Zum Inhalt springen

FFXIII: Segen oder Enttäuschung?


Rexistenz

Ist Final Fantasy nun der Hammer oder nicht??  

89 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist Final Fantasy nun der Hammer oder nicht??

    • Ja,verdammt!Es ist super!
    • Hör bloß auf!So ein Flop!


Empfohlene Beiträge

...

In meinen Augen bzw. für meine Ohren, ist das die schlechteste Musik, die ich in einem FF je gehört habe und gehört auch bei mir zu den Kritipunkten.

 

Aber es ist und bleibt geschmackssache.

 

@ Topic

Ich wähle die goldene Mitte, auch wenn man sie nicht auswählen kann.

Bearbeitet von Silent Chief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1. will ich sagen das ich ein großer ff fan bin und bis jetzt alle teile bis auf den 11 gespielt habe.

2. punkt rechtfertige ich mein negatives voting gegenüber dem spiel und sage euch schon jetzt das dies kein netter beitrag ist

3. alles nur meine meinung

 

 

horst hat recht^^

musik geht einfach nicht ins ohr....sie plätschert vor sich hin....kein ohrwurm weit und breit.

 

ab kapitel 11 bietet das game mehr abwechslung, da man endlich nicht einen "schlauchlevel" vorfindet, aber ich bitte euch...wenn ich 30 std zocken muss und schon kurz vor schluss bin, damit ich mich endlich etwas freier bewegen kann zeigt mir in meinen augen nur eines: ein komplettes versagen der spieledesigner^^

 

das kampfsystem ist neben dem des 12 teils das schlechteste von allen teilen^^ selbst teil 1 hat da mehr bock gemacht als diese grütze hier...und überhaupt warum steuert man nur eine figur?? und warum ist dann direkt game over wenn diese auch stirbt? wofür gibts denn die wiederbelebungs items/zauber??....das geht gar nicht wie ich finde!

 

warum leveln charaktere mit, mit denen man gar nicht spielt? und warum zum geier empfinde ich die ersten 20 std (bis kapitel 7-8) als ein großes tutorial? ich werde als völlig blöd dahingestellt und alles wird schön nacheinander zur rechten zeit durchgekaut...man muss sich gar nicht mehr ins spiel reinfuchsen....CASUAL GAME AT IT BEST....

 

warum keine offene welt sondern ein level rush von A nach B und alle 5 sekunden ein kampf, da man meißtens vor den gegnern eh nicht abhauen bzw. ausweichen kann...überhaupt ist das spielprinzip an den haaren herbeigezogen^^ ein video wird abgespielt unmittelbar danach level rush von A nach B und wahlweise ein boss oder auch gar nichts....danach wieder ein video wird abgespielt unmittelbar danach level rush von A nach B.....und von vorne...bis kurz vor schluss (kapitel 11)....keine ruhepausen in form von smalltalk mit anderen (und das was als smalltalk da im spiel angeboten wird, kann man bei besten willen nicht zählen...da labern die npc irgendwas wenn man an denen vorbei läuft^^ das hätte man so wie bei dragon age lösen können)

auch die tatsache das es keine richtigen shops gibt....und ich meine shops wo man in ein gebäude hinein geht und den verkäufer anspricht und die items kauft und nicht den dreck mit dem speicherpunkt, wo schön alle shops sortiert sind und man jeweils den den man sucht anklickt....ja ja ja bloß nicht zu schwer machen für die armen leute, die müssten ja dann in der welt herumlaufen und den shop suchen, ach herje da könnte man sich verlaufen oder es könnte sogar langweilig sein.....och nö dann lieber alles auf dem präsentierteller legen^^ ich finde dass das die glaubwürdigkeit der "welt" zerstört und einfach auch den charme^^

 

warum sind denn die charaktere nach jedem kampf voll geheilt? hab ich auch noch nicht verstanden...ach ja ich habs vergessen, wir befinden uns hier bei einem casualgame ultra light und ich könnte es versäumen meinen chara vor dem nächsten kampf zu heilen bzw. alle negativen status werte zu entfernen

 

ich könnte immer weiter so machen, werde jetzt aber mal aufhören da das ja jetzt eh nichts mehr bringt....ich weiß nur eins: das nächste final fantasy leih ich mir erst aus und greife nicht mehr blind zu^^ und ich dachte ff 12 wäre die ausnahme gewesen

 

ach ja was positives will ich auch noch sagen:

das einzige was bleibt ist die zugegebener maßen bomben grafik und die story, die auch "ok" ist.die beiden sachen sind aber in meinen augen nur ein tropfen auf dem heißen stein und können das spiel in keinster weise vor dem durchschnitt retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. will ich sagen das ich ein großer ff fan bin und bis jetzt alle teile bis auf den 11 gespielt habe.

