uruk´hai.

oder etwa nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...