Zum Inhalt springen

Kino Talk


Luciferhawk

Empfohlene Beiträge

Ab geht's nach Köln auf die Fantasy Filmnights! Dieses Jahr ist das Programm echt cool, gleich wird erstmal einer der meistgefeierten Filme 2016 (bisher) geschaut, der Horrorfilm The Witch und im Anschluss, auch wenn ich ihn schon kenne, The Lobster, weil man den nur so auf der großen Leinwand zu sehen bekommen wird. Sony plant keinen dt. Bundesstart, sondern bringt ihn direkt auf DVD und etwas später auf Blu-ray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, bitte schreib was zu "The Witch", das ist mein Most Wanted Horrorfilm in diesem Jahr.

 

Eins sollte klar sein, der Film ist nichts, aber auch gar nichts für gewöhnliche (Horrorfilm-)zuschauer. Kein Gruselschocker, keine Splatter oder Jumpscares. Der Film lebt von seiner ungeheuer dichten Atmosphäre, Kulisse und seiner brillanten Regie (in Sundance mit dem Regiehauptpreis ausgezeichnet!) die Farbgebung ist in einem dauernden schwarz und Grau, man könnte fast meinen, man sehe einen schwarz-weiss Film und das Sounddesign wird wie auf einem Klavier rauf und runter gespielt. Dieser Indie-Arthaus-Horror ist auch viel Kopfsache, Einbildung und Abgrenzung vom Bewusstsein und mündet letztlich in ein Coming-of-age Horrordrama.

 

Allerdings schaut sich der Film streckenweise auch etwas lang, obwohl er nur 87 min. geht und gibt hier und da mal eine Szene, deren hyperbolischer Charakter mir nicht so zugesagt hat. Wirklich prägnante Charaktere gibt's auch hier nicht, das wird aber durch die starke fundamentale Religionskritik (-fanatismus), Satanismus wieder wett gemacht.

 

Und die Bilder, die Eggers Film aufzeigt sind mit einer solch "abscheulichen" Schönheit gesegnet, mal verstörend, mal panisch, dass man sich daran wahrlich nicht satt sehen kann, zudem ist das Ende ein Geniestreich in Sachen Bildkomposition und Sounduntermalung.

 

Ein wirklich starkes Teil und so erfrischend anders, aus meiner Erinnerung heraus der beste Horrorfilm der letzten Jahre (ja, ich konnte den ebenfalls vielgefeierten It Follows nicht wirklich leiden.)

 

PS: Achja, ich habe glaube ich noch nie in einem Film eine derart fürchterliche Angst vor Tieren gehabt, diese intensive Inszenierung der Tiere und die mit ihnen als Motiv der Bildgestaltung aufgezeigten Szenen sind ein Albtraum (spreche aus meiner nächtlichen Erfahrung), bekomme jetzt schon wieder Gänsehaut, wenn ich daran denke (besonders die letzte Szene, die mit Close-Ups und Schuss/Gegenschuss arbeitet)

Bearbeitet von KillzonePro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich starkes Teil und so erfrischend anders, aus meiner Erinnerung heraus der beste Horrorfilm der letzten Jahre (ja, ich konnte den ebenfalls vielgefeierten It Follows nicht wirklich leiden.)[/Quote]

 

Auch wenn es mehr ein Vampirfilm ist: das Regiedebüt "A Girl Walks Home Alone at Night" bitte nicht vergessen. :) Über die Qualität der Sundance Festival Filme braucht man ja sonst keine weiteren Worte zu verlieren. ^^ Zu "The Witch": wenn ich mir den Trailer so anschaue, sieht er nicht schlecht aus, aber ich sehe ständig eine Ziege... :haha:

 

 

Wird jedenfalls mal geschaut sobald die Gelegenheit dazu da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es mehr ein Vampirfilm ist: das Regiedebüt "A Girl Walks Home Alone at Night" bitte nicht vergessen. :) Über die Qualität der Sundance Festival Filme braucht man ja sonst keine weiteren Worte zu verlieren. ^^ Zu "The Witch": wenn ich mir den Trailer so anschaue, sieht er nicht schlecht aus, aber ich sehe ständig eine Ziege... :haha:

 

 

Wird jedenfalls mal geschaut sobald die Gelegenheit dazu da ist.

 

Habe ich noch nicht gesehen, kam bei meinen mp-Kollegen aber überhaupt nicht gut weg, ganz anders The Witch, der bisher nur 7-9/10 Wertungen bekam. ^^

 

Boah, diese Ziege ey ... Kein Kommentar, einfach selber sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich noch nicht gesehen, kam bei meinen mp-Kollegen aber überhaupt nicht gut weg, ganz anders The Witch, der bisher nur 7-9/10 Wertungen bekam. ^^

 

Der Film ist halt sehr stark feministisch geprägt. Allein diese eine Szene (das Gespräch mit dem kleinen Jungen) da fühlt man sich als Mann schon an den Eiern gepackt... :trollface:

 

Wer die Grundstory von: "So finster die Nacht" (oder "Let Me In") mochte wird da nicht verkehrt sein auch wenn er auf einem völlig anderen Niveau spielt. ^^ Ich hau einfach mal nen Trailer rein. :D

 

 

Boah, diese Ziege ey ... Kein Kommentar, einfach selber sehen.