2. punkt rechtfertige ich mein negatives voting gegenüber dem spiel und sage euch schon jetzt das dies kein netter beitrag ist

3. alles nur meine meinung

 

 

horst hat recht^^

musik geht einfach nicht ins ohr....sie plätschert vor sich hin....kein ohrwurm weit und breit.

 

ab kapitel 11 bietet das game mehr abwechslung, da man endlich nicht einen "schlauchlevel" vorfindet, aber ich bitte euch...wenn ich 30 std zocken muss und schon kurz vor schluss bin, damit ich mich endlich etwas freier bewegen kann zeigt mir in meinen augen nur eines: ein komplettes versagen der spieledesigner^^

 

das kampfsystem ist neben dem des 12 teils das schlechteste von allen teilen^^ selbst teil 1 hat da mehr bock gemacht als diese grütze hier...und überhaupt warum steuert man nur eine figur?? und warum ist dann direkt game over wenn diese auch stirbt? wofür gibts denn die wiederbelebungs items/zauber??....das geht gar nicht wie ich finde!

 

warum leveln charaktere mit, mit denen man gar nicht spielt? und warum zum geier empfinde ich die ersten 20 std (bis kapitel 7-8) als ein großes tutorial? ich werde als völlig blöd dahingestellt und alles wird schön nacheinander zur rechten zeit durchgekaut...man muss sich gar nicht mehr ins spiel reinfuchsen....CASUAL GAME AT IT BEST....

 

warum keine offene welt sondern ein level rush von A nach B und alle 5 sekunden ein kampf, da man meißtens vor den gegnern eh nicht abhauen bzw. ausweichen kann...überhaupt ist das spielprinzip an den haaren herbeigezogen^^ ein video wird abgespielt unmittelbar danach level rush von A nach B und wahlweise ein boss oder auch gar nichts....danach wieder ein video wird abgespielt unmittelbar danach level rush von A nach B.....und von vorne...bis kurz vor schluss (kapitel 11)....keine ruhepausen in form von smalltalk mit anderen (und das was als smalltalk da im spiel angeboten wird, kann man bei besten willen nicht zählen...da labern die npc irgendwas wenn man an denen vorbei läuft^^ das hätte man so wie bei dragon age lösen können)

auch die tatsache das es keine richtigen shops gibt....und ich meine shops wo man in ein gebäude hinein geht und den verkäufer anspricht und die items kauft und nicht den dreck mit dem speicherpunkt, wo schön alle shops sortiert sind und man jeweils den den man sucht anklickt....ja ja ja bloß nicht zu schwer machen für die armen leute, die müssten ja dann in der welt herumlaufen und den shop suchen, ach herje da könnte man sich verlaufen oder es könnte sogar langweilig sein.....och nö dann lieber alles auf dem präsentierteller legen^^ ich finde dass das die glaubwürdigkeit der "welt" zerstört und einfach auch den charme^^

 

warum sind denn die charaktere nach jedem kampf voll geheilt? hab ich auch noch nicht verstanden...ach ja ich habs vergessen, wir befinden uns hier bei einem casualgame ultra light und ich könnte es versäumen meinen chara vor dem nächsten kampf zu heilen bzw. alle negativen status werte zu entfernen

 

ich könnte immer weiter so machen, werde jetzt aber mal aufhören da das ja jetzt eh nichts mehr bringt....ich weiß nur eins: das nächste final fantasy leih ich mir erst aus und greife nicht mehr blind zu^^ und ich dachte ff 12 wäre die ausnahme gewesen

 

ach ja was positives will ich auch noch sagen:

das einzige was bleibt ist die zugegebener maßen bomben grafik und die story, die auch "ok" ist.die beiden sachen sind aber in meinen augen nur ein tropfen auf dem heißen stein und können das spiel in keinster weise vor dem durchschnitt retten.

 

Danke dass du dich so schön ausführlich erklärt hast. Ich hatte dafür nicht mehr wirklich lust, aber ich gebe dir da in allen Punkten absolut Recht. Es gäbe noch ne Menge mehr dazu zu sagen... Aber man verirrt sich in Negativpunkten...

 

Ich weiss, es ist immer Geschmackssache, aber ich verstehe nicht wie manche Fans sich in Ausreden vergraben. Erst sagen sie "Das Spiel ist geil!", "Angefangen bei der Grafik, bis zu der Story"..... und dann regnets auch schon Negativpunkte, ohne Punkt und Komma. Aber am Ende heissts dann doch "Naja aber insgesamt ist es toll"...

Meine Meinung: Wäre das Game unter anderem Namen, von nem anderen Entwickler erschienen, würde kein Hahn danach krähen. Die geile Grafik und Präsentation würde gelobt werden. Das wars. Würde in keinem Magazin über 7/10 kommen und Fans von FF würden sagen "ey Mann, gegen FF hat das Spiel null Chance!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Punkten muss ich dir zustimmen, bei manchen dir aber widersprechen. Vllt. Geschmackssache, wer weiß :p

 

Die Musik.. ja die Musik.. Ich find sie geht unter, nichts bombastisches. Sie kommt für mich aufjeden Fall nicht an die alten Teile herran, allein schon die "Sieg"-Hymne enttäuscht mich. Doch die Musik ist an das Spiel angeglichen, ziemlich neumodisch.

 

Die Zeit, bis sich das Spiel öffnet, ist wirklich etwas arg in die Länge gezogen, dauert mir auch alles viel zu lang. Ich mein erst nach 30h Spielzeit etwas Freiheit zu haben find ich äußerst mau. Und was dann kommt machte mir am Anfang Spaß (Sidequest), aber ab der Prüfung wurds auch nur noch in die Länge gezogen und gequält.

 

Das Kampfsystem find ich überhaupt nicht missraten. Es ist actiongeladen, auch wenns zu Beginn ein X-Gehämmer ist, gegen Mitte des Spieles kommt der Stein ins Rollen. Bei den Sidequests kann man garantiert nicht nur X hämmern. Aber in alten FF-Teilen hat man auch nicht viel mehr Tasten benutzt :p.

Die Idee des Kampfsystems find ich gut, doch nicht vollkommen.

Doch zu der Kritik "Warum steuert man nur 1 Char...": Wenn man in den späteren Kämpfen alle 3 Charaktere steuern müsste, holla die Waldfee, wenn das mal gut gehen würde. Da würd es drunter und drüber gehen, vielleicht auch frustrieren. Aber das kann ich auch nur so annehmen, denn ich weiß ja nicht, wie es wäre, wenn man alle Charaktere steuern würde.

 

Das Kristarium find ich richtig :_wanken2:.

Es gibt HP, Angriff und Magie. Keine Freiheit, außer ein paar Neben"äste", keine eigenen Entscheidungsmöglichkeiten wie beim Sphärobrett, schade eigentlich.

 

Der Ablauf des Spiels ist klar: Cutscene, Ziel ist vorgegeben, bis zum Ziel kämpfen. Aber warum wird über die Cutscenes gemeckert. Sie sind:

1. Sehr gelungen

und 2. früher wären es halt ewig lange Dialogfenster gewesen, warum sollt ich jetzt 10 Minuten ein sich nicht änderndes Bild wahrnehmen (die älteren FF-Teile), anstatt eine Cutscene in der Bewegung drin ist und Emotionen auch über Mimik und Gestik vermittelt werden, die durch Dialoge verstärkt werden.

 

Und jetzt zu den Shops: Shops... so so... denkt mal an die Story... Ihr wollt shoppen gehen, in einer solchen Situation, die in der Story vorhanden ist. Ja vielleicht hätte es sich ändern können, aber dafür müsste die Story geändert werden und und und. Shops passen einfach nicht in die Story, genau wie manchmal die "Heile-Welt" der alten FF-Teile in den großen Städten, denn man ist auf der Flucht.

 

Achja die Story ist gut~sehr gut, aber garantiert nicht so mitreißend wie die aus dem 6.+7. Teil, aber das habe ich auch nicht erwartet, da ich nicht mit allzu Großen Erwartungen an das Spiel rangegangen bin. Aber jetzt macht es mir Spaß und ich genieße es (noch), es spielen zu können.

 

So das wars jetzt aber auch :D Alles in allem wären es bei mir um die 84% für FF XIII, gesundes Mittelfeld in der Spielereihe

Bearbeitet von Quetschie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass du dich so schön ausführlich erklärt hast. Ich hatte dafür nicht mehr wirklich lust, aber ich gebe dir da in allen Punkten absolut Recht. Es gäbe noch ne Menge mehr dazu zu sagen... Aber man verirrt sich in Negativpunkten...