 

Hat wohl etwas mit diesem Coming-of-age zu tun (Blut). Aber wie Du schon sagst: einfach selber sehen. :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist halt sehr stark feministisch geprägt. Allein diese eine Szene (das Gespräch mit dem kleinen Jungen) da fühlt man sich als Mann schon an den Eiern gepackt... :trollface:

 

Wer die Grundstory von: "So finster die Nacht" (oder "Let Me In") mochte wird da nicht verkehrt sein auch wenn er auf einem völlig anderen Niveau spielt. ^^ Ich hau einfach mal nen Trailer rein. :D

 

 

 

 

Hat wohl etwas mit diesem Coming-of-age zu tun (Blut). Aber wie Du schon sagst: einfach selber sehen. :good:

Horror und Feminismus funktioniert für mich rein theoretisch gar nicht. Dafür ist diese Bewegung zu wichtig und in unserer heutigen Gesellschaft noch immer nicht sozialisiert genug. Zuletzt hatte von Trier mit seinem NYMPHOMANIAC nicht nur ein filmisches Opus Magnum geliefert, sondern auch die ergreifendste Feministin überhaupt.

 

Den Trailer kenne ich, muss mal schauen, was der bei Amazon kostet, aber so dringend habe ich es nicht.

 

Btw. So finster die Nacht ist ein fantastischer Film und jetzt eben fällt mir noch ein weiteres starkes Horror-Coming of Age-Drama ein, der ebenfalls skandinavische Arthaus "When Animals Dream", der in Cannes mit It Follows und The Tribe in der Semaine de la critique lief.

 

Hier der Trailer:

 

 

Ein tolles Debütwerk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt eben fällt mir noch ein weiteres starkes Horror-Coming of Age-Drama ein, der ebenfalls skandinavische Arthaus "When Animals Dream"...[/Quote]

 

Der Film lief letztes Jahr mal im NDR. Leider verpasst... :_wanken2: Wird aber auch noch nachgeholt! ^^ Und da wir gerade dabei sind, werfe ich zum Schluß noch "Excision" in die Runde:

 

:usk18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film lief letztes Jahr mal im NDR. Leider verpasst... :_wanken2: Wird aber auch noch nachgeholt! ^^ Und da wir gerade dabei sind, werfe ich zum Schluß noch "Excision" in die Runde:

 

:usk18:

 

Der ist auf Amazon schon seit geraumer Zeit zu haben :think:

 

http://www.amazon.de/When-Animals-Dream-Blu-ray-Sonja/dp/B00MA144QI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460294587&sr=8-1&keywords=When+animals

 

Von Excision habe ich gehört, ebenfalls noch nicht gesehen, aber keine Ahnung, ob der mir gefallen wird. Sieht mir zu sehr nach Genrefilm aus im Gegensatz zu Witch, When Animals Dream, So finster die Nacht ect. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Wo lag Lies of P? Dann mach ich mir keine Gedanken, hab Lies of P geliebt.
    • wir reden hier nicht von Frauen sondern von einem Computerspiel   Games sind da für da um die grenzen  zu überschreiten und uns Dinge zu ermöglichen die es nicht gibt..  
    • Hier wird von einigen Magazinen garnicht mehr auf das eigentliche Game eingegangen sondern nur auf die Sexualisierung und solche Reviews ziehen den Score nach unten.  
    • „Stellar Blade geht so weit über die Erregung oder die dogmatische und zynische Ausrichtung auf einen bestimmten Spielertyp hinaus. Die Sexualisierung ist so übertrieben, so unverschämt, so schamlos, dass ich nur daraus schließen kann, dass es darum ging, Frauen zu entmenschlichen und zu objektivieren.“   ,,TheSixthAxis sagt, dass das Spiel mit seiner interessanten Story und den interessanten Kämpfen recht unterhaltsam ist, die offensichtliche Sexualisierung von EVE jedoch zu viel für ein Spiel mit der Altersfreigabe 18+ ist 🤦🏻 — > 🟨 70/100“  ich glaube doch
    • Bisher hatte ich nie Probleme. Zumal ich meine Controller gut pflege und sauber halte. Die sind auch keiner außergewöhnlichen Belastung ausgesetzt. Ich werfe das Ding nicht rum und meine Online-Shooter Zeiten sind auch schon lange vorbei. Daher ist das für mich ein Novum. Hatte vorher nie Probleme. Meine PS3 und PS4 Controller funktionieren auch noch super, obwohl die uralt sind.  Naja, was solls. Vielleicht einfach dieses Mal Pech gehabt. 
×
×
  • Neu erstellen...