 

Ich weiss, es ist immer Geschmackssache, aber ich verstehe nicht wie manche Fans sich in Ausreden vergraben. Erst sagen sie "Das Spiel ist geil!", "Angefangen bei der Grafik, bis zu der Story"..... und dann regnets auch schon Negativpunkte, ohne Punkt und Komma. Aber am Ende heissts dann doch "Naja aber insgesamt ist es toll"...

Meine Meinung: Wäre das Game unter anderem Namen, von nem anderen Entwickler erschienen, würde kein Hahn danach krähen. Die geile Grafik und Präsentation würde gelobt werden. Das wars. Würde in keinem Magazin über 7/10 kommen und Fans von FF würden sagen "ey Mann, gegen FF hat das Spiel null Chance!"

 

word :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Casual muss ich sagen, dass es in meinen Augen das erste wirklich fordernde FF ist.(hab alle Teile außer 3 und 11) Bei allen anderen war es meistens total einfach die Story durchzuspielen und Tode waren äußerst selten. (ich bezieh das jetzt nur auf die Story - die Superbosse von FFXIII sind im Vergleich zu den anderen Teilen sehr schwach)

 

Zudem find ich sind die Kämpfe wesentlich taktischer durch die Paradigmen. Bei den Vorgängern sah es in der regel doch so aus dass man meistens nur drauf gehölzert hat.

Ich finde hier wird zum ersten mal das volle Trickrepertoire der Charas ausgenutzt wird. Zum Beispiel war es doch immer so, dass man zwar viele Starke Zaubertricks hatte aber aufgrund von Mana sparren diese kaum eingesetzt hat.

 

Das Kampfsystem ist meinen Augen SEHR durchdacht. Mir kommt es so vor als hätten die Macher mal ernsthaft die Kämpfe der FF Serie analysiert und eben das optimiert haben was gut daran war und das was nervig war möglichst kompensiert.

 

So und um jetzt nicht den Negativ gestimmten Leuten auf den Schlips zu tretten, füg ich noch hinzu, dass FFXIII iwie nicht an den Charme der Vorgänger anknüpfen kann und dass die Vielfalt der Sidequests wie schon oft gesagt wurde, sehr mager ist - was den Gesamteindruck natürlich stark schmällert

 

So viel zu meiner Meinung :)

Bearbeitet von ChaosK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde du hast da ziemlich recht ChaosK.

 

In den alten Teilen habe ich am Anfang meist viel gelevelt und bin dann durch die Story gerusht. Machen andere wohl bestimmt auch so, aber das ist in FF XIII nicht der Fall.

Die normalen Kämpfe sind nicht ziemlich fordernd, aber manche Bossfights/Optionalbossfights sind schon haarsträubend, außer wenn man die "Death-spamm"-Taktik verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • In Xenoblade und Metroid war ich leider immer schlecht. Buuh nein, ich liebe es mit der Switch rumzulaufen, draußen irgendwo zu sitzen bei schönem Wetter. Hoffentlich lassen die das Hybrid Konzept so. 😬 Dafür habe ich mir schließlich nochmal das OLED Modell neu gekauft plus Splitpad.
    • Es ist halt die gleiche stumpfe Zombieaction wie im Vorgänger aber das Erkunden und Durchstöbern macht halt immer noch genauso viel Spaß. ^^ Die Gewalt ist auch...ich sag mal es sieht schon schmerzhaft aus wie man die Zombies zurichten kann. 😅   Danke für den Hinweis mit den DLCs. Werde mir die dann auch mal anschauen.   Ich meine so einen Menüpunkt gesehen zu haben aber bin mir gerade nicht zu 100% sicher.
    • Da wird mir glatt schlecht. Ganz tolle Werbung Sony 🤢  
    • Richtig geile Aktion! Danach gleich noch Deep Blue Sea kucken
    • Wusste ich jetzt auch nicht. ChatGPT sagt: 😅 Ja, es gibt feminisierte Cannabis-Samen, die auch autoflowering sind. Feminisierte Samen produzieren ausschließlich weibliche Pflanzen, was bedeutet, dass sie keine männlichen Pflanzen produzieren, die die Ernte ruinieren könnten. Autoflowering-Samen sind Sorten, die unabhängig von der Lichtmenge automatisch blühen, was den Anbauprozess erleichtert, da sie keine spezielle Lichtregelung erfordern. Es gibt Sorten, die beide Eigenschaften kombinieren, was für viele Züchter attraktiv ist, da sie eine einfach zu handhabende, hochwertige Ernte ermöglichen.
×
×
  • Neu erstellen...